CB-Funk

Diskutiere CB-Funk im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   Hat "man" eigentlich noch CB-Funk im Offroader? Wird das z.B. in Offroad Parks noch genutzt? Handy-Netz gibt es ja, zum Schrecken der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
Hat "man" eigentlich noch CB-Funk im Offroader? Wird das z.B. in Offroad Parks noch genutzt? Handy-Netz gibt es ja, zum Schrecken der Handysüchtigen, und zu meiner Freude, auch im Jahre 2018 noch nicht flächendeckend.
 
Falls ja: Gibt es empfehlenswerte Geräte (am liebsten klein, grünes Display wäre schön), wo verbaut man es am günstigsten, welche Antenne wo verbauen, .... ich bin da total ahnungslos ;-)
 
Gruß
Jörg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
CB wird immer noch benutzt. Natürlich bei den Truckern, fast jeder hat noch CB - Funk an Bord, auch wenn bei weitem nicht mehr so viel gequatscht wird wie früher. Allgemeiner Anrufkanal ist traditionell 9 AM, man hört hier und da einen Gruß und "woher, wohin, wie gehts" und natürlich Gemecker wenn einer mal nicht so fährt wie der andere es möchte, richtige Gespräche werden dann aber doch meist übers Handy geführt. Auf Werksgeländen (Kiesgruben etc.) läuft die Kommunikation zwischen LKW- und Laderfahrern auch oft über CB, manchmal steht sogar am Eingang ein Schild welcher Kanal verwendet wird.
In Offroadgeländen wird 16 FM als Anrufkanal genommen, Gruppen die zusammen fahren weichen oft auf andere Kanäle aus.
Mit dem Handy erreicht man nur die Leute die man gezielt anrufen kann, der Funk ist geeignet um Aufrufe und Informationen an alle in der Umgebung abzusetzen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn ich Expeditionen fahre, die ich nicht alleine durchführe, macht Funk die Touren viel entspannter. Dabei ist CB-Funk vielleicht gar nicht erste Wahl. Wir nutzen stattdessen PMR446. Dieser Standard ist hierzulande genau wie CB-Funk dem so genannten Jedermannfunk zugeordnet oder vergleichbar mit dem US-Amerikanischen Family Radio.
 
Da man meist über kurze Distanzen in Sichtweite kommuniziert, ist PMR446 von der Reichweite her mehr als ausreichend und bzgl. Antenne leichter zu installieren als CB. Ich habe als PMR446 ein Midland GB1 fest verbaut (s. Foto). Wer aber einfach lieber den guten alten CB Funk nutzen möchte, dem würde ich das Midland Alan 42 empfehlen.
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
PMR ist von der Reichweite her dem CB durchaus ebenbürtig, oft sogar überlegen. Der Vorteil und gleichzeitig Nachteil ist die Verschlüsselung, man erreicht nur die Leute mit denen man sich vorher abgesprochen hat. Wer nicht dazu gehört, kriegt nichts mit.
Nicht umsonst haben sich beim CB-Funk ganz wenige Kanäle als Anruf- bzw. Notrufkanal etabliert. Man versucht möglicht viele Leute zu erreichen, also nimmt man den Kanal den vermutlich die meisten Angehörigen der Zielgruppe gerade abhören. 9 AM bzw. 19 FM waren ursprünglich offiziell als Notrufkanäle gedacht, aber die Praxis hat daraus allgemein genutzte Anrufkanäle gemacht. Der ursprünglich als Anrufkanal gedachte Kanal 4 ist eigentlich tot. Kein Wunder, wenn man weiss dass alle Teilnehmer auf Kanal 9 lauschen ob eventuell ein Notruf reinkommt, dann ruft man ja nicht auf 4 ins Leere.
Kanal 16 war ursprünglich offiziell für Wasserfahrzeuge vorgeschlagen, wurde aber von den Offroadern wegen der Formel 4 x 4 vereinnahmt - macht nichts, viele Offroader sind ja auch Wasserfahrzeuge ;)
 

JKArctic

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Nürnberg
Hallo zusammen,
 
da klinke ich mich gleich, aus gegebenem Anlass, mit ein.
Habe meinen JK erst seit 4 Wochen und werde Step by Step "umbauen".
 
Da das bei mir mit der AFU Lizenz noch etwas dauern wird, muss ich mich derweil mit CB über Wasser halten.
Habe mir diesen Antennenhalter (beim Reserverad) zugelegt und suche noch ein Gerätehalter.
Wenn möglich ohne bohren zu müssen.
Habe das kleine Albrecht AE 6110 im Einsatz. Da tut's in der Übergangsphase.
Möchte aber gerne das CB ordentlich einbauen. D.h. richtig über den Sicherungskasten mit Strom versorgen und nicht wie jetzt über den Zigarettenanzünder.
Wo kann man das im mittelfränkischen Raum preislich ansprechend erledigen lassen?
 
Den Sicherungskasten fasse ich (im Moment) nicht an.
 
CU
Andreas
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Meine letzte Funke hatte ich 1978 in einem Reckord C Kombi.... :top:
 
 
Entschuldigt bitte die kurze o.T. Eingabe.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
JKArctic schrieb:
Hallo zusammen,
 
da klinke ich mich gleich, aus gegebenem Anlass, mit ein.
Habe meinen JK erst seit 4 Wochen und werde Step by Step "umbauen".
 
Da das bei mir mit der AFU Lizenz noch etwas dauern wird, muss ich mich derweil mit CB über Wasser halten.
Habe mir diesen Antennenhalter (beim Reserverad) zugelegt und suche noch ein Gerätehalter.
Wenn möglich ohne bohren zu müssen.
Habe das kleine Albrecht AE 6110 im Einsatz. Da tut's in der Übergangsphase.
Möchte aber gerne das CB ordentlich einbauen. D.h. richtig über den Sicherungskasten mit Strom versorgen und nicht wie jetzt über den Zigarettenanzünder.
Wo kann man das im mittelfränkischen Raum preislich ansprechend erledigen lassen?
 
Den Sicherungskasten fasse ich (im Moment) nicht an.
 
CU
Andreas
 
Einbau Ideen könntest Dir beim JeepTreffen nächste Woche holen. Da gibts mit sicherheit genug JK und JKU mit CB
 

JKArctic

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Nürnberg
@Pixelbrain
 
würde ich gerne teilnehmen, ist aber sowohl zeitlich als auch von der Entfernung momentan nicht drin.
Wann findet ein Treffen im Gebiet Nordbayern statt?
Oder habt ihr einen Jahres-Terminplan der Treffen online?
 
CU
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk

CB-Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben