Leistungsverlust, Ruckeln ab 3000 U/Min 3.0 CRD 2006

Diskutiere Leistungsverlust, Ruckeln ab 3000 U/Min 3.0 CRD 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bei einem Überholvorgang fing mein Commander kürzlich an zu ruckeln-  als wenn sich ein Begrenzer zuschalten würde -  und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo zusammen,
 
bei einem Überholvorgang fing mein Commander kürzlich an zu ruckeln-  als wenn sich ein Begrenzer zuschalten würde -  und ich konnte
den Überholvorgang nur mit Ach und Krach vollenden.
 
Das Phänomen tritt genau ab 3000 Umdrehungen auf, sowohl im Fahrbetrieb als auch nur beim Gasgeben im Stand.
 
Außerdem fehlt manchmal schon von "unten heraus" die gewohnte Kraft.
 
Angezeigt wird mir im Auto nichts,  im Fehlerspeicher (Auslesen durch JEEP) war nichts hinterlegt. 
 
Nach einer ersten Diagnose war der Turbostellmotor fest, ging dann aber angeblich wieder....   bei Abholung des Autos von der
Werkstatt traten aber sofort die gleichen Probleme wieder auf.
 
KM Stand 132000,  alle Kundendienste (lückenlos scheckheftgepflegt)
 
Vielleicht kennt jemand das Problem!?
 

oskar5

Member
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Hallo Roland,
bei mir (bzw beim Jeep) genau das gleiche Problem. Bei 117000km.  Allerdings mit Fehlerspeicher-Eintrag (P0046 Funktion des Steuerstromkreises für den Turbolader)
Bis 3000 U/Min alles paletti, dann ab 3000  starkes ruckeln. Komisch ist: ab und zu kann ich auch auf 4500 hochziehen, ohne Probleme. Dann Freude: alles gut. Aber am nächsten Tag das selbe Problem.
Det65 sagte mir, es ist die VTG Einheit, die muss gewechselt werden. Das ist wohl der Turbostellmotor?
Gruß
   Axel
 

RainbowDash

Member
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meinem Jeep Grand Cherokee WH CRD Bj. 2005. Allerdings teilweise schon unterhalb von 3000 Umdrehungen die Minute. Irgendwo habe ich gelesen, dass es vermutlich am Drosselklappensensor liegt. Habe aber keine Ahnung wo ich das Teil genau finde. Hat den jemand vielleicht schon mal ausgetauscht? Würde ihn (wenn ich rankomme) ihn tauschen und hier von Erfolg oder Misserfolg berichten. Einen Ersatzsensor habe ich mir bereits besorgt.
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
RainbowDash schrieb:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meinem Jeep Grand Cherokee WH CRD Bj. 2005. Allerdings teilweise schon unterhalb von 3000 Umdrehungen die Minute. Irgendwo habe ich gelesen, dass es vermutlich am Drosselklappensensor liegt. Habe aber keine Ahnung wo ich das Teil genau finde. Hat den jemand vielleicht schon mal ausgetauscht? Würde ihn (wenn ich rankomme) ihn tauschen und hier von Erfolg oder Misserfolg berichten. Einen Ersatzsensor habe ich mir bereits besorgt.
Es gibt wohl viele Gründe...  Turboansaugkrümmer aus Edelstahl löst sich auf und streut Teilchen in den Turbo,  der Turbo selber, Drallklappen, Turbo-Stellmotor......  je nachdem, können Reparaturen in der Werkstatt bis 4000,--  kosten....  bin mal gespannt.. :-(
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Turboansaugkrümmer aus Edelstahl der Teilchen in den turbo streut?
 

RainbowDash

Member
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Dreamland schrieb:
Turboansaugkrümmer aus Edelstahl der Teilchen in den turbo streut?
 
Nun, der Turbo sieht tatsächlich etwas ramponiert aus. (Ich hatte mal das Rohr zwischen Turbolader und Luftfilter demontiert gehabt). Die Schaufeln an der Ansaugseite sind beschätigt. Wie genau das passieren konnte, weiß ich nicht. Meine große Angst ist nun auch, dass Splitter in den Motor gelangen könnten.

Noch dazu kommt, dass der DPF vermutlich zu ist. Werde versuchen ihn heute zu demontieren (hoffentlich bekomme ich die Schrauben los) und zu reinigen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
RainbowDash schrieb:
Noch dazu kommt, dass der DPF vermutlich zu ist. Werde versuchen ihn heute zu demontieren (hoffentlich bekomme ich die Schrauben los) und zu reinigen.
Machs bei nem Profi. Kostet nicht die Welt und hält wesentlich länger.

Was man selbst machen kann ist kärchern gegen die Abgasrichtung (soweit ich mich richtig erinnere), das hilft aber nur temporär.
 

RainbowDash

Member
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich möchte jetzt nicht kleinlich klingen. Aber sollte an dieser Stelle (genau da, wo das Rohr vor dem Enttopf ist) nicht eigentlich der DPF sein???
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
RainbowDash schrieb:
Ich möchte jetzt nicht kleinlich klingen. Aber sollte an dieser Stelle (genau da, wo das Rohr vor dem Enttopf ist) nicht eigentlich der DPF sein???
Dein GC ist Bauj. 2005, da wurden die Dinger teilweise ohne DPF ausgeliefert. Es gab jedoch Nachrüst - DPF`s von Startech-Sebring.
 
Mit der Nachrüstung , da bin ich mir nicht ganz sicher, gab es die grüne statt der gelben Plakette.
 
BTW: Was sind das für Schleifspuren an der KW !?
 

Netzer

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
27
Danke
1
Dass sich ein Edelstahlrohr auflöst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da wird die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit woanders liegen.
Ohne DPF, ist doch gut. Eine Fehlerquelle weniger...

Gruß Netzer
 

RainbowDash

Member
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
aral: vermutlich hingen dort Dreckklumpen oder Steine. Ich schaue gleich noch mal nach, bevor ich das Auto runterfahre. Grüne Plackette habe ich jeden Falls!

Netzer: Na ja, mir wäre es lieber gewesen, es wäre der DPF gewesen. Wäre dann recht einfach zu beheben gewesen!



 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Netzer schrieb:
Dass sich ein Edelstahlrohr auflöst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da wird die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit woanders liegen.
Ohne DPF, ist doch gut. Eine Fehlerquelle weniger...

Gruß Netzer
 
Es ist wohl kein Edelstahlrohr gemeint, sondern die Edelstahlblech - , im Schweißverfahren hergestellte Konstruktion. ( Abgaskühler )
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
RainbowDash schrieb:
aral: vermutlich hingen dort Dreckklumpen oder Steine. Ich schaue gleich noch mal nach, bevor ich das Auto runterfahre. Grüne Plackette habe ich jeden Falls!

Netzer: Na ja, mir wäre es lieber gewesen, es wäre der DPF gewesen. Wäre dann recht einfach zu beheben gewesen!



 
 
Was nicht vorhanden ist, braucht auch nicht ersetzt werden. Dafür hast Du die aus vergangenen Jahrzehnten bekannte schwarze Wolke.
 
Richte dein Augenmerk auf den Turbosteller, da liegt meine Vermutung.
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
RainbowDash schrieb:
aral: vermutlich hingen dort Dreckklumpen oder Steine. Ich schaue gleich noch mal nach, bevor ich das Auto runterfahre. Grüne Plackette habe ich jeden Falls!


 
Hi,

Möglich wären auf diese Dämmatte(n) am Unterboden, bei unserem hat da ein Marder gewütet und das Ding schleift zerfleddert und großflächig an der Kardanwelle. Sehen tut man es auf dem Bild aber besonders gut, da dort der Lehmstaub wieder abgerieben wird, Ich habe es bei unserem mit Alutape wieder einigermaßen im Form gebracht...

Viele Grüße, Carsten

PS: könnte aber natürlich auch etwas Gras/Gestrüpp gewesen sein, das sich verhakt hat....
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Dreamland schrieb:
Turboansaugkrümmer aus Edelstahl der Teilchen in den turbo streut?
Hallo Dreamland-  genauso wurde mir das von der Werkstatt gesagt...   ;-)
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Bozen schrieb:
Hallo Dreamland-  genauso wurde mir das von der Werkstatt gesagt...   ;-)
Sooooo....  Problem gelöst...
 
Turbo war defekt und musste getauscht werden.......
Kosten ca.  3000,--     boahhhhhh….   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsverlust, Ruckeln ab 3000 U/Min 3.0 CRD 2006

Leistungsverlust, Ruckeln ab 3000 U/Min 3.0 CRD 2006 - Ähnliche Themen

  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last

    sporadisch wechselnde Fehlermeldungen, Ruckeln und Leistungsverlust unter Last: hallo ich habe einen Jeep Kompass CRD 2.2 MK49 BJ 2012 - 120KW / 163PS gerade gebraucht gekauft und nur Ärger.... erstens blinkte der rote Blitz...
  • Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD

    Leistungsverlust und Ruckeln beim 2,5 TD: Hallo Jungs, seit ich vor 1 1/2 Jahren die Einspritzpumpe überholen hab lassen, braucht mein kleiner ca. 1l mehr auf 100km und irgendwie ist das...
  • ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb

    ruckeln und leistungsverlust im gasbetrieb: hab einen xj 4.0 nonho bj 90 mit einer PrinceGas Anlage. keine panik, ich hab das schon richtig geschrieben. die firma gibt's nicht mehr. die...
  • Ähnliche Themen

    Oben