Trailhawk 2018 gekauft

Diskutiere Trailhawk 2018 gekauft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vorgestern war es dann soweit und hab ihn heim geholt. Die stehen ja bei den Händlern so traurig rum wie Pferde die nichts zu tun haben. Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Vorgestern war es dann soweit und hab ihn heim geholt. Die stehen ja bei den Händlern so traurig rum wie Pferde die nichts zu tun haben.
Modell 2018, silber, Tech-Paket, Schiebedach, Schwellerleisten, abnehmbare AHK und 4 neue Falken WR auf schwarzen Jeep-Felgen dazu. 
Die 400km Heimfahrt hab ich genossen schön gemütlich mit max 130 km/h. Verbrauch erstaunlich niedrig lt BC bei um die 8 l.
Das Tech-Paket war mir wichtig. Der Spurhalte-Assistent macht seine Arbeit erstaunlich gut. kommt man nahe an Seitenlinie oder ohne Blinker auf die Mittellinie, spürt man einen leichten Druck am Lenkrad, wie wenn ein Schutzengel neben dir noch leicht mitlenkt. Lässt man das Lenkrad ganz aus, bleibt er sogar von selbst innerhalb der beiden Spurlinien, upps war ich erstaunt - kann der schon autonom fahren ? :)
Ich glaub das ganze geht auf der Autobahn mit dicken Linien besser. Denn auf Landstraße verspür ich nicht diesen leichten Gegendruck, muss da noch mal testen ebenso wie mit dem Abstandsradar.
Modell 2018 hat ja das neueste uConnect - wichtig war mir, die Android-Bedienung mit Finger-zoomen und Karten per Finger verschieben. Das funktioniert gut, exakt und schnell. Die Kartendarstellung könnte etwas besser sein, Google-Maps (in den Live-Diensten) finde ich übersichtlicher ohne die störenden oft nicht sagenden Nummern der Land- oder Staatsstraßen. Selbst Autobahn-Nr. sind bei uConnect-Darstellung nicht immer sofort sichtbar, was die Orientierung etwas verzögert.
MP3 auf USB alles passt soweit, Windows-Ordnerstruktur wird erkannt, endlich mal ein Mediensystem das mit der Zeit geht. Die beiden USB-Anschlüsse liefern wenig Ladestrom - um die 400 mA. Das Aufladen über mehrere Stunden hinweg war sehr langsam und nicht mal voll. Im Fondbereich sind auch noch mal 2 USB-Dosen, bei den Anschlüssen geizt Jeep nicht. Hab noch nicht probiert wie schnell diese laden. Der Wechsel auf andere Medienquellen geht auch ruckzuck, MP3 macht natürlich dort weiter wo es aufhört.
Es gibt 12 preset Tasten für Sender. Gerade bei DAB kann die Anzahl schon nötig sein. Aber ehrlich gesagt, es wird auch zu viel, alles wird zu viel, auch die Überfrachtung an Infos auf dem Display, die Ablenkung beim Fahren kann gefährlich werden. Denke, meist nutzt man nur ein handvoll Sender.
 
Die Sitze fand ich soweit angenehm, Kühlung war mal notwendig und schon eine tolle Sache.Die hohen Seitenwangen finde ich beim Aussteigen eher etwas hinderlich. Das Lenkrad geht erstaunlich weit heraus, da kann man ja schon mit der Nase huppen. Für jede Fahrergröße müsste also eine passende Sitzposition wählbar sein. Für jemand mit großém Hintern, können die Sitze evt. zu eng sein.
Die Fondsitze ergeben umgeklappt einen flachen Boden von immerhin bis zu 2,20m Länge wenn der Beifahrersitz ganz vorne ist.
Die Staumöglichkeiten um das Reserverad herum sind gar nicht mal so gering wie ich dachte, da geht schon was rein an Kleinwerkzeug und Hundesachen. Das Hundegitter (danke für die Empfehlung zum Kleinmetall einiger User) war in 5 Minuten drin, kein Werkzeug kein Bohren notwendig. 
Was könnte besser sein: 
Das Mittelkonsolenfach unter der Armauflage ist echt putzig klein. Ein Kühlfach wäre angebracht in dieser Preisklasse. Ausklappbare AHK wäre hilfreich bei dem oidn Kreiz. Die tiefe Frontschürze könnte etwas kürzer sein. Kann mir vorstellen, dass man im Winter schon mal in geräumten Schneehalden einhackt. Ach ja, die Verzögerung beim Anfahren ist schon etwas mehr als bei anderen. In unübersichtlichen Kreuzungen rausfahren kann etwas mulmig sein, da braucht er wirklich etwas lange bis er kommt.
 
So, werde sicher noch mehr berichten, aber ich muss jetzt wieder mal fahren. Überlege gerade wo der entfernteste Bäcker ist zum Semmeln holen. Und nach den Pfingstferien kommt gleich mal eine Alpentour mit dem Hund.
Servus, i bin da Werner und im Trailhawk bin i dahoam
 
 
PS: Kopfstützen konnte ich nicht raus ziehen ! gibts da noch einen Trick, wie man den letzten Raster überwindet ? Will mein Schaffell wieder rein, zu jeder Jahreszeit angenehm und schützt auch den Sitz.
 

 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Werner,

na denn mal Glückwunsch, schönes Wägelchen!

Mik
 

wuestenfuchser

Guest
Glückwunsch, gute Fahrt!
 
Hast Du den USB-Ladestrom vorn gemessen? Wirklich nur 400 mA? Ich dachte, mein Smartphone würde da durchaus "normal" laden.
 
Den Platz unter der Mittelarmlehne kann man durch Ausbau des CD-Spielers erweitern. Aber das Staufach ist als Ersatzteil nicht ganz billig und es ist etwas Arbeit, man sollte keine Hemmung vor etwas Schrauberei haben.
 
Die Anfahrtschwäche kann ich so nicht nachvollziehen, aber das ist vielleicht nur Gewöhnung, je nachdem, was Du vorher gefahren bist. Ich hatte davor einen 300C mit 3.0V6-CRD und verspürte keinen Unterschied. Man muss beim Anfahren einfach etwas beherzter drauftreten.
 
Ich habe mit meinem inzwischen knapp 11000 km drauf und der Verbrauch pendelt sich so bei 9.1 nach Tankbelegen ein, bei 130 lm/h auf der Autobahn als Normalgeschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit wird es sehr schnell viel mehr. Aufgrund des hohen Gewichts steigt der Verbrauch immer dann deutlich an, wenn man viel abbremsen und wieder beschleunigen muss. Das kann auch auf Landstraßen so sein, in der Stadt sowieso. Der GC verführt mich persönlich eigentlich ganz gut zu gemütlichem Gleiten. Ich fühle mich da mit 130 auf der AB recht wohl und verspüre kaum den Drang, schneller zu fahren (bringt zeitlich ja eh fast nichts). Mit dem 300C davor bin ich dagegen meist 160 gefahren. Mit etwas gemütlicherer Fahrweise habe ich so mit dem GC ca. denselben Verbrauch wie vorher mit dem 300C, das ist für mich OK.
 
Der Wagen hat drei Verbrauchsanzeigen, welche meinst Du mit den "8 l"? Die Momentanangabe unten rechts in der bunten Verbrauchsanzeige zeigt keine Nachkommastellen an und rundet auch nicht auf. Die Durchschnittsanzeige, die man ganz oben links oder rechts einblenden kann, ist schon besser, aber eben auch nur ein gleitender Durchschnitt. Und dann ist da noch die Verbrauchsangabe bei den "Trip A/B"-Anzeigen. Die scheinen mir ganz gut zu stimmen, liegen nur wenig unter dem, was ich dann via Tankbeleg feststelle (z.B. 8.8 bei tatsächlichen 8,9 oder 9,0).
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
@wüstenfuchser
die usb-ladung hab ich gemessen .... mit einer app. werde nochmal messen.
Verbrauch bei ca 8 l war der Trip-Computer als ich noch gemütlich fahren konnte. Der aktuelle Verbrauch sagt ja wenig aus. Eher noch der Verbrauch seit letzter Tankung. Durch den langen Stau später hat sich das dann etwas verfälscht. Inzwischen kamen noch kurz-Strecken dazu und beim Tanken soeben hab ich 10,05 errechnet. BC sagte 9,7. ist ja ok und neu ist er auch noch.
 
Bei der Automatik hab ich den Eindruck, dass diese (im Vergleich zu einem 2014er Overland  oder anderen Auto mit ZF ) die Gänge weiter ausdreht, meist erst zwischen 2000 und 2500. Alles im ECO-Mode und normaler Beschleunigung. Vielleicht auch, weil noch neu. Aber es soll bei der AT auch eine neue Version geben, ab 2018 oder evtl. schon 2017er. Haben die wegen besserer Verbrennung die Schaltpunkte nach hinten verschoben - mehr Rev = weniger Russ ???
Weiß jemand wie gehen die Kopfstützen ganz raus ?
 
GrandCherokee93, Das Schaffell ist eine Maßanfertigung für Fahrersitz mit Seitenairbag. Ist zwar für einen Landcruiser-Sitz, aber die Höhe dürfte in etwa stimmen.
 
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Super, danke Stephan
Nix geht mehr einfach.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Allzeit eine knitterfreie Fahrt
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Allzeit eine knitterfreie Fahrt
 
Danke Frank, hat leider nichts genützt.
1 Knitter haben wir bereits. 
'Das uConnect ist heute zur Hälfte ausgefallen: Radio, ext. Medien, Lautsprecher, Telefon, nichts rührt sich. Sogar Lautstärkenpegel konstant auf 17.
Klima, Navi funktioniert noch.
Verdächtig war, dass bei Verkehrsansagen die Ton mal hier mal da raus kam, immer nur aus 1 Lautsprecher.
Ich vermute mal, bei der Montage der AHK lief etwas schief. Schon bei der Abholung funktioniert das Verriegeln mit dem Knopf an der Türklinke nicht.
In der Werkstatt stellte man fest, dass ein Stecker ab war.
Das uConnect scheint ja Sorgenkind Nr. 1 zu sein, was man über die updates so liest. :no:
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Einfach nicht updaten, dann funktionierts wenigstens mehr oder weniger ;)
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Hab ihn mal schlafen lassen, 2std nach dem ich heim kam.
Nochmals probiert und......Jetzt gehts plötzlich wieder.
Never ever give UP.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
War in der Werkstatt wegen dem Radio, keine Fehlermeldung gespeichert. 
Soll beim nächsten Vorkommen sofort zum Auslesen in die Werkstatt.
Der Empfang generell ist nicht so toll, man hat öfter rauschen.
 
Bin gestern extra mal Abends raus, Licht checken etc.
Tja, beim Rückwärtsfahren ist das Display extrem hell, durch die Blendung sieht man in den Außenspiegeln kaum was.
In den Einstellungen kann diese Helligkeit nicht verändert werden.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
 
 

SgtStroke

Member
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
35
Danke
6
lehencountry schrieb:
War in der Werkstatt wegen dem Radio, keine Fehlermeldung gespeichert. 
Soll beim nächsten Vorkommen sofort zum Auslesen in die Werkstatt.
Der Empfang generell ist nicht so toll, man hat öfter rauschen.
 
Bin gestern extra mal Abends raus, Licht checken etc.
Tja, beim Rückwärtsfahren ist das Display extrem hell, durch die Blendung sieht man in den Außenspiegeln kaum was.
In den Einstellungen kann diese Helligkeit nicht verändert werden.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
 
Hallo,
links neben dem Lenkrad gibt es, zumindest bei meinem Modell ein Drehrad wo man die Helligkeit der Anzeige einstellen kann.
Es hat 3. Position:
1.:Anzeige ganz Hell, inkl. Dachhimmelleuchte an
2.:Anzeige ganz Hell,
3.: variabler Bereich --> Helligkeit der Anzeige wird mit Einschalten des Abblendlichtes gedimmt
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
Lg,
Alex
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Danke Alex
Habs mir angeschaut, ist die übliche Anpassung für Tachometer und innenbeleuchtung.
Hatte keinen Einfluss auf die Rückfahrkamera.
 

wuestenfuchser

Guest
Zum Thema Kopfstützen:
Siehe Bedienungsanleitung, Seite 43:
 
"Die Kopfstützen dürfen nur von qualifizierten
Mechanikern und nur zu Wartungszwecken
ausgebaut werden. Wenn eine der Kopfstützen
ausgebaut werden muss, setzen Sie sich
mit Ihrem Vertragshändler in Verbindung."
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
:no: Leuchtmittel (für die Jüngeren unter uns, früher gab´s Glühbirnen; wie LED´s, nur dunkler, dafür wärmer), die nur in der Werkstatt gewechselt werden können, jetzt Kopfstützen, für die man qualifiziertes Personal braucht.
Die nächste Stufe ist dann wohl, dass die Räder nur mit speziellem Werkzeug, welches selbstverständlich nur die Werkstatt führt, gewechselt werden können. Zum Schluss kommt dann eine Sachkundeprüfung zum Tanken. Kein Nachweis der Sachkunde, kein Tanken. Ergo auch kein Fahren. Das ist doch echt ein Witz.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das liegt an diesen aktiven Kopfstützen. Die müssen ja irgendwie mit den Steuergerät oder den Aufprallsensoren gekoppelt sein.
Kann mir schon vorstellen warum da nicht jeder dran rumbasteln darf bzw sollte.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich denke, da ist ein ähnlicher "Antrieb" drin, wie bei Airbags ... also explosiv.
 

wolke66

Guest
grundsätzlich gibt es mehrere Arten von aktiven Kopfstützen
 
die (nur) aktiven Kopfstützen reagieren durch einen Bowdenzug wenn der Körper bei einem Aufprall in den Sitz zurückgedrückt wird und stützen den Kopf
 
die Pro aktiven sind sensorgesteuert. Hier wird meistens das Aribag(aufgeh)Signal abgefangen und zur Kopfstütze geleitet.
Diese wird dann entweder durch die Auslösugn einer Feder oder durch eine "Explosion" Richtung Kopf gedrückt.
Das pro aktive System soll etwas schneller reagieren, kostet mehr und wird deshalb eigentlich eher in hochpreisigen Fahrzeugen eingesetzt.
 
Welches System in unseren Jeeps verbaut ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da die Kopfstützen nach einem Unfall wieder eingerastet werden können, wird es sich um mechanische handeln.
Trotzdem sollte nich jeder halbwissende da dran rumwerkeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trailhawk 2018 gekauft

Trailhawk 2018 gekauft - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

    Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • Ähnliche Themen

    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

      Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
    • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

      Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    Oben