Dichtung Differentialdeckel

Diskutiere Dichtung Differentialdeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, der hintere Deckel ist nicht ganz dicht. Dichtung ist eine neue gewesen, da ich erst vor paar Monaten das Öl hinten gewechselt habe. Welche...
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Elvislebt

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Hi,

der hintere Deckel ist nicht ganz dicht. Dichtung ist eine neue gewesen, da ich erst vor paar Monaten das Öl hinten gewechselt habe. Welche Dichtung nehmt Ihr da? Meine ist so eine Gummidichtung, die ich mir damals gekauft habe. Ja prügelt mich, war von Cr..n. War gerade keine andere zu beziehen. Vor Dichtmasse habe ich da immer etwas Scheu, da ich es mengenmäßig gerne "zu großzügig" handhabe.
 
wjrobby

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Elvislebt schrieb:
Ja prügelt mich, war von Cr..n. .
Hallo auch..

WIR brauchen dich nicht zu Prügeln; die Strafe hast du ja schon..

Ich persönlich bevorzuge die flüssige Dichtung.
( musste es auch zwei mal machen; war viel zu viel beim ersten Mal drauf. )

Mit etwas Gefühl und Geduld klappt das ganz gut und ist - zumindest bei mir - bis jetzt dicht..

Die hier wird gerne empfohlen..

Petec 97720 Silikondichtung Matic SD, 200 ml, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B001LV04GC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_K-KbBbAGBV5SA

Gruß Robert.
 
Dave1989

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Ich hab die von 4-Wheel-Parts genommen. Die ist von Omix Ada und hält auch nach dem dritten Mal dicht. Allerdings darf man die nicht zu fest anziehen, da sie sich ansonsten wegdrücken kann. Ohne Dichtung sollen es wohl um die 40Nm sein. Ich hab 20Nm im ersten Durchgang und 35Nm im zweiten gemacht. Dann passte es.
 
Ansonsten wie bei Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung auch: Lieber etwas zu lose als zu fest. Ein bisschen nachziehen geht immer. 
 
Dave1989

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Ja, natürlich. Hatte keinen Bock jedes Mal die Dichtpampe abzukratzen und neu zu verkleben... Bei mir hat sich das so ergeben, dass ich irgendwie jedes Jahr einmal den Deckel auf hatte. Da war mir das zu nervig. Eine Ersatzdichtung für vorne/hinten hab ich dann immer zuhause, falls die alte dann doch mal durch ist. Und zur Not geht ja Dichtpampe immer...
 
Steira

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original ist da keine dichtung drinnen. nur silikondichtmasse. damit war bis jetzt auch immer alles dicht. nur nicht zuviel auftragen. 3mm stärke sind genug!
 
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Moin,

Dichtmasse ist überhaupt kein Problem wird schon immer so gemacht - klar soll man die nicht wie aus der Zahnpastatube draufdrücken - aber beim Diff ist es wirklich kein Thema wenn auch innen mal etwas rausquilt. Ich lasse die Plörre ab - alles schön mit Bremsenreiniger sauber und fettfrei machen und ablüften lassen. Wenn ich dann den Deckel aufsetzte einfach die Schrauben zart beidrehen und dann mach ich die andere Achse - so trocknet die Dichtmasse schon ein wenig an bevor ich den Deckel richtig festziehe und das Öl einfülle. Selbst wenn innen ein wenig (wenig...) rausdrückt - kein Ding - erstens löst sich die Dichtmasse nicht und bleibt i.d.R. da wo sie rausdrückt und zweitens ist hier nicht wie in einer Ölwanne am Motor eine Ölpumpe deren Ansaugsieb sich zusetzen könnte - das Diff stört so ein bissl Dichmasse nicht im geringsten selbst wenn sich da was lösen sollte. Als ich die Deckel das erste mal runtergemacht hatte - noch mit der Werksfüllung - man da war dermaßen viel Dichtmasse innen rausgequollen - damit hätte man an noch ein Jeep die Deckel abdichten können

Einfach mit Spass und gesundem Menschenverstand rangehen, alles schön fettfrei (x2) machen und es wird alles gut/dicht.

Einfacher wird die Anwendung wenn man nicht die normalen Tuben nimmt - sondern die aus der Druckdose die lassen sich wie ich finde sehr schön sauber und gleichmäßig dosieren zB das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00295H0AW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Viel Erfolg

Heiko
 
cherokee xj

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Genau, diese kleinen Kartuschen sind einfach nur :top:
 
Wunderbar fein dosierbar und allemal besser als die Tuben !
 
Tim

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Headman schrieb:
 alles schön mit Bremsenreiniger sauber und fettfrei machen und ablüften lassen.
 

Bremsenreiniger & fettfrei machen ist kontraproduktiv wegen der Tracloc, wenn er eine hat.
 
Empfohlen (auch nach WHB) wird spülen mit einem sehr dünnflüssigen Öl.
 
wjrobby

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AlpenTim schrieb:
 
Bremsenreiniger & fettfrei machen ist kontraproduktiv wegen der Tracloc, wenn er eine hat.
 
Empfohlen (auch nach WHB) wird spülen mit einem sehr dünnflüssigen Öl.
Aber nicht auf den Auflageflächen des DIV-Deckels; vor allem, wenn Silikon zum Einsatz kommt.

Innerhalb des DIVs geb ich dir recht Tim..

Gruß Robby.
 
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Elvislebt

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Dann probiere ich es  mit dieser Dichtmasse in der Kartusche. Ja, hat ne Tracloc.
 
Tim

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wjrobby schrieb:
Aber nicht auf den Auflageflächen des DIV-Deckels; vor allem, wenn Silikon zum Einsatz kommt.

Innerhalb des DIVs geb ich dir recht Tim..

Gruß Robby.
 

Das ist so, ja, Danke für die Korrektur :top:
 
:wave:
 
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AlpenTim schrieb:
 
Bremsenreiniger & fettfrei machen ist kontraproduktiv wegen der Tracloc, wenn er eine hat.
 
Empfohlen (auch nach WHB) wird spülen mit einem sehr dünnflüssigen Öl.
Moin,

ok - Traclock muss ich zugeben hab ich noch nicht dran geschraubt...kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die von außen mit Bremsenreiniger völlig trocken bekommt - also ölfrei - aber hab da wie gesagt mit nicht wirklich Erfahrung - hätte ich eine hätte ich es wie immer gemacht und von außen das Diff abgesprüht und gut ablüften lassen - wenn es nacher befüllt und wieder gut durchölt ist dürfte doch eigentlich nichts passieren - beim erneuern wird das Lamellenpaket sicher auch nur oberflächlich eingeölt... aber wie gesagt - hab mich mit der TL noch nicht befasst - reiner Mechanikerinstinkt.

Also im zweifelsfalle besser nicht übertreiben mit dem Bremsenreiniger - nur wenn unten immer ein Streifen Restöl über die Dichtfläche auf 6 Uhr rinnt wirds halt auch net dicht...

G Heiko
 
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Ich hab mir sagen lassen die T/L soll vor Einbau in FM eingelegt werden......soll so im WHB stehen......wie gesagt, hab ich mir sagen lassen.
Ich denke auch daß man - bei vernünftigem Einsatz von Bremsenreiniger - das Paket kaum trockenlegt. Wenn man da flaschenweise reinballert klappt das aber vielleicht auch......
 
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Das ist korrekt. Im WHB steht, dass die Belaglamellen mindestens 20 Minuten in reibungsminderndem Additiv eingeweicht werden müssen, bevor sie eingebaut werden.
 
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