Fred
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Threadstarter
Hi Pentastar Fahrer,
hier mal ein kurze Info nach 56000 km und 3,5 Jahren 3.6 l Sahara.
Also Morgens froh gelaunt in die Garage und nach dem rausfahren mit erschrecken zwei große Ölflecken auf dem Garagenboden festgestellt.Sofort mit Taschenlampe und in tiefster Gangart unter den Jeep, kompletter Unterboden verölt und die meiste Ölansammlung an der AT-Getriebeölwanne und Getriebestecker.Auf in die Werkstatt, Unterboden gereinigt Probrfahrt und wieder alles verölt. Erste Vermutung Ölwanne undicht oder Getriebeölstecker undicht (Getriebestecker undicht ist ja ein bekanntes Problem beim NAG 1) gleichzeitig Filter und AT-Öl gewechselt.(egal hätte ich bei 60000 km eh machen lassen.) Danach Probefahrt und siehe da, wieder Öl an der Ölwanne und eine Ölspur sichtbar, die von 12:00 Uhr vorne am AT-Geriebe runter läuft und sich dann verteilt.Große ??? und kurz vorm AT-Getriebe Ausbau ,weil nicht sichtbar und erkennbar wo das Öl her kommt.Dann auf einmal: Moment; Öl riecht,schmeckt und sieht nicht nach Getriebeöl aus ,ist Motoröl.Jetzt war der Motor dran Ventildeckel Zylinderkopf Ölleitungen und alles was mit Öl zu tun hat,nichts alles trocken.Dann komplette Ansaugbrücke abgebaut, um bessere Einsicht zu bekommen und siehe da, auf dem Motorblock zwischen den Zylindern um das Ölfiltergehäuse mit Ölkühler alles voller Öl. Diagnose Ölfitergehäuse (ist aus Kunststoff Ölkühler selber auf dem Gehäuse befestigt aus Alu.) gerissen.Öl läuft dann vom Motorblock in 12:00 Uhr auf das AT-Getriebe und verteilt sicht dann froh am Unterboden.Neues Ölfiltergehäuse mit Ölkühler eingebaut. 10 Tage und 830 Euro später, bis jetzt noch alles dicht.Schaut mal in Google unter Oilfilter Housing issue Pentastar, scheint ein bekanntes Problem des Pentastars zu sein, auch in den anderen Fahrzeugen wo dieser Motor verbaut ist.Ihr könnt mal bei euch nachschauen, einfach mit Taschenlampe soweit einsehbar zwischen dem Ölfilterdeckel und den Zylindern in die Spalten leuchten, wenn kein Öl sichtbar noch alles gut, ansonsten schnell Handeln, kann zum Motorschaden oder Brand führen.
siehe Amerikanisches Jeep Forum.
PS: Erste Kulanzanfrage bei FCA durch Händler(Werkstatt) Antwort: Nöööö
Bis dann Gruß Fred
hier mal ein kurze Info nach 56000 km und 3,5 Jahren 3.6 l Sahara.
Also Morgens froh gelaunt in die Garage und nach dem rausfahren mit erschrecken zwei große Ölflecken auf dem Garagenboden festgestellt.Sofort mit Taschenlampe und in tiefster Gangart unter den Jeep, kompletter Unterboden verölt und die meiste Ölansammlung an der AT-Getriebeölwanne und Getriebestecker.Auf in die Werkstatt, Unterboden gereinigt Probrfahrt und wieder alles verölt. Erste Vermutung Ölwanne undicht oder Getriebeölstecker undicht (Getriebestecker undicht ist ja ein bekanntes Problem beim NAG 1) gleichzeitig Filter und AT-Öl gewechselt.(egal hätte ich bei 60000 km eh machen lassen.) Danach Probefahrt und siehe da, wieder Öl an der Ölwanne und eine Ölspur sichtbar, die von 12:00 Uhr vorne am AT-Geriebe runter läuft und sich dann verteilt.Große ??? und kurz vorm AT-Getriebe Ausbau ,weil nicht sichtbar und erkennbar wo das Öl her kommt.Dann auf einmal: Moment; Öl riecht,schmeckt und sieht nicht nach Getriebeöl aus ,ist Motoröl.Jetzt war der Motor dran Ventildeckel Zylinderkopf Ölleitungen und alles was mit Öl zu tun hat,nichts alles trocken.Dann komplette Ansaugbrücke abgebaut, um bessere Einsicht zu bekommen und siehe da, auf dem Motorblock zwischen den Zylindern um das Ölfiltergehäuse mit Ölkühler alles voller Öl. Diagnose Ölfitergehäuse (ist aus Kunststoff Ölkühler selber auf dem Gehäuse befestigt aus Alu.) gerissen.Öl läuft dann vom Motorblock in 12:00 Uhr auf das AT-Getriebe und verteilt sicht dann froh am Unterboden.Neues Ölfiltergehäuse mit Ölkühler eingebaut. 10 Tage und 830 Euro später, bis jetzt noch alles dicht.Schaut mal in Google unter Oilfilter Housing issue Pentastar, scheint ein bekanntes Problem des Pentastars zu sein, auch in den anderen Fahrzeugen wo dieser Motor verbaut ist.Ihr könnt mal bei euch nachschauen, einfach mit Taschenlampe soweit einsehbar zwischen dem Ölfilterdeckel und den Zylindern in die Spalten leuchten, wenn kein Öl sichtbar noch alles gut, ansonsten schnell Handeln, kann zum Motorschaden oder Brand führen.
siehe Amerikanisches Jeep Forum.
PS: Erste Kulanzanfrage bei FCA durch Händler(Werkstatt) Antwort: Nöööö
Bis dann Gruß Fred