Extremer Leistungsverlust

Diskutiere Extremer Leistungsverlust im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit circa einem Monat hat mein 2,5 l TJ Baujahr 1997 folgendes Problem. Einmal in der Woche ohne Parallelen zum vorherigen Ereignis hat der Wagen...
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WranglerTJ97

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Seit circa einem Monat hat mein 2,5 l TJ Baujahr 1997 folgendes Problem. Einmal in der Woche ohne Parallelen zum vorherigen Ereignis hat der Wagen auf einmal enormen Leistungsverlust. Der Motor beziehungsweise die Drehzahl sinkt ab und die Gasannahme ist kaum noch vorhanden. Im Standgas schafft es der Motor gerade noch an zu bleiben.
Nach circa 20 Sekunden ist dieser Spuk auch wieder vorbei bis er zunächst mal auftritt. Bis jetzt ist es gottseidank noch nicht in der Stadt aufgetreten wo es + unangenehme Folgen hätte. Luftfilter, Kerzen, Lambdasonde und Fehlerspeicher wurden bereits gecheckt. Die Lambdasonde habe ich selbst kürzlich gewechselt.  
 
Ich weiss es gibt hier einen ähnlichen Thread gerade, aber mein Motor geht nicht aus und ruckelt wie bekloppt. 
 

JJL

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sicher dass es keine Gemeinsamkeiten gibt ?  Regen/Wasser (Kontaktprobleme) ? Temperatur von Motor ( betriebswarm/ kalt / Warmlaufphase ? etc .....
 
Stecker der neuen Lampdasonde sitzt richtig ?
 
TJJeeper

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Welche Lambdasonde hast du gewechselt?
 
TJJeeper

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Hast du die Möglichkeit dir die Lambdasonde "im Betrieb anzeigen" zu lassen?
Oder einfach auch auf Verdacht tauschen.
"Meine" Lambdas haben noch nie nen Fehler im Speicher abgelegt.
 

WranglerTJ97

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Du meinst ob ich ein entsprechendes ODB Gerät habe? Komme ich dran.
 
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Sporadisch ist blöd...eigentlich wäre der Kraftstoffdruck wärend des Spukes von regen Interesse.
 
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Meine zwei Top-Verdaechtigen:
Zerbroeselter Kat bzw Kraftstoffpumpe/-filter.
 
Gruss
Harald
 

WranglerTJ97

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WranglerTJ97

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Da ich bald eine 700km Autoreise mit dem TJ machen will, muss er laufen. Was soll ich alles checken lassen?
 
- Kat
- Benzinpumpe/filter
- Lambdasonden
- Nockenwellensensor (?)
- Kurbelwellensensor (?) 
- .... ???
 

WranglerTJ97

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Ach ja, was mir noch ein bzw auffiel...  der Fehler tritt bei niedrigen Drehzahlen auf, bei dem Versuch Gas zu geben. Es fühlt sich an wie eine Art Notprogramm, allerdings fühlt es sich nicht "kontrolliert" an, es schüttelt den Wagen recht gut durch. Keine Kontrolleuchte. 
 
Heisseluft

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Keine Kontrollleuchte heisst nicht, dass kein Fehler abgespeichert ist.
 
Mal an einen DRB3 hängen.
 
TJJeeper

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WranglerTJ97 schrieb:
Du meinst ob ich ein entsprechendes ODB Gerät habe? Komme ich dran.
 
 
Jeep. Son OBD Gerät zum Beispiel. 
 
Deine Fehlerbeschreibung könnte auf ne Lambda oder den Kat hindeuten. Die beiden würde ich zuerst checken.
 

WranglerTJ97

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Mal ne blöde Frage, es gibt ja die Lambda Sonde VOR und NACH dem Kat, vor dem Kat kannte ich, aber was macht denn die Sonde nach dem Kat und kann diese auch für den Fehler verantwortlich sein? 
 
Mustang

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Wenn er nur ab und zu in einem bestimmten Bereich spinnt, kann es auch der Drosselklappensensor sein.
Fuehlt sich dann an wie Zuendaussetzer. Ist er unter bzw oberhalb, laeuft alles normal.
 
Gruss
Harald
 
 
Mustang

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Wenn die Lambdasonden kaputt sind, merkt man das in der Regel am uebertrieben hohen Spritverbrauch.
Koennen so 2 bis 3 Liter auf 100 km mehr sein.
 
Gruss
Harald
 
Heisseluft

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Mustang schrieb:
Wenn die Lambdasonden kaputt sind, merkt man das in der Regel am uebertrieben hohen Spritverbrauch.
Koennen so 2 bis 3 Liter auf 100 km mehr sein.
 
Gruss
Harald
 

2-3 l  liegt aber im üblichen Rahmen der Messungenauigkeit oder im Toleranzfeld.
"Übertrieben hoch" beginnt bei 50% mehr.
 
Steira

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schon mal das drosselklappenpoti gecheckt? wenns nur beim gasgeben auftritt wäre das ein heisser tip. fehlercode wird auch keiner angezeigt. das passt zusammen.
 

WranglerTJ97

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Aber es tritt nur in sporadisch auf. Vielleicht einmal die Woche. Wenn der drosselklappenpoti einen weg hat, müsste es doch regelmässig auftreten oder?
 
Steira

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WranglerTJ97 schrieb:
Aber es tritt nur in sporadisch auf. Vielleicht einmal die Woche. Wenn der drosselklappenpoti einen weg hat, müsste es doch regelmässig auftreten oder?
nein, eben nicht! da wird auch kein DTC im Fehlerspeicher abgelegt. Mit einem Osziloskop schön messbar, mit einem Multimeter nicht.
 
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