Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

Diskutiere Kühlmitteltemperatur zu hoch ??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal schauen, was damit dann so passiert. http://abload.de/img/5fsyg.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Was ist das ?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Getriebeölkühler 
 
Übrigens hat der JK wohl auch einen Motorölkühler, welcher aber echt klein ist und unter dem Turbo sitzt.
 
Wenn ich den Australiern glauben darf. Aber wenn ich lese, was die für Temperaturen posten, glaube ich denen lieber nix.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
RickyRicardo schrieb:
 
Wasser ?? Nein, Der JK hat ja nen Wasserkühler aus Alu.   Die Flexalite haben alle andere Anschlüsse. Für 3.6er, für Hemi usw. Aber nix fürn CRD.
Dazu müßte man ja schauen wo die Wärme herkommt.
Getriebe, oder  Wasser/Motor ?
Auch die Frage,  wie sieht der Serienkühler aus  Wenn ich nun einen neuen Serienkühler einbaue und mit frischem Kühlmittel versehe, dann habe ich sicher auch 10°C weniger.
Das der Pauli Kühler geht, steht bestimmt außer Frage. Mir scheint das aber so wie  der große Lenkungsdämpfer bei DW  zu sein.  Geht, ist aber nicht die Lösung des Problems.
 
 
Den selben Effekt habe ich ja auch mit dem großen E Lüfter. Bei 60 km und 35°C, habe ich damit auch  nur 85°C Temperatur.
Ob der KS Visco Lüfter bei höherem Tempo das auch noch schafft ? Denn der  braucht ja wieder Motorleistung. Ergo produziert er mehr Wärme....
Nicht umsonst schaltet die Klima bei Übertemperatur aus ;-)
 
Wer es mal günstig testen will: https://www.flex-a-lite.com/belt-driven-fans.html?p=3
Adapter eben drehen oder fräsen und rauf damit.
Dazu noch ne neue Hayes  Visco......... Sollte dann bei 100,- liegen.
Ja die einschlägigem Hersteller und Anbiete für diverse Lüfter Viscos und Kühler sind bekannt - gibt ja genug davon. Werden ja gerne verbaut an US Fahrzeugen nach dem Import in unsere Gefilde wo man Leistung auch mal abfordert und der heissbegehrte Mustang o.ä. nach ein paar Km scharfen Rit schon kocht ;-)

Klar - ein Visco oder Beltdriven Lüfter brauch Kraft und Sprit, aber ist meiner persönlichen Meinung nach für einen Geländewagen die besser Alternative. Natürlich kann man darüber trefflich philosophieren...einfach Geschmacksache...hier würde ich zu "keep it simple" tendieren.
Ich hab bisher glücklicherweise keine Probleme mit der Temp - reinige meine Kühler immer sehr gewissenhaft - das ist das A+O nach ner Schlammschlacht ...wie am letzen Wochenende im Wolf ;)
Einiges zur Wärmeabfuhr trägt gerade bei langsamer Fahrt in der Untersetzung im Gelände sicher der PS Hoodlouvre bei und auch die zugeführte kältere Luft dank des Schnorchels - vorher wurde es ganz schön warm unter dem Häubchen.

Sollte ich mal Probleme bekomme, werde ich das KS Kit testen, weil es mir schlüssig erscheint und preislich noch ok...aber wie gesagt - zZt alles gut - 110-120 Grad erschrecken mich nicht - weil voll normal unter hoher Last - meine max Temp hatte ich übern Gotthard mit Hänger dran so 105 bis 110 - alles gut. Zu kalt ist gerade beim Diesel auch nix.... versotten der Ansaugkanäle im Ansaugtrakt und Kopf ist wirklich ein Problem...dank AGR und Kurzstrecke...aber das ist ein anderes Thema.

G Heiko
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ticktacktom schrieb:
Warum ? Über was für Temperaturen beklagen die sich denn ?
 
Da alle Kühler zusammenhängen ist das eben schwer zu sagen.
Sehr oft hört man die Getriebe laufen im JK heiß und es gibt dafür auch diverse Anzeichen. Starke Alterung des Öls,  Probleme beim Umrüsten auf große Reifen, Erfahrungen in US Foren usw.
 
Es gibt aber auch andere Hinweise. Wassertemperatur ist meist 1°C vor der des Getriebeöls, was ja eigentlich sagt, das ist es was die Temperatur rein bringt.
Aber man weiß ja auch nicht wo was gemessen wird.
So oder so, sollte ein Ölkühler, sowohl für Getriebe, wie auch für Motor das Kühlsystem entlasten.
 
@ Headman
 
Da bin ich andere Meinung. Ein Visco Lüfter bringt weniger Leistung als ein E-Lüfter. Kleinere und weniger Blätter. Keien günstige Form, größerer Abstand zum Kühler und nicht geleitet durch Zarge.
Nicht umsonst kann, Pauli auf den Visco Lüfter verzichten. Ebenso bei Hemi Umbauten.
 
Zumal ich weder Vorteile beim Visco sehe und eben einen gravierenden Nachteil.
Der Visco braucht Motorleistung. Größerer Visco braucht mehr Motorleistung. Da aber die Temperatur steigt, mit Anforderung mehr Motorleistung, wäre das ggf. sogar kontraproduktiv.
Zumal das Problem dann besser mit den E Lüftern gelöst würde.
KS hat es  , soweit der Bericht,  nicht bei Highspeed auf der Autobahn getestet. Im Gelände, selbst bei 30°C habe ich unter 90°C
Da gibt es keine Probleme. Erst bei 120 an der langen Steigung und 32°C draußen, bei 160 auf der Geraden, über mehrere KM und großen Reifen, sowie hohen Außentemperaturen.. Da kommen die Temperaturen.
Wobei gut, ich versuche ein Problem zu lösen,w as bei mir nicht wirklich auftritt.
Das sollte KS mal mit einem JK auf 35er, oder 37er Reifen testen.
Seit dem E Lüfter umbau UND dem Getriebeölwechsel  bekomme ich ihn , selbst mit Gewalt, nicht  auf oder über 110°C.
Was laut Aussagen vieler, normal sein soll, bzw. noch vollkommen ok.
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Habe bei meinem auch eine HD Hayden Viscokupplung und ein Distanzstück verbaut, das den Viscolüfter 2,5cm näher zum Kühler rückt. Meiner Meinung nach ist die Viscokupplung viel zu weit vom Kühler entfernt  dass die ordendlich funktionieren kann.
 
Bin jetzt im Moment nur mit Viscolüfter unterwegs, der E- Lüfter liegt im Kofferraum. Testfahrt bei ca. 27°C Aussentemperatur, Klima auf volle Pulle den Berg hinauf: Kein Ansteigen der Wassertemperatur festzustellen. 
 
Möchte jetzt auch noch einen Automatikölkühler zusätzlich verbauen, (@Chase Truck: welche Grösse hast du genommen?) und dann nochmal mit Wohnwagen auf die Autobahn.
 
Gruß Markus
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
RickyRicardo schrieb:
 
Da alle Kühler zusammenhängen ist das eben schwer zu sagen.
Sehr oft hört man die Getriebe laufen im JK heiß und es gibt dafür auch diverse Anzeichen. Starke Alterung des Öls,  Probleme beim Umrüsten auf große Reifen, Erfahrungen in US Foren usw.
 
Es gibt aber auch andere Hinweise. Wassertemperatur ist meist 1°C vor der des Getriebeöls, was ja eigentlich sagt, das ist es was die Temperatur rein bringt.
Aber man weiß ja auch nicht wo was gemessen wird.
So oder so, sollte ein Ölkühler, sowohl für Getriebe, wie auch für Motor das Kühlsystem entlasten.
 
@ Headman
 
Da bin ich andere Meinung. Ein Visco Lüfter bringt weniger Leistung als ein E-Lüfter. Kleinere und weniger Blätter. Keien günstige Form, größerer Abstand zum Kühler und nicht geleitet durch Zarge.
Nicht umsonst kann, Pauli auf den Visco Lüfter verzichten. Ebenso bei Hemi Umbauten.
 
Zumal ich weder Vorteile beim Visco sehe und eben einen gravierenden Nachteil.
Der Visco braucht Motorleistung. Größerer Visco braucht mehr Motorleistung. Da aber die Temperatur steigt, mit Anforderung mehr Motorleistung, wäre das ggf. sogar kontraproduktiv.
Zumal das Problem dann besser mit den E Lüftern gelöst würde.
KS hat es  , soweit der Bericht,  nicht bei Highspeed auf der Autobahn getestet. Im Gelände, selbst bei 30°C habe ich unter 90°C
Da gibt es keine Probleme. Erst bei 120 an der langen Steigung und 32°C draußen, bei 160 auf der Geraden, über mehrere KM und großen Reifen, sowie hohen Außentemperaturen.. Da kommen die Temperaturen.
Wobei gut, ich versuche ein Problem zu lösen,w as bei mir nicht wirklich auftritt.
Das sollte KS mal mit einem JK auf 35er, oder 37er Reifen testen.
Seit dem E Lüfter umbau UND dem Getriebeölwechsel  bekomme ich ihn , selbst mit Gewalt, nicht  auf oder über 110°C.
Was laut Aussagen vieler, normal sein soll, bzw. noch vollkommen ok.
Der Viscolüfter hat i.d.R steilere Blattwinkel - der E Lüfter macht das eben über Drehzahl und kann weil an der Zarge/Kühler befestigt und näher dran ist -effektiver sein - der Visco brauch ja etwas Raum - weil am Motor angebracht - crasht sonst wenn zu nah dran - die Motorlager machens möglich ;) - gerade im Gelände wenn max Drehmoment abgefordert wird. Leistungstechnisch und verbrauchstechnisch ist der E Lüfter klar überlegen - auch weil nur an wenn wirklich benötigt - denn das Schleppmoment selbst bei offener Visco verbrennt ja auch ne Menge an Leistung.
Aber wie gesagt - Einstellungssache - hab eben schon einige defekte E-Lüfter erlebt in meiner Laufbahn - bin nicht dagegen - einfach nachzurüsten auch gut abstimmbar über separate Tempsteuerungen und eigentlich günstig - außer wenn man den PL Kit für 1500 nimmt - Schlammtechnisch stehe ich zum herkömmlichen - die vorhandenen E Quirle reichen mir da schon.
Bei mir ist bisher alles stabil - selbst mit 160+ selbst mit den großen Reifen. Ich hab übrigens so gut wie nie die annähernd gleiche Temperatur an Motor und Getriebe - nur nach sehr langer Fahrt im Urlaub - immer dran denken - im Kombiinstrument unter Fz Info zeigt die Motor und Übertragungstemp in P oder N immer die Motortemp an - Übertragung/Getriebetemp wird nur in D angezeigt ;-)

So long..

G Heiko
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unser jku mit diesel schaffte temperaturen bis 116°C (mit WoWa). dann bin ich freiwillig vom pedal runter. ab 117°C würde dann ohnehin die motorschutzfunktion greifen.
das problem begann folgender massen:
zeiger über der mitte bei normaler fahrweise auf der AB:
mit original visko bei 32°C und 130km/h auf der AB ca.109°C
mit neuem visko temp dann so um die 100°C
danach mit wowa am berg und 90km/h bei 116°C. tendenz steigend!
nochmals die viskokupplung getauscht, und siehe da, jetzt passts. mal schaun wie lange die hält. 
die kosten für oben genannte wechsel hat zum glück die garantie übernommen.
 
ciao, b.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Unti schrieb:
Habe bei meinem auch eine HD Hayden Viscokupplung und ein Distanzstück verbaut, das den Viscolüfter 2,5cm näher zum Kühler rückt. Meiner Meinung nach ist die Viscokupplung viel zu weit vom Kühler entfernt  dass die ordendlich funktionieren kann.
 
Bin jetzt im Moment nur mit Viscolüfter unterwegs, der E- Lüfter liegt im Kofferraum. Testfahrt bei ca. 27°C Aussentemperatur, Klima auf volle Pulle den Berg hinauf: Kein Ansteigen der Wassertemperatur festzustellen. 
 
Möchte jetzt auch noch einen Automatikölkühler zusätzlich verbauen, (@Chase Truck: welche Grösse hast du genommen?) und dann nochmal mit Wohnwagen auf die Autobahn.
 
Gruß Markus
 
Hab den genommen. Denn kann man überall montieren. Ich mache den hinter die Stoßstange, wo ich so 3 große Löcher habe, wo Luft durch kommt. Könnte Platzmäßig auch noch über den LLK setzen.
 
https://www.bat-motorsport.de/Oelkuehler-und-Zubehoer/Oelkuehler/Pro-Line-Slimline/Setrab-Pro-Line-SLM-Oelkuehler-10-Reihen-320x101x40::1144.html
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So, noch mal 2 Infos zu gemessenen Werten.
1. Der E-Lüfter läuft auch noch bei 86°C
2. Bei 86°C, scheint noch kein Durchfluß durch den Ölkühler zu sein, denn der ist kalt.
3. Mein Ölkühler, also der Zusätzliche, ist Eiskalt, nach der Fahrt, also scheint er gut durchströmt zu werden, von der Fahrtluft.
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Hast du Fotos wie und wo du deinen Ölkühler installier hast? Bräuchte etwas Inspiration :)

Danke und Gruss

Markus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Auf ner Querstrebe hinter der Stoßstange montiert. Ich habe aber auch den Vorteil, dass die Smittybilt Stoßstange, dort die Löcher hat, wo an vielen Stellen die Luft frei strömen  kann. Das ist natürlich perfekt.
 



 
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Taunus
Hi.
habe auch einen 3.6 (BJ 2018, 2000km) die digitale Temp.-Anzeige pendelt von Anfang an zwischen 85°C und 114°C,
unabhängig der Fahrweise und Außentemperatur (dabei steht die analoge Anzeige in der Mitte).
Empfinde ich als vollkommen normal, modernes Thermomanagement geht bis 125°C. 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Vorher zeigt das Kombiinstrument auch noch keine erhöhte Temperatur an.
Allerdings sind imho so hohe Temperaturen nicht ....... wünschenswert.
Ich glaube die Zieltemperatur im Betrieb ist 95°C
Denn da pendelt er sich immer ein. Egal welche Sitution, Außentemperatur, Fahrtdauer usw.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Nein. Je nach Aussentemperatur, Strecke, Offroad/Onroadbetrieb, Ausstattung (Winde, Scheinwerfer auf Frontstossstange) etc. Gehen die Temperaturen auch deutlich über 95° und bleiben da auch länger, auch wenn zB der Lüfter zeitweise immer mal runterkühlt. Fahr mal in den Alpen mit vollem Gepäck mehrere Passstrecken im Hochsommer, da siehst du, was ich meine.
 

H34pleasure

Neu hier
Mitglied seit
04.06.2018
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Bergisches Land
Hallo und Gruß in die Runde.
 
Also ich hatte genau das Problem mal bei einem anderen Auto. Im Herbst Offroad gefahren, im Sommer drauf Probleme. Ich hatte den Kühler mit einem Hochdruckreiniger sofort gründlich ausgespritzt (nicht plattgespritzt) sodass er für mein Auge tadellos aussah. Was im Sommer in der Werkstatt trotzdem noch zu Tage kam war verblüffend. Da waren richtige Platten Eifelschlamm zwischen den Kühlern. Da ging sicher kein Fahrtwind mehr durch. Nach der Reinigung war alles wieder gut.
 
Will damit sagen, vor den ganzen Umbauten würde ich das mal genauer checken. Er lief ja irgendwann einmal vernünftig oder? Warst du denn mal im Schlamm unterwegs?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, da gibt es einige Punkte. Bis 2013 mußte/sollte das Kühlmittel alle 5 Jahre getauscht werden. Wer hat das schon mal getan ?
Das mit der Reinigung habe ich auch letztens bemerkt. zig mal gereinigt und 1 Jahr später  kam beim von hinten spülen, noch so viel Schmutz raus........
 
Und natürlich die ganzen Umbauten. Interessant wäre mal, wie viel % die Probleme  nach dem Umbau auf große Reifen haben.
Denn Mehrverbauch, durch große Reifen, oder sonstwas, heißt auch  mehr Hitzeeintrag.  Wie viel % gehen in die Kühlung ??? 27% oder waren es 33% ????
1 Liter Mehrverbauch, heißt ungefähr 11MJ mehr Energie in den Kühlkreislauf.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

Kühlmitteltemperatur zu hoch ??? - Ähnliche Themen

  • Normale Kühlmitteltemperatur?

    Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
  • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

    Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
  • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

    kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
  • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

    Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
  • Kühlmitteltemperatur

    Kühlmitteltemperatur: Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
  • Ähnliche Themen

    • Normale Kühlmitteltemperatur?

      Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
    • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

      Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
    • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

      kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
    • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

      Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
    • Kühlmitteltemperatur

      Kühlmitteltemperatur: Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
    Oben