Dana 30 Flansch abgerissen

Diskutiere Dana 30 Flansch abgerissen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   am Sonntag (20.05.18) hatte ich ein Panne auf der A8 (bei Günzburg) (vordere Kardanwelle und vorderes Differntial defekt)...

Netzvagabund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Hallo Gemeinde,
 




am Sonntag (20.05.18) hatte ich ein Panne auf der A8 (bei Günzburg) (vordere Kardanwelle und vorderes Differntial defekt). Das Auto wurde zur Werkstatt abgeschleppt, die es leider aber nicht reparieren kann (Flansch der Vorderachse abgerissen).
 
Der Jeep-Händler in Ulm sagte, dass es die Vorderachse bei Jeep nicht mehr gibt. Sie können mir auch nicht helfen.
 
Das Auto steht ca. 300 km von meinem Wohnort enternt.
 
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann ? Wegwerfen wäre mir zu schade.
 
Danke und Gruß
Carsten.




 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst solltest Du etwas genauer erklären was defekt ist. Was ist passiert, wie kommt es zu der Diagnose?

Wenn der Yoke am Diff der Vorderachse abgerissen wär hätte das unterm Auto ordentlich gescheppert. Vielleicht hat sich "nur" der Homo aufgelöst, dann ist wohl eine neue Kardanwelle fällig.
Ansonsten gibt es aber auch gebrauchte Achsen vom 2.7er, oder man bestellt sich einen neuen Ring+Pinion-Satz und einen Master Overhaul Kit fürs Diff und läßt das verbauen - muß man natürlich jemanden finden der das macht + kann.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wichtig wäre der Zustand des Differentialgehäuse zu wissen. Hat es den Pinion zerlegt? Wenn das gut ist, gibt es alle Teile nach. Ansonsten andere Achse besorgen
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
XJ988 schrieb:
Zunächst solltest Du etwas genauer erklären was defekt ist. Was ist passiert, wie kommt es zu der Diagnose? Wenn der Yoke am Diff der Vorderachse abgerissen wär hätte das unterm Auto ordentlich gescheppert. Vielleicht hat sich "nur" der Homo aufgelöst, dann ist wohl eine neue Kardanwelle fällig. Ansonsten gibt es aber auch gebrauchte Achsen vom 2.7er, oder man bestellt sich einen neuen Ring+Pinion-Satz und einen Master Overhaul Kit fürs Diff und läßt das verbauen - muß man natürlich jemanden finden der das macht + kann.
 
Warst schneller  :wave:
 

Netzvagabund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Danke für die Antworten.
 
Ich bin kein Techniker. Deshalb nur meine Beschreibung:
 
Es gab bei ca. 120 km/h einen kurzen Ruck, danach für ca. 500m alles wieder normal. Dann kam der große Ruck und das Auto vibrierte wie verrückt.
 
Vorne sah man die Kardanwelle herunter hängen und etwas Öl vom Differential auf der Fahrbahn. Die Werstatt meinte, die Flansch ist abgerissen und fehlt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Hol dir ne gebrauchte Vorderachse und lass die einbauen.... 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Carsten,

Iwi hab ich den Eindruck, die von der Werke veräppeln Dich, warum auch immer.
Wie dem auch sei, mit ner gebrauchten Vo-achs, plus vordere Kardanwelle, sollts zu richten sein.
Warst vorher in LAH zum spielen?
Hol die Karre nach Hause und guck in Ruhe nach, was Ambach ist

Gruss Emil
 

Netzvagabund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Nee, war nicht in LAH zu Spielen, wollte mit Frau und Kind ins Legoland :)
 
Und das mit dem nach-Hause-Holen: Der Abschlepper will 1000.-- für die 300km. Da suche ich aber noch.
 
Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Vorderachse, finde auf ebay aber keine.
 
Muss das eine aus einem 2.7 CRD sein oder geht auch 3.1 Diesel oder gar Benziner ?
 
Danke und Gruß
Carsten.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Netzvagabund schrieb:
Nee, war nicht in LAH zu Spielen, wollte mit Frau und Kind ins Legoland :)
 
Und das mit dem nach-Hause-Holen: Der Abschlepper will 1000.-- für die 300km. Da suche ich aber noch.
 
Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Vorderachse, finde auf ebay aber keine.
 
Muss das eine aus einem 2.7 CRD sein oder geht auch 3.1 Diesel oder gar Benziner ?
 
Danke und Gruß
Carsten.
 
Frag doch mal im Bekanntenkreis oder hier rum, wenn du einen Anhänger besorgst ob er dir den heimschleppt.
dann biste wahrscheinlich mit 250-300€ dabei.
 
Edit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/autotransporter-kfz-anhaenger-trailer-mieten-vermietung-verleih/868542458-276-4813
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Carsten,

die Achsübersetzung ist beim Diesel - insbesondere dem 2.7er - anders als beim Benziner.
Von daher solltest du zwingend eine Achse vom gleichen Modell nehmen, sonst Probleme...

Mik
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Netzvagabund schrieb:
Nee, war nicht in LAH zu Spielen, wollte mit Frau und Kind ins Legoland :)
 
Und das mit dem nach-Hause-Holen: Der Abschlepper will 1000.-- für die 300km. Da suche ich aber noch.
 
Bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Vorderachse, finde auf ebay aber keine.
 
Muss das eine aus einem 2.7 CRD sein oder geht auch 3.1 Diesel oder gar Benziner ?
 
Danke und Gruß
Carsten.
 

1000 Euro für 600KM ????? Das bezahlt man für manch einen Sattelzug nicht!!!! Frechheit
 
Ich fahre für 0,65 und da sagen alle soooo teuer? Der verlangt 1,66!!
 

Netzvagabund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Danke für Eure Antworten !
 
Wie es jetzt aussieht, holt meine Stammwerkstatt mein Auto für 450.--, sieht sich das an und organisiert Grauchtteile, die sie dann auch einbauen.
 
Abschleppkosten werden teilweise dann auf die Reparatur mit angerechnet.
 
@Werner: Schade, dass Du so weit weg wohnst :)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Netzvagabund schrieb:
 
 
Muss das eine aus einem 2.7 CRD sein oder geht auch 3.1 Diesel oder gar Benziner ?
 
Danke und Gruß
Carsten.
 
Du brauchst zwingend eine vom 2.7er Diesel, wegen der Achsübsetzung. Der 2.7er hat 3.55, der 3.1er hat 3.91 und die Benziner 3.73
 
Ruf mal bei Jeep-parts.nl an, wenn du Glück hast bekommst du dort eine oder auch mal bei Ellner Offroad versuchen. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
kkk26 schrieb:
 

 
Ich fahre für 0,65 und da sagen alle soooo teuer? Der verlangt 1,66!!
 

Auch wirtschaftlich kalkulieren will gelernt sein. Ich fürchte mal, dass du schon Geld von zu Haus mitbringst, oder dir was schönrechnest.
 
Einfache Michmädchenrechnung...
 
Lkw mit Plateau und Kran (Anschaffungskosten +-250tk€)
 
300 km -> 5 h  wenn alles läuft (ist sicher nicht alles BAB)
                 1 h auf-/abladen
300 km -> 5 h zurück
                 11h ohne Pause, also keinen Ärger mit der BAG wollen
                   2h Pause
 
13 h  /1 k€
 
Rechne den Stundenpreis selbst, nun bezahle einen Fahrer nach Tarif, die Raten des o.g. LKW, die anteiligen Fixkosten, die Anspaarung auf den neuen Lkw oder größere Reparaturen.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, worüber man reden kann.
 
So wird kalkuliert, alles anderes ist sich selbst belügen.
 
:wave:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Heisseluft schrieb:
 
Auch wirtschaftlich kalkulieren will gelernt sein. Ich fürchte mal, dass du schon Geld von zu Haus mitbringst, oder dir was schönrechnest.
 
Einfache Michmädchenrechnung...
 
Lkw mit Plateau und Kran (Anschaffungskosten +-250tk)
 
300 km -> 5 h  wenn alles läuft (ist sicher nicht alles BAB)
                 1 h auf-/abladen
300 km -> 5 h zurück
                 11h ohne Pause, also keinen Ärger mit der BAG wollen
                   2h Pause
 
13 h  /1 k
 
Rechne den Stundenpreis selbst, nun bezahle einen Fahrer nach Tarif, die Raten des o.g. LKW, die anteiligen Fixkosten, die Anspaarung auf den neuen Lkw oder größere Reparaturen.
Da bleibt nicht mehr viel übrig, worüber man reden kann.
 
So wird kalkuliert, alles anderes ist sich selbst belügen.
 
:wave:
Also:

Ich bin über 10 Jahre in der Frächterei tätig! Also erstens mal, danke für die Info, dass man für das verladen eines PKWs einen Kranwagen braucht. Unverständlich
Zweitens hat ein Sattelzug üblicherweise 13,6x2,5 Verlademeter und transportiert zusätzlich Ware und somit ist so eine Lieferung ein Lückenfüller!
Und drittens fahre ich in so einer Situation mit 65cent mit PKW (Commander und Trailer)

Am besten du steigst auch ins Frächtergewerbe ein, denn mit deiner Rechnung wirst du sicher reich

Nachtrag: Den Stundenlohn für einen LKW Fahrer weist du schon, denk ich mal oder?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dass die frachtpreise zum teil lächerlich sind, ist bekannt.
für einen (reinen) abschleppauftrag fahre ich aber auch nicht um 0,65€/km, da das amtliche km geld für pkw bereits 42c/km beträgt. Da ist noch kein anhänger, oder lenkzeit berücksichtigt. 
anders verhält sich das, wenn ein kundenauftrag dahinter steht. Je nach entfernung und reparaturumfang muss man da abwägen. bei geringfügigem transportaufwand und teuren reparaturen kann das schon mal kostenlos sein. Ansonsten wird so abgerechnet, dass die eig. kosten (fahrzeuge, sprit, etc.) gedeckt sind. Die aufgewändete zeit fällt dann mehr oder weniger komplett unter den tisch.
 
ciao, b.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Jungs,

ich finde wir sollten uns hier mal wieder dem eigentlichen Problem zuwenden und keine endlosen Abschlepp-Diskussionen führen.
Das führt nämlich zu nichts, es kostet was es eben kostet oder man organisiert den Transport eben selber mit Zugpferd u. Hänger.

Greetz
Mik
 

Netzvagabund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Was mich aber am meisten nervt: Der Versicherung wurde von dieser Firma dieser Transport für 350.-- angeboten (Versicherung kommt aber leider in meinem Fall nicht dafür auf).
 
Also ein Hunderter mehr - na gut, aber das ca. 3-fache ?
 
Ausserdem soll ich jetzt noch plötzlich 10.-- / Tag Stellkosten bezahlen ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal 'ne dumme Frage: wie sieht's denn mit den gelben Engeln aus?
Die müssten dich doch eigentlich mindestens in die nächste Werkstatt schleppen die den Schaden reparieren kann.
Und wenn die das dort nicht können, dann eben dorthin wo sie es können - oder halt nach Hause.
Ellner Offroad in Trebgast wäre sicherlich eine empfehlenswerte Adresse, oder Renegade Station in Gersfeld.
Sind allerdings auch jeweils knapp 300 km.
Einen Versuch wär's ggf. wert, teilweise sind die überraschend kulant...
 
Thema:

Dana 30 Flansch abgerissen

Dana 30 Flansch abgerissen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Öl im Flansch der Vorderachse ( ZJ Dana 30)

    Öl im Flansch der Vorderachse ( ZJ Dana 30): Hi, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Als ich die vordere Kardanwelle abgeschraubt hab kam Achsöl aus dem Flansch. Was ist da undicht...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Öl im Flansch der Vorderachse ( ZJ Dana 30)

      Öl im Flansch der Vorderachse ( ZJ Dana 30): Hi, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Als ich die vordere Kardanwelle abgeschraubt hab kam Achsöl aus dem Flansch. Was ist da undicht...
    Oben