Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

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Ticktacktom

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Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner höher geht als zum Mittelstrich der Temperaturanzeige.

Außentemperaturen waren jeweils circa 30°. Ich habe mir dann während des Fahrens über das bordeigene EVIC die Kühlmitteltemperaturen in Celsius anzeigen lassen.
Bei normalem Fahren in der Ebene lagen sie zwischen 93 und maximal 100 °C. Bei Anstiegen oder bei langsamer Fahrt ging in die Temperatur aber mehrfach, wenn auch nur jeweils kurz, auf Temperaturen zwischen 108 und 111 °C, aber nicht darüber. Anschließend wurde sie relativ schnell wieder runtergeregelt.

Bei letzteren Anzeigen bis 111° C stand die Temperaturanzeige zwischen den Mittelstrich und dem ersten Strich rechts auf der Temperaturanzeige.

Frage an euch: sind derartige, gelegentlich hohe Temperaturen normal oder sollte man sich konkret Gedanken machen? Ich will in drei Wochen mit der Kiste nach Italien und dabei auch zahlreiche Alpenpässe befahren. Nicht, dass mir die Möhre dann irgendwo abraucht
 
Flo91

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Meiner zeigt auch immer bis 111°C an oder sogar höher. Das höchste war mal beim offroaden 118°C.
Wird dann aber immer wieder schnell auf 86°C gekühlt.

Meine Anzeige bleibt aber immer genau auf der Mitte.

Vg
Flori
 
Ticktacktom

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Ok, danke dir..... über 111 war sie Gott sei Dank noch nicht,aber auf 86 geht sie auch nicht runter. Bleibt meist zwischen 93 und 95, auch teils bis 100.
 
simplydynamic

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Also........ da gibt es einige Aussagen zu.
 
 Der "rote Bereich" fängt erst viel später an. Insofern ist so eine Temperatur noch "normal". Oder sagen wir, noch nicht  zu hoch.
Zwischen den beiden Strichen auf 1/4 und 3/4 ist ja der ok Bereich. Wobei er rechts am Strich sicherlich schon 115-120°C hat.
Das ganze kommt, bei hohen Außentemperaturen und einer Last, die nicht zur Kühlleistung paßt.
Also sprich, sehr große reifen drauf, Hänger ziehen, Steigungen usw.
 
Verschärfend wirken sich Sachen aus, wie zugebaute Kühler, mit Winde, Lampen usw., alte Kühler, wo schon ein paar Lamellen zerdrückt sind, restlicher Schlamm in den Kühllamellen usw.
Ich habe mal ein Jahr nach  nem Park Besuch gespült und dennoch kam da noch soviel Dreck raus. Obwohl ich vorher schon zig mal gespült hatte. Aber je nach Winkel, Druck , Seite   kommt  selbst so späte noch was raus.
 
Auch wird das Getriebeöl nicht besser....... und das ist einer der Hauptgründe.
Das Getriebe hat einen Ölkühler der mit im Kühlsystem sitzt. Viele sagen mit im Wasserkühler, laut Quadratecseite seiht es eher so aus, als ob im Klimakühler.
Egal, zumindest überträgt der eben auch die Wärme ins Kühlsystem. Und daher kommt eben auch die Temperatur. Wenn man mal via OBD, oder wenn EVIC das kann, Getriebetemp ausliest, sieht man, dass die = Kühlmitteltemp ist. Vielleicht +- 1-2°C
 
Dem ganzen bei zu kommen ist nicht leicht. Es gibt ja den Pauli Kühler mit Lüfter, welcher aber  ca.1500,-  + einbau kostet.
Ich habe einen deutlich Leistungsstärkeren Spal Lüfter drin. Der hält, auch bei 30°C Temperatur, die Kühlmitteltemperatur bei 85-95°C
Allerdings   auch nur bis Tempo 80-100kmh. Danach  scheint wohl der Fahrtwind mehr zur Kühlung beizutragen, bzw. schneller zu sein, als der Luftstrom des Kühlers.
Denn ab da wird es auch leicht wärmer. 
Trotzdem konnte ich bei den Temperaturen jetzt,also 28-30°C und Tempo 140 auf der Bahn und 2-3 Km probieren..... die Temperatur nicht auf über 101°C bekommen.
Lange Bergstrecken kann ich hier einfach nicht testen.
 
Die Amis bauen, denn das Problem gibt es bei CRD und 3.6er, meist einen Ölkühler ein. Den gibt es günstig von Flexalite in USA, oder teurer als Mopar Set. Das Mopar Set ist extra für den JK und Anhängebetrieb konzipiert worden.
Beim 3.6er  würde ich eins davon holen. beim CRD paßt es leider nicht.
Da arbeite ich gerade an einer individuellen Lösung. Die wird aber nur bei mir und meiner Fronststoßstange passen.
 
Eine zusätzliche Möglichkeit, wären belüftete Inner Fender. Wobei fraglich ist, wie viel die zur Kühlung wirklich beitragen.
 
 
 
 
 
 
Ticktacktom

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Ricky, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Ölkühler werde ich mir mal näher anschauen. Dass du dich mit den SPAL Lüftern beschäftigt hast, hatte ich auch schon in einem anderen Thread gelesen. Kannst du da mal einen Link geben, was genau du für einen eingebaut hast? Passt der beim Benziner, insbesondere ohne Software Änderung und dergleichen?
 
simplydynamic

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Spal Lüfter war der hier
 
https://www.ebay.de/itm/Elektrol%C3%BCfter-12V-Spal-L%C3%BCfter-412mm-VA18-AP71-LL-59A-saugend-3430m-h/111521966590?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
ist 1. der Größte den es gibt und der paßt Plug N Play.
Zumindest eben beim CRD. Der paßt in die Zarge so rein, 4 Bohrungen machen und auch so an die Verkabelung. Ich habe  mit AMP Steckern was gemacht um wieder einfach zurück bauen zu können. 
Es gibt noch nen Flexalite Lüfter der noch mehr Luftstrom machen soll. Da ich aber da keine Angaben über Wasserdichtigkeit, Durchmesser des Motors usw. bekam und auch  25 Einheiten umrechnen mußte um ihn mit dem Spal zu vergleichen, habe ich mich für den Spal entschieden.
 
Beim Benziner gibt es ja je nach Modell unterschiedliche Kühler, Zargen usw. Kann ich nicht sagen, ob das paßt.
bei Diesel wird er auch nur An/Aus angesteuert. Da  konnte man so anklemmen. Strom ist etwas höher, aber locker noch abgesichert. Also wirklich Plug N Play da.
 
Man hört eben auch deutlich, dass er mehr Luftstrom hat, als der alte Serienlüfter. Aber eben so auf der Autobahn,  überwiegt wohl die Kühlung vom Fahrtwind. 
Weil da kriege ich die Temperaturen auch nicht mehr so weit runter wie ich hoffte.
 
Beim Benziner würde ich definitiv als erstes den Wg via Flexalite Ölkühler gehen. Ist das Einfachste und Günstigste
 
https://www.ebay.com/itm/Flex-a-lite-41166JK-TransLife-Transmission-Oil-Cooler-Kit-Fits-87-13-Cherokee/232778553218?epid=206065443&hash=item3632aed782:g:~kMAAOSwPDdbBJQa
 
Da meiner Meinung , eben nach, das Getriebe die Temperatur in den Kühlkreislauf bringt.
 
Aber da gibt es eben so viele kleine Unterpunkte........  unmöglich eine pauschale Lösung zu finden.
Pauli  macht es sich ja mit dem großen Kühler "einfach" . Die bringen  entsprechend Kühlleistung in das Gesamtsystem.
 
Ich versuche,  punktuell und kostengünstig den Ursprung der Überhitzung zu bekämpfen.
 
 
Ticktacktom

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Das ist hüja auch vernünftig.....Pauli ist gut, aber auch ne Apotheke.

Die Ölkühler verbaut man,was ich gesehen habe auf youtube, vorne vor dem Wasserkühler. Nimmt das dem nicht zu sehr die Luftzufuhr ?
 

Noise

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Habe den 2017 er Benziner und war vor kurzem bei 25 - 30 Grad Aussentemperatur auf deutschen Autobahnen unterwegs, ca, 300 km am Stück und konstant 120 - 140 kmh und das DIng ging nie über die Mittelstellung an der Temperaturanzeige hinaus, Bordcomputer Daten bestätigten dann 110 Grad. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die 3.6 thermisch recht stabil im Serientrimm, somit würde die Beobachtung vom Threadersteller für mich keinen Handlungsbedarf bedeuten. Und zu kalt hat ja auch seine Tücken auf der Verschleiss-Seite.

Mit Gruss
 

ChaseTruck

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110°C ist aber nicht normal. Das ist schon recht hoch. Der steht dann auch rechts neben dem Mittelstrich.
So 85-95°C steht er links daneben.

Bei 120°C fängt er dann an die rechte Markierung zu wandern.
Und Du fährst nen 2017 in Serie ?
Dann stell die mal vor etwas größere Reifen, Lampen vorm Kühler, ein paar Lamellen schon eingedrückt, daver 4 Jahre ist. Und das Getriebeöl ist dann auch sfhon älter.

Dann siehste, dass er dann bei 120-125°C ist. Und das willste nicht haben. Denn da wird es langsam kritisch.
 
eurmal

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Ich würd' erstmal den Kühler äußerlich prüfen / ggf. reinigen (lassen).
 
Vielleicht hängt zwischen den Lamellen einfach nur Dreck, Staub, Pollen, allg. Gammel.
 
Dan ist der Luftdurchsatz bzw. erforderliche Volumenstrom nicht mehr gegeben und
die Kühlleistung wird nicht mehr erreicht.
 
Ist 'ne simple Maßnahme, die aber schon gewaltig helfen kann.Wird oft unterschätzt.
 
Grüße, eurmal
 
Ticktacktom

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Noise schrieb:
Habe den 2017 er Benziner und war vor kurzem bei 25 - 30 Grad Aussentemperatur auf deutschen Autobahnen unterwegs, ca, 300 km am Stück und konstant 120 - 140 kmh und das DIng ging nie über die Mittelstellung an der Temperaturanzeige hinaus, Bordcomputer Daten bestätigten dann 110 Grad. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die 3.6 thermisch recht stabil im Serientrimm, somit würde die Beobachtung vom Threadersteller für mich keinen Handlungsbedarf bedeuten. Und zu kalt hat ja auch seine Tücken auf der Verschleiss-Seite.

Mit Gruss
Hat er bei dir die 110 °C länger beibehalten, oder war es wie bei mir nur immer kurzfristig?
 
simplydynamic

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eurmal schrieb:
Ich würd' erstmal den Kühler äußerlich prüfen / ggf. reinigen (lassen).
 
Vielleicht hängt zwischen den Lamellen einfach nur Dreck, Staub, Pollen, allg. Gammel.
 
Dan ist der Luftdurchsatz bzw. erforderliche Volumenstrom nicht mehr gegeben und
die Kühlleistung wird nicht mehr erreicht.
 
Ist 'ne simple Maßnahme, die aber schon gewaltig helfen kann.Wird oft unterschätzt.
 
Grüße, eurmal
 
Ja, ich geh normalerweise immer durch, wenn zu viele Insekten drin hängen, oder ich mal mit dem Jeep spielen war. 
Hatte das aber   so ein Jahr später  noch mal gemacht . Verschiedene Winkel, mit Grill abbauen und von hinten...... was da  trotz bestimmt 3-4 Reinigungen zwischendurch, noch so alles ausgepült wurde.
 

Noise

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Hatte es nicht nonstop verfolgt, aber selbst nach einer längeren Steigung Autobahn mit Überholen und so war der Zeiger nie wesentlich aus der Mitte. Aber wie gesagt, alles serie, keine Winde oder Reifenänderungen.
 
hydro

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RickyRicardo schrieb:
Ja, ich geh normalerweise immer durch, wenn zu viele Insekten drin hängen, oder ich mal mit dem Jeep spielen war. 
Hatte das aber   so ein Jahr später  noch mal gemacht . Verschiedene Winkel, mit Grill abbauen und von hinten...... was da  trotz bestimmt 3-4 Reinigungen zwischendurch, noch so alles ausgepült wurde.
Das ist genau das Problem. Die Kiste setzt sich schneller zu als jeder Kläranlagenfilter. Erstmal eine Grundreinigung. Und gemessene Werte sind auch meist nicht mehr als eine Schätzung. Drei Testmessungen und genausoviel unterschiedliche Ergebnisse. Nicht wegen drei Grand mehr verrückt machen lassen.
 
simplydynamic

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Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Auch wenn ich den Wagen   nun über zig Km  mitgeloggt habe. Gestern war es nur max 24-26°C. warm. Da  habe ich ihn nicht über 100°C bekommen. Selbst mit 2-3km "Vollgas", oder naja sagen wir 140kmh.
Was aber auffiel, das er bei Last, als  höheres Tempo, oder Berganstieg, er zwar stieg ind er Temperatur, dann aber bei erreichen von 100°C   wieder anfing zu fallen.
Er verharrte dann, bei 92°C und 94°C, je nach Außentemperatur. Bis sich das ganze wiederholte.
Scheinbar scheint bei 100° etwas  zu "schalten". Sprich ein Thermostat macht auf, oder etwas schaltet ein/ab.
 
Ich werde gleich noch  mal die AGR% mit beobachten. Denn da das AGR Ventil im Kühlkreis hängt, könnte es eben auch Einfluß haben. 
Werde das Thema gleich auch mal mit einem "Fachmann" besprechen. Mal seine Meinung dazu hören.
Und am Rückweg schaue ich, ob mit anderer Motor- und Getriebeabstimmung, sich am Verhalten was geändert hat.
 
Ticktacktom

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Meiner ist gestern nach ca. 4-5 km Fahrt durch zuerst ebenes Gelände, dann einem mittleren Berganstieg von etwa 1,5-2 km  auch wieder auf 108 ° C gegangen, in der Ebene oder bergab dann zwischen 92-98°.
 
Die Temp bergauf gefällt mir nicht..... zumal es gestern abend nicht mehr besonders warm draussen war. Ich habe ihn heute morgen zum Freundlichen gebracht, der checkt jetzt mal das Thermostat, den Temp-Fühler, den Kühlerdeckel und schaut, ob Luft im Kühlsystem ist. dann sehen wir weiter. Und ich schneide demnächst mal die Unterseiten der Air Vents in der Motorhaube auf, so wie Terra dies auch bei seinem gerade gemacht hat und viele Amis im wranglerforum.com.
 
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Hmm, also ich bin heute auf dem Rückweg bei 25°C mal ein wenig schneller gefahren.
Das waren so 160-179. Recht genau abgestimmt. Das waren sicherlich 2-3 Km. Da kriegte ich ihn auch langsam auf 108°C. hoch.
 
Machte aber auch keinen Spaß mit 37er Reifen. Sind ja auch nur bis 160 zugelassen.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Einhellige Meinung ist, 100-105/107°C ist noch ok, wenn er warm läuft.120°C sollte er   eher nicht erreichen.
Aber seit dem großen Lüfter usw. konnte ich eben noch nie   in den Bereich fahren.
Auch In der Serienanzeige, steht er bis 110°C ja noch voll ind er Mitte.
 
Ticktacktom

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Hast du eigentlich einen anderen Kühler verbaut, zB ein aus Alu (Flexalite?)?
 
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Moin,

hier ne Alternative zumindest für die Diesel Jk's: https://www.ks-tuning.de/de/Angebote/Viscoluefter-NSR-DESERT-STORM-Jeep-Wrangler-JK-28-CRD-BJ-07-18-bei-Ueberhitzungsproblemen.html?cSEOid=c13c2e02cf1fbde0529dab1c961d75d0
Hab ich mir auf der AA in Kissingen angeschaut - laut Ralf wäre selbst mit durch Winde zugebautem Kühler die Temperatur fast 10 Grad unter der eines anderen Diesel JK der die gleiche Strecke gefahren ist und Bone Stock war - und 10 Grad ist ne Menge. Kann aber natürlich nichts aus Erfahrung zu diesem Kit beitragen - besteht aus ner anderen Viscokupplung (..einer die wohl auch mal zumacht bei höherer Temperatur und nicht nur heult kurz nach dem Start), einem Adapter der den größeren Flügel näher an den Kühler bringt - einzig die Kühlerzarge - der Luftleitplastick müsste an den Seiten etwas modifiziert werden - der ist seitlich etwas gerader - hier müsste mittels Wärme die Rundung etwas "nachgeformt" werden - aber wie gesagt keine eigene Erfahrung - nur wiedergegeben was Ralf (Inhaber KS) mir erzählt hat - soll keine Werbung sein - klang für mich allerdings sehr schlüssig und nachvollziehbar...noch mehr interessierte mich allerdings der große Ladeluftkühler ....aber das ist eine andere Geschichte... ;-)


G Heiko
 
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Ticktacktom schrieb:
Hast du eigentlich einen anderen Kühler verbaut, zB ein aus Alu (Flexalite?)?
 
Wasser ?? Nein, Der JK hat ja nen Wasserkühler aus Alu.   Die Flexalite haben alle andere Anschlüsse. Für 3.6er, für Hemi usw. Aber nix fürn CRD.
Dazu müßte man ja schauen wo die Wärme herkommt.
Getriebe, oder  Wasser/Motor ?
Auch die Frage,  wie sieht der Serienkühler aus  Wenn ich nun einen neuen Serienkühler einbaue und mit frischem Kühlmittel versehe, dann habe ich sicher auch 10°C weniger.
Das der Pauli Kühler geht, steht bestimmt außer Frage. Mir scheint das aber so wie  der große Lenkungsdämpfer bei DW  zu sein.  Geht, ist aber nicht die Lösung des Problems.
 
Headman schrieb:
Moin,

hier ne Alternative zumindest für die Diesel Jk's: https://www.ks-tuning.de/de/Angebote/Viscoluefter-NSR-DESERT-STORM-Jeep-Wrangler-JK-28-CRD-BJ-07-18-bei-Ueberhitzungsproblemen.html?cSEOid=c13c2e02cf1fbde0529dab1c961d75d0
Hab ich mir auf der AA in Kissingen angeschaut - laut Ralf wäre selbst mit durch Winde zugebautem Kühler die Temperatur fast 10 Grad unter der eines anderen Diesel JK der die gleiche Strecke gefahren ist und Bone Stock war - und 10 Grad ist ne Menge. Kann aber natürlich nichts aus Erfahrung zu diesem Kit beitragen - besteht aus ner anderen Viscokupplung (..einer die wohl auch mal zumacht bei höherer Temperatur und nicht nur heult kurz nach dem Start), einem Adapter der den größeren Flügel näher an den Kühler bringt - einzig die Kühlerzarge - der Luftleitplastick müsste an den Seiten etwas modifiziert werden - der ist seitlich etwas gerader - hier müsste mittels Wärme die Rundung etwas "nachgeformt" werden - aber wie gesagt keine eigene Erfahrung - nur wiedergegeben was Ralf (Inhaber KS) mir erzählt hat - soll keine Werbung sein - klang für mich allerdings sehr schlüssig und nachvollziehbar...noch mehr interessierte mich allerdings der große Ladeluftkühler ....aber das ist eine andere Geschichte... ;-)


G Heiko
 
Den selben Effekt habe ich ja auch mit dem großen E Lüfter. Bei 60 km und 35°C, habe ich damit auch  nur 85°C Temperatur.
Ob der KS Visco Lüfter bei höherem Tempo das auch noch schafft ? Denn der  braucht ja wieder Motorleistung. Ergo produziert er mehr Wärme....
Nicht umsonst schaltet die Klima bei Übertemperatur aus ;-)
 
Wer es mal günstig testen will: https://www.flex-a-lite.com/belt-driven-fans.html?p=3
Adapter eben drehen oder fräsen und rauf damit.
Dazu noch ne neue Hayes  Visco......... Sollte dann bei 100,- liegen.
 
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