Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser?

Diskutiere Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,     bei meinem Jeep knarzen momenten die Stabibuchsen vorne recht böse, daher möchte ich sie austauschen.   Jetzt schau ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Moin zusammen,
 
 
bei meinem Jeep knarzen momenten die Stabibuchsen vorne recht böse, daher möchte ich sie austauschen.
 
Jetzt schau ich hier bei Renegade Station nach den Buchsen. Dort gibt es aber 3 Größen zur Auswahl. 28mm, 26mm 24mm Innendruchmesser.
 
Da ich gerade in der Firma sitze und nicht messen kann... Weiß einer von euch welche Buchsen die richtigen sind?
 
Bei Renegade Station gibts welche von Crown, die kaufe ich natürlich nicht und welche von Quick Steer (sagt mir nichts)
 
Habt ihr da noch andere Bezugsquellen ausser Rockauto ? Dort gibt es welche von MOOG aber auch mehrere Druchmesser.
 
Wo wir schon dabei sind, ich habe bereits im Forum geschaut und sehe, dass diese Buchsen alle wohl eh nicht so lange halten.
 
 
Ich bin ca. 50/50 Gelände/Staße unterwegs. Gibt es da was gescheites was länger hält?
 
 
 

Alfix

Neu hier
Mitglied seit
20.07.2016
Beiträge
19
Danke
26
Standort
Graz
Hallo Dennis,
 
Auto-doc hat Moog Buchsen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Buchsen sind alle die richtigen - oder anders gesagt: kann man aus der Ferne nicht sagen.

Knarzen ist eigentlich nicht problematisch, dem kann man mit etwas Silikonfett begegnen. Klappern wäre ein Symptom was den Austausch notwendig erscheinen läßt. Dann wäre z.B. ein Umstieg auf PU möglich (Energy Suspension z.B.). Aber auch da gibt es verschiedene Durchmesser - und die Verwendung von Silikonfett ist elementar.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nur Originale von MOPAR sind Gewebeverstärkt und halten länger. Alles andere der bei mir nach 1 max. 1,5 Jahren wieder in Eimer
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Das knarzen bekommt man mit Silikon weg, richtig. Aber ich habe keine Lust da ständig dran zu müssen. Ausserdem sehen die Gummis nicht mehr frisch aus.
Das Gummi schließt nicht mehr richtig um den Stabi, so wie ich das gesehen habe. Sieht schon eher nach Langloch aus :)
 
Dann mach ich mal ne Rockauto Bestellnung fertig. Brauch eh noch ein paar Sachen die es da nur günstig gibt.
 
 
Ein schlackern in der Lenkung bei Linkskurven bei ca. 90kmh hat aber sicher nicht mit den Stabis zu tun oder? Hatte den Wagen nämlich um 2" höher gelegt. Seitdem hab ich die Symptomatik mit dem Knarzen inden Stabi Buchsen und dem Schlackern im Lenkrad. Müsste die Spur wohl noch korregieren.
 
Nach dem Höherlegen hab ich die Stoßdämpfer, Längslenker und Stabis mal gelöst und wieder angezogen, damit die wieder ihren ursprünglichen Arbeitspunkt haben.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die Spur passt mit Sicherheit nicht. Müsste ja das Lenkrad auch schief stehen. Kauf original Mopar, alles andere ist misst. Da ist innen ein Fließ mit eingearbeitet. Da kann nichts knarzen
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Die Spur stell ich am Wochenende ein. Muss noch ein paar Bierkästen besorgen, als Werkzeug ;-)
 
Stabibuchsen hab ich jetzt welche von Moog, bei Rockauto mit noch anderem Kram von Moog, genommen. 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Schmierste auch nie ab? Das kann man dann doch mit Silikonspray verbinden . . .
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
mikesch1960 schrieb:
Schmierste auch nie ab? Das kann man dann doch mit Silikonspray verbinden . . .
 

Abgeschmiert wird bei mir zwei mal im Jahr. Um das knarzen mit Silikon bei zu kommen müsste ich alle paar Tage ran, von daher tausch ich die Teile jetzt einfach aus. Kosten bei Rockauto nur ein paar Taler :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die sind aber genauso gut oder schlecht wie das was Du hast. Ich hab die Dinger in 3 Jahren 3 x getauscht. Danach Mopar Original und dann wieder dieses Jahr 5 Jahre später.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
So habe ich trotzdem erstmal länger als ein paar Tage Ruhe. Die moog Dinger kosten grad mal 5 Euro. Da ich eh was bei rockauto noch bräuchte ist das okay.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
VolvoUmteiger schrieb:
Die sind aber genauso gut oder schlecht wie das was Du hast. Ich hab die Dinger in 3 Jahren 3 x getauscht. Danach Mopar Original und dann wieder dieses Jahr 5 Jahre später.
 

Manche kapieren das leider nicht. Auch nicht, wenn man ihnen den Unterschied erklärt :no:
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Und nochmal, da ich eh bei rockauto bestellen muss und es dort keine Mopar gibt reichen mir die von moog.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jetzt muss ich mal zwischenfragen. Üblicherweise werden in diesem Forum Moog Fahrwerksteile als erste Alternative zu Moparteilen empfohlen. Hat sich daran was geändert?
 
Vielleicht sollte Volvoumsteiger auch mal das Einsatzspektrum seines Fahrzeugs näher erläutern. Das Moog-Buchsen nur ein Jahr, Mopar Buchsen nur 5 Jahre halten, ist grundsätzlich nicht Standard.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schlechte Straßen in Pommern sind der Grund. Im Hinterland zur Ostseeküste sind viele Straßen im Eimer. Das Fahrwerk ist immer an arbeiten. Thats it.

Alle Alternativen zu MOPAR fehlt die innere Gewebeeinlage die ein Aufreiben verhindert.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
VolvoUmteiger schrieb:
Schlechte Straßen in Pommern sind der Grund. Im Hinterland zur Ostseeküste sind viele Straßen im Eimer. Das Fahrwerk ist immer an arbeiten. Thats it.

Alle Alternativen zu MOPAR fehlt die innere Gewebeeinlage die ein Aufreiben verhindert.
Genauso ist es. Verbaue sonst alles von Moog. Aber bei den Stabigummis eben nur Mopar. Diese Gewebeeinlage liegt im Prinzip zwischen der Stabistange und dem Gummi. Somit verhindert sie die Reibung der zwei Komponenten.
Ich hab mich jedenfalls damals sehr geärgert, dass die Nachbau Gummis nach 15000km wieder im Arsch waren. Kosten im Prinzip eh nichts, aber den Fehler für das wiedermalige poltern suchst du dann nicht bei diesen Gummis, denn diese habe ich ja neu gegeben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meine letzten, blauen PU-Moog-Buchsen im 360er haben nach ca. 3 Jahren auch die Biege gemacht.
 
Fand ich aber jetzt auch nicht schlimm - neue rein und fertig.
 
Hier im Bergischen Land / NRW gibt es halt auch viele schlechte Strassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser?

Stabibuchsen Qual der Wahl und Durchmesser? - Ähnliche Themen

  • Stabibuchse hinten

    Stabibuchse hinten: Servus, ich bin gerade auf der Suche nach den Stabibuchsen für hinten bei meinem ZG. Der Stabi hat einen Durchmesser von 16mm btw. Da ich auch...
  • Stabibuchse hinten klappert

    Stabibuchse hinten klappert: Hallo zusammen, ich habe im Zuge des damaligen Bruches meines Stabis durch zu kurze Koppelstangen die alten Buchsen gegen Moog-Buchsen und einen...
  • Verstäkte Stabibuchsen

    Verstäkte Stabibuchsen: Hi, hab letztes Jahr die Buchsen getauscht, wo der Stabi an der Karosserie befestigt wird. Schon wieder ausgelutscht. Man kann einen leichten...
  • Stabibuchsen wechseln

    Stabibuchsen wechseln: Hallo zusammen, habe am WE vor meine Stabibuchsen zu wechsel. Worauf muss ich achten bezüglich des Aufbockens. Habe weder Grube noch Bühne. Muss...
  • obere Stabibuchse wechseln

    obere Stabibuchse wechseln: Wie bekomme ich die obere Stabibuchse gewechselt. Ich habe die Mutter gelöst jedoch bekomme ich den Stift/Schraube nicht raus. Muss das...
  • Ähnliche Themen

    • Stabibuchse hinten

      Stabibuchse hinten: Servus, ich bin gerade auf der Suche nach den Stabibuchsen für hinten bei meinem ZG. Der Stabi hat einen Durchmesser von 16mm btw. Da ich auch...
    • Stabibuchse hinten klappert

      Stabibuchse hinten klappert: Hallo zusammen, ich habe im Zuge des damaligen Bruches meines Stabis durch zu kurze Koppelstangen die alten Buchsen gegen Moog-Buchsen und einen...
    • Verstäkte Stabibuchsen

      Verstäkte Stabibuchsen: Hi, hab letztes Jahr die Buchsen getauscht, wo der Stabi an der Karosserie befestigt wird. Schon wieder ausgelutscht. Man kann einen leichten...
    • Stabibuchsen wechseln

      Stabibuchsen wechseln: Hallo zusammen, habe am WE vor meine Stabibuchsen zu wechsel. Worauf muss ich achten bezüglich des Aufbockens. Habe weder Grube noch Bühne. Muss...
    • obere Stabibuchse wechseln

      obere Stabibuchse wechseln: Wie bekomme ich die obere Stabibuchse gewechselt. Ich habe die Mutter gelöst jedoch bekomme ich den Stift/Schraube nicht raus. Muss das...
    Oben