Grand Cherokee Differential einstellen

Diskutiere Grand Cherokee Differential einstellen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Grüße erstmal aus Oberfranken. Ich hatte bei meinem GC das Problem das das Hinterachsdifferential laut wurde und habe Mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCHannes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
4
Danke
5
Hallo
und Grüße erstmal aus Oberfranken.

Ich hatte bei meinem GC das Problem das das Hinterachsdifferential laut wurde und habe Mal einen Abdruck vom Laufbild gemacht. Nun ist mir aufgefallen das das Zahnflankenspiel nachgestellt werden muss, das Kegelrad müsste quasi weiter in Richtung Tellerrad. Es handelt sich in meinem Fall um das Chrysler 8.25 Differential.

Hat zufällig jemand einen Reparaturleitfaden bzw ein paar Richtwerte zum einstellen. Soweit ich weiss muss das Kegelrad bei dieser Bauweise nicht mit scheiben eingestellt werden sondern kann nach vorne gedreht werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Soweit mir bekannt hat Chrysler Side Adjuster - also nur das Tellerrad ist einstellbar. Das Pinon wird geshimmt.
Aber btw. es ist total unüblich zwischendurch das Zahnflankenspiel zu justieren. Wenn da jetzt was laut ist sind meistens die Lager verschlissen oder der Yoke lose. Also erstmal alles Überprüfen bevor das was kaputt repariert wird.
 

GCHannes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
4
Danke
5
Danke für die schnelle Antwort.

Ich sollte noch dazu sagen neue Lager verbaut sind aber das Zahnflankenspiel nicht passt. Wie weit muss das Differential dann ausgebaut werden um das Kegelrad justieren zu können. Oder reicht es wenn ich das Kegelrad ausbaue?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Det65 schrieb:
Du kannst das Kegelrad nicht einstellen, die Lager des Kegelrades wird mittels Schleppmoment eingestellt, und daraus ergibt sich automatisch der Sitz des Kegelrades. Und wenn das nicht zu 100% sitzt heult deine Achse dir ein Lied....
 
Gruß D
 
Hm .. Mit dem Schleppmoment wird die Vorspannung der Pinionlager eingestellt, die axiale Lage der Pinionwelle mit Shims :wave:
 
Nun ist die frage, ob die Pinionwelle im besagten Fall überhaupt raus war, oder nur die Lager des Korb erneuert wurden. Dann wäre verstellen der Ringe schon zielführend.
 
Gruss Emil
 

Det65

Guest
Bei der 8.25 gibt es keine Shims..... die Lage des Pinion ist immer (ziemlich) gleich. Bei welchen Achsen stellst den Pinion noch mit Shims ein? Das wäre glaube ich die alte 30er im XJ, selbst der WJ hat keine Shims für den Pinion! Man kann nur noch das Tragbild einstellen.
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
GCHannes schrieb:
Hat zufällig jemand einen Reparaturleitfaden bzw ein paar Richtwerte zum einstellen. Soweit ich weiss muss das Kegelrad bei dieser Bauweise nicht mit scheiben eingestellt werden sondern kann nach vorne gedreht werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Habe ein pdf-Werkstatt-Handbuch aus Amiland.
Wenn du noch ein kleines bisschen Zeit hast und mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schickst könnte ich dir evtl die benötigten Infos zukommen lassen.
Leider ist nur grade gestern das Netzteil von dem Rechner abgeraucht wo das WHB gespeichert ist
Wird bestimmt bis Dienstag dauern bis ich mich drum kümmern kann....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schleppmoment hat nix mit der lage des trieblings im gehäuse zu tun.
auch bei zj und wj wird die lage des trieblings mit scheiben eingestellt. üblicherweise passt die trieblingstiefe mit neuen lagern. ich würd mal versuchen das ausgleichsgehäuse etwas zu variiern. aber vorsicht. du hast ein gelaufenes diff. wenn das von haus aus etwas daneben war, und du stellst es perfekt ein, dann singt es erst recht.
 
ciao, b.
 

Det65

Guest
Steira schrieb:
schleppmoment hat nix mit der lage des trieblings im gehäuse zu tun.
auch bei zj und wj wird die lage des trieblings mit scheiben eingestellt. üblicherweise passt die trieblingstiefe mit neuen lagern. ich würd mal versuchen das ausgleichsgehäuse etwas zu variiern. aber vorsicht. du hast ein gelaufenes diff. wenn das von haus aus etwas daneben war, und du stellst es perfekt ein, dann singt es erst recht.
 
ciao, b.
wo legst du denn die Shims unter wenn das Lager aufgepresst ist??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unter die Lagerschale?
 

Det65

Guest
Ja ok, aber bis jetzt hatte ich noch nie eine Scheibe unter der Lagerschale! Weder beim WJ, WH und JK! Auch auf keinem Video hab ich eine Shims unter der Schale gesehen! Wie misst man das vorher aus,, die Schale ist ja auch eingepresst??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß nicht wie es explizit bei der C8.25 ist, ich meine bei der D30 geht es auch so.

Ausmessen ist relativ, man tastet sich ran - mit einem Dummy-Lager.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Würd fast meinen, dass stirnseitig auf der pinionwelle, aufm ritzel, ein korrekturmass e-geschrieben steht, wenn dann was korrigiert werden muss, also bei rimg + piniontausch.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Det65 schrieb:
Ja ok, aber bis jetzt hatte ich noch nie eine Scheibe unter der Lagerschale! Weder beim WJ, WH und JK! Auch auf keinem Video hab ich eine Shims unter der Schale gesehen! Wie misst man das vorher aus,, die Schale ist ja auch eingepresst??
Auf irgend eine Art müssen ja Fertigungtoleranzen ausgeglichen werden. Bei den Dana Achsen wird das über den Slinger oder eine Passscheibe zwischen innerem Kegelrollenlager und Pinonverzahnung gemacht.
Sollte da nirgendwo was sein könnten auf Maß geschliffene Lagerschalen eine Möglichkeit sein.
Bei BMW und MB arbeitet man ja beim Tellerrad mit auf Maß geschliffenen Seegeringen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
emil77b schrieb:
Würd fast meinen, dass stirnseitig auf der pinionwelle, aufm ritzel, ein korrekturmass e-geschrieben steht, wenn dann was korrigiert werden muss, also bei rimg + piniontausch.
 

Das Korrekturmass für die erforderliche Piniontiefe, ja, aber das gilt für eine NEUE Ratio. Eine mit gelaufenen 200tkm brauchst du damit nicht korrigieren wollen. Da läuft alles über Tragbild und Erfahrung desjenigen, der Einbaut.
 
 
Und diese Erfahrung kann man nicht aufschreiben.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn das differential laut wird ist meist ein oder meherer Lager defekt, dadurch wird Kegel oder Tellerrad nicht mehr sauber geführt und dadurch macht es Geräusche.
je nachdem wie lange man damit fährt läuft Teller und Kegelrad schief ein und meist muss dann alles gewechselt werden Lager und Übersetzung,
wenn es schon Geräusche macht ist das mit anders einstellen nicht zu reparieren
gerade bei der 8.25 Achse im Grand Cherokee sollte Lager und Übersetzung gewechselt werden
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Hier ein interessanter Beitrag von YouTube : " Measuring Differential Pinion depth most Differential."
 
Dürfte um einiges präziser sein als rantasten.
 

Fuessener

Guest
Die Diskussion hier zeigt deutlich, dass die Diff-Reparaturen nur von echt erfahrenen(!) Technikern gemacht werden sollte. Sonst kommt die never ending Story, so wie hier, als schon beim Lagertausch nicht zielführend gearbeitet wurde. Das Lesen einer Handbuchseite hilft da sicher nicht.

Fahr zu einem echten alten Jeep-Allrad-Betrieb, dann hast Du Ruhe. Auch, wenn Du das nicht lesen willst!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Det65 schrieb:
wo legst du denn die Shims unter wenn das Lager aufgepresst ist??
 
richtiger weise, kommt die einstellscheibe zwischen ritzel und lager.
es gibt ein spezialwerkzeug, um die trieblingstiefe zu bestimmen. alternativ kann man sich mit "setup bearings" behelfen.
es dauert allerdings ewig, wenn man nach dieser methode vorgeht.
 
sind am triebling nur die lager fritte, dann reicht es diese zu erneuern, und die lagervorpannung neu einzustellen.
gleiches gilt für das diff.
ABER:
wurde da schon mal dran rumgebastelt?
sind die einstellscheiben beschädigt?
passt die lagervorspannung des diff?
ist das zahnflankenspiel in der toleranz?
wie viel km hat es gelaufen?
 
vorallem bei hohen laufleistungen, wird es schwierig, auf die im handbuch angegebenen werte hinzukommen. das ist dann a bissl a schätzerei. das tragbild sollte möglichst sauber sein, aber bitte nicht darauf versteifen, dass das immer perfekt einstellbar ist. grad bei älteren fahrzeugen musst du kompromisse eingehen. 
 
daher immer mit den alten scheiben zusammenbauen (sofern nicht beschädigt, ansonsten gegen neue austauschen), und lagervorspannung (triebling und diff!) und zahnflankenspiel kontrollieren, bzw. neu einstellen.
 

GCHannes

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
4
Danke
5
Fuessener schrieb:
Die Diskussion hier zeigt deutlich, dass die Diff-Reparaturen nur von echt erfahrenen(!) Technikern gemacht werden sollte. Sonst kommt die never ending Story, so wie hier, als schon beim Lagertausch nicht zielführend gearbeitet wurde. Das Lesen einer Handbuchseite hilft da sicher nicht.

Fahr zu einem echten alten Jeep-Allrad-Betrieb, dann hast Du Ruhe. Auch, wenn Du das nicht lesen willst!
 
Leider gibt es von den "echt erfahrenen" nurnoch sehr wenige und einen zu finden gleicht der suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und die Jeep Betriebe mit denen ich Kontakt hatte wollen nichts reparieren sondern komplett austauschen oder sagen gleich sie können es nicht.
Sollte das ganze einstellen nicht funktionieren besteht anschließend immernoch die möglichkeit ein neues Differential einbauen zu lassen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Differential einstellen

Grand Cherokee Differential einstellen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

    Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt: Hallo Leute, nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit...
  • Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential

    Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential: Servus Leute, hab nun auch ein Problem bei meinem GC. Das Differential hat sich bei mir leider verabschiedet, nun brauch ich ein Neues. Mein Jeep...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz

    Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz: Hallo zusammen,   ich möchte die wichtigsten Bereiche meines Grand Cherokee WG mit einem Unterfahrschutz ausrüsten. Für den Motor und das...
  • Ähnliche Themen

    Oben