Neue Richtlinie für die Hauptuntersuchung

Diskutiere Neue Richtlinie für die Hauptuntersuchung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ab 20. Mai 2018 müssen sich die Autofahrer in Deutschland auf neue Regeln bei der Hauptuntersuchung einstellen. So wird eine neue Mangeleinstufung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
MonsieurCB schrieb:
Und wie prüft man das Notrufsystem ... im Funkloch?
:))
Oh Europa, oh Brüssel - der Wahnsinn hat Methode ...
Eigentlich sollte es beim Notrufsystem keine Funklöcher geben.
Ist wie früher mit den alten Handys, Notruf war immer und überall - auch ohne Guthaben bei Prepaidmodellen möglich.. ( für die jüngeren unter uns: vor dem Smartphone..)

Gruß Robert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich hab das so verstanden, dass jedes beliebige Netz für Notrufe verwendet wird; unabhängig vom Netzbetreiber.

Aber mach dich mal schlau Christian, evtl unterliege ich ja einem Irrtum..

Wäre schön, wenn du dein Wissen hernach mit uns teilst..
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Neu ist ferner die Untersuchung von Komponenten für die Datenkommunikation und Datenspeicherung im Fahrzeug.
Hierzu zählt beispielsweise das für alle neuen Fahrzeuge ab 1. April 2018 verpflichtende elektronische Notrufsystem eCall(...)
"Die konkreten Prüfverfahren dieser Systeme sind derzeit noch in der Entwicklung," erklärt Goebelt

[Richard Goebelt, Leiter des Bereiches Fahrzeug & Mobilität beim TÜV-Verband]
 
Schon interessant, dass das "verpflichtende elektronische Notrufsystem eCall" überprüft werden muss,
aber das "konkreten Prüfverfahren" noch in der Entwicklung ist...
 
Was sicher auch für den ein oder anderen spannend ist:
So ändert sich beispielsweise die Einstufung der für Verkehrssicherheit und Umweltschutz wichtigen Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS).
Goebelt: "Werden jetzt funktionsunfähige oder stillgelegte Reifendruck-Kontrollsysteme bei der Hauptuntersuchung festgestellt,
darf keine Plakette mehr erteilt werden."
 
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/65031/3946368
 
Beim eCall werden zur ortung GPS und zur Datenübertragung GSM genutzt.
Nötig sind dafür eSIM Karten sowie ein entsprechendes Gerät im Auto, es wird das vor Ort stärkste Mobilfunknetz genutzt.
 
Ein bisschen was zum Lesen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/
https://netzpolitik.org/2018/ecall-verpflichtend-eingebaute-sim-karten-nun-in-jedem-neuwagen/
 
OT:
Man munkelt übrigens schon von "Überwachungsrisiken", da die Teile hackbar seien.
In dem Zusammenhang ist die Frage:
Kann eCall ein Bewegungsprofil erzeugen?  - Nein, wenn es sich um ein reines eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift handelt.
schon ein bisschen ironisch.
Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen und sicher in Verschwörungstheorien enden... ;)
 
Gruß
:)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Geschwindigkeit in Minuten pro Kilometer anzuzeigen ist ja echt mal ungewöhnlich.
 

wolke66

Guest
pixelbrain schrieb:
Demnach ist ecall nix anderes als nen gps Peilsender.. son Ding hab ich variabel entweder im jeep, family van oder im Moped....

Ich hab von PAJ son Teil mit SIM Karte... Funzt weltweit...
 

cool, nächstes mal bitte keine "Fahne fahren" sondern bitte versuchen das Wort "Jeep zu fahren"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Richtlinie für die Hauptuntersuchung

Neue Richtlinie für die Hauptuntersuchung - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    Oben