Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung

Diskutiere Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissyD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
6
Danke
0
Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss Bremsprüfstand sind es so 80% vorn und 20% hinten .... Bergabfahrten werden damit zur Kamikazefahrt da ja meistens die vorderen Scheiben glühend werden auch wenn ich mit Motorbremse, Runterschalten und Schleichfahrt unterwegs bin.
Was ist normal bei der Bremskraftverteilung? Gibts einen Bremskraftverstärker hinten der man eventuell nach einen 2" Lift neu einstellen sollte.
Da ich das Problem nun schon seit en paar Monaten habe denke ich darüber nach neue Bremszangen, Scheiben (gelocht&geschlitzt) und neue Beläge einzubauen .... aber das Problem ist dann nicht gelöst weil einfach zuwenig Bremsleistung von hinten kommt ....
 
Sollte ich diese leidige Problem nicht in den Griff bekommen wird der arme Jeep über die Klippe springen müssen....und durch was bremsentechnisches Zuverlässigeres ersetzt werden....


Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss Bremsprüfstand sind es so 80% vorn und 20% hinten .... Bergabfahrten werden damit zur Kamikazefahrt da ja meistens die vorderen Scheiben glühend werden auch wenn ich mit Motorbremse, Runterschalten und Schleichfahrt unterwegs bin.
Was ist normal bei der Bremskraftverteilung? Gibts einen Bremskraftverstärker hinten der man eventuell nach einen 2" Lift neu einstellen sollte.
Da ich das Problem nun schon seit en paar Monaten habe denke ich darüber nach neue Bremszangen, Scheiben (gelocht&geschlitzt) und neue Beläge einzubauen .... aber das Problem ist dann nicht gelöst weil einfach zuwenig Bremsleistung von hinten kommt ....
 
Sollte ich diese leidige Problem nicht in den Griff bekommen wird der arme Jeep über die Klippe springen müssen....und durch was bremsentechnisches Zuverlässigeres ersetzt werden....

Also zum altbekannten Problem der klemmenden Bremse (mal links mal rechts) kommt noch hinzu dass der TJ Rubicon 2003 einfach lausig bremst. Gemäss Bremsprüfstand sind es so 80% vorn und 20% hinten .... Bergabfahrten werden damit zur Kamikazefahrt da ja meistens die vorderen Scheiben glühend werden auch wenn ich mit Motorbremse, Runterschalten und Schleichfahrt unterwegs bin.
Was ist normal bei der Bremskraftverteilung? Gibts einen Bremskraftverstärker hinten der man eventuell nach einen 2" Lift neu einstellen sollte.
Da ich das Problem nun schon seit en paar Monaten habe denke ich darüber nach neue Bremszangen, Scheiben (gelocht&geschlitzt) und neue Beläge einzubauen .... aber das Problem ist dann nicht gelöst weil einfach zuwenig Bremsleistung von hinten kommt ....

Sollte ich diese leidige Problem nicht in den Griff bekommen wird der arme Jeep über die Klippe springen müssen....und durch was bremsentechnisches Zuverlässigeres ersetzt werden....
 
Gruss Danielle
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Bremsschläuche?
Inzwischen hatte ich 3 Jeeps, bei denen die Bremsschläuche zugequollen waren.
Alle 3 Jeeps wurden über Jahre mit DOT4 in Betrieb.
In diesem Zusammenhang gab es auch 2x einen Totalausfall der Bremsanlage.
 
Das ist kein Nachweis, dass DOT4 die Bremsschläuche 'umbringt' :angeL:
Aber ein Austausch der Bremsschläuche und der Umstieg auf DOT3 hat das Problem bis dato eleminiert.
 
:wave:
Bodo
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was die Kräfteverteilung anbelangt, ordenliche, qalitativ gute Hardware sorgt auch für ensprechende Resultate.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Der TJ bremst im Vergleich zum modernen PKW bauartbedingt tatsächlich "lausig". Statt dreimal den gleichen Text zu posten wären die Buchstaben besser verwendet, wenn du kurz erklären könntest, auf welchem Vergleich deine Bewertung beruht. Ist der TJ neu und dein erster Wrangler, was eine gewisse Überraschung erklären würde, oder ist das Bremsverhalten schlechter geworden? Es ist auch nicht ungewöhnlich, sondern Physik, dass die Vorderachse die Hauptbremsleistung übernimmt (Stichwort dynamische Radlastverteilung). Deshalb sind in aller Regel Bremsen vorne stärker dimensioniert und auch die Bremskraftverteilung wird entsprechend geregelt. Einen Bremskaftverstärker für die Hinterachse gibt es nicht, sondern nur einen für den Hauptbremszylinder. Dafür gibt es ein Druckverteilerventil (zumindest bei meinem 98er TJ), das je nach Last den Bremsdruck zwischen den Achsen regelt. Auch das ist gegenüber modernen elektronischen Bremskraftverteilern ein rudimentäres System. Heute übliche Komfortfunktionen, wie eine stärkere Bremskraftverteilung nach hinten, um bei geringer Geschwindigkeit das Bremsnicken zu reduzieren, kennt es nicht. Das Ventil ist nicht einstellbar, sondern muss bei einem Defekt ausgetauscht werden. Das Prüfstandsergebnis ist sicher kein Grund, wahllos Bremskomponenten zu tauschen. Wer mal versucht hat, den Wrangler nur mit der Handbremse zu stehen zu bringen, wird 20% Bremsleistung der Hinterachse eher als optimistisch betrachten. Liegen die Bremswerte der einzelnen Räder in der Norm?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... :yes: ... die XJ, YJ & TJ bremsen immer 'lausig', zumindest wenn man es modernen Pkws vergleicht.
Mit größeren Rädern wird das nicht besser.
Defakto kann man mit wertigen Bauteilen ein Stück weit 'ausgleichen'.
 
Aus der Textbeschreibung  kam mir die 'Ahnung', dass den vorderen Klötzen das Rückstell-Moment fehlt.
Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meinen Jeeps gemacht.
Die Schlitten wieder 'sauber' gemacht und die verquollenen Bremsschläuche getauscht - es war signifikant besser.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
DOT4 ist vom Hersteller freigegeben. Dass dadurch ein schaden entsteht, halte ich daher für unwahrscheinlich.
mit grossen rädern bremst der tj natürlich noch schlechter. abhilfe schafft z..b. EBC (wobei die meinugen dazu hier im forum stark abweichend sind)
 
ciao, b.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Steira schrieb:
DOT4 ist vom Hersteller freigegeben. Dass dadurch ein schaden entsteht, halte ich daher für unwahrscheinlich. ...
 
:hmmm: ... zumindest als meine Jeeps gebaut wurden, gab es keine Freigabe für DOT4.
Auch bei den WJ habe ich noch gesehen, dass da DOT3 am Deckel des Behälters stand.
Klar ersetzt DOT4 die DOT3 in puncto Leistungsfähigkeit.
Aber viele alte US-Cars-Nutzer fahren unverändert DOT3, weil Ihre Schätzchen ungeeignet für DOT4 sind.
Das liegt einfach an den anderen Anforderungen für das Material der Bremsleitungen.
 
Selbst so manchen JEEP-Partner ist das Problem nicht geläufig.
Denn an einem XJ war die Bremse 'rausgeglüht', musste mit Nabe und Co. komplett ersetzt werden.
Die zugequollene Bremsleitung haben sie nicht gefunden und DOT4 war eingefüllt :frust:
Aber das ist schon über 10 Jahre her ...  :coolman:
 
 

MissyD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
6
Danke
0
Ja es ist mein 1.Jeep. Konnte ihn günstig vom Schwiegervater kaufen der seit x-Jahren nur Jeeps fährt und daran bastelt. Mein TJ hat noch nie wirklich gut gebremst ... hinten waren die Scheiben nur Ansatzweise blank vom Bremsen als ich die Probefahrt machte. Alles normal sagte mein Schwiegervater .... ging selber damit auf die Strasse und machte ein paar Vollbremsungen. Danach waren ein paar Schleifspuren auf den Scheiben sichtbar. Dass es so lausig bremst daran könnte ich mich gewöhnen, aber an das Überhitzen und blockieren während der Fahrt, daran kann man sich nicht gewöhnen, dass ist gefährlich. Ich hatte mal einen Landrover Discovery I von 1992 ... der bremste wirklich gut! Normalerweise bremsen neuere Autos doch sicher 70/30 oder 60/40 je nach Bremsanlage oder?
Mal sehen was ich mache ...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Verkauf das Teil Einstellung passt nicht zum Fahrzeug sorry aber darauf wird's hinauslaufen oder du lernst mit der Scheissbremse zu leben. Klar Stahlflex und co. bringen was aber aus Scheisse Gold kannste vergessen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch neuere Autos können die Physik nicht überlisten - 60/40 halte ich da schon für tödlich, zumindest ohne LBKR an der Hinterachse.
So richtig viel kann ja hinten nicht klemmen wenn die Scheiben nicht mal blank sind, oder? Aber richtig gammelige Scheiben kannst Du eh' tauschen....

@Kardan: Das Verteilerventil regelt doch nichts, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
MissyD schrieb:
Ja es ist mein 1.Jeep. Konnte ihn günstig vom Schwiegervater kaufen der seit x-Jahren nur Jeeps fährt und daran bastelt. Mein TJ hat noch nie wirklich gut gebremst ... hinten waren die Scheiben nur Ansatzweise blank vom Bremsen als ich die Probefahrt machte. Alles normal sagte mein Schwiegervater .... ging selber damit auf die Strasse und machte ein paar Vollbremsungen. Danach waren ein paar Schleifspuren auf den Scheiben sichtbar. Dass es so lausig bremst daran könnte ich mich gewöhnen, aber an das Überhitzen und blockieren während der Fahrt, daran kann man sich nicht gewöhnen, dass ist gefährlich.
 

Wenn man das so liest, ist da aber was im Argen. Normal ist das nicht.
 
Paar Euronen solltest du locker machen wollen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Bodo schrieb:
 
:hmmm: ... zumindest als meine Jeeps gebaut wurden, gab es keine Freigabe für DOT4.
Auch bei den WJ habe ich noch gesehen, dass da DOT3 am Deckel des Behälters stand.
Klar ersetzt DOT4 die DOT3 in puncto Leistungsfähigkeit.
Aber viele alte US-Cars-Nutzer fahren unverändert DOT3, weil Ihre Schätzchen ungeeignet für DOT4 sind.
Das liegt einfach an den anderen Anforderungen für das Material der Bremsleitungen.
 
Selbst so manchen JEEP-Partner ist das Problem nicht geläufig.
Denn an einem XJ war die Bremse 'rausgeglüht', musste mit Nabe und Co. komplett ersetzt werden.
Die zugequollene Bremsleitung haben sie nicht gefunden und DOT4 war eingefüllt :frust:
Aber das ist schon über 10 Jahre her ...  :coolman:
 
vergiss mal was auf dem deckel steht. 
lt. betriebsanleitung und werkstätten info kann dot4 verwendet werden.
 
bei meinem crd steht auch 5w/30 am 710er deckel drauf, und es wurde von fca auf 5w/40 geändert.
 
ciao, b.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... die Bremsleistung an der HA wird 'überbewertet'.
Rein technisch betrachtet ist das eine 'Hilfsbremse', die mit dafür sorgt, dass das Fahrzeug beim Bremsen in der Spur bleibt.
Aber wirklich Energie kann man an der HA nicht abbauen :coolman:
 
Die Bremse an der VA muss funktionieren B)
Meine Variante bei den Jeeps heißt 'Bremsleitungen', EBC-Yellow-Stuff & EBC-Scheibe (gebohrt&geschlitzt).
Der eine oder andere TJ- bzw. XJ-Treiber kennt die EBC-Green-Variante.
Nur EBC-Beläge ohne deren Scheiben soll nicht wirklich was bringen.
Gefühlt sollten die Komponenten abgestimmt sein, wie sonst auch .... zumindest wenn es funktionieren soll :angel:
 
Der Vollständigkeit - der eine oder andere 'schimpft' über dieses EBC-Zeugs.
Das ist akzeptiert, nur kann ich es nicht nachvollziehen :smilewinkgrin:
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Steira schrieb:
vergiss mal was auf dem deckel steht. lt. betriebsanleitung und werkstätten info kann dot4 verwendet werden.
bei meinem crd steht auch 5w/30 am 710er deckel drauf, und es wurde von fca auf 5w/40 geändert. ...
 
 
Hm - ich bin mal arrogant ... FCA ist 'ahnungslos'.
 
Vor FIAT war ich öfters mal im informativen Austausch mit Jeep bzw. DC.
Die Jungs hatten Ahnung und konnten mir eigentlich immer weiter helfen.
Seit FCA versuche ich das auch immer wieder mal ... aber dort ist man so 'flach kompetent',
dass ich es vielleicht eher mit meiner Tochter ausknobeln sollte.
Selbst bei üblichen original Teilen aus dem Hause Chrysler ... kennt mal die Teile nicht.
 
Sorry - FCA ist kein Argument, dass ich von meiner Meinung abweiche :coolman:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
@ XJ988
Laut WHB tritt das Druckverteilerventil beim "Bremsen mit erhöhter Pedalkraft" in Aktion und regelt den "Flüssigkeitsstrom" der Hydraulikflüssigkeit.
DOT4 ist als Alternative zu DOT3 dort auch aufgeführt. Schäden an der Bremsanlage sollten damit nicht entstehen. Gleichwohl sind klemmende Bremssättel wegen aufgequollener Bremsschläuche ein vorkommender und fieser Fehler.
Die schärfste Bremse nutzt nichts, wenn die Reifen die Bremsleistung nicht auf die Straße bringen. Mehr als geschlitzte Scheiben und Superbeläge würden Straßenreifen mit ordentlich Grip bringen. Aber wie sieht das aus?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe den Eindruck dass in allen hier im Forum berichteten Fällen bei denen die Bremsleitungen zugequollen waren das Problem nicht durch die Verwendung von DOT 4 sondern durch den Wechsel zu DOT 4 nach jahrelangem Betrieb mit DOT 3 auftrat.
Neue Bremsschläuche die von Anfang an mit DOT 4 betrieben wurden haben das Problem nicht.
Möglicherweise liegt das aber auch daran dass die als Ersatzteil verkauften neueren Bremsschläuche gegen DOT 4 beständig sind während die ab Werk verbauten nur für DOT 3 vorgesehen waren.
 
Ich dachte der TJ hätte hinten Trommelbremsen? Wurde dieser auf Scheiben hinten umgebaut?
Wie auch immer: Wenn die Bremsscheiben nicht blank sind sondern die Bremsung nur ein paar Schleifspuren drauf macht werden jedenfalls die Beläge beim Bremsen nicht ordentlich dran gedrückt.
 
Kann Dein Schwiegervater Dich nicht leiden, oder warum verkauft er Dir ein Auto mit defekten Bremsen? Wenn er alles an seinen Jeeps selbst macht, er es für normal hält wenn die Scheiben beim Bremsen nicht blank werden und der Rest auch so gut funktioniert wie die Bremsen hätte ich kein großes Vertrauen in die Zukunft des Wranglers...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann hat der TJ entweder ein anderes Ventil als X/Y/ZJ oder aber die Beschreibung ist oberflächlich.

Ich hab mal DOT4 verwendet.....kam nicht gut. Gibt auch noch irgendwo ein Bild hier im Forum. Allerdings hatte ich kein Problem mit zugequollenen Schläuchen (wg. Stahlflex?), sondern die Deckeldichtung vom HBZ ist aufgequollen und die Dichtung vom Nehmerzylinder der Kupplung hat sich auch langsam verabschiedet. Allerdings ist da DOT4 auch nicht gleich DOT4; bin mit ATE DOT4 immer gut gefahren.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kardan06 schrieb:
Die schärfste Bremse nutzt nichts, wenn die Reifen die Bremsleistung nicht auf die Straße bringen. Mehr als geschlitzte Scheiben und Superbeläge würden Straßenreifen mit ordentlich Grip bringen. Aber wie sieht das aus?
 

Jain.
 
Bremsen ist umwandeln von Bewegungsenergie in Wärmeenergie.
 
Wenn die Wärme nicht weg kann/kommt bremst es auch nicht. OK, davor muss die Wärme erst mal produziert werden...was hier auch nicht richtig funktioniert.
 
Wenn das alles klappt, und das ABS wild am Regeln ist, sprechen wir mal über Reifen... :smilewinkgrin:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die DOT4 Freigabe gibt es nicht erst seit FCA-zeiten. Das gibt es quasi schon "ewig".
DOT3 ist in EU nicht sonderlich verbreitet. Daher auch die Freigabe für DOT4.
Es sollte egal sein, ob DOT 3 oder 4 verwendet wird. Die gummiteile sollten weder mit dem einen noch mit dem anderen aufquellen.
 
ciao, b.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Steira schrieb:
die DOT4 Freigabe gibt es nicht erst seit FCA-zeiten. Das gibt es quasi schon "ewig".
DOT3 ist in EU nicht sonderlich verbreitet. Daher auch die Freigabe für DOT4.
Es sollte egal sein, ob DOT 3 oder 4 verwendet wird. Die gummiteile sollten weder mit dem einen noch mit dem anderen aufquellen.
 
ciao, b.
 
 
So dachte ich auch mal...DOT 4 sei abwärtskompatibel...irgendwas ist auf jeden Fall drinn,was in DOT 3 nicht drinn ist...
 
Schau mal in "Ostmobile Foren"...selbiges Problem....Unimog...Probleme nach Umstellung auf Dot 4 ....
 
Dieses ist der berümhmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
Werkstätten ist es relativ egal, Dot4 rein, Kunde kommt ja wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung

Klemmende Bremse, lausige Bremsleistung - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000

    Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000: Hallo Leute und Leutinnen, Wer hat einen Tip, wie ich möglichst ohne Kollateralschäden einen Schliesszylinder rausbekomme, dernicht mehr dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000

      Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000: Hallo Leute und Leutinnen, Wer hat einen Tip, wie ich möglichst ohne Kollateralschäden einen Schliesszylinder rausbekomme, dernicht mehr dreht...
    Oben