UConnect Navi mit unlogischer Kartenansicht

Diskutiere UConnect Navi mit unlogischer Kartenansicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab das 2018er UConnect im Trailhawk und finde die Kartenansicht ziemlich schlecht bzw. unbrauchbar. Wann: wenn man raus zoomt in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich hab das 2018er UConnect im Trailhawk und finde die Kartenansicht ziemlich schlecht bzw. unbrauchbar.
Wann: wenn man raus zoomt in einen Maßstab von z.B. 10km zur besseren Übersicht, sieht man nur noch Straßen, aber keine Städtenamen. Dadurch fehlt jede Orientierung. Man fährt ja Ziele nicht immer mit Adresse an. Oft will man eine Stadt auf der Karte antippen und "los" sagen. Oder damit man einfach mal die vermeintliche Strecke sieht.
Die Logik mancher Programmierer wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Ähnlich schlimm war die Kartenansicht früherer Garmin-Geräte. Inzwischen hat Garmin etwas nachgebessert, aber auch jetzt noch teils Ansichten ohne Städtenamen. Ich hab trotzdem das Nüvi-Cam noch an der Scheibe, weil es in vielen Fällen eine bessere Übersicht zeigt, weil es wie kein anderes eine Trackaufzeichnung hat und die Dash-Camera bei Unfall von Vorteil sein kann.
 
 
 
 
 

Anhänge

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Nun ja, Passau ist ja vorhanden. Sind die anderen Orte nicht einfach zu klein?
 

Jogido

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH
Zu den fehlenden Ortsnamen passt dann auch, dass die Live-Verkehrsdaten nur bis zur Auflösung von 2 Km angezeigt werden. Wenn sie denn gerade mal funktionieren. Für die Grobplanung um die Staus herum ziemlich hinderlich. Habe alternativ Android Auto als Navi versucht; hängt sich immer irgendwann auf. Z. B., wenn eine auf dem Smartphone im Hintergrund laufende App eine Meldung macht, die nicht einmal durchkommt. Oder wenn man zu früh das USB Kabel zieht. Oder wenn man zwischendurch Radio hört, oder oder oder. Nicht ausgereift. Dann ist und bleibt der Ton auf allen Ebenen weg. Das Gerät lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten. Der Wagen muss dann ca. 15 Minuten ausgeschaltet stehen, wohl damit die Stromzufuhr unterbrochen ist. Dann geht wieder alles.
 
Nerviger ist für mich aber nach wie vor der quasi nicht vorhandene DAB+ Empfang.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
TheGrandJeep schrieb:
Anhang anzeigen 50404Nun ja, Passau ist ja vorhanden. Sind die anderen Orte nicht einfach zu klein?
 
Nein, die anderen Orte sind nicht zu klein. Und wenn man die Karte etwas nach links verschiebt, würde man auch Passau nicht mehr sehen. Das geht ja mit anderen Ausschnitten in anderen Bereichen Europas genauso. Zur Orientierung tragen diese Ansichten nicht bei. Die Priorität der Programmier liegt vermutlich in der Navigation - man kennt das Ziel und das Navi soll mich von A nach B bringen. Es gibt auch Navis die zeigen bewusst keine Orte mehr, wenn mal eine Navigation gestart wurde. Der Sinn vermutlich, man sollte nicht abgelenkt werden. 
2-Fingerzoomen und Karten exakt per Finger verschieben funktioniert gut.
 
Jogido
Android-Auto kann ich bestätigen, ist noch nicht ausgereift, hängt sich auf. Aber die Kartenansicht von Google-Maps ist viel besser als die von Uconnect. 
 
hab mal zum Vergleich einen Ausschnitt von Google-Maps - so wäre es schon besser.
 
 

wolke66

Guest
@lehencountry: die Ansicht ist nicht unlogisch, sie ist einfach nur schei.....
das gilt übrigens auch für die Software:
 
fahrt mal über die A7 von Kassel kommend über Kirchheimer Dreieck auf die A4 Richtung Dresden und habt Coburg als Ziel eingegeben.
Jedesmal will der Dummkopf mich von der Autobahn runterleiten und per Landstraße nach Oberhof fahren lassen.
Fahre ich an der Ausfahrt vorbei, dann rechnet er kurz und schlägt mir auf einmal die "gefundene" Autobahn 71 über das Erfurter Kreuz vor und ich bin dann nebenbei auch plötzlich noch 15 min schneller.
Und ja: meine Grundeinstellungen im Navi-Menü bzgl. Strecke (schnellste und nicht kürzeste) stimmt.
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Kann man die Hänger mit Android Auto reproduzieren? Ich hatte bisher keine, habe es aber auch nur ein paar Mal benutzt.
Mir gefällt das eingebaute Navi besser als Google Maps.
 
Klar gibt es Ungereimtheiten, aber solche habe ich bisher noch bei ALLEN Navigationsgeräten gehabt.
Ich bin mit dem neuen UConnect im großen und ganzen recht zufrieden.
Ich habe nur Probleme, daß die UConnect Live Verbindung zwar immer geht, aber die Live Traffic Info darüber nur in gefühlt 20% der Fälle.
Der Händler hat dazu von FCA erfahren, daß daran gearbeitet werde ... Updates will be coming ...
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Hab jetzt mal intensiver getestet über den ganzen Tag hinweg und mit oft ein und ausschalten.
Bis auf 1mal hat es sich immer automatisch verbunden. Dieses 1mal hatte es sich bei laufendem Motor deaktiviert, Android Auto im Uconnect konnte man nicht mehr starten. Neustart von Auto war notwendig.
Aber, dass was es bietet mit den Basis-Apps ist der Rede nicht wert. Telefonieren und Musik vom Handy abspielen geht auch ohne Android Auto. Die Kartenansicht von Google finde ich zwar besser weil man mit den Ortsnamen eine bessere Übersicht hat. Die Navigation selbst ist aber besch...eiden. Man kann keine Einstellungen vornehmen außer Autobahn und Fähre meiden. Es wird nur 1 Route angeboten, man weiß nicht ob die schnell, lang oder kurz ist.
Zudem werden in der ohnehin verkleinerten Navi-Ansicht die Routenhinweise zu groß eingeblendet. Von der Karte selbst bleibt dann nicht mehr viel übrig. Also eigentlich alles verzichtbar. 
Wenn jemand Modellwechsel will wegen dem neuen Uconnect, ich würde sagen, nicht wert die Sache. Telefonieren, Musik und Navigieren können die alten auch. Mehr braucht man auch nicht wenn man ehrlich ist, oder hab ich was wirklich praktisches versäumt ?!  :smilewinkgrin:
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Bei der Einfahrt in einen Tunnel verschwindet bei mir die Karte und ein düsteres Bild von einem Tunnel wird angezeigt. Gerade in einem Tunnel möchte ich jedoch die geographische Umgebung angezeigt haben. Kennt jemand eine Problemlösung?
Besten Dank und Gruss, Hannes
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Deshalb habe ich auf dem Armaturenbrett meines 2015er SRTs auch ein Tomtom Via 135 stehen - das integrierte Navi ist einfach nur ... :rail:.
Das 2018er ist offensichtlich "verschlimmbessert ..." :banghead:
Naja - der Rest paßt aber ... :inlove:
 

wuestenfuchser

Guest
Kili schrieb:
Bei der Einfahrt in einen Tunnel verschwindet bei mir die Karte und ein düsteres Bild von einem Tunnel wird angezeigt. Gerade in einem Tunnel möchte ich jedoch die geographische Umgebung angezeigt haben. Kennt jemand eine Problemlösung?
Besten Dank und Gruss, Hannes
 
Das hatte ich auch kürzlich gefragt. :)
 
Nein, abstellen kann man das nicht. Aber wenn man 1x kurz aufs Display tippt, geht das wieder weg und die Kartenansicht kommt auch im Tunnel wieder. (Das funktioniert auch, wenn die Abbiegeschilder eingeblendet werden - tippen und weg sind sie.)
 

wuestenfuchser

Guest
lehencountry schrieb:
Hab jetzt mal intensiver getestet über den ganzen Tag hinweg und mit oft ein und ausschalten.
Bis auf 1mal hat es sich immer automatisch verbunden. Dieses 1mal hatte es sich bei laufendem Motor deaktiviert, Android Auto im Uconnect konnte man nicht mehr starten. Neustart von Auto war notwendig.
Aber, dass was es bietet mit den Basis-Apps ist der Rede nicht wert. Telefonieren und Musik vom Handy abspielen geht auch ohne Android Auto. Die Kartenansicht von Google finde ich zwar besser weil man mit den Ortsnamen eine bessere Übersicht hat. Die Navigation selbst ist aber besch...eiden. Man kann keine Einstellungen vornehmen außer Autobahn und Fähre meiden. Es wird nur 1 Route angeboten, man weiß nicht ob die schnell, lang oder kurz ist.
Zudem werden in der ohnehin verkleinerten Navi-Ansicht die Routenhinweise zu groß eingeblendet. Von der Karte selbst bleibt dann nicht mehr viel übrig. Also eigentlich alles verzichtbar. 
Wenn jemand Modellwechsel will wegen dem neuen Uconnect, ich würde sagen, nicht wert die Sache. Telefonieren, Musik und Navigieren können die alten auch. Mehr braucht man auch nicht wenn man ehrlich ist, oder hab ich was wirklich praktisches versäumt ?!  :smilewinkgrin:
 
Ja, Google Maps ist nicht so der Hit. Manchmal hat es aber was, insbesondere die Live-Traffic-Daten.
 
Aber ja, verzichtbar ist es. Der Punkt ist auch - wie lange wird es das Auto bei mir geben? Vermutlich so 10 Jahre oder sogar länger. Fragt sich, ob es in 10 Jahren noch aktuelle Android-Mobilgeräte mit Android Auto geben wird oder was es dann anderes gibt. Deswegen sollte ein Auto-Navigationssystem vollständig und in sich abgeschlossen sein, damit es in 10 oder 15 Jahren wenigstens noch so tut wie heute, wenn auch dann vermutlich mit veraltetem Kartenmaterial.
 
Saugnapf-Navis sind für mich keine wirklich sinnvolle oder gar schöne Lösung. Ich hatte das ein paar Mal in Mietwagen im Urlaub und so. Ja, ist eine Notlösung aber mehr auch nicht.
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Besten Dank, Kai-Uwe
Werde Deine Info demnächst anwenden.
Noch eine Frage: Wie bringst Du die Live-Traffic Daten auf die Kartenansicht?
Wünsche ein schönes Wochenende, Hannes
 

wuestenfuchser

Guest
Kili schrieb:
Noch eine Frage: Wie bringst Du die Live-Traffic Daten auf die Kartenansicht?
 
Also entweder
- Android Auto mit Google Maps oder
- UConnect Live einrichten und die Live Traffic Info aktivieren
Letzteres ist dann im eingebauten UConnect-Navi.
Leider ist der Verbindungaufbau zu den Live Traffic Infos bei mir sehr unzuverlässig.
Der Händler hat es reklamiert und bekam die Info, daran werde gearbeitet und es würde mit Updates besser werden.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

UConnect Navi mit unlogischer Kartenansicht

UConnect Navi mit unlogischer Kartenansicht - Ähnliche Themen

  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

    UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
  • Navi 8.4 Uconnect

    Navi 8.4 Uconnect: Ich würde mal wissen wie bei euch das Navi so funktioniert. Ich bin gerade ziemlich angefressen weil ich jetzt 2 mal das Navi gebraucht habe und...
  • UCONNECT NAVI RADIO Wrangler JK U 2011

    UCONNECT NAVI RADIO Wrangler JK U 2011: Hallo Leute, kann man über das o.g. NAVI-Radio per Blootoooth ein IPhone (nicht IPod) laufen lassen? Zb Musik von Youtoobe ect.... ? Dankeee...
  • Beschichtung UConnect Navi-Bildschirm löst sich auf - Abhilfe/Reparatur?

    Beschichtung UConnect Navi-Bildschirm löst sich auf - Abhilfe/Reparatur?: Bei unserem JKU Bj. 2014 löst sich seit vorgestern die Beschichtung des Navi-Bildschirms auf. Das sieht zunächst aus wie Eiskristalle, wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

      UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
    • Navi 8.4 Uconnect

      Navi 8.4 Uconnect: Ich würde mal wissen wie bei euch das Navi so funktioniert. Ich bin gerade ziemlich angefressen weil ich jetzt 2 mal das Navi gebraucht habe und...
    • UCONNECT NAVI RADIO Wrangler JK U 2011

      UCONNECT NAVI RADIO Wrangler JK U 2011: Hallo Leute, kann man über das o.g. NAVI-Radio per Blootoooth ein IPhone (nicht IPod) laufen lassen? Zb Musik von Youtoobe ect.... ? Dankeee...
    • Beschichtung UConnect Navi-Bildschirm löst sich auf - Abhilfe/Reparatur?

      Beschichtung UConnect Navi-Bildschirm löst sich auf - Abhilfe/Reparatur?: Bei unserem JKU Bj. 2014 löst sich seit vorgestern die Beschichtung des Navi-Bildschirms auf. Das sieht zunächst aus wie Eiskristalle, wenn man...
    Oben