Probleme mit Kardanwellengelenk beim erneuern

Diskutiere Probleme mit Kardanwellengelenk beim erneuern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich hatte letzten Freitag mein verschlissenes Kardanwellengelenk erneuert. Das von der vorderen Achse zum VTG. VTG seitig. Da war die...
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Dreamland

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Moin, ich hatte letzten Freitag mein verschlissenes Kardanwellengelenk erneuert. Das von der vorderen Achse zum VTG. VTG seitig. Da war die Membran defekt und Matsch, Sand und sonst was drin. Keinerlei Fett mehr.
Hatte dann einfach so ein Kit bei eBay von NTY gekauft. Was bei 56€ inkl Versand.
 
Der Einbau ist ja nun nicht gerade ne Herausforderung, trotzdem bin ich am folgenden Samstag gerade 530km gekommen, dann wars aus.
Bin direkt auf dem Messe Parkplatz der Abenteuer und Allrad liegen geblieben. Die letzten km habe ich mit Warnblinkern zurück gelegt und jeden Augenblick gerechnet das die Welle auseinander fliegt. Aber hat gehalten. Dann Abschlepper und Mietwagen via HUK Schutzbrief.
Nächste Woche kommt der Jeep per Sammellaster zurück.
 
Das Lager habe ich schon reklamiert. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass es sehr stramm saßt, also den inneren Ring sich nicht bewegen ließ. Nur mit großer Anstrengung. Da habe ich auch den Fehler drin gesehen, zu große Reibung und Hitze bei der langen Autobahnfahrt. 
 
Nun habe ich mir hier in Kiel vor Ort, bei M&F ein Dorman Kit 932-303 gekauft. Das habe ich mir heute mal angesehen und was stelle ich fest....es lässt sich auch fast überhaupt nicht bewegen. Total fest. Muss es in Schraubstock spannen um es zu bewegen können. Das kann doch nicht richtig sein? Das es ohne Fett am Anfang recht tight ist, ist ja klar aber soooo fest das da sich nichts bewegt?
 
Bei YouTube gibt's ein gutes video, wo gut zu erkennen ist, wie leicht es sich bewegen lässt. ca bei min 4.45
 
https://www.youtube.com/watch?v=XcxLg6Wilqg
 
Und hier bei 7.40min, das würde bei mir sich nicht so bewegen
 
https://www.youtube.com/watch?v=rWrmcA9p9os
 
Habe keine Lust das neue Dorman Lager einzubauen und ich bleibe wieder liegen mit dem Mist. Wer hatte das schon mal im Vergleich in der Hand? Es gibt auf dem Markt nur China Lager..... Selbst das Dorman kommt aus China. Wenn das ganze wieder so schwergängig ist, dann ist der Hitzetot ja vorprogrammiert...
Habe ich schon wieder ein schlechtes Lager erwischt?
 
Viele Händler und VK auf eBay haben die gleichen Lager. Alle meist China billig. US Dollar Preis meist unter 50. Auch die Namenhaften shops haben crown und China im Angebot. Die Dorman schlagen gleich mit fast 190€ zu Buche. US Preis um die 120 Dollar.
 
SKF und FAG no way. Ganze Mopar Welle gute 1200€ Gibt es da nichts gutes? Eurodriveshaft gibt's bei 65€. Sollen besser als die billig china Teile sein.
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bau ein, nach paar km läuft das.
 

Dobermann996

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Ich habe seinerzeit genau das Kit von Dorman bei Norstromsauto für meinen SRT8 gekauft (90$ in USA geordert / 01-2017). Läuft mittlerweile seit 10tkm ohne Probleme. 
Ließ sich nur sehr stramm drehen. Wenn Du genug Fett reinpresst und die Notschmierung nicht verrutscht; sollte das nach ein paar Km vernünftig drehen. 
Bist Du sicher mit den 1200,-- Euro für das OEM Teil ? Ich meine das wäre günstiger; ich hatte mich damals geärgert, dass ich es nicht direkt gemacht habe. Kreuzgelenk ist dann direkt mit abgefrühstückt. 
 
VG
 
 

xjeep

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Ich halte garnichts von den ganzen Lagern hab auch ein Angebot genommen für vorder und Hinterlager absoluter Mist. Es hatte mehr Spiel als Original von den massiven Vibrationen Mal abgesehen. Hab mir dann die OEM welle gekauft im Nachhinein war die günstiger als das ganze umbauen und flicken der anderen.
 
SKJeep

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Original is es ein GKN Fabrikat. Fahr zum nähsten Kardanshop und frag nach Santana-Gelenk.
OEM Welle ist auch eine Lösung. Für CRD gibt es so um 800. Wenn du sparen willst und trotzdem OEM Gelenke haben, kauf dir eine Welle für Hemi und bau neue Gelenke einfach um. Kostet dann weniger als Hälfte
 

kkk26

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Wenn das so streng geht, würde ich es nicht verbauen. Radial sollte es schon minimales Spiel haben.
 
Dreamland

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@SKJeep: Das habe ich nicht verstanden was Du gemeint hast. Du schreibst eine CRD OEM Welle bekomme ich für 800€. Hast Du da mal eine Bezugsquelle? Dann schreibst Du ich soll ne Hemi Welle nehmen die kostet dann 400€ und ich baue die Gelenke auf meine CRD Welle. Soweit verstanden. Wo bekomme ich eine OEM Welle für 400€ her? 
 
@kkk26: Ich werde morgen nochmal bei M&F vorstellig werden. Vlt haben die das Kit nochmal da und ich kann mal vergleichen. 
 
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Welle bei Rockauto für 528 EUR inkl Versand plus Steuer. Also was bei unter 700€ Das wäre ne Überlegung wert....
Findet sich über die Teile suche....52853432AA
Im ETK bei Rockauto finden sich 2 Wellen für den 3.0 CRD aus 2007. 
 
MOPAR 52853431AA
 
​MOPAR 52853432AA
 
 
Dreamland

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Obwohl für meinen Motor gelistet, sind die wohl doch nicht passend. Habe wieder ne neue Nummer gefunden: 52853464AB
Das ist ja zum verzweifeln....wieviele Wellen gibt es denn?
 
 

emil77b

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Ein von Fortec geliefertes Gelenk, habe ich nach ca 2Tkm wieder ausgebaut, da bereits viel Spiel vorhanden war.
Ein aus LT, soll Dormann sein, hält jetzt schon ne Weile.
 
Gruss Emil
 

xjeep

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Wenn du die Teile Nummer hast Ruf Mal bei Firma Cousine an. War in Köln beim großen Wellen Hersteller zur Not Rep. Nur hatten sie keine Welle da und die Gelenke leider nicht. Die Firma hatte mir auch bestätigt das die gekauften Gelenke Müll sind. Die OEM mit über 140000km waren besser in Schuss und haben dann die Welle notdürftig repariert. Beim Preis der OEM Welle sagten die mir auch sofort kaufen und nicht überlegen. Denn mich hat die Welle neu für den 5.7 Hemi QD 2 290 gekostet. Da kann auch Rockauto nicht mithalten
 
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