Schleifgeräusch unter Last

Diskutiere Schleifgeräusch unter Last im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, moin,  bei meinem GC taucht seit einiger Zeit ein unregelmäßiges, eierndes Schleifen (Geräusch, wie auch leichte Vibrationen) auf, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Moin, moin, 
bei meinem GC taucht seit einiger Zeit ein unregelmäßiges, eierndes Schleifen (Geräusch, wie auch leichte Vibrationen) auf, dass augenscheinlich aus dem vorderen Bereich des Fahrzeuges kommt.
Ich spüre es auch im Gaspedal.
 
Merkwürdig, da nur beim Beschleunigen.
Lasse ich den Dicken rollen oder geht's bergab, ist nichts zu spüren.
 
Da es nur unter Last auftaucht, habe ich die Kardanwelle in Verdacht.
Radlager wären doch auch im normalen Geradeauslauf am Schleifen!? :dozingoff:
 
Ich weiß, ohne Glaskugel wird's schwer, aber vielleicht hatte jemand bereits Vergleichbares.
 
Danke im Voraus,
Gruß Alex
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Alex,
 
kontrolliere mal das obere Gummilager der Vorderachse, wenn das ausgeschlagen ist können seltsame Geräusche entstehen.
 
Gruß
Peter
WH 5.7
2006  
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
elpinar schrieb:
Hallo Alex,
 
kontrolliere mal das obere Gummilager der Vorderachse, wenn das ausgeschlagen ist können seltsame Geräusche entstehen.
 
Gruß
Peter
WH 5.7
2006  
 
Meinst Du den oberen Querlenker? Den habe ich letztes Jahr erneuert.
Aber nachschauen werde ich trotzdem.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,
 
kann auch ein Lagerschaden am Pinion des vorderen Differentials sein,
der sich da gerade ankündigt.
 
Von der lastabhängigen Symptomatik würde es jedenfalls passen...
 
Radlager / Radnaben sind es sicherlich nicht. :no:
 
Gruß Micha
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
cherokee xj schrieb:
Hallo Alex,
 
kann auch ein Lagerschaden am Pinion des vorderen Differentials sein,
der sich da gerade ankündigt.
 
Von der lastabhängigen Symptomatik würde es jedenfalls passen...
 
Radlager / Radnaben sind es sicherlich nicht. :no:
 
Gruß Micha
 
Dann hoffe ich mal auf ein ausgeschlagenes Gummi.  :dozingoff:
Differential müsste ich in der Werkstatt machen lassen.
 

Fuessener

Guest
cherokee xj schrieb:
Hallo Alex,
 
kann auch ein Lagerschaden am Pinion des vorderen Differentials sein,
der sich da gerade ankündigt.
 
Von der lastabhängigen Symptomatik würde es jedenfalls passen...
 
Radlager / Radnaben sind es sicherlich nicht. :no:
 
Gruß Micha
Die Wahrscheinlichkeit ist groß. I.d.R. leidet dann früher oder später der Simmerring und es tropft. Check mal ob es da feucht ist.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Soweit ich Beitrag 2 richtig verstehe,

Meint Peter die Differentiallagerung ?!

Gruss Emil
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Alex,
 
am Differential Kardanausgang  direkt darüber  ist ein in die Achse eingepresstes Gummilager Teile Nr. 52089516AB
 
Gruß
Peter
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich habe derzeit auch ein "eierndes" Schleifen beim beschleunigen. Ansonsten ist alles ruhig. Es sind die Homokineten der Gelenkwellen vorn L und R. 
 
Schau mal an den Achsmanschetten, ob die noch ok sind. 
 
Differenziallager (Aufhängung) äußert sich normalerweise am stärksten wenn von D in R geschaltet wird. 
 
G
A
 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Ich habe derzeit auch ein "eierndes" Schleifen beim beschleunigen. Ansonsten ist alles ruhig. Es sind die Homokineten der Gelenkwellen vorn L und R. 
A
Das liegt auch gerne daran, dass die Bremsscheiben am Schutzblech schleifen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Fuessener schrieb:
Das liegt auch gerne daran, dass die Bremsscheiben am Schutzblech schleifen.
Jepp. Das tun sie zusätzlich. Die Schutzbleche sind eh durch. Das Schleifen der Bleche klingt aber komplett anders.

Aber das Schleifen bei mir unter Last (z.B. Ne Steigung rauf) kommt von den Achsen - ist auch viel dunkler.
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Moin, moin,
Differential ist trocken.
Achsmanschetten sehen gut aus.
Da ist nichts porös.
Ich habe mir jetzt erstmal das Gummilager bestellt.
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Alex74 schrieb:
Moin, moin,
Differential ist trocken.
Achsmanschetten sehen gut aus.
Da ist nichts porös.
Ich habe mir jetzt erstmal das Gummilager bestellt.
 
 
Ich würde mal die vordere Kardanwelle ausbauen und das hintere Gelenk anschauen. Dieses wird gerne defekt.
 
 

DogEatDave

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Zusammen,
hab seit paar Wochen auch so ein eierndes Schleifen beim Beschleunigen (zwischen 1500 u 2000 U/min), aber auch im Schubbetrieb.
 
Würde auch sagen kommt aus Richtung Vorderachse.
Diff is trocken, Flüssigkeiten in Vorderachse wurden vor 2 Jahren/30tkm von Jeep Werkstatt erneuert (Öl+LS )
Gummilager der Vorderachse sehen auch noch intakt aus
Auch die Manschetten der Antriebswelle sehen Ok aus
 
Hab dazu aber auch das Gefühl das Fahrzeug fährt irgendwie ausgebremst bzw das Gefühl von stärkerer Motorbremse. Man könnt auch sagen Gasannahme ist bei niedrigen Drehzahlen schlecht. (keine Fehlercodes vorhanden in MSG und auch im GetriebeSTG nicht. Lt. AlfaOBD Demo)
 
Kann dieses gebremste Fahrgefühl vom vorderen Diff oder den Antriebswellen kommen? Oder kann ein Defekt dort garnichts "ausbremsen" sondern nur Geräusche erzeugen?
(Bremsen sind frei, keine aussergewöhnliche Hitzeentwicklung)
 
Vielen Dank
 

DogEatDave

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Ähm mit Antriebswellen mein ich die Gelenkwellen vorne links und rechts. Sorry :sleeping:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
DogEatDave schrieb:
Ähm mit Antriebswellen mein ich die Gelenkwellen vorne links und rechts. Sorry :sleeping:
Hallo...

Nimm mal deinen Dicken auf ne Hebebühne und beweg die vorderen Räder von Hand..

Ich würde vermuten, dass deine Radlager langsam aber sicher im Sack sind..

Gruß Robert.
 

Alex74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
61
Danke
11
Standort
Eutin
Meine Abschlussmeldung möchte ich Euch nicht vorenthalten:
 
Bei mir waren es die Antriebswellen.
Ich habe mir gebrauchte besorgt und diese dann eingebaut.
Alles gut.
 
Der Aus- und Einbau war aber nicht ohne.
Die Bolzen an den unteren Querlenker waren festgegammelt.
Ganz schlimm die linke Seite, wo auf den Bolzen eine Nuss geschweisst wurde, um den Lösen zu können.
Sah so aus, als hätte man da schon mal Hand angelegt und mangels einer 21er Nuss eine 20er raufgehauen.
 
Naja, jetzt ist alles wieder schön freigängig und ich kann demnächst an die Querlenker.
Die Gummis sind nämlich auch schon spröde bzw. zerstört.
Ein leichtes Schlagen ist bei heftigen Unebenheiten auch schon zu spüren.
 
Danke für Eure Hilfe!  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifgeräusch unter Last

Schleifgeräusch unter Last - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Schleifgeräusch an der Vorderachse

    Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
  • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

    Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
  • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

    Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
  • Der Commander macht beim Fahren oder Rollen sehr hohe Schleifgeräusche

    Der Commander macht beim Fahren oder Rollen sehr hohe Schleifgeräusche: Er quitscht bis es in den Ohren wehtut nach ca 500 m höhrt es auf nun ist es nur noch rückwärts aber ein tiefer Ton.Ich habe bei meinen anderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben