Wohin mit der Vignette beim GC WK2?

Diskutiere Wohin mit der Vignette beim GC WK2? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin in die Runde.    Ich fahre nächste Woche in die Schweiz und dazu muss ich mir noch die Vignette kaufen.  Meine Frage ist:  Wo bringe ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caperdonich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Moin in die Runde. 
 
Ich fahre nächste Woche in die Schweiz und dazu muss ich mir noch die Vignette kaufen. 
Meine Frage ist: 
Wo bringe ich sie beim GC WK2 am besten an? 
Für Jeeper aus der Schweiz ist dies alljährliche Routine, für mich, der zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder in die Schweiz fährt nicht.
Der Hinweis, die Vignette nicht im Tönungsstreifen anzubringen, hat mich auch etwas irritiert. Sind die Scheiben des GC nicht durchgängig leicht getönt?  
 
Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag. 
 
Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit dem Streifen ist der grün/blaue Streifen ganz oben gemeint.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hi Klaus,
 
gefühlt war ich das letzte mal im Pleistozän in der Schweiz  ^_^.
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass - Schwyzer Wertarbeit - die Plakette
wieder runterzuknibbeln ein (Hammer-)Aufwand war  :motz:
 
Als Tipp: Überleg' Dir ob Du die Plakette nicht aufklebst, sondern z.B. nur mit Tesa fest machst.
Ob das zulässig ist weiss ich ehrlicherweise nicht... aber das können bestimmt die Schwyzer
hier im Forum sagen.
 
Gruezi, eurmal
 

caperdonich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
eurmal schrieb:
Hi Klaus,
 
gefühlt war ich das letzte mal im Pleistozän in der Schweiz  ^_^.
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass - Schwyzer Wertarbeit - die Plakette
wieder runterzuknibbeln ein (Hammer-)Aufwand war  :motz:
 
Als Tipp: Überleg' Dir ob Du die Plakette nicht aufklebst, sondern z.B. nur mit Tesa fest machst.
Ob das zulässig ist weiss ich ehrlicherweise nicht... aber das können bestimmt die Schwyzer
hier im Forum sagen.
 
Gruezi, eurmal
 
Andere Befestigungen (Klebestreifen o.ä.) ist nicht zulässig und kostet viel Geld. So habe ich gelesen. 
 
Gruß vom linken NIederrhein 
 
Klaus 
 
PS: bist Du heute nachmittag dabei? 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kurz zusammengefasst:
 
  • Mit Tesa ankleben ist nicht zulässig.
  • Kleb sie an der Frontscheibe unterhalb des Tönungsstreifens aus dem Fahrerblickwinkel hinter den Rückspiegel, dann stört sie nicht.
  • Und noch ein Tipp: Vor dem Ankleben an die Scheibe ganz kurz auf die Jeans kleben und wieder weg, dann an die Scheibe damit. Geht dann etwas besser wieder weg ende Jahr... Entfernen am besten eh mit nem Heissluftföhn.
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
P.S.: Das mit der Jeans mach ich übrigens mit allen Aufklebern so, die unbedingt aus irgendwelchen Gründen zeitlich begrenzt irgendwo ans Fahrzeug müssen.
 
Funktioniert also auch mit der österreichischen Maut und natürlich auch mit jedwelcher Art von Campingaufklebern etc.
 

wolke66

Guest
AlpenTim schrieb:
P.S.: Das mit der Jeans mach ich übrigens mit allen Aufklebern so, die unbedingt aus irgendwelchen Gründen zeitlich begrenzt irgendwo ans Fahrzeug müssen.
 
Funktioniert also auch mit der österreichischen Maut und natürlich auch mit jedwelcher Art von Campingaufklebern etc.
 

was man hier nicht alles lernt ....
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Boah, ich hätte Angst, dass sich die Vignette beim Abziehen von der Jeans in ihre (vorbestimmten) Einzelschnipsel auflöst.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
gpz500s schrieb:
Boah, ich hätte Angst, dass sich die Vignette beim Abziehen von der Jeans in ihre (vorbestimmten) Einzelschnipsel auflöst.....
Du sollst die Vignette auch nur LEICHT aufkleben.!!!
NICHT drüber Rubbeln und drauf schlagen wie ein Wahnsinniger...
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Mein Vater hat die Klebefläche der Vignette vor dem kleben auf die Scheibe immer mit LABELLO Lippenbalsam eingerieben und nach Gebrauch wieder auf die Trägerfolie geklatscht.
Gruß Armin
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
gpz500s schrieb:
Boah, ich hätte Angst, dass sich die Vignette beim Abziehen von der Jeans in ihre (vorbestimmten) Einzelschnipsel auflöst.....
 

klappt schon, nur Mut. :ninja:
 
Auflösen tut sie sich immer noch wenn Du sie von der Scheibe ablösen willst. :biglaugh:
 
 
 
 
Was mir noch eingefallen ist: Bei neueren Fahrzeugen sollte man vielleicht noch drauf achten, dass man sie nicht direkt vor allfällige Lichtsensoren klebt, die sich vorne am Aussenspiegel befinden...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Scheuerschwamm schrieb:
Mein Vater hat die Klebefläche der Vignette vor dem kleben auf die Scheibe immer mit LABELLO Lippenbalsam eingerieben und nach Gebrauch wieder auf die Trägerfolie geklatscht.
Gruß Armin
 
...was nicht zulässig ist, da die Vignette nicht fahrzeugübergreifend verwendet werden darf bzw. nicht wiederablösbar angebracht werden darf. Allerdings muss das dann erst mal einer bemerken.
Tesa ist halt offensichtlich.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
AlpenTim schrieb:
 
...da die Vignette nicht fahrzeugübergreifend verwendet werden darf
 

Deshalb gibt's in Österreich jetzt die digitale Vignette - so kauf ich sie seit heuer für drei Autos auf Wechselkennzeichen nur einmal...! :thefinger_red:
 
 
:wave: , ggie2
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wieso nicht einfach ganz normal kleben? Geht mittels Fensterreiniger und Schaber eh problemlos und ohne Rückstände wieder runter, ist ja echt kein Problem...
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Ist aber nicht so "familienfreundlich" ...
Gruß Armin
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
StyrianMichael schrieb:
Wieso nicht einfach ganz normal kleben? Geht mittels Fensterreiniger und Schaber eh problemlos und ohne Rückstände wieder runter, ist ja echt kein Problem...
 
naja... geht so... :frust:
Heissluftfön geht wesentlich besser als das Geschabe und anschliessende Geschrubbe. Und wenn sie nicht so doll klebt, umso besser.
.02
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Also ich pappe die Vignetten immer einfach seitlich auf die Frontscheibe über- bzw. nebeneinander.
Sobald das Sichtfeld signifikant eingeschränkt ist schmeiß ich die Karre weg und Kauf mir 'ne Neue.
Mache ich beim vollen Aschenbecher mitunter genauso...

Ähm - wie war noch gleich die Frage..? :hehe:
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
AlpenTim schrieb:
ernsthaft, hab gestern zwei mit der Methode runtergenommen und das war in nicht mal einer minute erledigt... Da braucjg man dich keinen Heißluftföhn??
naja... geht so... :frust:
Heissluftfön geht wesentlich besser als das Geschabe und anschliessende Geschrubbe. Und wenn sie nicht so doll klebt, umso besser.
.02
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
na um so besser, wenn sie so runtergeht... freu Dich :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin mit der Vignette beim GC WK2?

Wohin mit der Vignette beim GC WK2? - Ähnliche Themen

  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Wagenheber TJ wohin?

    Wagenheber TJ wohin?: Hallo, TJ gekauft, ohne Wagenheber. Jetzt einen über ebay gefunden, Wagenheber unter/hinter dem Beifahrersitz = klar. Aber wohin mit dem Gestänge...
  • Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?

    Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?: Hy Leute ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Fahrer eine CJ5, 5.0 AMC. Von daher noch ein Greenhorn... Ich habe nun meinen Öleinfülldeckel...
  • Landstromanschluss wohin?

    Landstromanschluss wohin?: Ahoi. Ich baue mein CheroXJ-Heck zum Camper aus und überlege, wohin ich den Landstromanschluss lege. Gibt es hier User, die das schon umgesetzt...
  • Wohin mit der abnehmbaren AHK?

    Wohin mit der abnehmbaren AHK?: Hallo! Ich habe ein Luxus-Problem. Die abnehmbare AHK habe ich bis jetzt immer hinter der Klappe des Wagenhebers verstaut. Diese geht dann aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Wagenheber TJ wohin?

      Wagenheber TJ wohin?: Hallo, TJ gekauft, ohne Wagenheber. Jetzt einen über ebay gefunden, Wagenheber unter/hinter dem Beifahrersitz = klar. Aber wohin mit dem Gestänge...
    • Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?

      Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?: Hy Leute ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Fahrer eine CJ5, 5.0 AMC. Von daher noch ein Greenhorn... Ich habe nun meinen Öleinfülldeckel...
    • Landstromanschluss wohin?

      Landstromanschluss wohin?: Ahoi. Ich baue mein CheroXJ-Heck zum Camper aus und überlege, wohin ich den Landstromanschluss lege. Gibt es hier User, die das schon umgesetzt...
    • Wohin mit der abnehmbaren AHK?

      Wohin mit der abnehmbaren AHK?: Hallo! Ich habe ein Luxus-Problem. Die abnehmbare AHK habe ich bis jetzt immer hinter der Klappe des Wagenhebers verstaut. Diese geht dann aber...
    Oben