VES

Diskutiere VES im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab ja einen importierten WH mit DVD Player und Monitor hinten dieser spielt ja nur US DVD,s . Jetzt hab ich mir erst einen Dvd Player aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Ich hab ja einen importierten WH mit DVD Player und Monitor hinten dieser spielt ja nur US DVD,s .
Jetzt hab ich mir erst einen Dvd Player aus einem EU Fahrzeug besorgt aber der bringt mir nur ein laufendes Bild beim spielen einer DVD wie auch im Standbild ! Ok dann also noch den Monitor gewechselt aber das laufende Bild bleibt . Wenn die originalen Teile drin sind werden die US DVD,s auch ohne Probleme abgespielt. Vorne ist schon ein EU Rej Gerät eingebaut.
Liegts am DVD Player oder am Fahrzeug ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal versucht mit einem Starscan (oder was für den WH das richtige Auslesegerät wäre) den Regionalcode des US-Players zu ändern?
Keine Ahnung ob man da softwaremäßig rankommt, erscheint mir als die einfache Lösung....
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Nein hab ja einen Player von einem Commander Crd mit Ländercode 2 gekauft und eingebaut .
Am Laser bzw Abspielgerät kann es nicht liegen ! Das Bild läuft ja schon wenn ich den Player einschalte und das Menue angezeigt wird .
Daher war ich der Meinung es liegt vielleicht am Monitor aber daran liet es auch nicht .
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Die Farbnorm und die Frequenz sind hier der Schlüssel. Die US Geräte verwenden alle 60 Hz und NTSC. Wenn nun der neue EU Player angeschlossen wird, läuft das Bild weil die Frequenz hier 50 Hz ist.

Wie hast du denn getestet ob der Player i.O. ist? Separater Monitor?

Da ist vielleicht noch ein Steuergerät welches über CAN Bus die Geräte miteinander verbindet. Und das muss natürlich auch für EU Geräte programmiert werden.

Bei mir ist alles EU und funzt prächtig.

G
A
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Das ist es ja ,ich kann den Player nicht testen . Oder ich schicke ihn jemanden der ihn mal einbaut .
Aber wie gesagt wenn ich ihn ohne DVD einstecke und einschalte kommt das laufende Menue Bild .
Hab schon geschaut ob ich nicht nur den Player( Laser ) tauschen kann an dem ist aber das Breitbandkabel verschweißt .
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Hi zusammen,
 
mit den 50Hz und 60Hz wird das wohl wenig zu tun haben, da das die Frequenz der Stromversorgung im Haushaltsbereich ist. Und das auch auf einer anderen Spannungsebene. Im Auto sind es hier und da 12V DC, ohne eine Frequenz.
 
Das flimmern hat was mit den Regionalcodes zu tun. Siehe dir den Unterschied eventuell auf Wiki an. 
 
dvd system auto europa vs usa. Versuch das mit der WEB Suche.
 
Gruß Hans
 

Noppes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Hab doch einen Player mit Code 2 ( Europa ) ! Sowie einen Monitor aus einem EU Fahrzeug !
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Explorer1 schrieb:
Hi zusammen,
 
mit den 50Hz und 60Hz wird das wohl wenig zu tun haben, da das die Frequenz der Stromversorgung im Haushaltsbereich ist. Und das auch auf einer anderen Spannungsebene. Im Auto sind es hier und da 12V DC, ohne eine Frequenz.
 
Das flimmern hat was mit den Regionalcodes zu tun. Siehe dir den Unterschied eventuell auf Wiki an. 
 
dvd system auto europa vs usa. Versuch das mit der WEB Suche.
 
Gruß Hans
Stimmt so nicht ganz. Die Frequenz bezieht sich zwar auch auf die Netzfrequenz, aber es werden die Bildwiederholraten daran angelehnt. Und ein NTSC Player hat von Haus aus 60 Hz und decodiert die Farbpalette anders. Diese Daten sind im ROM des Players unter den Regionalcodes gespeichert. Wenn nun Monitor und Player nicht zusammen passen, kommt genau das raus.

Die meisten Player allerdings sind multiregional und erkennen den Ländercode auf der DVD.
Der bei mir eingebaute Originalplayer scheint aber EU (PAL) und US (NTSC) zu unterstützen. Habe einige DVDs aus Brasilien (dort ist auch NTSC im RC4), und die spielen gut.

Vielleicht mal nen Car HiFi Experten aufsuchen und die Thematik vorstellen. Hier wird die Diskusion sonst endlos, aber keiner kann wirklich helfen.

G
A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VES

Oben