Extremer Leistungsverlust

Diskutiere Extremer Leistungsverlust im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;     Die Sonde nach Kat ist ne sogenannte Monitorsonde, überprüft die "Funktion" des Kat, in Verbindung mit den Daten der Vor-Kat-Sonde regelt dann...
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TJJeeper

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WranglerTJ97 schrieb:
Mal ne blöde Frage, es gibt ja die Lambda Sonde VOR und NACH dem Kat, vor dem Kat kannte ich, aber was macht denn die Sonde nach dem Kat und kann diese auch für den Fehler verantwortlich sein? 
 
 
Die Sonde nach Kat ist ne sogenannte Monitorsonde, überprüft die "Funktion" des Kat, in Verbindung mit den Daten der Vor-Kat-Sonde regelt dann das Steuergerät u.a. die Spriteinspritzung. Wenn die in die Fritten ist kann so ähnlich Problem geben wie du sie beschreibst. Kann man mit nem OBD-Gerät eigentlich gut kontrollieren ob sie entsprechen regelt.
 

WranglerTJ97

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Nun gut, der Plan ist wie folgt, basierend auf euren Inputs:
 
1. Kat checken 
2. Lambdasonden checken
3. Drosselklappen reinigen und Funktion prüfen 
4. Kraftstoffilter und Pumpe checken
 
Hoffe eins dieser Faktoren ist der Grund. 
 

WranglerTJ97

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So liebe Leute,
 
kleines Update:
 
1) Drosselklappen gereinigt, waren etwas verschloddert
2) Mir ist aufgefallen beim durchsehen der Rechnungen, dass ich fälschlicher weise die eine Lambdasonde für "vor dem Kat", hinter dem Kat verbaut habe. Hab mich beim bestellen vertan und dann nicht mehr drauf geachtet. Kann das der Fehler gewesen sein für den sporadischen Leistugsverlust?
3) Der Kat scheint i.O. 
 
 

WranglerTJ97

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kleines Update:
 
1) Drosselklappen gereinigt, waren etwas verschloddert
2) Mir ist aufgefallen beim durchsehen der Rechnungen, dass ich fälschlicher weise die eine Lambdasonde für "vor dem Kat", hinter dem Kat verbaut habe. Hab mich beim bestellen vertan und dann nicht mehr drauf geachtet. Kann das der Fehler gewesen sein für den sporadischen Leistugsverlust?
3) Der Kat scheint i.O. , mein Mechaniker im Dorf meinte, wenn der Kat sich zerbröselt hätte, hätte ich immer und nur nur extrem selten das Problem mit einem Leistungsverlust und der OBD würde es anzeigen. Ist das korrekt? Was ist eine einfache Möglichkeit zu checken ob der Kat sich zerlegt hat? 
 
TJJeeper

TJJeeper

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zu 2) können kann das schon. Am besten gleich umschrauben. D.h. aber auch das die kaputte (?) Lambdasonde noch drin ist (?).
zu 3) meistens rasselt der ziemlich deutlich wenn man mit der Hand z.B. drunter/ dran schlägt
 
Gruß
TJJeeper
 

WranglerTJ97

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Jetzt wird's witzig. Hatte ja keinen Fehler im OBD...
 
Nun habe ich beide Lambdasonden erneuert und zwar die richtigen an den richtigen Positionen. Die vordere ging schwer raus, und ich habe dabei das Gewinde leicht lädiert. dennoch liess sich die neue rein drehen. Soweit so gut. Nun fahre ich eine Runde und jetzt habe ich den OBD Fehler 21 im Display (check eng nicht an) und das Problem ist eher schlechter geworden. Bn der Sache also auf der Spur. Aber seltsam, dass ich NACH dem Erneuern beider Sonden den Fehler bekommen. Habe alles dreimal gecheckt. 
 
catmanjag

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Woher sind die Sonden? Mit Stecker gekauft oder Stecker selbst montiert? Ist die Sonde am Gewinde dicht?
 

WranglerTJ97

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Sind von ASP mit den richtigen Steckern direkt. Gewinde ist dicht.
 
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Crown.....!!!???
 
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Nunja, einige...
Fals du nicht einen Fehler in der Vekabelung hast, würde ich sagen die Sonde ist tot, defekt...
 
Mit abgesteckter Sonde bist du schon mal gefahren, oder?
 
TJJeeper

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Eigentlich solltest du am OBD Scanner sehen können ob die Sonden regeln.
Wenn die nicht regeln funzt "Irgendwas" nicht - Stecker, Kabel, Sonde ??
 

WranglerTJ97

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So, ich kann nun sagen was es war. Eine neue (aber defekte Lambdasonde, die vor dem Kat). Noch mal gekauft, alles tutti. Danke euch!!!
 
TJJeeper

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Super. Dann mal viel Spaß beim cruisen :)
 

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Schön, dass der Fehler weg ist und die Lösung kein Geheimnis bleibt. Ist ja leider nicht selbstverständlich. :top:
 
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Lalala...
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WranglerTJ97 schrieb:
So, ich kann nun sagen was es war. Eine neue (aber defekte Lambdasonde, die vor dem Kat). Noch mal gekauft, alles tutti. Danke euch!!!
 

Prima...schade, dass ich mich nicht selber liken kann... :xmas:
 

WranglerTJ97

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Ja danke euch! 
 
Ich finde es eben schade, dass Leute nur so lange in ein Forum schreiben, bis das Problem behoben ist und sich dann nicht mit der Lösung melden. So können anderen viel besser Recherchieren. Anyway. War ja auch sehr dumm bei mir, dass es neues Teil defekt war. 
 

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........ rasseln ist ein sehr deutliches Zeichen für einen defekten Kat. Der Ton ändert sich auch. Kommt die Werkstatt mit dem Endoskop über die Lambdasonden-Öffnung dass man einen Blick auf die Keramik bekommt?
 
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