Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 3.0 CRD

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Anschaffung eines Jeep Grand Cherokee WH, Bj. 2008 mit dem 3.0 CRD Motor.   Auf...
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Ph1l

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Hallo,
 
Bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Anschaffung eines Jeep Grand Cherokee WH, Bj. 2008 mit dem 3.0 CRD Motor.
 
Auf dieses Fahrzeug bin ich gestoßen, da ich gerne mal im Wald und auf eher unbefestigten Wegen unterwegs bin; der Grand Cherokee schien mir hier eine vernünftige alternative zu sein, da er in diesem Alter recht bezahlbar ist ( Versicherung, Steuer, Sprit) und dennoch genug Komfort für den normalen Alltag zu bieten scheint.
 
Nachdem ich einige Wochen lang diverse Verkaufsplattformen sowie Foren (auch dieses) durchforstet habe, scheine ich nicht drumherum zu kommen, ein paar gezielte Fragen bei euch Jeeperfahrenen / Jeepspezialisten zu stellen.
 
Ein Modell, dass mir ins Auge gestochen ist, wäre besagtes aus der Überschrift, ist jedoch bald 10 Jahre al und hat erst knapp 70000 KM runter.
 
Meine Fragen an Euch wären, was ich davon halten soll, die Daten lassen mich befürchten, das dieses Fz. meist auf Kurzstrecken bewegt wurde, was nicht unbedingt zuträglich für so einen Motor ist, wenn ich da nicht falsch liege.
 
Kosten habe ich schon durchgerechnet, auch mit der Versicherung.
 
Würde bei ca. 460€ Steuern im Jahr liegen und bei ca. 328€ TK im Halbjahr.
Verbrauch bei ca. 11-12 Litern auch noch machbar.
Soll als Zweitwagen angeschafft werden für die etwas längeren Strecken/Ausflüge, für kurze Wege oder Stadtfahrten hab ich noch en Kleinwagen.
 
Da ich kein Schrauber bin und höchstens befreundete Mechaniker um Hilfe bitten könnte, bei Wartung und Reperaturen, oder mich selbst langsam einarbeiten könnte was den Jeep angeht,  wollte ich von Euch eine ehrliche Meinung hören was ihr davon haltet.
 
Habe schon folgenden Forenbeitrag gelesen
https://www.jeepforum.de/index.php?app=core&module=search&section=search&do=search&fromsearch=1
Denke es macht allerdings mehr Sinn, auf eine etwas individuellere Beratung zu hoffen ;-)
 
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Phil
 

Ph1l

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Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei dem Fahrzeug um die Overland Ausstattung handelt, falls das wichtig ist.
 

Fuessener

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Hallo Phil.

Das ist die gute Wahl. Kaufen, einsteigen und fahren. Der größte Feind des CRD ist der Schrauber, sonst ist der praktisch unkaputtbar.

Was kannst Du checken? Die Motorabdeckung runtermachen und checken ob unter dem Turboansaugrohr Ölsiff zuhause ist. Ist das nicht der Fall: Super. Sonst allerhöchstens 500 Euro runterhandeln.
 

Ph1l

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Das mit dem Ansaugrohr in verbindund mit den versifften Klappen hab ich gefühlt bei jedem Beitrag über das Fahrzeug zu lesen bekommen, steht ganz oben auf meiner Checkliste, die jedoch noch recht mau befüllt ist.. :rofl:
 
Könnte jemand als ergänzung eine umfangreiche Liste erstellen, die alles was zu prüfen möglich ist umfasst, wenns geht auch für einen Laien?
 
Grüße, phil
 

Fuessener

Guest
Aral hat kürzlich einen weisen Satz geschrieben: diesem Fehler wird zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Er ist überwiegend eine Zerwartungsursache, weil neugierige Schrauber die Dichtung killen. Ich hab meinen CRD 172 tkm nahezu wartungsfrei gefahren und dort war alles top und wie neu. Also lass Dich nicht kirre machen.

Was kann sonst noch fehlen? Eigentlich nichts. 70 tkm ist fast ein Neuwagen, mir fällt da nichts ein, was man mit Verstand und Auge nicht erkennen kann.

Natürlich checkst Du alle Funktionen, aber der Tipp ist kalter Kaffee.
 
Beaker

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Hi Ph1l
 
Bei Probefahrt drauf achten ob das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade steht.
Hatte bei einer Probefahrt einen mit 20 Zoll Felgen (sah wirklich toll aus der Wagen - hätte einen Kaufgeil machen können....) und leicht nach rechts neigenden Lenkrad (komisches Gefühl als der Verstand zurückkehrte).
Bei näherer Betrachtung hatte er Randsteinberührung (ausgebesserte Narben an der Felge Beifahrerseite)
War für mich Ausschlusskriterium wegen der "sensiblen" Vorderachskonstruktion ..... man weiss ja nie, aber wenn es der Händler schon verschweigt - noch schlimmer.
 

Ph1l

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Danke für den Hinweis Beaker, was kommen bei so einem Fall denn für Arbeiten auf einen zu, bzw. welche Kosten?
 
 
 

Fuessener

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Hallo Phil, der von Dir ins Auge gefasste Jeep steht auf den Serienrädern. Da kann sowieso nichts passieren.

Und wie der "Tippgeber" darauf komnt, dass der Jeep eine sensible Vorderachskonstruktion hat, kann er gerne erklären. Ich hatte bei km-Stand 172.000 einen Frontalaufprall mit gut 35.000 Sachschaden vorne links. Das hat gewaltig gerummst und der linke Vorderbau nebst Vorderrad ist in den Kontrahenten eingedrungen. Alle Spaltmaße waren danach noch 1A und die Spur auch. Sensibel ist anders.
 
OldTom

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BJ 2008 und nur 70tkm ist verdächtig wenig. Meiner ist BJ 2010 und hat als Dritt oder Viert Fahrzeug (wenn man das Firmenauto mitzählt) schon 125.000km runter und Ich fahre leider! wirklich nicht viel mit dem Jeep. Kontrolliere die Belege, die die Laufleistung dokumentieren.
 

Ph1l

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Ja kam mir auch komisch vor, allerdings nicht im dem Sinn, dass der Tacho manipuliert wurde, sondern wie schon beschrieben, dass er nur auf kurzstrecke bewegt wurde.
Hatte erst 2 Vorbesitzer.
Werde aber sowieso, weil das empfohlen wurde,nicht nur aufs scheckheft achten, sondern alle reparatur/wartungsrechnungen sowie Hu- berichte prüfen, sofern vorhanden.
Danke an euch für die hilfsbereitschaft bis jetzt!!
Grüße, phil
 

kkk26

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Die Vorderachse hört sich nur sensibel an, haltet aber richtig was aus. Ist ja alles wie beim LKW dimensioniert. Aber sie poltert halt gerne mal
 

Fuessener

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Phil,

der Verkäufer des von Dir ins Auge gefassten Jeeps ist ein 20 Jahre alter KFZ-Betrieb, der nicht nur viele Serviceleistungen bietet, sondern eine breite Palette von Fahrzeugen verkauft. Ich hätte zu dem Vertrauen und würde die Eckdaten im Kaufvertrag festhalten lassen. Dann hast Du ja die Händlergewährleistung.

Meiner ist im ersten Halbjahr 60 tkm und im Folgejahr 40 tkm gelaufen, da blieb für die Restzeit auch nur knapp 10 tkm im Jahr. Überwiegend im Winter und kaum Kurzstrecke. Unser Cabrio kam auch auf knapp 10 tkm im Jahr. Also nichts Besonderes.

Man sollte aufmerksam sein, sich aber nicht verrückt machen lassen.
 
Beaker

Beaker

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Bei dem besagten Felgenschaden handelte es sich nicht um einen großen Schaden - ich hatte den ja auch anfänglich sogar übersehen.
 
Ich hatte das Wort sensibel in Anführungszeichen gesetzt! Was mag das wohl bedeuten?
 
Ansonsten ist im Netz dies zu finden:
 
...laut Gebrauchtwagentest häufigster Mangel: ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke an der Vorderachse.
 
Ist wohl auch dem Umstand geschuldet das man eher auf Komfort wert gelegt hat als beim Vorgänger.- dieses ist natürlich mit einer aufwendigeren Achskontruktion realisiert worden (weg von der Starrachse). Nicht umsonst freuen sich die Besitzer vom Vorgänger über ihren "echten" Geländewagen. (da ist es wieder; ein Wort in Anführungszeichen).
 
Natürlich gibt es auch die Vollgas-Warmfahrer die ganz andere Erfahrungen und Meinungen haben.
 

Ph1l

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Hi, entschuldigt meine abwesenheit, habe die beiträge eben weiter verfolgt..
Das mit den Achsen ist mit einberechnet, bei so einem schweren Fahrzeug wär es jetz keine Überraschung wenn man die mal tauschen muss.
Habe angerufen und leider hat der Betrieb net in die Anzeige geschrieben, dasser nen Hagelschaden hat..ärgerlich, sonst wärer perfekt..
 

Fuessener

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Nun Phil, bei dem ausgerufenen Preis sollte der Wagen so tipp-topp sein, wie auf den Bildern gezeigt. Ist der Schaden denn zu sehen, denn auf den Bildern sieht man nichts.

Meiner hatte bei 172tkm keinerlei Achsprobleme und noch die Originaldämpfer und die waren noch sehr gut. War aber nie im Gelände.

Sonst in die Verhandlung gehen.
 

susiq

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Wo ist denn der Hagelschaden?? Ich hatte auch mal Dellem auf dem Dach vom Hagel. Aber der Beulendoktor hat alle komplett verschwinden lassen. Völlig unsichtbar ohne lackieren wurden alle Dellen entfernt
 
OldTom

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Hagelschäden sind nicht schlimm, wenn sie richtig repariert wurden. Wenn nicht rostet es früher oder später an den Einschlagstellen.
Ein Bekannter von mir hatte an seinen erst 4 Monate alten Pick-Up über 500 Beulen. Die wurden alle repariert und man sieht absolut nichts mehr. Das war nicht billig, aber die Versicherung hat das bezahlt, da der Wert des Fahrzeugs deutlich über den Reparaturkosten lag. Bei älteren Fahrzeugen kann das eng werden und dann wird die Reparatur oft nicht fachmännisch ausgeführt, weil es ja billig sein muss, damit Versicherung die Kosten übernimmt.
 

Ph1l

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Servus!
 
Zum Hagelschaden, ist wohl NICHT repariert, befindet sich laut Angaben des Verkäufers/ Autohausangestellten im Bereich der Motorhaube und der Frontstoßstange.
 
Edit: Habe einen Bekannten, welcher einen Hagelschaden hatte, nach dem Preis gefragt.
Bei ihm wäre nur das Ausbeulen bei ca. 1200€ gelegen, Fahrzeug war ein E90.
 

glennessa

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Ph1l schrieb:
Servus!
 
Zum Hagelschaden, ist wohl NICHT repariert, befindet sich laut Angaben des Verkäufers/ Autohausangestellten im Bereich der Motorhaube und der Frontstoßstange.
 
Edit: Habe einen Bekannten, welcher einen Hagelschaden hatte, nach dem Preis gefragt.
Bei ihm wäre nur das Ausbeulen bei ca. 1200€ gelegen, Fahrzeug war ein E90.
 
Hagelschaden an einer Plastikstoßstange !?
 
 
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