Softtop oder Sunrider?

Diskutiere Softtop oder Sunrider? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Habe vor ein paar Tagen unseren JK kurz 3,6 Sahara mit Dualtop übernommen. Jetzt stell sich die Frage Hardtop oder Softtop oder umbauen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guenni3967

guenni3967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Moin,
Habe vor ein paar Tagen unseren JK kurz 3,6 Sahara mit Dualtop übernommen.
Jetzt stell sich die Frage Hardtop oder Softtop oder umbauen auf Sunrider. Da die Problematik mit dem Kofferraum beim Softtop besteht tendiere ich eher zum Sunrider und würde das Softtop verkaufen.
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Kieler Grüße
Günter
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
genau so habe ich es gemacht und bis heute nicht bereut. Mal abgesehen von der Bedienung und der zweifelhaften Qualität der Verschlüsse beim Softtop, fährt man dann doch in unseren Breiten meistens nur mit aufgeklappten Vorderteil. Davon abgesehen, ist die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten mit dem geschlossenen Sunrider nicht wesentlich höher als mit dem Hardtop. 
OK, das Teil in Black Twill hat mehr gekostet, als ich für mein OVP Softtop erhalten habe - trotzdem 8 Monate im Jahr habe ich, wann immer ich will, den Deckel offen.
 
Gruß
Wolfgang 
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Ich habe momentan beide Optionen.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Hab mir im Februar das Sunrider gekauft und bin in den paar Monaten schon recht oft offen gefahren.
Das Softtop hatte ich letztes Jahr relativ spät draufgebaut und die Wetterverhältnisse haben es leider nicht zugelassen, mal oben ohne zu fahren.
Nächste Woche kommt jetzt das Softtop nochmal drauf und am Ende des Sommers entscheide ich, ob es sich lohnt, es zu behalten.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ich fahre ganzjährig mit Softtop, wenns noch nicht richtig warm ist lediglich mit geöffneter vorderer Hälfte, im Moment ständig ganz offen......herrlich. Das Hardtop steht seit 2 Jahren verpackt auf nem Ständer in der Garage.....ob es jemals wieder drauf kommt? Keine Ahnung...
 

Anhänge

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Ich habe auch alle Varianten durch getestet.
Bis auf meine aktuelle Lösung war Hardtop und Sunrider in unseren Breitengraden die flexibelste Lösung. Fast ganzjährig und immer wieder Frischluft, einfach mit zwei Handgriffen.
Jetzt ist er per Knopfdruck in ~ 9 Sek. offen und auch wieder zu. Das ist was ganz anderes, einfach ge..!!!!!
Aber mal sehen, wie es damit im Winter wird.
Ob ich dann das HT vermisse?
Egal, bei dem Frühjahr denke ich nur ans offen fahren.

Servus
Rainer
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Aber ganzjährig mit Softtop geht doch nur, wenn der Dicke in der Garage steht oder?
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
valebigi schrieb:
Aber ganzjährig mit Softtop geht doch nur, wenn der Dicke in der Garage steht oder?
Das tut er..... ;-)
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Tja, das fällt bei mir beides aus. :-(
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Fahre nun das dritte Jahr mit dem Sunrider und Hardtop. Für mich die beste Lösung. Bleibt auch so im Winter. Bisher noch nicht gefroren deswegen. Ist aber etwas lauter. Mein Auto steht ganzjährig im Freien.
2 Handgriffe und vorne offen ist einfach genial.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
valebigi schrieb:
Aber ganzjährig mit Softtop geht doch nur, wenn der Dicke in der Garage steht oder?
Moin,

Nö - bin anfangs nur mit HT gefahren und hab erst letztes Jahr das erste mal das ST drauf gemacht...seit dem steht das HT in der Garage und ich bin auch den Winter durch das ST gefahren. Ist kaum lauter und kälter auch nicht wirklich. Fahre recht oft offen. Meiner steht vor der Garage im Freien. Das einzige was nicht so toll ist - ist das mit der Heckscheibe und dem Beladen - die Scheibe beim HT zum hochklappen ist halt schon praktischer. Ansonsten liebe ich inzwischen das ST - der Unlimited ist offen gerade wenn er hoch ist ne chice Erscheinung und es ist einfach nur fun ganz offen zu fahren und mit Übung ist es schnell auf und auch wieder zu - ein Tip: Wenn offen -nicht warten bis es abends kühl wird mit dem zumachen - das ST lässt sich leichter schliessen wenn es noch warm und geschmeidig ist.

Go Topless!!!

G Heiko
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Hallo Heiko,
Ich meinte das mit der Garage eigentlich in Bezug auf die Haltbarkeit des ST.
Wenn mehrere Jahre die Hitze und Kälte und Regen und Schnee... Ich dachte, das kommt nicht so gut?
 
fraenzman

fraenzman

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
67
Danke
1
Standort
St. Pölten - Österreich
Eine Frage dazu:
hat das original ST beim JKU auch die "Sunrider" Funktion, also dass man es nur vorne öffnen kann?
 
danke
fraenzman B)
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Hab den Sunrider auch wieder seit April drin, für mich die optimale Lösung. Wer ehrlich ist, lauter als das komplette HT schon, aber das komplette ST ist noch lauter. Und wann kann man bei uns schon wirklich komplett offen fahren? Die Aussage mit dem fünfsitzigen Cabrio kann nur von jemandem stammen der noch nie Cabrio gefahren ist. Im Wrangler ist hinten Orkan! Klar sieht er ganz offen cool aus, der Nutzwert geht aber gegen Null nachdem wir hier zu weit nördlich des Äquators wohnen...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
fraenzman schrieb:
Eine Frage dazu:
hat das original ST beim JKU auch die "Sunrider" Funktion, also dass man es nur vorne öffnen kann?
 
danke
fraenzman B)
 
ja das geht.
 
Bin aktuell aucn nur noch mit dem Hardtop unterwegs weil mich die hintere Scheibe vom ST genervt hat (Hund mus rein und raus).
Habe mir heute das Sunrider bestellt =) bin gespannt
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Kann mir jemand mal sagen was der Unterschied ist zwischen Softtop und Sunrider? Hab gegoogelt aber sehe immer nur Softtops.
 
Danke!
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Vielen Dank, jetzt verstehe ich das.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Hmm, es stimmt schon, dass die Heckscheibe des Softtops supernervig zu öffnen ist.
Andererseits macht das Softtop (und Halbtüren, aber das ist eine andere Geschichte) meiner Meinung nach den Wrangler erst zum Wrangler.

Das Sunrider ist speziell für Frühling und Herbst Klasse, aber im Sommer ist's ganz offen doch am spaßigsten.

Klar kannst auch windig werden, aber ein Kapuzenpulli oder Windjammer können auch hier Abhilfe schaffen.

Aber jedem das Seine.

VG

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop oder Sunrider?

Softtop oder Sunrider? - Ähnliche Themen

  • Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?

    Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?: Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Info über die Suchfunktion gefunden. Ich habe Heck- und Seitenscheiben von einem BESTOP Sunrider...
  • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

    Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
  • Klettgurte für Sunrider Softtop

    Klettgurte für Sunrider Softtop: Hallo,   irgendwie habe ich die Klettgurte mit denen das Sunrider ST gesichert werden soll verloren.   Ich überlege mir nun nicht mehr die...
  • Softtop Modell Sunrider

    Softtop Modell Sunrider: hallo, ich hab eben ein soft top Modell von Besttop an meinem YJ montiert. kann mir jemand anleitungsfilme linken, wie man es ganz bis hinten...
  • Sunrider Softtop von Besttop

    Sunrider Softtop von Besttop: Hallo zusammen :idea1: ,nach 5 Jahren habe ich nun meinen YJ verkauft und mir einen neueren TJ gegönnt :birthday: .Ich habe gleich ein Softtop (...
  • Ähnliche Themen

    • Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?

      Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?: Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Info über die Suchfunktion gefunden. Ich habe Heck- und Seitenscheiben von einem BESTOP Sunrider...
    • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

      Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
    • Klettgurte für Sunrider Softtop

      Klettgurte für Sunrider Softtop: Hallo,   irgendwie habe ich die Klettgurte mit denen das Sunrider ST gesichert werden soll verloren.   Ich überlege mir nun nicht mehr die...
    • Softtop Modell Sunrider

      Softtop Modell Sunrider: hallo, ich hab eben ein soft top Modell von Besttop an meinem YJ montiert. kann mir jemand anleitungsfilme linken, wie man es ganz bis hinten...
    • Sunrider Softtop von Besttop

      Sunrider Softtop von Besttop: Hallo zusammen :idea1: ,nach 5 Jahren habe ich nun meinen YJ verkauft und mir einen neueren TJ gegönnt :birthday: .Ich habe gleich ein Softtop (...
    Oben