Pentastar undicht

Diskutiere Pentastar undicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Pentastar Fahrer,   hier mal ein kurze Info nach 56000 km und 3,5 Jahren 3.6 l Sahara. Also Morgens froh gelaunt in die Garage und nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fred

Fred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
13
Danke
12
Standort
Krauchenwies
Hi Pentastar Fahrer,
 
hier mal ein kurze Info nach 56000 km und 3,5 Jahren 3.6 l Sahara.
Also Morgens froh gelaunt in die Garage und nach dem rausfahren mit erschrecken zwei große Ölflecken auf dem Garagenboden festgestellt.Sofort mit Taschenlampe und in tiefster Gangart unter den Jeep, kompletter Unterboden verölt und die meiste Ölansammlung an der AT-Getriebeölwanne und Getriebestecker.Auf in die Werkstatt, Unterboden gereinigt Probrfahrt und wieder alles verölt. Erste Vermutung Ölwanne undicht oder Getriebeölstecker undicht (Getriebestecker undicht ist ja ein bekanntes Problem beim NAG 1) gleichzeitig Filter und AT-Öl gewechselt.(egal hätte ich bei 60000 km eh machen lassen.) Danach Probefahrt und siehe da, wieder Öl an der Ölwanne und eine Ölspur sichtbar, die von 12:00 Uhr vorne am AT-Geriebe runter läuft und sich dann verteilt.Große :no: ??? und kurz vorm AT-Getriebe Ausbau ,weil nicht sichtbar und erkennbar wo das Öl her kommt.Dann auf einmal: Moment; Öl riecht,schmeckt und sieht nicht nach Getriebeöl aus ,ist Motoröl.Jetzt war der Motor dran Ventildeckel Zylinderkopf Ölleitungen und alles was mit Öl zu tun hat,nichts alles trocken.Dann komplette Ansaugbrücke abgebaut, um bessere Einsicht zu bekommen und siehe da, auf dem Motorblock zwischen den Zylindern um das Ölfiltergehäuse mit Ölkühler alles voller Öl. Diagnose Ölfitergehäuse (ist aus Kunststoff Ölkühler selber auf dem Gehäuse befestigt aus Alu.) gerissen.Öl läuft dann vom Motorblock in 12:00 Uhr auf das AT-Getriebe und verteilt sicht dann froh am Unterboden.Neues Ölfiltergehäuse mit Ölkühler eingebaut. 10 Tage und 830 Euro später, bis jetzt noch alles dicht.Schaut mal in Google unter Oilfilter Housing issue Pentastar, scheint ein bekanntes Problem des Pentastars zu sein, auch in den anderen Fahrzeugen wo dieser Motor verbaut ist.Ihr könnt mal bei euch nachschauen, einfach mit Taschenlampe soweit einsehbar zwischen dem Ölfilterdeckel und den Zylindern in die Spalten leuchten, wenn kein Öl sichtbar noch alles gut, ansonsten schnell Handeln, kann zum Motorschaden oder Brand führen.
siehe Amerikanisches Jeep Forum.
 
PS: Erste Kulanzanfrage bei FCA durch Händler(Werkstatt) Antwort: Nöööö
 
Bis dann Gruß Fred
 
Jeeper77

Jeeper77

Steppenwolf
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
51
Danke
110
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU
Danke für den Tipp,
 
wird bei mir (hoffentlich) jetzt noch nicht der Fall sein, aber für die Zukunft evtl. hielfreich.
 
Gruß Dennis
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hab hier noch ein neues ÖFI Gehäuse zu liegen. Hab ich mal für 30€ bekommen :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

bei vielen Fahrzeugen mit dieser Art Ölfilterkonstruktion kommt das vor. Die Composit Kunstoffgehäuse werden oft zu fest angezogen - und dann kommt es vor, dass sie beschädigt werden - der große Sechskant verführt eben zu der Annahme das man hier was richtig festziehen muss... 25Nm sollen es sein ...es dichtet der O-Ring ab und das reicht - wird nicht dichter je fester er angezogen wird... den O-Ring würde ich auch immer ersetzen bei jedem Wechsel - dann hat der Gummi schön Vorspannung und mit dem richtigen Drehmoment ist es dann auch dicht und das Gehäuse bleibt heil. Zauberwohrt "Handwarm" oder wer nicht viel Schraubt einfach zum Drehmomentschlüssel greifen, ist keine Schande.

G Heiko
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Fred schrieb:
 
 
Neues Ölfiltergehäuse mit Ölkühler eingebaut. 10 Tage und 830 Euro später,
 
Hi, habe heute auch bemerkt das ich Öl neben dem Ölfiltergehäuse habe. Wohl beim Dodge Challenger. Morgen mal genau schauen ob beim letzen Wechsel vielleicht einfach nur zu viel geschlabbert wurde.

Waren die 830Euro nur für Ersatzteil   ink. Einbau ?
 
Gruss
David
 
 
Fred

Fred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
13
Danke
12
Standort
Krauchenwies
Hi David,
Ölfiltergehäuse  360,00
Führungsbuchse 11,00
2 Dichtungen  63,00
Arbeitslohn  311,00
also 745,00 Ersatzteil plus Einbau zusätzlich Ersatzwagen 89,00  Euro.
und wie Heiko schon richtig schreibt Anzugsmoment beachten, bin seit dem letzten Kundendienst (Jeep Werkstatt) 10000 km gefahren  also Frage: Zu fest angezogen und mit der Zeit gerissen ?? oder Material Ölfitergehäuse :confused:
Und hoffentlich ist bei dir beim Filterwechsel nur etwas daneben gegangen.
Gruß Fred
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Hi, danke für das aufschlüsseln der Rechnung.
Hab aber nochmal Glück gehabt, war nur minimal Öl vorn in einer Kammer. Dann wohl vom Filterwechsel gewesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pentastar undicht

Pentastar undicht - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

    3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
  • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

    Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
  • Ähnliche Themen

    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

      Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

      3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
    • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

      Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
    Oben