Zahnriemenwechsel beim KK 2.8 erst bei 200'000, kann das sein?

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim KK 2.8 erst bei 200'000, kann das sein? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute   Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Untersatz, der hoffentlich ein Cherokee KK  2.8 werden soll. Habe schon 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo Leute
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Untersatz, der hoffentlich ein Cherokee KK  2.8 werden soll. Habe schon 3 Cherokees gefahren und bin schon recht begeistert davon. Allerdings waren sie bisher zu teuer oder in zu schlechtem Zustand. Jetzt gehe ich einen anschauen der 140'000km auf der Uhr hat. Ich wollte wissen wie's mit dem ZR aussieht und der Verkäufer hat gemeint der muss erst mit 200'000km gemacht werden. Baujahr ist 2008. Ich habe noch in einer Jeepvertretung angerufen, aber die haben gemeint ihre Servicepläne gehen nicht so weit zurück und sie müssten die Original-Unterlagen sehen.
Hier im Forum habe ich leider nur Threads zum KJ gefunden und der Motor ist ja nicht genau der gleiche, oder doch? Im Internet fand ich zahlen zwischen 100'oookm und 160'000km. Wäre natürlich nett etws offizielles zu haben, damit ich eventuell den Preis noch verhandeln kann, sollte ich als erstes die ZR reparatur machen müssen.
 
Was meinen die KK Besitzer unter euch? Was steht in euren Büchern?
 
Wenn der ZR nicht gewechselt wurde, könnten da schon Schäden vorhanden sein die man nicht sofort sieht?
 
Ein anderes Fahrzeug das mich interessiert steht schon seit ca 1.3 Jahren beim Händler im Freien rum. Sind beim KK nach so langer Zeit Standschäden zu befürchten, wenn ja welche?
 
Ich hoffe mal ihr habt mir ein paar Tips, im Voraus schon mal vielen Dank dafür.
 
Grüsse aus der Schweiz
 
Pini
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Pini,

im Cherokee KK 2.8 werkelt soweit mir bekannt ein VM-Motori 4-Zylinder Commonrail Diesel, der u.a. auch in der ganzen Chrysler Flotte zum Einsatz kommt.
Das Intervall für den Zahnriemenwechsel steht i.d.R. in der Bedienungsanleitung und/oder geht aus den Wartungsplänen hervor.
Normalerweise sind 100.000 km +/- 20tkm die Regel, 200tkm erscheint mir schon recht ambitioniert und riskant hinsichtlich der möglichen Folgeschäden eines Zahnriemenversagens (meist kapitaler Motorschaden).
Nach 10 Jahren wird der Riemen schon Versprödungserscheinungen aufweisen, es gibt aber dummerweise bis zum Finalen Crash meist keinerlei äußerlich sichtbare Schäden, welche Rückschlüsse zulassen.
Langer Rede kurzer Sinn: den ZR-Wechsel auf jeden Fall beim Kauf einkalkulieren, egal was der Verkäufer beteuert.
Und nochmals einige Hunderter für den Wechsel sämtlicher Betriebsflüssigkeiten...

Gleiches gilt für den KK mit langer Standzeit, hier könnte es auch noch Korrosionsprobleme u.a. im Tank geben.
Und die Reifen können auch gleich mal neu...

Gruss
Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Pini,
 
WHB sagt 100.000Km oder max. 6 Jahre Alter des Timings-Belts, je nachdem was früher eintritt.
 
Das deckt sich auch mit Angaben anderer Fahrzeughersteller / Fahrzeuge mit Timing-Belt !
 
Unterm Strich kostet das schon ein paar Euros, wenn man es nicht selbst erledigen kann.
 
Rechne dafür mal mit ca.1.000,00€ bis 1.200,00€ da einiges weggebaut werden muß und 
in diesem Zuge häufig auch noch andere Sachen gewechselt werden sollten / müssen...
 
( Laufrollen, Spannrollen, Wasserpumpe etc. )
 
Gruß Micha
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Pini,
 
für den 177 PS 2,8 CRD steht in meinem Heft ein Intervall von 100.000 Km. Man sollte auch gleich die Wasserpumpe mit austauschen, wenn man schon einmal dort dran ist. Hat der Verkäufer wirklich gemeint, dass der ZR das erste Mal bei 200.000 getauscht werden soll oder meinte er vielleicht, dass er erst wieder bei 200.000 fällig wäre? Nachfrage lohnt eventuell, der Verkäufer sollte dann aber den Austausch bei 100.000 gleubhaft belegen können.
 
Ansonsten machen bei diesen Laufleistungen gerne einmal die Radlager vorne Ärger, ebenso die Turboschläuche, der Turbolader und die Dieselhochdruckleitung. Auch das AGR-Ventil musste bei meinem sschon mehrfach gereinigt werden, da nach einer gewissen Laufzeit immer wieder einmal ein Ruckeln beim Gasgeben auftrat.
 
Viel Glück und Spaß,
Bernhard 
 

Senegal

Member
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Hallo, mein Wrangler hat den 2.8 crd von VM
Neukauf 2007. Im Service Heft ist der Wechsel bei 200.000km angegeben
 

Senegal

Member
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Hallo, mein Wrangler hat den 2.8 crd von VM
Neukauf 2007. Im Service Heft ist der Wechsel bei 200.000km angegeben
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo zusammen
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten. War den Jeep eben Probe gefahren. Soweit hat sich alles ok angefühlt und hat natürlich Spass gemacht. Geile Karre!
ZR und WaPu würde mir der Händler ohne Aufpreis noch machen, was natürlich ein ziemlicher Superdeal wäre.
 
Leider war es nicht wie angegeben eine Limited Ausführung sondern nur der Sport, was natürlich etwas schade ist.
Weiss da wer die Hauptunterschiede? Bis jetzt habe ich gesehen das der Sport "nur" Stoffsitze hat, keine elektrische Sitzverstellung und 16"statt 18" Felgen. Habe ich da was Wesentliches verpasst?  Steuerrad war auch nur Plastik und leider hat er keine Dachreling. Aber das liesse sich wohl nachrüsten. Wäre es aus irgendeinem sonstigen Grund ein Nachteil die Sport Variante zu nehmen?
 
2 Dinge stören mich noch. Auf allen Rädern gabs ziemliche "Alufrass" oder wie man das nennt Spuren. Das ist echt nicht schön und nicht mal mein letzter XJ mit 20 Jahren auf dem Buckel hatte das. Sind die Originalfelgen so schlechte Qualität oder was ist da die Ursache?
 
Hinten bei der Heckklappe innen standen zwei Gewinde raus. Der Verkäufer weiss nicht wozu die waren und zudem hatte ich noch das Gefühl etwas Feuchtigkeit zu spüren. Ist da Vorsicht angebracht? Zudem war der Plastik gesprungen aber ist ja auch nict mehr neu der Jeep. Ein paar Kratzspuren aussen hat er auch.
 
Probiere mal noch 3 Fotos anzuhängen.
 
Ich weiss Preisfragen sind dämlich weil "jeder Jeep jeder der Preis wert ist den man zu zahlen bereit ist", aber mich würde trotzdem interessieren ob ihr 11300.- CHF angemessen findet oder zu teuer. 
 
Danke für weiter Inputs und Antworten und schönen Tag noch.
 
Pini
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was den Fraß an den Felgen angeht: einer der Vorbesitzer konnte einfach nicht fahren.
 
Immer schön am Bordstein entlang gefräst... :jester: - der Rest ist dem Streusalz geschuldet.
Ist erstmal der Lack weg bzw. beschädigt, bahnt sich die Alukorrosion eben ihren Weg.
 
Auch die Kratzer am Stossfänger zeugen von fahrerischem Unvermögen.
 
Man hatte das wohl nicht so im Griff. :devil:
 
BTW: Zahnriemen / Timing Belt erst bei 200.000km zu wechseln halte ich persönlich
für völlig absurd !
 
Klar, man verkauft natürlich lieber einen neuen Motor - der hat es nämlich i.d.R. hinter
sich, wenn der Zahnriemen die Biege macht !
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Haha, da hast du recht. Das schlimme ist: alle 4 Räder sahen so aus :no: Der Vorbesitzer hatte wohl eine enge Garage...
Ich würde auch nie bis 200000km warten, auch wenn es genau so stehen würde.
 
Bin im Moment gerade nicht mehr so optimistisch was diesen Wagen betrifft. Wenn man so Sorge trägt zu den Rädern wie steht es wohl um den Rest?
Mal eine Nacht darüber schlafen :sleeping:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Pini,

ganz ehrlich?
Lass die Kiste auf dem Hof - oder wo immer sie auch ist.
Rein gefühlsmäßig zu viele Ungereimtheiten und Bugs, glaube du wirst mit diesem Jeep nicht glücklich werden.

Gruss
Mik
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Ok, Danke erst mal für eure Inputs. Ich folge meinem Bauchgefühl das durch Mik noch bestätig wurde und lass die Kiste sein. Ich hab's ja nicht pressant solange mein Franzose noch läuft und suche mal in Ruhe weiter.....(ist zwar nicht so einfach jetzt wo ich weiss wie cool sich diese Kiste fährt)
 
Bis bald mit den nächsten Fragen und schönen Sommer
 
Grüsse
 
Pini
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hey Pini,
 
mein Zahnriemen ist jetzt ca 5 Jahre alt und ich hab 167000 km runter, bisher alles in Ordnung... Vor dem nächsten TÜV wird er aber gemacht... ;-)
 
Ansonsten würde ich Dir raten, Dich mal in D bei den Kleinanzeigen aus der Bay umzuschauen, hier sind einige gute KK´s im Netz.
Der Limited hat in der Regel 17 oder 18 Zöller und natürlich Leder statt Stoff. Bei einigen gibt es ein Schiebedach, bei einigen das große Stoffdach Skyslider.
Die Automatik hat fünf Gänge, meiner hat ne 6-Gang Schaltung.
Soweit ich weiß, gibt es ab Bj 2011 den neueren VM Motor vom Wrangler, mit dann 200 PS statt 177 PS. (lohnt sich!)
 
Die neueren Diesel der letzten Baureihe haben vorne auch größere Bremsscheiben 332mm statt 306mm, sodass dann keine kleineren Felgen als 17 Zoll passen.
Es gibt Adapterplatten, sodass Du anstelle der 5x114,3 Lochkreise vom KK (Selten) auch die 5x127 Lochkreise vom Wrangler (häufig) fahren kannst. Die fungieren auch gleichzeitig als 30mm Spurplatten!! ;-)
 
Anbei noch ein paar hilfreiche Angebote...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-2-8-crd-automatik-limited-navi-leder-/835307321-216-4898
(noch der alte, aber dafür günstig)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-2-8-crd/882029527-216-2486
(ziemlich weit im Norden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-limtied-vollausstattung-/868561704-216-5901
(wieder ein altes Modell, dafür in Bayern...)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-2-8-crd-dpf-automatik-limited/875692882-216-9270
(aus BaWü, mit schönen Felgen und als VHB?!)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-2-8-crd-limited-klima-navi-xenon/878037952-216-4930
(neues Modell, etwas mehr KM, aber gutes Angebot)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-limited-exclusive-faltdach-/872052367-216-3018
(Faltdach!!)
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AlexundLaura schrieb:
 
 
... mein Zahnriemen ist jetzt ca 5 Jahre alt und ich hab 167000 km runter...
 
 
Sorry, wie schon einmal genannt ist das einfach nur völliger Irrsinn !
 
Ihr spielt an dieser Stelle einfach nur mit dem Feuer...
 
Aber macht mal... so ein Zahnriemen kostet nur wenige € - ein neuer Motor
bzw. dessen Revision ( und der / dies wird fällig, wenn der Zahnriemen die Biege macht... )
kostet schnell mal ein paar Tausender...
 
Sorry, aber für solch gepflegtes Halbwissen bzw. den Umgang mit der Thematik als Solches habe
ich an dieser Stelle keinerlei Verständnis. :nono:
 
Gruß Micha
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Was meinst Du hier mit "gepflegtes Halbwissen"? Wieso ist das völliger Irrsinn?
 
Ja, auch bei mir steht im Wartungsheft, Zahnriemen erst bei 200.000km. Als ich bei 100.000km mal angefragt habe, hat das mir auch der Meister von meiner Werkstatt bestätigt. Wenn das werkseitig so ausgegeben wird, dann hält das normalerweise auch so lange. 
Vorm letzten TÜV ist er aber auf Grund des Alters (BJ. 2008, jetzt 160.000km) dann gewechselt worden. Der sah, bis auf eine geringe Rissbildung noch super aus. Die Zustimmung zum Wechsel der Wapu habe ich aber nicht gegeben. Die Meinung, das man die prophylaktisch gleich mit tauschen sollte, teile ich nicht. Wenn man so denkt, dann kann ja auch gleich die Hochdruckpumpe oder den Klimakompressor oder die Injektoren, oder, oder, oder mit ersetzen.
Könnte ja alles mal kaputtgehen. 
 
LG Lars
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Lars,
 
die meisten anderen Autohersteller, bei denen die Fahrzeuge einen Zahnriemen besitzen,
geben wesentlich kürzere Wechselintervalle an.
 
Daher ist es nicht nachvollziehbar, daß in einem Wartungsheft von Jeep 200.000km
für diesen Wechsel angegeben werden.
 
( Geht jetzt nicht darum, daß ich dir das nicht glaube ;) )
 
Und der Tausch einer Wasserpumpe, die bei diesen Arbeiten obligat ist, abzulehnen,
war vielleicht auch nicht gerade die weiseste Entscheidung...
 
Immerhin ist beim Zahnriemenaustausch eh schon einmal alles auseinander und eine
Wasserpumpe kostet auch kein Vermögen.
 
Geht die jetzt in nächster Zeit auch kaputt ( Lagerschaden, Inkontinenz ) fängst du
wieder von vorne an - gespart hast du dann nichts, im Gegenteil.
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich denke, die Riemen sind einfach qualitativ viel besser geworden. In der Tat sind Wechselintervalle von 200.000 und darüber keine Seltenheit mehr. Hängt wohl auch immer vom Motor ab. Beim Ford Focus/Fiesta als Beispiel werden sogar bis 240.000 km angegeben. Beim Transit bis 250.000, Audi bis 210.000, Peugeot bis 240.000...usw.
 
Ford-Focus
 
Ford-Fiesta
 
Ford-Transit
 
Audi-A3
 
Peugeot-3008
 
 
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
So denke ich auch, die Materialien sind besser, die Fertigungstoleranzen geringer, die Fertigung insgesamt besser überwacht.
Deshalb habe ich Vertrauen zu VM (mir hatte mal eine Motoreninstandsetzer gesagt: VM-Motoren sind sehr solide gebaut, seine Worte: "wenn du die gut ölst, halten die ewig"; er meinte damit die Ölwechselintervalle).
 
@Micha: Ich sage Dir dann, wie lange die Wasserpumpe gehalten hat, das bekommen wir sonst nie raus, wenn die immer vorher ausgewechselt wird.  :wave:
(ich hatte in meinem Leben zwei defekte Wasserpumpen: 1. Wartburg 353 von meinen Eltern in den 70ern, 2. BMW E34 im Jahr 2000, beide weder inkontinent noch Lagerschaden, sondern das Plastikschaufelrad zerbröselt, hat wohl HItze nicht ausgehalten)
 
LG Lars
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Bei meinem KK wurde in der Jeep Werkstatt auch ein Intervall von 200000 km für den Zahnriemen angegeben. Bei der 150000 km Untersuchung war der noch wie neu... Keine Ahnung, wieso das Halbwissen sein soll, aber ich geb es gerne an die Mechaniker weiter... :p
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Jungs, es geht auch um die Plastik-Laufrollen, nicht nur um den Riemen.
 
Ich habe übrigens bei 100000 und bei 200000km ohne Wasserpumpe selbst den ZR gewechselt.
 
Jetzt warte ich bis zur HU im Frühjahr und wechsel bei ca 315-320tkm, wenn der KJ so lange durchhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemenwechsel beim KK 2.8 erst bei 200'000, kann das sein?

Zahnriemenwechsel beim KK 2.8 erst bei 200'000, kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Zahnriemenwechsel beim Compass 2,4L 4x4

    Zahnriemenwechsel beim Compass 2,4L 4x4: Hallo,   weiß jemand, wann beim Compass 2,4 L mit 170 PS (konkret Modell 2016) der Zahnriemenwechsel durchzuführen ist ? Meist entweder nach x...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Zahnriemenwechsel beim Compass 2,4L 4x4

      Zahnriemenwechsel beim Compass 2,4L 4x4: Hallo,   weiß jemand, wann beim Compass 2,4 L mit 170 PS (konkret Modell 2016) der Zahnriemenwechsel durchzuführen ist ? Meist entweder nach x...
    Oben