Car Play Radio Empfehlungen und was wird noch benötigt? (MJ09)

Diskutiere Car Play Radio Empfehlungen und was wird noch benötigt? (MJ09) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Car Play Radio einzubauen. "Damals" war das ja kein Ding, altes Ding raus, neues rein, fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Car Play Radio einzubauen.
"Damals" war das ja kein Ding, altes Ding raus, neues rein, fertig.
Aber seitdem hat sich ja einiges getan .
Also ich würde vermuten, nen passenden Anschlussadapter und irgendwas für diesen CAN Bus? (CAN BUS 1) bei MJ09?
Sonst noch was? Und wo bekomme ich das her? ist das abhängig vom verwendetem Radio?
Gibt es welche die in dem Schacht passen? Brauch ich eine extra Blende?
Preislich würde ich gern unter 500 bleiben.
Freue mich über Anregungen

Grüsse
Martin
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Die Frage nach den passenden Adaptern wurde ja schon ein paarmal beantwortet.
 
Aber hier nochmal: Pac Audio C2R-CHY4 - Lenkradfernbedieung hat deiner nicht, oder?
 
Es braucht noch einen Einbaurahmen: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-2412-000-Radioblende-Cherokee/dp/B00N421UEG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1528362625&sr=8-13&keywords=dodge+einbaurahmen
 
Was das Radio angeht so tendiere ich zu Alpine. Z.B. ILX-702 oder ILX-F903D (grosser Screen)
 
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
ok, das klingt ja simpel.
Dank Dir, und ja, schande über mein Haupt, ich hätte natürlich erst mal die Suche bemühen können . Aber kam mir so spontan in den Kopf, das ich munter drauf los getippt habe .

Grüsse und schönes Woend
Martin

PS: ne, Lenkrad Fernbedienung hab ich nicht.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Venomous schrieb:
Mich würde interessiern, ob hier schon jemand das Alpine X209-WRA-OR verbaut hat.
Ich weiß, das Teil ist mächtig teuer. Allerdings finde ich interessant, was es alles kann.
 
Das ist ein US Gerät. Warum sollte das hier jemand verbaut haben?
 
Am ähnlichsten ist das ILX-F903D.

 
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Gegenfrage, warum sollte es nicht jemand verbaut haben?
Ich denke an einem Wrangler sind viele amerikanische Komponeneten. :p
Die beiden Geräte kann man wohl nicht miteinander vergleichen. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist dass sie von Alpine sind.
Mich würde der Offroad-Modus beim X209-WRA-OR interessieren. Es kann wohl auch bis zu vier Kameras anzeigen.
Das macht es für mich sehr interessant.
Denke aber auch, dass es besser ist in einem US Forum nachzufragen.
Trotzdem danke.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

@Venomus: Du kannst gerne in Amerikanischen Foren nachfragen; die Nutzer werden - wahrscheinlich wie bei uns auch - begeistert/enttäuscht sein, das ist normal und menschlich..

Warum der Hinweis auf ein amerikanisches Gerät verbunden mit der Frage nach dem warum von jpdio?

Radios in/aus Amerika laufen auf einer anderen Frequenz als in Europa.
Das Gerät wird bei uns hier sehr wahrscheinlich NICHTS empfangen oder nur sehr wenig und schlecht.

Meist lassen sich die Geräte - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nicht umstellen auf die anderen Gegebenheiten/Frequenzen.

Du siehst also; egal wieviel Technik made in USA auch im Wrangler steckt, genau dieses eine Teil welches du ändern möchtest wird leider nicht funktionieren...

Gruß Robert.
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Robert,
 
das stimmt natürlich mit den Radiofrequenzen. In Europa müsste man auf alle geraden Frequenzen verzichten.
Wäre mir allerdings relativ egal, da ich überwiegend MP3 oder Spotify verwende. Es gibt aber auch genug Radiostationen die auf ungraden Frequenzen senden.
Leider gibt es anscheinend auch kein europäisches Kartenmaterial für das eingebaute Navi. Könnte ich auch mit leben, da ich Google oder Waze verwende.
Die Feature die das Teil hat, sind schon sehr beeindruckend. Schade, dass es nicht auch für den europäischen Markt angeboten wird.
 
Gruß Markus
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
jpdio schrieb:
Die Frage nach den passenden Adaptern wurde ja schon ein paarmal beantwortet.
 
Aber hier nochmal: Pac Audio C2R-CHY4 - Lenkradfernbedieung hat deiner nicht, oder?
 
Es braucht noch einen Einbaurahmen: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-2412-000-Radioblende-Cherokee/dp/B00N421UEG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1528362625&sr=8-13&keywords=dodge+einbaurahmen
 
Was das Radio angeht so tendiere ich zu Alpine. Z.B. ILX-702 oder ILX-F903D (grosser Screen)
 

Sind aber doch Radios welche für 1-DIN Schacht vorgesehen sind,....gibts da Adapter ,..konnnte nichts finden ...weil das ILX903 is schon geil.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Moin Martin,

Du benötigst wie die Vorredner schon angeführt haben, je nach Einbauformat, (1DIN oder DoppelDIN) folgende Dinge:

DoppelDIN: Blende für die Passform, CAN-BUS Adapter (Baujahr- und zubehörbedingt geringfügig zueinander unterschiedlich, bitte beim Kauf beachten) und natürlich das Radio an sich. Kleinmaterial, wie Schrumpfschläuche und Kabelverbinder.

1DIN: Adapter mit Ablagefach o.ä., Rest - siehe oben.

Bitte beachten: Du wirst keine Plug and Play Lösung auf dem Markt finden, Kabelbelegungen müssen - je nach CAN-BUS Adapter - minimal verändert werden, zudem kann es sein, dass Teile innerhalb Deines bestehenden Radioschachtes, aufgrund der unterschiedlichen Längen der verfügbaren Radios, ausgebaut oder angepasst werden müssen.

Ich glaube, wenn ich mich jetzt recht erinnere, Du bist aktuell der dritte im Bunde bzgl. eines Radiothreads in dem Thread von Sebbekk kann man gut nachlesen, welche Problematiken daraus entstehen können, weil die Teile nicht Plug and Play sind. Ich kann mich über das Kenwood DDX8016DABS absolut überhaupt nicht beklagen, habe es in Kombination mit dem oben angegebenen PAC - Adapter eingebaut. Im Vorfeld muss unbedingt die Belegung der Steckerpositionen in der Beschreibung gelesen und angepasst werden, sonst funktionieren einige Dinge absolut überhaupt nicht. Einzige Einbuße: Fading von vorn nach hinten ist nun nicht mehr möglich. Liegt aber eben daran, dass es keine Plug and Play Lösung gibt, nur wählbare und selbst zuentscheidene Kompromisse.

Beste Grüße aus Flensburg ✌☀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Car Play Radio Empfehlungen und was wird noch benötigt? (MJ09)

Car Play Radio Empfehlungen und was wird noch benötigt? (MJ09) - Ähnliche Themen

  • Radio/CD Player codiert?

    Radio/CD Player codiert?: Moin, ich habe einen 2009er Rubicon mit Rado/CD und meine Frage ist ob das Teil einen Code hat. ich möchte eine Bluetooth Freisprechanlage...
  • wer kennt Koolertron (TM) Car DVD Player with In-dash Navigation

    wer kennt Koolertron (TM) Car DVD Player with In-dash Navigation: Es ist ja leider nicht so einfach, ein anderes Radio in einen Cherokee KJ (Liberty) Bj. 2004 einzubauen. Ich weiss ja nicht, welche...
  • Compass DVD Radio/ Player

    Compass DVD Radio/ Player: Erstmal ein herzliches Hallo an alle glücklichen Compass Fahrer. Ich habe ein CD/MP3 Radio verbaut und möchte gerne ein DVD Radio einsetzen...
  • Plug & Play beim Radio-Tausch im WJ/WG ?

    Plug & Play beim Radio-Tausch im WJ/WG ?: Hallo, würde gerne wissen ob der Radio-Tausch bei meinem WJ ganz einfach so von statten geht. Also sprich altes Radio raus iso Adapter drauf und...
  • MP3 Player an Chrysler Radio

    MP3 Player an Chrysler Radio: Hallo, ich habe einen Adapter gebastelt, der es ermöglicht, ein Audio Signal an den CD-Wechslereingang der Chrysler Radios einzuspeisen. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Radio/CD Player codiert?

      Radio/CD Player codiert?: Moin, ich habe einen 2009er Rubicon mit Rado/CD und meine Frage ist ob das Teil einen Code hat. ich möchte eine Bluetooth Freisprechanlage...
    • wer kennt Koolertron (TM) Car DVD Player with In-dash Navigation

      wer kennt Koolertron (TM) Car DVD Player with In-dash Navigation: Es ist ja leider nicht so einfach, ein anderes Radio in einen Cherokee KJ (Liberty) Bj. 2004 einzubauen. Ich weiss ja nicht, welche...
    • Compass DVD Radio/ Player

      Compass DVD Radio/ Player: Erstmal ein herzliches Hallo an alle glücklichen Compass Fahrer. Ich habe ein CD/MP3 Radio verbaut und möchte gerne ein DVD Radio einsetzen...
    • Plug & Play beim Radio-Tausch im WJ/WG ?

      Plug & Play beim Radio-Tausch im WJ/WG ?: Hallo, würde gerne wissen ob der Radio-Tausch bei meinem WJ ganz einfach so von statten geht. Also sprich altes Radio raus iso Adapter drauf und...
    • MP3 Player an Chrysler Radio

      MP3 Player an Chrysler Radio: Hallo, ich habe einen Adapter gebastelt, der es ermöglicht, ein Audio Signal an den CD-Wechslereingang der Chrysler Radios einzuspeisen. Der...
    Oben