WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

Diskutiere WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Da musst du schon Hand an das Scheinwerfergehäuse legen. Würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen...ist halt Mist.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
TomWJ schrieb:
Interessant! Wie hast du das gemacht? Weil einfach nur den abgewinkelten Anschluss von HB3/4 abschneiden wird wohl nicht reichen...
 

Da musst du schon Hand an das Scheinwerfergehäuse legen. Würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen...ist halt Mist.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Am Gehäuse möchte ich nix machen. Nur hatte der Kollege ja geschrieben, er hat die Leuchtmittel umgedremelt... das würd ich spaßeshalber schon versuchen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Am Leuchtmittel kannst du nix dremeln, oder den Winkel ganz ab.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
AldiJeep schrieb:
Diese Leuchtmittel bringen ein besseres Licht, aber nicht einfach zu Bekommen.
Sylvania Silverstar Headlight 9005XSST/2 und Sylvania Silverstar Headlight 9006XSST
Gruß Guido
die dinger hab ich eig. fast immer lagernd.
 
ciao, b.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Heisseluft schrieb:
Am Leuchtmittel kannst du nix dremeln, oder den Winkel ganz ab.
Doch.... Habe einfach das Plaste des abgewinkelten Teils abgetrennt die Stifte ein wenig gerader gebogen, dass man die Lampen vernünftig in den Fassungen drehen konnte.
Dann einfach den Stecker auf die Stifte gesteckt.
Wen der fehlende Schutz gegen Feuchtigkeit stört, kann auch noch Schrumpfschlauch über die Fassung und den Stecker machen...

Gruß Hendrik
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Steira schrieb:
die dinger hab ich eig. fast immer lagernd.
 
ciao, b.
Und was kostet der Spaß für alle 4 Leuchtmittel? Gerne auch per PN, wenn das nicht öffentlich gepostet werden darf ;-)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wir kommen mir hier irgendwie ein bisschen sehr vom eigentlichen Thema ab.
Sofern noch weiterer Klärungsbedarf besteht wäre das Leuchtenthema ggf. einen eigenen Trööt wert...

Mik
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Stimmt... ist nicht mehr ganz beim Thema. Nen eigenen Fred zum Thema WJ Leuchtmittel fänd ich super. Kann man das hier irgendwie rausschneiden?

BTT: hab den WJ am Samstag zur Werkstatt gebracht, die schauen jetzt danach. Nach der Probefahrt spekuliert man da aber auch Richtung Kabelbruch...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Mal ein kurzes Update nachdem ich gerade mit der Werkstatt gesprochen habe:
 
- Zündkerzen sind erneuert - keine Besserung der Motorprobleme, obwohl die alten ZKs wohl richtig am Ende waren
- Batterie gemessen, alles i.O., auch eine andere Batterie probiert: Bringt nix
- Lambdasonden durchgemessen: sind alle ok (wurden auch vom Vorbesitzer erst erneuert...), also hier auch nix...
- keinerlei offensichtliche Kabelbrüche o.ä., wobei jetzt da weitergesucht wird.
 
Hat irgendjemand noch eine zündende Idee?
 
Nochmal der Vollständigkeit halber das Fehlerbild:
Motor startet sofort und läuft rund, bis er nicht mehr im Kaltlauf-Regelkreis ist. Dann bei ca. 50 °C Wassertemperatur fängt er an zu stottern und nimmt kaum Gas an. Folgende Fehler sind gespreichert:
- 0130: O2 Sensor 1 / Bank 1
- 0136: O2 Sensor 2 / Bank 1
- 0622: LiMa Regler
- 0700: Getriebefehler (klar, der war auch vorher schonmal da, lt. wjjeeps.com müssen da die Signalgeber am Getriebe neu)
- 1282: Benzinpumpe
- 1388: Auto Shutdown Relay Control Circuit
 
Danke & Grüße
Tom
 

Det65

Guest
Der P0622 könnte dein Problem sein..... du hast keine Überspannung im Boardnetz?? Nicht mehr als 14 Volt??
 
 
Gruß D
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
*UPDATE*
Heute den Kahn von der Werkstatt geholt.
Bremsen, FW Lager und 1000 Kleinigkeiten sind gemacht. Das Elektrik Problem haben sie leider nicht gefunden. Es wurden:
- die Lambdas gemessen, alle ok, waren auch recht neu
- eine neue Batterie installiert inkl. Neuer Klemmen
- diverse Erdungspunkte kontrolliert. War alles da wo es sein soll
- neue Zündkerzen verbaut

Da das alles nichts geholfen hat, werde ich jetzt:
- nochmal alle Erdungspunkte reinigen / entrosten
- das PCM überholen lassen, da gibts wohl gerne kalte Lötstellen. In den US Foren ist das quasi die Allzweckwaffe gegen unergründliche Elektronikfehler.

Das PCM ist auch schon unterwegs zur Reparatur...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Es ist zum verzweifeln...

Die PCM war komplett ok, sprich keine kalten Lötstellen o.ä. Gestern hab ich alle Erdungspunkte gereinigt. Einige waren ordentlich korrodiert. Hat alles nichts gebracht.

Dann nochmal n extra Massekabel an den Block gelegt. Ändert auch nix... dann eben mal die Vorkat Lambda Bank 1 abgesteckt. Kein Unterschied... (außer dass p0130 nicht mehr kommt, dafür p0132, was logisch ist ohne Sonde)

Nach 2-3 Minuten ordentlichem Lauf geht das Stottern wieder los. Was mich allerdings stutzig macht: wenn ich den Motor dann abstelle und neu starte, läuft er wieder ca 1 Minute...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Wie wäre es, wenn wir mal was anderes versuchen?

Kann auch sein, dass dein Problem an anderer Stelle zu finden ist.

Bau doch mal bitte - ganz vorsichtig - dem MAP aus und schau ihn dir an.
Wenn der recht verschmockt ist, vorsichtig reinigen.
Auf KEINEN Fall am pilzkopf ziehen oder drehen; dann ist der hin.!!
Auch den Gang in dem er sitzt schön sauber machen.

In dem Zuge auch die Drosselklappe säubern; zumindest kann es nicht schaden.

Unter Umständen kann auch der Drosselklappenstellmotor für deine Probleme verantwortlich sein, wenn der nicht richtig stellt, kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen, auch der kann natürlich im Laufe der Zeit kaputt gehen.

Bei mir war auch der luftmengenmesser ziemlich am Ende und verschmockt/verbacken; seit dem Tausch läuft mein Dicker wieder komplett unauffällig.

Eine Gasanlage ist bei dir aber nicht verbaut?
Zumindest steht nichts davon in deiner Signatur.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,
Gruß Robert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach so ja, noch was..
TomWJ schrieb:
Nach 2-3 Minuten ordentlichem Lauf geht das Stottern wieder los. Was mich allerdings stutzig macht: wenn ich den Motor dann abstelle und neu starte, läuft er wieder ca 1 Minute...
Immer wenn du den abstellst, dauert es etwas nach dem Start, bis er alle Steuergeräte angesprochen und einbezogen hat.

Kannst du gut beobachten beim Start;
Erst der Startbrüller , dann regelt er sich auf ca 850rpm, dann auf ca 750rpm und nach kurzer Zeit regelt er auf ca 600/640rpm.
In dieser Zeit werden die einzelnen Komponenten angesprochen und geprüft.

Gruß.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Danke Robert. Den MAP Sensor und den TPS werde ich mal abmachen und reinigen. Wer weiß obs nicht daran liegt.
Man kann die Probleme eigentlich sehr gut zusammenfassen: Sobald das PCM in einen closed Loop Zustand schaltet geht der ganze Käse los. Alles was Open Loop ist, geht. Unterschied zwischen Open und Closed ist, dass in Closed Loop die Daten der Lambdas für die Steuerung einbezogen werden... in die Richtung geht jetzt die Suche.

Gruß
Tom
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber Lambdasonde hattest du schon abgeklemmt ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jupp; hatte er..

Ich frag mich allerdings, welche Marke die neue Sonde ist...
Hoffe mal nicht Crown...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Jep, hatte bisher die Vorkat Lambda Bank 1 abgeklemmt. Ist von Bosch.
Heute werd ich mal weitere Sonden abklemmen... schauen was passiert.
 
TomWJ

TomWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Gerade die Sonde nach Kat von Bank 1 abgeklemmt. Dann Fehler resettet und gefahren. Wie gehabt fängt er sobald Closed Loop erreicht wird an zu stottern. Lustigerweise OHNE MKL! Hab den Motor dann gleich abgestellt und ausgelesen: Nur P1388 und P1282 waren hinterlegt.

P0700 hab ich heute auch endlich gelöscht. Ging problemlos mit dem BlueDriver OBD Dongle, das heute geliefert wurde. Dafür kommt aber gleich wieder Fehler 0731. Einen Satz neue Geschwindigkeitssensoren fürs Getriebe werde ich also auch verbauen... Yeah!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wjrobby schrieb:
:hmmm:
 
Bau doch mal bitte - ganz vorsichtig - dem MAP aus und schau ihn dir an.
Wenn der recht verschmockt ist, vorsichtig reinigen.
Auf KEINEN Fall am pilzkopf ziehen oder drehen; dann ist der hin.!!
Auch den Gang in dem er sitzt schön sauber machen.

In dem Zuge auch die Drosselklappe säubern; zumindest kann es nicht schaden.

Unter Umständen kann auch der Drosselklappenstellmotor für deine Probleme verantwortlich sein, wenn der nicht richtig stellt, kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen, auch der kann natürlich im Laufe der Zeit kaputt gehen.

 
MAP-Sensor und Leerlaufstellmotor sind aber zwei völlig verschiedene Dinge... ;)
Und der MAP Sensor hat auch keinen Pilzkopf. :no:
 
Das hast du gerade etwas durcheinander gebracht, Robert.
 
Nichts für ungut und Gruß
 
Micha
 
Thema:

WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes

WJ 4.7 stottert bei Teillast & diverse Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • 3.1TD ,,stottert“

    3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • 3.1TD ,,stottert“

      3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
    • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

      Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
    • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

      ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    Oben