Sporadische Startprobleme Jeep WJ 2,7 Crd

Diskutiere Sporadische Startprobleme Jeep WJ 2,7 Crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfestellung: Mein Jeep hat in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass er schlecht anspringt...

Helltrip

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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfestellung:

Mein Jeep hat in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass er schlecht anspringt. D.h. er springt 1-2 Sekunden an, geht dann sofort wieder aus. Dann muss ich ca. 30 Sekunden orgeln, teilweise mehrfach. Dann springt er an und läuft ganz normal.

Das Problem tritt manchmal monatelang nicht auf, dann wieder 2 Tage hintereinander. M.E.hauptsächlich dann, wenn der Motor kalt ist.

Im Fehlerspeicher (Schlüsselmethode) ist nichts abgelegt. Die Injektoren hatte ich erst im Verdacht, die sind alle bereits neu. Habe die aufarbeiten lassen, weil die undicht waren.
Ich habe mal den Ersatzschlüssel benutzt, weil ich die Wegfahrsprerre im Verdacht hatte, das hat aber nichts gebracht.

Was ist eure Einschätzung, wo sollte ich anfangen zu suchen? Ich bin nämlich grade echt ratlos

Danke!
 
GrannyGuste

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Fehler 1 = Luft in der Spritleitung, undichte O-Ringe der Spritleitungen, Abhilfe: O-Ringe der Spritleitungen austauschen oder gleich alle Spritleitungen tauschen, da die im laufe der Jahre hart und spröde werden und zu Mikrorissen neigen, oder auch brechen. 
 
Fehler 2 = sterbender Injektor mit zu hoher Rücklaufmenge. Abhilfe: Rücklaufmengentest machen. Der Injektor, der die höchste Überschussrate hat, ist der Schuldige. Injektor austauschen. 
 
gpz500s

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Tankst Du zufällig so nen Premium-Diesel?
 

Helltrip

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GrannyGuste schrieb:
Fehler 1 = Luft in der Spritleitung, undichte O-Ringe der Spritleitungen, Abhilfe: O-Ringe der Spritleitungen austauschen oder gleich alle Spritleitungen tauschen, da die im laufe der Jahre hart und spröde werden und zu Mikrorissen neigen, oder auch brechen. 
 
Fehler 2 = sterbender Injektor mit zu hoher Rücklaufmenge. Abhilfe: Rücklaufmengentest machen. Der Injektor, der die höchste Überschussrate hat, ist der Schuldige. Injektor austauschen. 
 
Vielen Dank für die Info.
 
Fehler 1:
Insgesamt sind es 3 Leitunge, oder? Filter zur Pumpe, Niederdruck zu Hochdruckumpe und Rücklaufleitung.
Kann ich die O-Ringe als Einzelteil bei Jeep bekommen? Kann ich ganz unverschämt nach einer Teilenummer fragen?
 
Passen evtl. die Dichtringe vom Mercedes, die könnte man günstig bekommen (FEBI 38770)?
 
Fehler 2: Kann ich nahezu ausschließen, da alle Injektoren nach dem Aufarbeiten bei Bosch getestet wurden...
 
Danke nochmal und Grüße!
 
 
 
Mik

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Helltrip schrieb:
 
...
Kann ich die O-Ringe als Einzelteil bei Jeep bekommen? Kann ich ganz unverschämt nach einer Teilenummer fragen?
...
 

Hi,

besorg dir die Dichtringe bei Mercedes, die kosten dort nur ein paar Taler.

Dichtungsringe (O-Ringe Kraftstoffsystem): 
MB-Teilenummer: A 601 997 06 45
 
MB O-Ringe Kraftstoffsystem A 601 997 06 45.jpg

Passe aber höllisch mit den Diesel-Leitungen und deren Steckverbindungen auf, die werden mit den Jahren sehr spröde.
Wenn bei dir noch die erste Garnitur drin ist werden die Leitungen beim Wechseln der O-Ringe evtl. Schaden nehmen...

Gruss
Mik
 
monk

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Achte mal darauf wie das Auto steht wenn er schlecht anspringt.
Vorne tiefer oder vorne höher als hinten.
Ich kann das provozieren wenn er vorne höher steht als hinten und dann mindestens 12h abgestellt ist.
Muss unbedingt mal den Rückschlag vom Vorlauf tauschen.
 

Helltrip

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monk schrieb:
Achte mal darauf wie das Auto steht wenn er schlecht anspringt.
Vorne tiefer oder vorne höher als hinten.
Ich kann das provozieren wenn er vorne höher steht als hinten und dann mindestens 12h abgestellt ist.
Muss unbedingt mal den Rückschlag vom Vorlauf tauschen.
 
Ich habe jetzt die Dichtungen und den Dieselfilter getauscht, leider ohne Erfolg. Der Wagen springt von Woche zu Woche immer schlechter an :/ Habe mir nun die Dieselleitungen komplett neu bestellt und will diese am Wochenende einbauen.
 
Sollte das nun auch nicht den erhofften Erfolg bringen, @monk: Was meinst Du denn genau mit Rückschlag vom Vorlauf? Wo befindet sich das Ventil?
 
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Helltrip schrieb:
 
Nein, nur Standard Diesel. Kann das ein Problem sein?
 
Bei einer geringen Undichtigkeit kann schon das Tanken von Premium-Diesel zu einem schlechten Startverhalten führen. So war's zumindest bei meinem 2.7er
 
Mik

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Andere Frage:
hast du zufällig eine Standheizung verbaut?
Wenn ja, welche?

Mik
 
monk

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Helltrip schrieb:
 @monk: Was meinst Du denn genau mit Rückschlag vom Vorlauf? Wo befindet sich das Ventil?
 
In der Leitung vom Tank zum Dieselfilter sollte direkt vor dem Filter ein Rückschlagventil sein. Wenn das nicht mehr zu macht kann der Diesel in Richtung Tank zurück laufen im ungünstigsten Fall.
Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Was aber auch sein kann das du einen intern undichten Injektor hast und den Startdruck nicht sofort erreichst. Ich würde mal die Rücklaufmengen messen. Da siehst du sofort wenn etwas im Argen ist.
Das Problem hatte ein Bekannter erst vor ein paar Monaten.
 

Helltrip

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Danke für die zahlreichen Hinweise.
 
Die Injektoren kann ich nahezu ausschließen, diese sind wegen einer defekten Dichtung alle 5 von Bosch vor 3 Monaten aufgearbeitet worden.
Eine Standheizung ist nicht verbaut, Premiumdiesel scheidet auch aus , da ich so'n Zeugs nicht tanke :)
 
Das Rückschlagventil könnte aber infrage kommen. Sofern der Austausch der Dieselleitungen den Fehler nicht behebt, muss ich das wohl auch mal tauschen.
 
Was meint ihr, kann das evtl. auch mit der Vorförder- oder Hochdruckpumpe zu tun haben?
 
monk

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Hast du denn mal geschaut ob du Luftblasen siehst in den Leitungen wenn jemand anderes versucht zum Starten?
Wenn da nix ist würde ich mir mit dem DRB 3 mal den Druck im Rail anschauen. Wenn der nicht reicht dann die Rücklaufmengen, egal wie alt die Injektoren sind.
Wenn das alles ok und der Druck zu niedrig dann könnte es auch an der HD Pumpe liegen. 
Du musst systhematisch vorgehen sonst findest du das nie.....
 

Helltrip

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Hallo,
 
kurze Rückmeldung hierzu. Der Austausch der Dieselleitungen hat funktioniert. Seit 8 Wochen drin, nichts ist mehr aufgetreten. Vielen Dank an euch!
 
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