Unruhiger Motorlauf

Diskutiere Unruhiger Motorlauf im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   ich lese schon eine ganze Zeit mit. Meinen 2010er WK2 mit V6 habe ich nun anderthalb Jahre. Bis jetzt alles ok. Nun merke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RRix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
ich lese schon eine ganze Zeit mit. Meinen 2010er WK2 mit V6 habe ich nun anderthalb Jahre. Bis jetzt alles ok.
Nun merke ich aber im Leerlauf, dass der Motor unruhig läuft. Beim Beschleunigen und Fahren habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt. Leistung scheint auch noch da zu sein.
 
Nur im Stand spürt man deutlich, dass der Motor immer mal wieder kurz ruckelt.
 
Habt ihr Tipps oder Hinweise, was es sein könnte oder ist das möglicherweise öfter ein Problem bei dem Motor?
 
Danke im Voraus und viele Grüße
 
Roger
 
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Ist es ein Diesel oder ein Benziner?
 

Det65

Guest
Sollte ein 3.6 sein, also Benziner.....siehe Signatur!
 
 
Wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist würde ich sporadisch mal die Kerzen tauschen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zündkerzen schon mal geprüft?
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Ich würde zunächst die Zündkabel und die Kerzen prüfen. Fehlerspeicher solltest du auch auslesen.

Die Zündanlage ist als Fehlerursache wahrscheinlich. Luftmassenmesser erzeugt eher eine schwankende Leelaufdrehzahl, aber keine Aussetzer.
 

RRix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo nochmal und schon mal danke für die Antworten.
 
Ja, es ist der Pentastar 3,6l Benziner.
 
Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen.
 
Da die Büchse mittlerweile 107tkm auf dem Buckel hat ist ein Zündkerzenwechsel so oder so keine schlechte Idee. Nur habe ich da ein kleines Startproblem: Ich sehe die Kerzen nicht, da muss vorher irgendein Geraffel abgebaut werden?! Habe mir mal ein Haynes-Buch für den Wagen gekauft und werde mich da durchfuchsen.
 
Ist von eurer Seite etwas bestimmtes zu beachten? (Natürlich sollten die richtigen Kerzen rein ;) )
 
Wo kauft ihr so ein?
 
Gruß
Roger
 
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Also wenn das Auffinden der Zündkerzen bereits ein Problem darstellt wärst Du besser bedient wenn Du jemand ran lässt der Ahnung davon hat. Es soll Werkstätten geben die sowas gegen Entgelt machen. Deine Büchse würde es Dir bestimmt danken ‍♂
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hört sich so an als hättest Du ein bisschen Wartungsstau.
Kerzen tauschen, Zündkabel prüfen und den Luftfilter austauschen.
Wenn Du Dich jetzt fragst wo der Luftfilter ist, dann empfehle ich ebenfalls einen Werkstattbesuch.
 

RRix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Herrje, da habe ich ja was geschrieben...
Ok: Ich habe nicht gefragt, WO die Kerzen sind, nur, dass ich sie nicht SEHE, weil sie vom Ansaugtrakt & Co. verdeckt sind.
 
Vor allem der Beitrag von wolke66 ist zielführend. "Punkt." zeugt von Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen!
 
@susiq: Bis auf die Kerzen ist der Wagen in der Wartung. 
 
Kerzen sind bestellt und dann schaue ich mir die Kabel und die Zündspulen an.
 
Nochmal Dank an alle Mitglieder mit konstruktiven Beiträgen.
 
Gruß
Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

    3.0 CRD Kaltstart unruhig: Hallo Habe schon länger das Problem das der 3.0 bei Vollgas ordentlich Rust. JScan sagt alle injektoren noch im Tolleranzbereich...
  • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

    Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
  • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf

    Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen Ich bin hier neu und hab ein Problem mit meinem jeep... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin nach einem tankstop zurück...
  • Unruhiger Motorlauf

    Unruhiger Motorlauf: Moin, ich habe seit neustem das Problem, das ich das Gefühl habe das mein Motor unruhig läuft im Standgas. Also ich sehe es nicht am...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

      3.0 CRD Kaltstart unruhig: Hallo Habe schon länger das Problem das der 3.0 bei Vollgas ordentlich Rust. JScan sagt alle injektoren noch im Tolleranzbereich...
    • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

      Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
    • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf

      Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen Ich bin hier neu und hab ein Problem mit meinem jeep... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin nach einem tankstop zurück...
    • Unruhiger Motorlauf

      Unruhiger Motorlauf: Moin, ich habe seit neustem das Problem, das ich das Gefühl habe das mein Motor unruhig läuft im Standgas. Also ich sehe es nicht am...
    Oben