Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

Diskutiere Vorderes Differential bei 5.9er kaputt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Hallo!
 
Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das Verteilergetriebe ausgetauscht (gegen Gebrauchtteil)
 
Folgende Symptome bereiten mir Kopfschmerzen.
 
Der Wagen zieht nach rechts.
 
Bei 80-90 km/h wummert es recht stark von vorne. Radlager würde ich als Ursache laienhaft ausschließen.
 
Nach einer Autobahnetappe war bei einem Lenkeinschlag nach links ein starker Widerstand im vorderen Antrieb zu spüren. Das rechte Vorderrad rubbelte über den Asfalt. Beim Rückwärtsfahren mit nach links eingeschlagenen Rädern musste man schon etwas Gas geben damit sich etwas bewegt. Am nächsten Morgen, nach dem das Auto abgekühlt war, war es wieder in Ordnung.
 
Offenbar gibt es dieses Problem nur wenn das Auto warm gefahren wurde.
 
Auto steht jetzt in Werkstatt. Vielleicht kann mir trotzdem jemand seine Einschätzung über Ursache geben.
 
Grüße
 
Stephan
 
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Eventuell Viskodose im VTG defekt. Hört sich sehr nach verspannen an
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Kürbis schrieb:
Hallo!
 
Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das Verteilergetriebe ausgetauscht (gegen Gebrauchtteil)
 
Folgende Symptome bereiten mir Kopfschmerzen.
 
Der Wagen zieht nach rechts.
 
Bei 80-90 km/h wummert es recht stark von vorne. Radlager würde ich als Ursache laienhaft ausschließen.
 
Nach einer Autobahnetappe war bei einem Lenkeinschlag nach links ein starker Widerstand im vorderen Antrieb zu spüren. Das rechte Vorderrad rubbelte über den Asfalt. Beim Rückwärtsfahren mit nach links eingeschlagenen Rädern musste man schon etwas Gas geben damit sich etwas bewegt. Am nächsten Morgen, nach dem das Auto abgekühlt war, war es wieder in Ordnung.
 
Offenbar gibt es dieses Problem nur wenn das Auto warm gefahren wurde.
 
Auto steht jetzt in Werkstatt. Vielleicht kann mir trotzdem jemand seine Einschätzung über Ursache geben.
 
Grüße
 
Stephan
 
 
 
Wurde bei dem Div Ölwechsel auch hinten das Öl erneuert?
 
GGF. kommt dein verspannen vom Hinteren Div. ... oder es wurde gewechselt und der Zusatz -Modifier- nicht eingefüllt.
 
Widerstand beim Lenken können mehrere Ursachen haben ....
Angefangen von nicht fetten der Gelenke über defekte ...usw.
 
Ich hoffe für dich das deine Werkstatt öfters alte Grannys macht sonst wird es teuer ohne das Abhilfe geschaffen wird.
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Würde aus der Ferne auch auf eine defekte Viscodose im VTG tippen.
 
Ab ca. 500€ bist du für das Ersatzteil dabei - zzgl. Monteuerkosten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn er nach Rechts zieht, würd ich mal Spur und allenfalls bei der Gelegenheit gleich noch Nachlauf kontrollieren und einstellen. Betonung aber auf Spur.
Und: Wird eine der Felgen (rechts) warm nach längerer Fahrt ohne häufiges Bremsen? Das würde auf eine festgehende Bremse hinweisen, was einen ähnlichen Effekt haben kann.
 
Wegen dem Sperren wenn er warm ist: Kann sowohl das hintere Diff wie auch die Viskodose sein (oder beides).
 
Das Wummern: Reifen sind sauber ausgewuchtet?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.961
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Werden wohl mehrere Probleme sein...auf einen Defekt läßt sich
das Fehlerbild nicht begrenzen. :no:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Danke für eure Antworten!
 
Da das Verteilergetriebe schon einmal defekt war, würde ich einen neuerlichen Defekt eher ausschließen. Deshalb, weil es sich jetzt anders anfühlt. Dass er beim Lenkeinschlag über den Asphalt rubbelt, kommt wie gesagt nur nach einer längeren Autobahnfahrt vor, sprich wenn der Antriebsstrang heiß ist. Wenn der Wagen nicht heiß ist, lenkt er ohne Probleme.
 
Natürlich wird es wichtig, herauszufinden, warum er nach rechts zieht. Die Bremsen könnten eine Ursache sein.
 
Beim hinteren Differential sollten die Öle auch gewechselt worden sein. Ob ein FM drinnen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich wird man es jetzt wechseln und einen FM dazu geben.
 
Grüße
 
Stephan
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Genau das spricht für eine defekte Viscodose. Haben deine Reifen alle gleich viel Profil und sind alle vom selben Hersteller/Modell?
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
GrandCherokee93 schrieb:
Genau das spricht für eine defekte Viscodose. Haben deine Reifen alle gleich viel Profil und sind alle vom selben Hersteller/Modell?
 
Profiltiefe konnte ich noch nicht überprüfen. Alle vier Reifen wurden im August 2016 erneuert (Continental) und sind bisher maximal 6T Kilometer gelaufen.
 
Wie kontrolliert man die Viskodose?
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Eigentlich fast so, wie du es in deinem Eingangspost geschrieben hast.
Auto richtig warm fahren (Antriebsstrang), dann auf festem Untergrund Lenkung voll nach links oder rechts einschlagen.
Ist alles in Ordnung sollte der Wagen im Idealfall von alleine losrollen - bei eingelegter Fahrstufe.
Ist die Visco defekt, dann muss man dabei schon ein wenig Gas geben. Wenn es dabei dann auch noch zu rubbeln anfängt und es spürbare Verspannungen im Antriebsstrang gibt, dann ist die Visco defekt.
Wenn er aber beim Geradeausfahren auch schon nach rechts zieht, zusätzlich zu dem Rubbeln, dann wird / kann auch schon mehr oder was anderes kaputt sein:
Das geht los bei Bremsen (sollte aber nur nach stärkerem oder längeren Bremsvorgang auftreten), ausgelutschten Längslenkern (wobei die immer spürbar sein sollten), defekte Traggelenke.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
@WallE92
 
Bei Defekt der Visko: Warum ist der Widerstand nur beim Linkslenken?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Der Widerstand sollte eigentlich in beiden Richtungen spürbar sein, da die Vorderachse beim Lenken eine andere Drehzahl hat wie die Hinterachse und dementsprechend dann die Visko eingreift und sperrt. Daher die Verspannungen.
 
Warum er nur beim nach links lenken verspannt, kann ich nicht erklären. Wie bereits erwähnt, kann das auch andere Ursachen haben.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Bei mir gab es auch diese "Verspannung" bei Lenkungsvolleinschlag in beide Richtungen.
Difföle plus Fm gewechselt und es wurde deutlich besser/weniger.
Danach Automatikgetriebeöl mit Filter gewechselt und das "Verspannen" ist weg!
Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Das Ziehen nach einer Seite lag an völlig abgenutzten Anlageflächen der Bremsklötze.Trat sporadisch auf.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Ein kurzes Update aus der Werkstatt:
 
Es werden alle Längslenker getauscht. Diese befanden sich schon in einem Zustand der fortgesetzten Zersetzung, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Spurtreue...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich fürchte, dass wird nur einen Teil deiner Probleme lösen. Wo steht er denn? Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt? Falls letztere, dann achte unbedingt darauf, dass sie dir nicht irgendwelche No-Name Lenker reinhängen, welche massenhaft am Markt sind. Andernfalls machst du das alles in Kürze wieder neu.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
@raik
Es ist eine freie Werkstatt. Bezüglich der dort eingebauten Teile habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Welche Marken sind den in Ordnung? Von Moog zum Beispiel habe ich auch schon schlechtes gehört obwohl das doch eine Marke ist...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde immer original verbauen. Aber das kostet eben. Ich will auch keine Empfehlung abgeben. Nur der Hinweis, dass massenweise billige Lenker für den ZJ angeboten werden. Da bleibt eine große Gewinnmarge für die Werkstätten. Neu sind nämlich die meisten Teile schick, auch die minderwertigen. Wenn du vom Hof fährst, funktioniert auch alles so wie es soll. Die Frage ist dann nur, wie lange. Fragen kostet nichts...
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Kosten pro Längslenker wurden mit ca. € 100,00 veranschlagt. Das sollten dann aber schon Originalteile sein, oder?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn man sie selbst einbauen würde auf alle Fälle. Man kann aber auch welche für 23 Euro einbauen und dann 100 Euro abrechnen. Zumal der Anteil für den Arbeitslohn nicht hervorgeht. Deshalb... Nachfragen kostet nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

Vorderes Differential bei 5.9er kaputt? - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD)

    Vorderes Differential - JEEP Wrangler JK Diesel (CRD): Liebe Jeeper, liebe Jeeperinnen: Ich besitze einen JEEP Wrangler Diesel (CRD 2,8 - VIN 1J8GAC4938L549958), Baujahr 2007 und habe folgendes...
  • Simmeringe vorderes Differential - Teilenummern / Bezugsquellen

    Simmeringe vorderes Differential - Teilenummern / Bezugsquellen: Hallo Gemeinde Heute rief mich mein Hofschrauber an um mir mitzuteilen das der Jeep GC `08 3,0L das vordere Diff Öl in die Freiheit entlässt. Ich...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben