Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997

Diskutiere Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Jup und genau desswegen probier Ich wirklich meine Hausaufgaben zu machen um die beste Basis zu finden. Also bei mir geht es generell nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
mikesch1960 schrieb:
Wichtig ist primär mal ne gute Basis, ohne großen Vorschäden, die richtig Geld kosten. Dann mal alle Flüssigkeiten tauschen und ausgiebig fahren, damit du siehst, was mit dem Wagen los ist. Kleinigkeiten sind bei Autos in diesem Alter normal, nicht nur bei Jeep.
Was du damit machen willst, musst du dir auch sorgfältig überlegen, sonst machst du alles zweimal und investierst auch mehrfach. Das wären bei ner Höherlegung die Überlegung, welche Reifen und Felgen du später fahren willst und auf welche Art du höher legen willst - aber das käme für mich dann erst später in Frage, wenn du deinen Wagen kennst.
Falls dabei die Optik ne Rolle spielt, empfehle ich dir, die Galerie mal durch zusehen - da sind in der Signatur dann die Änderungen aufgelistet und du machst nichts planlos.
Viel Glück, das gehört auch dazu!
 
Jup und genau desswegen probier Ich wirklich meine Hausaufgaben zu machen um die beste Basis zu finden. Also bei mir geht es generell nach dem Prinzip Form follows Function. Klar soll es optisch aussehen aber was den Wagen nicht weiterbringt ist erst mal nicht so wichtig. Als erstes wird der mal so ausgeruestet dass er mich so verlaesslich wie nur moeglich ins Abseits bringt und dass Ich die Erfahrung habe per selber Schrauben aus den etwas entfernteren Orten zur Werkstadt humpeln kann. Dann wird denke Ich sicher gemacht dass er noch bissel ziehen kann (Offroadtrailer mit Dachzelt oder sowas) und dann ueberlege Ich mir ob man per Fahrwerk und eventuell weiterer Hoeherlegung etwas mehr Offroadcapablility durch groessere/agressivere Reifen erreicht.
Ich werde mir nachdem Ich den Wagen wirklich kenne einen Gameplan machen, teile Ich dann mit allen und dann koennen alle mitfiebern :)

 
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Heisseluft schrieb:
Glaube nicht, dass der Unterboden explizit für den Verkauf gereinigt wurde. Vielmehr wurde der Karren mehr auf der Straße bewegt, wenig im Winter gefahren.
Dass Bilstein verbaut wurden, macht auch Sympathiepunkte...da legte jemand Wert auf Qualität...
Eigentlich heisst es Probefahren, schlechtreden kann man jeden Karren im dem Alter, da findet sich immer genug.
 
Getriebe sollte sauber schalten, und Achsen keine Brumm-, Jaul-, oder sonstigen Geräusche machen. Das sind definitiv Sachen, die Ihr nicht selbst reparieren könnt.
 
 
 
Ideal waere dass schon und sicher auch eine Moeglichkeit. Mann kann ja nicht sagen dass der viel gefahren ist wenn man in 21 Jahren nur 190 000 km gemacht hat also hast du vielleicht ja recht.

So wie du sagst wird auf Herz und Nieren getestet. Dieses WE wird der Motor gecheckt dann geht der mal zum Spezi zum gucken und dann kaufen wir den wenn alles Gruen steht, wenn nicht sage ICh euch natuerlich sofort was und warum. Dann gehen wir wieder auf Suche mit euch diesmals zusammen :D
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Farbe ist selten und nicht eben beliebt. Der Doppelauspuff ist ein wenig peinich. Der Rostbefall wird das Thema sein. Der schwarze Boden sieht mir zu gut aus im Gegensatz zur Kardanwelle oder der Quertraverse unter dem Getriebe. Schau da genau hin. Die Felgen sind vom Tsi Model gehören nicht zum Limited.
In Summe aber ok, sei wachsam schau alles an und klopfe ruhig mit einem Hämmerchen die Schweller ab.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
VolvoUmteiger schrieb:
Die Farbe ist selten und nicht eben beliebt. Der Doppelauspuff ist ein wenig peinich. Der Rostbefall wird das Thema sein. Der schwarze Boden sieht mir zu gut aus im Gegensatz zur Kardanwelle oder der Quertraverse unter dem Getriebe. Schau da genau hin. Die Felgen sind vom Tsi Model gehören nicht zum Limited.
In Summe aber ok, sei wachsam schau alles an und klopfe ruhig mit einem Hämmerchen die Schweller ab.
 
Die Farbe ist fuer mich absolut ein Highlite (muss Ich zugeben), und beim Auspuffouffpuffferpufff ja das ist wahr, uhm was ist da passiert :D  (vielleicht die Erstaenderung wenn er meiner ist)

Fuer mich ein Hammer-Auto aber Ich werde den Hammer mal mitnehmen und an die Schweller gehen :) Danke fuer den Tipp.

Der Onkleverkaeufer moechte immerhin 9000 Euro und da muss dann schon sonst alles 1A stimmen  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Farbe heisst Dark Rosewood Pearlcoat / PEG / Color Code: EG/REG 
 
Muß man mögen...
 
Und bei 9K€ sollte der schon :top: da stehen...
 
Für die Begutachtung der Schweller braucht es auch keinen Hammer.
 
Wenn es schon knusprig ist, reichen auch ein paar gefühlvolle Finger
bzw. es ist auch optisch ohne Probleme erkennbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
9k€ ?
 
Da muss der aber Ladenfrisch dastehen...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
cherokee xj schrieb:
Die Farbe heisst Dark Rosewood Pearlcoat / PEG / Color Code: EG/REG 
 
Muß man mögen...
 
Und bei 9K€ sollte der schon :top: da stehen...
 
Für die Begutachtung der Schweller braucht es auch keinen Hammer.
 
Wenn es schon knusprig ist, reichen auch ein paar gefühlvolle Finger
bzw. es ist auch optisch ohne Probleme erkennbar.
 
Jup. Das doofe ist Ich hab mich Ihn den total verknallt. So wie er ist ist er perfekt (natuerlich is das ne dumme EMOtionale Sache und wenn Ich in Ungarn liegen bleibe bin Ich dann sicher der Perfekte schimpfende Spatzpatz)

Ich hau mich nochmal drunter.
 
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Heisseluft schrieb:
9k€ ?
 
Da muss der aber Ladenfrisch dastehen...
 

Hmm schon bissel viel oder?
 
Vielleicht kann Ich ja bissel drann ruetteln, oder... vielleicht faellt ja jemand ein was Ich die noch machen lassen kann damit er das dann auch sicher Wert ist.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
PlayfulBird schrieb:
 
.. vielleicht faellt ja jemand ein was Ich die noch machen lassen kann damit er das dann auch sicher Wert ist.
 
 

Klar..ATG-Überholung...sowie Diff vorn und hinten neu lagern, oder den Nachweis erbringen, dass dieses die letzten 100tkm gemacht wurde...weil das kommt ...sicher...innerhalb der nächsten 100tkm...oder 50tkm...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Heisseluft schrieb:
 
Klar..ATG-Überholung...sowie Diff vorn und hinten neu lagern, oder den Nachweis erbringen, dass dieses die letzten 100tkm gemacht wurde...weil das kommt ...sicher...innerhalb der nächsten 100tkm...oder 50tkm...
ATG Überholung ist nicht gleich Getriebespülung + Getriebeöl erneuert oder?
Das wurde vor 8000km gemacht zumindest. Sorry da merkt man wie noob ich bin.
Werde ich mal ansprechen bei dem.
Hab den jetzt nen 1000er günstiger im Inet gefunden vom gleichen Anbieter.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-5-2-v8-limited-4x4-liebhaber-/811169275-216-6454#&gid=1&pid=8
Mal sehen was Ich da kitzeln kann.
Wäre cool wenn ma da auf den Nenner kommt. I am in Love With that Jeep <3
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn das Bild mit den Bläschen im Lack einen Schweller zeigt dann ist er da wahrscheinlich durch.
Knibbel die Bläschen mal mit dem Fingernagel auf, oder mal kräftig mit dem Zeigefinger drücken.
Macht dann noch mal einen Tausender Abzug...
Ein Endoskop hast Du nicht, oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
PlayfulBird schrieb:
ATG Überholung ist nicht gleich Getriebespülung + Getriebeöl erneuert oder?
 
Hallo Niki,
 
das sind drei verschiedene Dinge !
 
- ATG-Überholung ( Gibt es dafür Belege und in welchem Umfang wurde das gemacht - kleiner Overhaul-Kit
  oder eine komplette Revision ? )
- ATG Getriebeölspülung > durch die Spülung bekommst du eine komplett neue ATG-Füllung inkl. dem Öl im Wandler
- ATG Ölwechsel > bei einem einfachen Wechsel verbleibt der Grossteil des Öls im Wandler, beim Wechsel werden
  lediglich ca. 4-5,5 Liter getauscht, je nachdem, wie lange man es "Ausbluten" läßt.
 
Ansonsten wie schon gesagt: genau hinschauen und die relevanten Sachen prüfen.
Es macht wenig Sinn, aus der Distanz über den Preis zu sprechen.
Der Eindruck des Fahrzeuges ist unterm Strich betrachtet recht gut, was mir einfach nicht gefällt ist der
Umstand, das er schon länger im Netz inseriert ist.
Und genau dies spricht gegen das Fahrzeug...wirklich gute Fahrzeuge sind i.d.R.recht fix weg und zwar
unabhängig vom ausgerufenen Preis.
 
Was am Ende bleibt, ist eine entsprechende Preisverhandlung vor Ort...
 
Und schaue mal in deine PN ;)
 
 
Gruß Micha
 

JanBo

Member
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Harsewinkel
Hi,
selbst im top Zustand (in dem er nicht ist) wäre er mir nur die Hälfte wert. Für 9000,-€ gab es auch schon fachmännisch auf offroad getrimmte 5.9er im (angeblichen) top Zustand. Bei dem Preis wundert es mich überhaupt nicht das er noch zu kaufen ist. Schau doch noch mal bei ebay-kleinanzeigen, ebay oder mobile.de, selbst aktuell sind da einige ZJ zu finden dessen Beschreibung sich gut liest und vorallem zu einem realistischeren Preis.
LG, Jan
:wave:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Gurti schrieb:
Wenn das Bild mit den Bläschen im Lack einen Schweller zeigt dann ist er da wahrscheinlich durch.
Knibbel die Bläschen mal mit dem Fingernagel auf, oder mal kräftig mit dem Zeigefinger drücken.
Macht dann noch mal einen Tausender Abzug...
Ein Endoskop hast Du nicht, oder?
 

Ich werds mir nochmal angucken und danke fuer die Idee.
 
Leider mussten alle mein Werkzeuge und Spielsachen in Sued Afrika bleiben ^^  Wo sollt Ich denn hinschauen. Kann ja mal bei der Werkstadt bescheid sagen dass die da reingucken bzw mich gucken lassen :D
 
Danke danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diskussionen oder Meinungen, wieviel welcher ZJ / ZG wert ist,
machen an dieser Stelle nicht wirklich Sinn. :no:
 
Ein Jeep ist immer das wert, was man dafür bereit ist zu zahlen.
 
Ausserdem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...der eine
ist ein Pre-Facelift, der andere ein Facelift.
 
Da liegen naturgemäß schon erhebliche Preisunterschiede vor.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
&nbsp;
cherokee xj schrieb:
Diskussionen oder Meinungen, wieviel welcher ZJ / ZG wert ist,
machen an dieser Stelle nicht wirklich Sinn. :no:
 
Ein Jeep ist immer das wert, was man dafür bereit ist zu zahlen.
 
Ausserdem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...der eine
ist ein Pre-Facelift, der andere ein Facelift.
 
Da liegen naturgemäß schon erhebliche Preisunterschiede vor.
&nbsp;

Das Argument Steuern Euro1 und Euro2 ist auch nicht zu vernachlässigen. Ab 1996 wird der ZJ Euro2 geschlüsselt , KLR Altbestände sind gültig, neue glaube nicht mehr möglich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zumindest auf den Bildern steht der 360cui sehr schön da, keine Frage...
 
Und von dem Verkäufer des 5.2 kann ich nur abraten, gelinde gesagt ist
das einfach nur ein ganz grosses A.....ch :thefinger: , nicht kommunikationsfähig,
unseriös und am Ende auch noch unverschämt.
 
Hatte schon das "Vergnügen" mit ihm ( Schriftlicher Kontakt über die Platform) trotz
äusserst freundlicher Anfrage...solche Zeitgenossen braucht kein Mensch.
 
Deshalb steht die Kiste auch schon ewig drin...ich erspare mir an dieser Stelle
weitere Details...
 
Nur soviel: Finger weg von dieser Hütte !
 
Der Karren ist nicht nur verlebt, sondern hat auch einige, gravierende und eklatante
technische Mängel...
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sehr schöne Bilder. Danke.
Muss Ich mal gucken aber der lpg tank ist etwas unhübsch xD hahaja. Gelbörse dankts sicher aber im Moment werd Ich dem nicht so warm. Da fehlt mir das BOA DAS ISSER Gefühl einfach.
Wenn da jemand schon Erfahrung mit dem Verkäufer gemacht hat lern Ich draus und Danke fürs mitteilen. Geht an alle. So Erfahrungen sind genau so wichtig wie die bei den Jeeps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997

Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997 - Ähnliche Themen

  • KJ 2.8 CRD / Hoffentlich kein Motoschaden

    KJ 2.8 CRD / Hoffentlich kein Motoschaden: Hallo zusammen, gestern, beim Starten meines KJ 2.8 CRD BJ 2004 (mittlerweile 130.000km runter) hörte es sich zunächst an, als würde der Anlasser...
  • Da war aber jemand sauer..und hoffentlich Vollkasko versichert

    Da war aber jemand sauer..und hoffentlich Vollkasko versichert:
  • Hoffentlich werd ich net erschlagen - Lichtwarner

    Hoffentlich werd ich net erschlagen - Lichtwarner: Ich mal wieder :-/   Mich Interessiert wer/was/ oder woher dieser Ton kommt wenn man das licht anhabt und die fahrertür öffnet den, meiner macht...
  • Hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht heraus … aber ich wage es trotzdem - Radio für Golf V

    Hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht heraus … aber ich wage es trotzdem - Radio für Golf V: Mein „Jüngster“ wird jetzt 18. Er hat einen Golf V (Baujahr 2009) „geerbt“ in dem nur ein sehr einfaches Radio verbaut ist. Sicher das einfachste...
  • Hoffentlich bald kommt der GC Bj2009. Tips für die Abnahme?

    Hoffentlich bald kommt der GC Bj2009. Tips für die Abnahme?: Guten Tag und sch&ouml;ne Weihnachten erstmal, schon seit einiger Zeit lese ich mit im Forum. Nach l&auml;ngrem (halbes Jahr) suchen, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben