Softtop oder Sunrider?

Diskutiere Softtop oder Sunrider? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
valebigi schrieb:
Hallo Heiko,
Ich meinte das mit der Garage eigentlich in Bezug auf die Haltbarkeit des ST.
Wenn mehrere Jahre die Hitze und Kälte und Regen und Schnee... Ich dachte, das kommt nicht so gut?
Hallo Birgit,

klar leidet so ein ST durch UV Licht, Kälte, ausdünstende Weichmacher und Dreck...normaler Verschleiss bei nem ST - kenne genug Jeep Fahrer die hatten noch nie ein HT - immer nur ST - gerade am Wochenende im Bösen Wolf hatten wir das Thema mit JK Fahrern - ST auf dem Wrangler ist lauter, cooler uunnnd dichter als das HT ;-)
Und Aussagen wie "...noch nie Cabrio gefahren im 5 Sitzigen da weht ein Orkan..." huuuu ....lächel ich mal weg - nix für ungut - mir doch egal - ich sitz immer vorne links ...hehehehe - ach und kälter ist es im Winter auch nicht wirklich - die Heizung schafft das sehr gut - einzig auskühlen tut es schneller wenn die Heizung dann aus ist - und Eiskratzen ist blöd - nehme immer Enteiserspray geht super.

Wenn das ST mal verschlissen ist - kann man immer noch ein neues drauf machen... .besser als es ungenutzt auf dem Dachboden vergammeln zu lassen...es verzweifelt bei Ebay Kleinanzeigen anzubieten...oder es unbenutzt wegzuschenken wenn der Dicke doch mal in gaaaaaaanz ferner Zukunft verkauft werden sollte - denn meist endet es doch bei einer der genannten Optionen wenn man es denn nicht nutzt oder "schont" weil es ja einen Schaden bekommen könnte wenn man es denn mal benutzt....wenn man Bock drauf hat - einfach drauf damit - auch nördlich des Äquators - und es gibt fast nix schöneres als auch mal an einem sonnigen trockenen Wintertag das Dach aufzumachen...ok ist etwas steif...aber wer echtes Jeeperfeeling will muss da durch.

Sonnige Grüße und go Toppless ;)

Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Habe mangels Lagermöglichkeit für das Hardtop das Verdeck seit dem Kauf nicht genutzt, und auch gedacht es nicht zu vermissen. Nun, seit diesem Sommer habe ich eine Garage in der das Hardtop nun steht und ich schließe mich all jenen an die vom Offenfahren schwärmen.
 
Mittlerweile ist der Kleine in ca. 30min gestripped: Türen raus, Spiegel dran und Verdeck auf (bzw umgekehrt). Und das mache ich als Laternenparker auch für nur einen Tag (Türen raus). Verdeck alleine dauert ca 10min und lohnt sich auch "stundenweise". Steht auch nachts "nackig" auf der Straße, kein Problem. 

Das Hardtop kommt nur noch drauf wenn ich einen Dachgepäckträger benötige.
 
Lebensqualität FIRST, Bedenken/Komfort SECOND  ;)
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ticktacktom schrieb:
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
 
Ist das beim JK eigentlich auch so, dass bei hochgerollter Heckscheibe die Abgase von hinten reinziehen?
Früher bei meinem Suzuki war das immer sehr stark und absolut nicht gut.
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Ticktacktom schrieb:
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Ich täte solch einen Satz nehmen wollen.
Was möchtest du denn dafür haben und könntest du die zum Dachzelt Festival mitbringen?
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe meinen Wrangler seit August letzten Jahres und ahbe ihn mit HT gekauft. Bis auf zweimal ohne Dachpanel war dann keine Gelegenheit mehr zum offen fahren. Im Frühjahr bin ich dann günstig an ein nagelneues ST gekommen .... EINFACH GENIAL. Morgens/abends auf dem kurzen Weg zur Arbeit schnell das Sunrider auf ... HERRLICH. Wenn etwas mehr Muße ist, Verdeck runter ... GROSSARTIG.
Neulich habe ich auch noch die Türen ausgebaut .. PHANTASTISCH.
Ich bin früher schon Cabrios gefahren, aber das ist einfach nicht mir einem offenen Wrangler zu vergleichen, schon gar nicht mit einem offenen Wrangler ohne Türen ;-) Jetzt bin ich total süchtig danach ... Hab mir schon eine Plane bestellt (steht nachts leider nicht überdacht) und Ansteckspiegel. Muss mir die Tage noch einen "door stand" basteln und dann werden die Türen öfter rausgenommen.
Ich kann beim besten Willen auch nicht nachvollziehen warum man im Sommer nicht mit offenem Verdeck fährt. Gut, die Heckklappe am ST ist etwas praktischer als das ST Heckfenster, aber das wird meiner Meinung nach durch das Fahrgefühl mehr als wett gemacht.
Mal davon abgesehen ... wenn ich den Fuß aus dem Türloch auf den Rock Rails abstelle, stinkt jeder "lässige" Tiguan Fahrer mit Ellenbogen auf dem Türholm total ab :)


 
Gruß
Jörg
 
P.S.: Ja, ich weiß .... Spiegel sind schon bestellt, ich konnte bei dem Wetter aber nicht widerstehen ;-)
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
JoergMoeller schrieb:
Hallo,
 
ich habe meinen Wrangler seit August letzten Jahres und ahbe ihn mit HT gekauft. Bis auf zweimal ohne Dachpanel war dann keine Gelegenheit mehr zum offen fahren. Im Frühjahr bin ich dann günstig an ein nagelneues ST gekommen .... EINFACH GENIAL. Morgens/abends auf dem kurzen Weg zur Arbeit schnell das Sunrider auf ... HERRLICH. Wenn etwas mehr Muße ist, Verdeck runter ... GROSSARTIG.
Neulich habe ich auch noch die Türen ausgebaut .. PHANTASTISCH.
Ich bin früher schon Cabrios gefahren, aber das ist einfach nicht mir einem offenen Wrangler zu vergleichen, schon gar nicht mit einem offenen Wrangler ohne Türen ;-) Jetzt bin ich total süchtig danach ... Hab mir schon eine Plane bestellt (steht nachts leider nicht überdacht) und Ansteckspiegel. Muss mir die Tage noch einen "door stand" basteln und dann werden die Türen öfter rausgenommen.
Ich kann beim besten Willen auch nicht nachvollziehen warum man im Sommer nicht mit offenem Verdeck fährt. Gut, die Heckklappe am ST ist etwas praktischer als das ST Heckfenster, aber das wird meiner Meinung nach durch das Fahrgefühl mehr als wett gemacht.
Mal davon abgesehen ... wenn ich den Fuß aus dem Türloch auf den Rock Rails abstelle, stinkt jeder "lässige" Tiguan Fahrer mit Ellenbogen auf dem Türholm total ab :)


 
Gruß
Jörg
 
P.S.: Ja, ich weiß .... Spiegel sind schon bestellt, ich konnte bei dem Wetter aber nicht widerstehen ;-)
Genauso ging's mir auch!

Übrigens, wenn Du Deinen Fuß gerne auf den Rails abstellst, empfehle ich Dir Foot Pegs, habe ich bei meinem Yps auch.


https://www.morris4x4center.com/smittybilt-xrc-foot-pegs-textured-matte-black-powder-coat-pair-sb-7619.html

VG

Kai
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Wuchtbrumme schrieb:
 
Ist das beim JK eigentlich auch so, dass bei hochgerollter Heckscheibe die Abgase von hinten reinziehen?
Früher bei meinem Suzuki war das immer sehr stark und absolut nicht gut.
Moin,

kenn ich vom Suzuki SJ auch - beim JK bisher noch nix gemerkt von.

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ticktacktom schrieb:
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
Moin Thomas,

sag mal, läst Du die Scheibe auch hochgerollt dran wenn das Dach ganz offen ist - also hinten runtergeklappt mit der "Fensterrolle" ? Ich mach das Fenster meist ab und schieb es beim JKU unter die Rücksitzbank - mit den Strapsen ist die Rolle ja kompakter - passt das dann runtergeklappt besser?

G Heiko
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wo ist das Problem wenn da bisschen Abgas reinkommt? Das ist doch offen. Das zieht doch nur durch. Abgesehen davon fährt man doch meist eher vorwärts.....
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ticktacktom schrieb:
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
 
Ich hab die ja auch schon von ihm bekommen und ich bin gegeistert .. keine ausgenuddlten gummis.. die Heckscheibe hängt kompakt unter dem Dach. perfekt :)
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Headman schrieb:
Moin Thomas,

sag mal, läst Du die Scheibe auch hochgerollt dran wenn das Dach ganz offen ist - also hinten runtergeklappt mit der "Fensterrolle" ? Ich mach das Fenster meist ab und schieb es beim JKU unter die Rücksitzbank - mit den Strapsen ist die Rolle ja kompakter - passt das dann runtergeklappt besser?

G Heiko
 
Moin Heiko,
 
ja, ich lasse mittlerweile die Rolle mit dem Heckfenster dran, wenn ich das ST runterklappe....kein Problem damit. Habe keine Lust mehr auf das ewige Gezuppel mit dem Reissverschluss.
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ticktacktom schrieb:
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
 
Moin Thomas, hab Dir eine PN geschickt.
:wave:
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
valebigi schrieb:
 
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
 
 
Ticktacktom schrieb:
Meine Heckscheibe beim ST bleibt jetzt im Sommer immer hochgerollt. Habe die nervigen, immer ausleiernden Gummischlingen gegen passende Klettbänder mit Druckknöpfen für die Querstange gegen diese hier ausgetauscht:

https://store.americanoutlawjeepparts.com/rear-window-straps

Die halten das Verdeck schön ganz oben, so dass die Rolle einem auch nicht mehr die Sicht nach hinten versperrt.

Wer noch solche Straps brauchen kann, ich habe noch neue, verpackte da liegen, da Americanoutlaws nicht einzelne Straps nach Übersee liefert....musste da extra ne grössere Bestellung aufgeben, paar Sets sind noch da.
Hi Tom,
hab Dir ne PN geschickt.
Gruß,
Birgit
 
valebigi

valebigi

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Grefenius schrieb:
Habe mangels Lagermöglichkeit für das Hardtop das Verdeck seit dem Kauf nicht genutzt, und auch gedacht es nicht zu vermissen. Nun, seit diesem Sommer habe ich eine Garage in der das Hardtop nun steht und ich schließe mich all jenen an die vom Offenfahren schwärmen.
 
Mittlerweile ist der Kleine in ca. 30min gestripped: Türen raus, Spiegel dran und Verdeck auf (bzw umgekehrt). Und das mache ich als Laternenparker auch für nur einen Tag (Türen raus). Verdeck alleine dauert ca 10min und lohnt sich auch "stundenweise". Steht auch nachts "nackig" auf der Straße, kein Problem. 

Das Hardtop kommt nur noch drauf wenn ich einen Dachgepäckträger benötige.
 
Lebensqualität FIRST, Bedenken/Komfort SECOND  ;)
 
 
 
Sieht MEGA aus!
Aber mal ne andere Frage: ist das denn so ganz ohne Türen erlaubt? Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo zumindest ein Seil in die Öffnung gehängt werden musste (z. B. beim Kübelwagen damals).
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Hiér mal ein Video des Vertreibers der oben erwähnten Straps für die Heckscheibe:

https://youtu.be/G5GitPKYpBg

Ihr habt mir soviele Anfragen geschickt, so viele Straps habe ich leider nicht mehr. Hatte nur ein 1/2 Dutzend geordert, da ich ja auch nicht wusste, ob sie was taugen. Aber sie sind klasse und kein Vergleich zu den Mopar Straps, die schon im Neuzustand völlig ausgeleiert sind. Werde denen, die sich zuerst gemeldet haben, morgen per PN antworten. Die gehen bei mir praktisch zum Selbstkostenpreis von 35 Euro raus, d.h. Preis USA zuzüglich dortige Versandkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, meine Verpackung und Porto Deutschland. Gewinn mach ich damit keinen, kostet mich höchstens Zeit. Aber dafür ists ja ein Forum.....

Sollten noch mehr Interessenten da sein - ich würde bei Randy in Florida dann in ca. 14 Tagen noch mal eine Bestellung aufgeben.....bitte PN an mich, damit ich dann weiss, wieviele Straps ich ordern soll. Die müssten dann hier in Deutschlnd sein, wenn ich in 4 Wochen aus dem Urlaub zurück bin. Vorher würden sie beim Zoll liegen, nicht abgeholt werden und ggf. zurückgehen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Das mit den Klettbändern geht natürlich auch, ist aber einer nicht so elegante Lösung wie die Bänder mit Druckknöpfen.
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Habe HT und ST.
Letzteres mittlerweile dauernd im Winter und Sommer.
Habe mir Klettband bestellt und rolle damit das Heckfenster hoch und machs fest.
Null Problemo.
https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_4?rh=i%3Aaps%2Ck%3Aklettband&page=4&keywords=klettband&ie=UTF8&qid=1528363366
 
Muss mir noch was für vorne überlegen, wenn ich nur den vorderen Teil über mir (Fahrer) öffne.
Da sammelt sich schon gerne Luft (Segeleffekt), wenn an das Cabrioteil nach hinten klappt.
Man kann den Stoff auch so hinlegen, dass das nicht mehr passiert, aber hätte trotzdem gerne eine andere Lösung.
Klammern vll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop oder Sunrider?

Softtop oder Sunrider? - Ähnliche Themen

  • Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?

    Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?: Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Info über die Suchfunktion gefunden. Ich habe Heck- und Seitenscheiben von einem BESTOP Sunrider...
  • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

    Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
  • Klettgurte für Sunrider Softtop

    Klettgurte für Sunrider Softtop: Hallo,   irgendwie habe ich die Klettgurte mit denen das Sunrider ST gesichert werden soll verloren.   Ich überlege mir nun nicht mehr die...
  • Softtop Modell Sunrider

    Softtop Modell Sunrider: hallo, ich hab eben ein soft top Modell von Besttop an meinem YJ montiert. kann mir jemand anleitungsfilme linken, wie man es ganz bis hinten...
  • Sunrider Softtop von Besttop

    Sunrider Softtop von Besttop: Hallo zusammen :idea1: ,nach 5 Jahren habe ich nun meinen YJ verkauft und mir einen neueren TJ gegönnt :birthday: .Ich habe gleich ein Softtop (...
  • Ähnliche Themen

    • Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?

      Passen Scheiben vom Sunrider Softtop beim originalen Softtop?: Hallo zusammen, leider habe ich keine passende Info über die Suchfunktion gefunden. Ich habe Heck- und Seitenscheiben von einem BESTOP Sunrider...
    • Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

      Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch: Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
    • Klettgurte für Sunrider Softtop

      Klettgurte für Sunrider Softtop: Hallo,   irgendwie habe ich die Klettgurte mit denen das Sunrider ST gesichert werden soll verloren.   Ich überlege mir nun nicht mehr die...
    • Softtop Modell Sunrider

      Softtop Modell Sunrider: hallo, ich hab eben ein soft top Modell von Besttop an meinem YJ montiert. kann mir jemand anleitungsfilme linken, wie man es ganz bis hinten...
    • Sunrider Softtop von Besttop

      Sunrider Softtop von Besttop: Hallo zusammen :idea1: ,nach 5 Jahren habe ich nun meinen YJ verkauft und mir einen neueren TJ gegönnt :birthday: .Ich habe gleich ein Softtop (...
    Oben