Hohlraumversiegelung Türschweller Zugang?

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ThisIsRends

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Hab da noch ein paar Hohlräume die ich versiegeln will. Im speziellen die Türschweller und die Seiten der Karosserie. Nach Abnahme der Rücklichter sollte ich an die Hohlräume links und rechts bis zur B-Säule kommen.
Wo ist denn aber ein Zugang für die Türschweller? Find da irgendwie nix.
 

ThisIsRends

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So, es gibt unten an der Falz zwei schmale Ablaufschlitze.
Mit einem dünnen Kunststoffschlauch kommt man da rein.
Größere Öffnungen hab ich keine gefunden.
 
Oldscratty

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Moin ThisIsRends,
 
mein JKU kommt diesen Monat und auch plane eine komplette Hohlraumversiegelung. Welche Hohlraumversiegelung setzt du ein? 
 

ThisIsRends

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Ich nehme FluidFilm. Hab das vorher auch bei meinem Patriot gemacht, den ich 8 Jahre hatte und war sehr zufrieden. Nach 4 Jahren werde ich eine Auffrischung machen. 8-10 Dosen reichen. Ein Wochenende sollte man einplanen. Jährlich mal kontrollieren evtl. mal nachsprühen, wenn man meint das an einer Stelle nicht mehr genug Fluidfilm vorhanden ist.
 
Leberwurstbrot

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Wenn man wirklich alles erreichen will, reichen meiner Meinung nach niemals 10 Dosen Fluid Film. Ich habe alleine 12 Kilo Mike Sanders´s verwendet. Wenn Fluid Film, dann würde ich mir 10 Liter in Kanistern kaufen und mit Pressluft in die Hohlräume befördern. Alles Andere mit den Spraydosen wäre mir zu oberflächlich. Der Vorteil an Fluid Film ist, man kann es bei Zimmertemperatur verarbeiten, dafür hält es aber auch nur ein bis zwei Jahre.
 
Meine Meinung: Kompresser, Sprühflasche, Heizplatte, Plane und Schutzausrüstung besorgen, und alles mit Mike Sanders´s behandeln. Das hält Jahre! Das ist zwar die Schweinerei hoch zehn, aber der Aufwand lohnt sich. Die DIY Lösung kostet dann ungefähr die Hälfte von einem Werkstattangebot, dafür weiß man dann aber auch wo man das Zeug überall reingepumpt hat, und man hat drei Tage Spass am Auto und unter der Dusche  :thefinger_red:
 
 
 

ThisIsRends

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Ich kann für mich sagen, das ich am Patriot wirklich gute Erfahrungen mit Fluidfilm aus der Dose gemacht habe und das Verhalten des Zeugs 8 Jahre gut beobachten konnte. Und viel hilft viel muss nicht unbedingt stimmen, da auch die Gefahr besteht, dass sich kleine Ablauföffnungen, bsonders bei Wärme, mit dem Fett zusetzen und eindringendes Wasser nicht ablaufen kann. Hatte ich einmal bei der Tür.
Jährlich mal kontrollieren und nach 4 Jahren wiederholt man die Prozedur, nicht nach 1-2 Jahren.

Kompressor ist natürlich was feines und es gibt auch längere Sprühschläuche als für die Dose. Bin auch noch am überlegen mir einen zu holen.
Der Rahmen lässt sich dank zahlreicher Öffnungen leicht bearbeiten. Die einzigen Stellen, die mehr Aufwand bedeuten sind hinter dem vorderen Fender und die Seiten der hinteren Karosserie .
 
Oldscratty

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Danke für eure Infos und Meinungen.
 
Die wichtige Erkenntis ist, zu wissen, wo sich die Hohlräume befinden, ob diese Hohlräume bereits Öffnungen haben ... und wie "man" geschlossene Hohlräume sinnvoll öffnen und wieder verschließen kann.
 
Einen Kompressor habe ich; eine Sprühpistole zu besorgen sollte kein Problem sein ...
 
Gibt es irgendwo Infos oder einen Überblick über die zu behandelnden Hohlräume?
 
 
 
Leberwurstbrot

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Also geöffnet habe ich nichts. Aber wenn man sich unters Auto legt findet man haufenweise größere und kleinere Zugänge. Am besten den Sprühschlauch ganz reinstecken, dann sprühen und dabei wieder raus ziehen. Man sieht dann wo das Fett/Fluid sich seinen Weg bahnt. An heissen Tagen stelle ich den Wagen extra in die Sonne damit das Fett weiter in die Ecken kriecht.
Übrigens kann man Fluid Film und Sender's auch parallel anwenden. Für die engen Stellen evtl. Fluid damit nichts verstopft, fürs grobe das Fett.
 
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Ich hatte auch den Kuehlergrill, die Wasserkastenabdeckung, die Rueckleuchten und alle Radhausverkleidungen entfernt.
8 Dosen Fluid Film, 3-4 Dosen UBS Wachs und 1-2 Dosen Konservierungswachs (fuer die Tueren und Hauben) verarbeitet.
Jetzt, nach 3 Jahren noch mal "untenrum" nachgesprueht.
Das schwarze UBS Wachs hatte ich fuer Rahmen aussen, Fahrwerk und Achsen benutzt.
 
Gruss
Harald
 
Leberwurstbrot

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Ach ja, wenn man die Rückleuchten ausbaut kommt man gut in den inneren Radkasten :)
 
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Danke für die Informationen.
 
Wenn der JKU da ist, werde ich ihn mir ´mal genau von allen Seiten anschauen - auch von unten. Mein "Lieblingsnachbar" ist KFZ-Mechaniker und hat zuhause einen Werkstattraum mit Hebebühne. Mit ihm werde ich wahrscheinlich auch die AHK montieren. Er freut sich immer über eine Subvention seiner Ausrüstung.  :hehe:
 
Deichschaf

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Bei mir hat der Freundliche kleine Löcher gebohrt und anschließend mit passenden Stöpseln wieder verschlossen.
 
Leberwurstbrot

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Löcher gebohrt?  :wow: Wozu? Da sind doch Öffnungen. Hat er die Bohrung auch wieder versiegelt? Löcher in den Stahl bohren Klingt für mich nach potenziellen Korrosionsmagneten  :unsure: 
 
Oldscratty

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Wie steht es eigentlich mit Rostbildung am/im Rahmen? Gibt es im Rahmen auch Hohlräume, die geschützt werden sollten?
 

JJL

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Oldscratty schrieb:
Wie steht es eigentlich mit Rostbildung am/im Rahmen? Gibt es im Rahmen auch Hohlräume, die geschützt werden sollten?
 
Da der Jeep einen Leiterrahmen hat, ist der Rahmen so zu sagen ein riesiger Hohlraum. --> Rost : wächst und gedeiht dort sehr gerne. Der Rahmen ist auch das Bauteil das am schnellsten rostet. 
 
Leberwurstbrot

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Vor allem wenn da feuchter Matsch vor sich hingammelt. Ich empfehle nach jeder Mud Tour eine ausgiebige Spülung. Schlammtouren sind eigentlich Gift für die Karre.
 
Oldscratty

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Dachte ich mir schon! Es gibt mit Sicherheit nicht nur massive, sondern auch hohle Komponenten des Rahmens ... Wenn ja > haben die Öffnungen oder müssen diese Öffnungen gebohrt und anschließend wieder verschlossen werden?
 
"Feuchter Matsch" > wie schön > bei mir steht Hardcore-Offroaden nicht auf dem Plan  :no:
 

ThisIsRends

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Der Rahmen besteht fast nur aus Vierkantprofilen, die aber alle diverse Öffnungen haben. Da muss nix gebohrt werden.
 
Oldscratty

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Das hört sich gut an! Ich möchte ungern in irgendwelche Metallbauteile Öffnungen einbringen > schon garnicht im Rahmen!  :no:
 
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