2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

Diskutiere 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hi Jeepler,
 
Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.
 
Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel lauter. Ich dachte direkt an die Servopumpe, aber das 
 
kann es eigentlich nicht sein, da  die Geräuschkulisse ja proportional beim Gasgeben, ohne irgendwelchen
 
Lenkeinschlag, auftritt und zunimmt. Der Defekt war von jetzt auf gleich da, heute bin ich insgesamt 60
 
Km gefahren, ohne ein Geräusch. Und dann war es gerade beim Starten sofort da.  Hört sich nach etwas an,
 
was mit viel Arbeit verbunden ist. Dankeschön für euer offenes Ohr.
 
Hier das Video
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dirk,
 
haben ja eben schon ausgiebig telefoniert...
 
Es wird definitiv ein Aggregat oder Teil des stirnseitigen Riementriebes sein:
 
Servopumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine oder eine
Laufrolle des Riementriebes, ggf. kommt auch die Spannrolle in Betracht.
 
Bei Smartphone-Videos ist das immer sehr schwer örtlich an ein bestimmtes
Teil festzumachen, da der aufgenommene Audioanteil des Telebimmels eben
auch die Geräusche aufnimmt, die nicht zwingend dem aufgenommenem Bildanteil
entsprechen müssen...
 
Bei dem ein oder anderen Teil hilft die alt bekannte "Schraubendrehermethode"
zur Analyse - achte dabei aber auf das Haupthaar und die Bekleidung... :jester:
 
Bevor du nicht genau weißt, was es ist: Wagen bitte stehen lassen um mögliche weitere
und vor allem unnötige Folgesschäden im Vorfeld zu vermeiden !
 
Gruß Micha
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Dirk,

Ich würde die Servopumpe verdächtigen. Beim 2.7 er muss sie ja auch den Kühlerlüfter antreiben. Wahrscheinlich war das, bei der derzeitigen Hitze, zu viel für die gute.

Gruß Hendrik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Servopumpe wäre aus der Distanz und in Anbetracht des Filmchens
auch meine erste Vermutung...deshalb ich sie auch in meinem ersten
Posting (#2) in diesem Thread an erster Stelle genannt...  :yes:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Dirk,

es wird sich - wie schon gesagt - vermutlich um ein Aggregat aus der Peripherie des Motors vorne handeln.
Vielleicht kannst du im Standgas oder bei leichtem Gasgeben am besten die Richtung lokalisieren, aus der das Geräusch kommt.
Von vorne betrachtet sitzt rechts am Motorblock oben die Servopumpe und unten der Klimakompressor.
Links sitzt oben der Visco-Zuheizer und darunter die Lichtmaschine.
Je nach dem, was u.U. nicht mehr geht (Lenkung schwer, keine Kühlung, kein Ladestrom etc.) könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen.
Es könnte sich allerdings auch das Lager vom Riemenspanner oder einer der Umlenkrollen verabschiedet haben...

image.jpeg

Gruss
Mik
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Prima, danke  Männer´s.
Eure fixe und fachmännische Hilfe ist wie immer der Hit. Es ist die Servopumpe!
Werde die Servopumpe und den Pulley morgen ordern.
Bis er Dicke repariert ist fahre ich halt mit dem Alfa von Nette.
 
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Micha aka CherokeeXJ
für die Hilfe und wertvollen Tipps,
 
- , die du Annette beim ersten Telefonat in Bezug auf die leidige Einstellerei von Video´s gegeben hast. :top:
-- ,die du mir beim zweiten Telefonat in Bezug auf den Aus/ Einbau der Pumpe gegeben hast.  :top:
 
Bist ne coole Socke und liegst bei mir ganz weit vorn.
 
@ Mik, das war´s eigentlich schon. Trööt kann zu und Dankeschön für die Zeichnung.
 
Dirk
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Metropolis schrieb:
 
....Bist ne coole Socke und liegst bei mir ganz weit vorn.
 
Das Kompliment gebe ich gerne zurück und zwar an Nette und dich !
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Denk auch an den passenden Gewindebolzen+Mutter zum aufziehen der Riemenscheibe, falls es nicht metrisches Gewinde ist.

Gruß
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Danke für den Tip Martin, diese Ausführung die du ansprichst hat aber wohl nur der Benziner.
 
Bei dem 2,7 CRD hat es nur die drei Schrauben an der Servopumpe/Scheibe.
 
Der Gewindebolzen nebst Mutter enfällt.
 
 
 
Thema:

2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt? - Ähnliche Themen

  • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

    Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Heftige Geräusche

    Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
  • Heftige Vibration und hüpfende Achse

    Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
  • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

    SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
  • Ähnliche Themen

    • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

      Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Heftige Geräusche

      Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
    • Heftige Vibration und hüpfende Achse

      Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
    • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

      SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
    Oben