Bremsscheiben - halten kein Jahr (30tkm)?

Diskutiere Bremsscheiben - halten kein Jahr (30tkm)? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen in die Runde,   ich habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert und der hat mir erklärt, das bei dem Grand Cherokee ab Baujahr 2015...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
27
Danke
0
Guten Morgen in die Runde,
 
ich habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert und der hat mir erklärt, das bei dem Grand Cherokee ab Baujahr 2015 wohl bei fast jedem Bremsbelagswechsel auch die Bremsscheiben fällig sind. Was in meinem Fall, nun mal wieder, nach nur 13 Monaten und knapp 30tkm der Fall wäre.
 
Also mal wieder mit den Vorderbeinen ins Portmornee und für die Scheiben über 650 EUR zahlen.
 
Er hat mir versucht zu erläutern, das Jeep zwischen einer neuen Bremsscheibe und dem Mindestmaß nur 1.5mm verschleiß zulässt und daher die Scheiben erneuert werden müssen. Genauer gesagt, die neuen Scheiben haben 31mm und sind mit 29,5mm nun nicht mehr zu gebrauchen. Angeblich weil sonst der Bramssattel zu weit ausfährt und die Bremsbeläge sich sonst zu schnell abnutzen.
 
Meine "alten" Bremsscheiben haben, wie er sagte, nur noch 28.9mm!
 
Ganz ehrlich, ich kann das nicht so wirklich glauben und hatte noch nie ein Auto, das so einen Verschleiß bei den Bremsscheiben hatte. Nun also der dritte Satz Bremsscheiben bei 83.000km - ich fühle mich irgendwie vera*****.
 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
der dritte Satz bei 83tkm ? Respekt 
 
Ich würde zunächst damit beginnen, mir über meine Fahrweise ein paar Gedanken zu machen. Vorausschauende Fahrweise sollte da die Lösung sein. 
Sieht man auf der Autobahn immer ganz schön. Da wird erst kurz bevor man auf den Vordermann aufläuft gebremst.
Um 2,5 Tonnen abzubremsen wird eben ein wenig Material benötigt ;) Motorbremse wäre kostenlos.
 
Ich kenne deine Fahrweise nicht, aber ich würde wie gesagt da anfangen da es sich doch stark danach anhört.
 
Kommt natürlich auch immer darauf an wie du das Auto benutzt. Viele Berge ? Schwere Anhänger ? Falls 2x nein --> siehe oben 
 
 
 

Ahler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
27
Danke
0
Ganz ehrlich, ich fahre auf der Bahn immer mit Tempomat und entsprechender Abstandsregulierung.
 
Und ja, 2mal NEIN!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
meiner hat jetzt 35000km drauf. den erhöhten scheiben/belag verschleiss kann ich bestätigen, jedoch ist bei mir noch mehr als die hälfte drauf. obwohl ich meist den abstandstempomaten, der ja auch aktiv bremst, verwende, und einen sehr hohen stadtanteil habe.
ev. mal an deiner fahrweise feilen...
 
ciao, b.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
cahler schrieb:
Ganz ehrlich, ich fahre auf der Bahn immer mit Tempomat und entsprechender Abstandsregulierung.
 
Und ja, 2mal NEIN!
ev. liegt es auch daran. der bremst ja auch aktiv. je nach eingestelltem abstandswert, kommt da schon einiges an bremserei zusammen.
bei euch in D ist der verkehr auf der AB ja alles andere als flüssig. sehr oft musst du von hohen geschwindigkeiten runterbremsen. das geht bei dem fahrzeuggewicht halt ordentlich aufs material.
 
ciao, b.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich glaub ich mach mich selbständig und biete nur noch Bremsenwechsel für den Grand Cherokee an. Scheint ein lohnendes Geschäft zu sein.
 
Spaß beiseite: ich habe (siehe anderen Thread) gerade selbst das Thema Bremse bearbeitet für meinen 2011er. Und in diesem Zuge habe ich mir Messgeräte beschafft, um die Bremsscheibendicke selbst messen zu können. Scheibendicke bei den Scheiben (vorne) ist 32 mm. Mindestmaß sind 30,5 mm. So steht es bei den technischen Daten der Ersatzteile in diversen Shops im Internet. Macht 1,5 mm Material, das (wie auch immer) runtergeschrubbelt werden kann/darf.
 
Soweit gebe ich also dem Jeep-Händler recht. Aber zur aktuellen Dicke kann er viel erzählen. Das glaub ich erst, wenn ich es selbst gemessen oder von ihm gezeigt bekommen habe.
 
Achtung: nun kommt gefährliches Halbwissen: ich habe gelesen, dass die Mindestdicke der Scheibe (in meinem Zahlenbeispiel also 30,5 mm) bedeutet, dass letztmalig ohne Scheibenwechsel Beläge aufgelegt werden dürfen.
 
Ich habe meine Scheiben gemessen, bin "weit" von der Mindestdicke entfernt und habe deshalb zunächst nur Beläge geordert. Die kann man auch schnell selbst wechseln. Wagenheber, Rad runter, Sattel lösen (keine Spezialwerkzeuge erforderlich), alte Beläge raus, alles sauber machen, Anti-Quietschpaste auf die Kontaktstellen (natürlich nicht auf die Reibbeläge!), alles wieder zusammenbauen und fertig. Wer es genau nimmt, reinigt die Gleitbolzen und schmiert diese ab.
 
Keine Hexerei und allemal preiswerter, als der Händler. Bei YouTube wird man mit Anschauungsmaterial zugeworfen, falls man sich das zunächst nicht zutraut. Wer sich allerdings die Finger nicht schmutzig machen will (die Bremsen sind IMMER dreckig), oder keinen Wagenheber hat, wird an der Werkstatt nicht vorbeikommen.
 
ATE-Tube 10 EUR (Antiquietsch), Schmiermittel für Gleitbolzen auch nicht viel mehr, Messwerkzeug (Bügelmesschrauben 0-25 mm und 25-50 mm) 45 EUR. Beläge für VA und HA 104 EUR (kein Schrott sondern Markenware). Da bin ich also bei weniger als 200 EUR für Verbrauchsmaterial und Werkzeug. Immer noch weit weg von 650 Tacken... (ok, ist ohne Scheiben, aber selbst mit denen komme ich nie auch nur in die Nähe von 500 EUR). Und das Werkzeug und die Tuben verwende ich auch für meine anderen Autos ...
 
Zum Thema Fahrstil: viel Stadtverkehr frisst auch unbemerkt ordentlich Bremse. Meine Frau fährt eigentlich defensiv, aber halt auch viel Stop&Go ...
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
mein 1/3 Mix Werdegang: Scheiben und Beläge hinten bei ca. 35' km (selbst) erneuert wegen extremer Riefenbildung, hat beidseitig und allseitig ausgesehen wie eine verrostete Schallplatte,  lt. diverser Werkstätten: ich bremse zu "schwach".
Die Scheiben habe ich original Mopar gekauft, die Beläge von Textar und jetzt bei 94' km ist der Verschleiß unauffällig normal, trotz ungeändertem Bremsverhalten.
 
Bei ca. 85' km das vordere Set erneuert, Scheiben original und Beläge von TRW. Die alten Scheiben waren noch relativ vernünftig vom Tragbild her., Dicke habe ich nicht gemessen.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
In unserem vorherigen 2014er Overland waren die ersten Bremsscheiben ebenfalls in für mich überraschend kurzer Zeit fertig. Mein Händler erklärte das damit, dass die heutigen Bremsscheiben aus "weicherem Material" gefertigt sind, um bessere Bremsleistungen zu erzielen. Dadurch wäre aber eben auch der Verschleiß höher.
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
... ich habe meinen SRT Modell 2014 mit ca. 40.000km 2te Hand von einem Rennfahrer gekauft und bin seit dem 40.000km ohne Bremsscheibenwechsel ausgekommen, jetzt war es aber so weit und auch OK für mich. Ich weiss noch nicht einmal ob die Scheiben vor meinem Kauf gewechselt wurden, von daher halte ich einen Scheibenwechsel nach 30.000km und normaler Fahrweise für eine GC Diesel als sehr "unüblich" !
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hihi... erster Satz neue Scheiben bei 135tkm... aber unser Summit hat auch die belüfteten 350er.

Was wechseln angeht, besonders Teile wie Bremsen: Lieber einmal zu früh, als im Baum ;)
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Habe gerade gewechselt. 80 000KM mit den ersten Scheiben und den ersten Belägen. Nur vorne!
War beim Vorgänger im gleichen Rahmen, bei dem davor haben sie mir die ersten Wechsel bei 50 000Km "verkauft".
 
Inzwischen wissen Sie, dass ich zwar wenig aber doch etwas Ahnung habe und schließlich wollen Sie mir ja auch den 4. Granny verkaufen. Also sind sie da sehr kundenorientiert. :yes: i. d. R. fangen sie bei der 60 000 Km Inspektion an auf die Bremsen aufmerksam zu machen. Da ich viel BAB und sehr vorausschauen fahre,       halten die Beläge und Scheiben entsprechend lang.
 
30 000 km finde ich sehr wenig :omg: , 135 000 Km sehr viel. :coolman:
 
ATE Teile sind deutlich billiger als die MOPA O-Teile und genau so gut. (ich glaube die bauen sogar die MOPA Teile) Habe allerdings auch die O-Teile bekommen und diesmal war das richtig teuer. Bin jetzt registriert bei Mopar da bekommt man Rabat auf die Teile. und mein nächster Grand hat einen Wartungsvertrag.
gab es beim letzten Kauf noch nicht.
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Lass die aktive Abstandsregelung weg.
Das ist eine Bremsscheibenfressmaschine die das Geld in die Kassen von FCA spült.
Jeder Bremsvorgang auf der BAB bei über Tempo 100 frist richtig Material.
Ich mache das Ding seit 4 Jahren nicht mehr an u. bremse vorausschauend mit dem Gaspedal.
Meine Bremsen nach 50.000 km noch wie neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheiben - halten kein Jahr (30tkm)?

Bremsscheiben - halten kein Jahr (30tkm)? - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Verrostete Bremsscheibe

    Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
  • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

    Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Verrostete Bremsscheibe

      Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
    • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

      Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
    Oben