Neu ist ferner die Untersuchung von Komponenten für die Datenkommunikation und Datenspeicherung im Fahrzeug.
Hierzu zählt beispielsweise das für alle neuen Fahrzeuge ab 1. April 2018 verpflichtende elektronische Notrufsystem eCall(...)
"Die konkreten Prüfverfahren dieser Systeme sind derzeit noch in der Entwicklung," erklärt Goebelt
[Richard Goebelt, Leiter des Bereiches Fahrzeug & Mobilität beim TÜV-Verband]
Schon interessant, dass das "verpflichtende elektronische Notrufsystem eCall" überprüft werden muss,
aber das "konkreten Prüfverfahren" noch in der Entwicklung ist...
Was sicher auch für den ein oder anderen spannend ist:
So ändert sich beispielsweise die Einstufung der für Verkehrssicherheit und Umweltschutz wichtigen Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS).
Goebelt: "Werden jetzt funktionsunfähige oder stillgelegte Reifendruck-Kontrollsysteme bei der Hauptuntersuchung festgestellt,
darf keine Plakette mehr erteilt werden."
Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/65031/3946368
Beim eCall werden zur ortung GPS und zur Datenübertragung GSM genutzt.
Nötig sind dafür eSIM Karten sowie ein entsprechendes Gerät im Auto, es wird das vor Ort stärkste Mobilfunknetz genutzt.
Ein bisschen was zum Lesen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/
https://netzpolitik.org/2018/ecall-verpflichtend-eingebaute-sim-karten-nun-in-jedem-neuwagen/
OT:
Man munkelt übrigens schon von "Überwachungsrisiken", da die Teile hackbar seien.
In dem Zusammenhang ist die Frage:
Kann eCall ein Bewegungsprofil erzeugen? - Nein, wenn es sich um ein reines eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift handelt.
schon ein bisschen ironisch.
Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen und sicher in Verschwörungstheorien enden...
Gruß