Woher kommen die hohen Ersatzteilpreise? Nicht nur bei Jeep/Chrysler

Diskutiere Woher kommen die hohen Ersatzteilpreise? Nicht nur bei Jeep/Chrysler im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin in die Runde.    Auf SPIEGEL online fand ich heute früh folgenden Artikel, der anschaulich erklärt wie bei verschiedenen Automarken, die doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caperdonich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Moin in die Runde. 
 
Auf SPIEGEL online fand ich heute früh folgenden Artikel, der anschaulich erklärt wie bei verschiedenen Automarken, die doch zum Teil sehr hohen Ersatzteilpreise zustanden kommen: 
 
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/renault-und-psa-skandal-fuenf-konzerne-schroepfen-kunden-bei-ersatzteilen-a-1210518.html
 
 
Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 
 
PS: ein "i" im Titel zu viel, aber den kann ich nicht korrigieren. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja die Triebfeder ist wiedermal die unersättliche Gier nach Geld.
Da hilft nur, genau zu schauen, wo man das Teil günstiger bekommt und den Automobilherstellern zu sagen, warum man nicht bei ihnen
kauft.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die hohen Ersatzteilpreise habe nicht nur den Sinn damit direkt mehr Gewinn zu machen, die Absicht ist auch möglichst viele Schäden schon bei jungen Autos zu wirtschaftlichen Totalschäden zu machen. So kann man noch mehr Neuwagen verkaufen.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
OldTom schrieb:
Ja die Triebfeder ist wiedermal die unersättliche Gier nach Geld.
 
Wenn die Autos immer billiger (Vorgabe Verbraucher) und die Autohäuser immer größer/schicker/schöner (Vorgabe Hersteller) werden sollen, muss die Kohle nun mal irgendwo herkommen. Sonst gibt´s demnächst nur noch wenige Multimarken-Anbieter (die "Überlebenden" haben dann alle anderen aufgekauft). Und eben diese "Überlebenden" bestimmen, da praktisch alleine auf dem Markt, letztlich den Preis. Und natürlich auch die angebotenen Marken. Vielleicht ist 2025 z.B. NRW dann "Nissan-freies Territorium".
 
Ich könnte mir auch einen Zusammenhang von immer schnelleren Modellwechseln in Abhängigkeit zu immer höherer Technisierung vorstellen. Und dann noch der Irrsinn, ganze Baugruppen anstelle einzelner Teile austauschen zu wollen/müssen.
 
Letztlich natürlich die Gretchenfrage: was soll der (mehr oder minder) geneigte KFZ-Beweger denn machen? Er braucht das Automobil und freie Werkstätten kommen nicht zwingend mit der Technik jedes Fahrzeugs zurecht. Siehe z.B. wirklich kompatible OBD2-Geräte für unsere Lieblinge...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher kommen die hohen Ersatzteilpreise? Nicht nur bei Jeep/Chrysler

Woher kommen die hohen Ersatzteilpreise? Nicht nur bei Jeep/Chrysler - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

    Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
  • Woher Reifen beziehen? 235/75R15

    Woher Reifen beziehen? 235/75R15: Hallo ich wollte mal in die Runde fragen wo ihr eure reifen so kauft. Autodoc ist mir bei solchen Reifen zu unseriös......Wo kann ich am Besten...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

      Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
    • Woher Reifen beziehen? 235/75R15

      Woher Reifen beziehen? 235/75R15: Hallo ich wollte mal in die Runde fragen wo ihr eure reifen so kauft. Autodoc ist mir bei solchen Reifen zu unseriös......Wo kann ich am Besten...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

      Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
    Oben