Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wir hatten überlegt Hannelore wieder abzugeben, Dieselaffäre und Verbrauch. Vor drei Wochen waren wir in der Werkstatt wegen eines defekten...
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Griesi

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Hallo,
wir hatten überlegt Hannelore wieder abzugeben, Dieselaffäre und Verbrauch. Vor drei Wochen waren wir in der Werkstatt wegen eines defekten Sensors in der Auspuffanlage. Eine Woche später zum normalen Service bei ca. 38000 km. Seit dem ging der Durchschnittsverbrauch runter auf 9,5 Ltr. Diesel. Die große Überraschung kam aber diese Woche. Wir waren im Urlaub mit einem 9 mtr. Wohnwagen am Hacken 2,2 to schwer. Gefahren sind wir gesamt 1435 km und haben dabei 164 Ltr. Diesel verbraucht. Das bedeutet laut Mathematik einen Durchschnitt von 11,43 Ltr. Dabei war ich nicht pingelig beim beschleunigen und hatten den Tempomat auf der Bahn auf 106 km/h gestellt, echte versteht sich. Vorhin war ich noch fix waschen und tanken und dachte mir die Verbrauchsanzeige zu nullen. Ergebnis 7,5 Ltr Durchschnitt. Sicher wird es nicht dabei bleiben, ich denke es wird auf irgendwie unter 9 Ltr. sich einpendeln. Und bevor sich mancher denkt jaja die Schleicher: Sind wir definitiv nicht denn es macht wahnsinnig Spaß die geschätzten 600 Nm mal kurz einzusetzen. 
Hannelore ist nicht weiter umgebaut, nur was in Signatur steht.
Für uns steht jetzt fest, die bleibt bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Wuchtbrumme

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Manch einer wäre stolz auf deine Verbrauchswerte. Kein Grund zum meckern. Ich bin ja nun der sparsamste überhaupt. Aber unter 8,3 L komme ich auch nicht aus. Ohne Anhänger natürlich.
 
 
Headman

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Griesi schrieb:
Hallo,
wir hatten überlegt Hannelore wieder abzugeben, Dieselaffäre und Verbrauch. Vor drei Wochen waren wir in der Werkstatt wegen eines defekten Sensors in der Auspuffanlage. Eine Woche später zum normalen Service bei ca. 38000 km. Seit dem ging der Durchschnittsverbrauch runter auf 9,5 Ltr. Diesel. Die große Überraschung kam aber diese Woche. Wir waren im Urlaub mit einem 9 mtr. Wohnwagen am Hacken 2,2 to schwer. Gefahren sind wir gesamt 1435 km und haben dabei 164 Ltr. Diesel verbraucht. Das bedeutet laut Mathematik einen Durchschnitt von 11,43 Ltr. Dabei war ich nicht pingelig beim beschleunigen und hatten den Tempomat auf der Bahn auf 106 km/h gestellt, echte versteht sich. Vorhin war ich noch fix waschen und tanken und dachte mir die Verbrauchsanzeige zu nullen. Ergebnis 7,5 Ltr Durchschnitt. Sicher wird es nicht dabei bleiben, ich denke es wird auf irgendwie unter 9 Ltr. sich einpendeln. Und bevor sich mancher denkt jaja die Schleicher: Sind wir definitiv nicht denn es macht wahnsinnig Spaß die geschätzten 600 Nm mal kurz einzusetzen. 
Hannelore ist nicht weiter umgebaut, nur was in Signatur steht.
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Moin,

ei immer diese Verbrauchsdiskussionen und über die Dieselkacke will ich garnicht erst reden...das eine hat man und das andere nehme ich nicht mehr ernst.

Ich lieg im Sommer meist so an die 13- 14 Ltr eben mit der u.g. Ausrüstung und sehr viel Kurzstrecke und im Winter auch mal 14.5 - auf der AB und so 120 km/h werden daraus auch mal 11 -12.5 Ltr - alles gut für mich - hab den Diesel nur wegen dem Drehmoment gekauft welches ich beim Penta vermisst habe.

Sag mal welchen Chip haste denn verbaut? Bin noch so ein bissl am schwangergehen mit sowas...hat mich bisher nur noch nix so richtig überzeugt...entweder zu viel negative Erfahrungen gehört oder vom 4stelligen Betrag abgeschreckt worden.... aber so ganz los lässt mich das Thema doch nicht ;-)

G Heiko
 

Griesi

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Headman schrieb:
Moin,

ei immer diese Verbrauchsdiskussionen und über die Dieselkacke will ich garnicht erst reden...das eine hat man und das andere nehme ich nicht mehr ernst.

Ich lieg im Sommer meist so an die 13- 14 Ltr eben mit der u.g. Ausrüstung und sehr viel Kurzstrecke und im Winter auch mal 14.5 - auf der AB und so 120 km/h werden daraus auch mal 11 -12.5 Ltr - alles gut für mich - hab den Diesel nur wegen dem Drehmoment gekauft welches ich beim Penta vermisst habe.

Sag mal welchen Chip haste denn verbaut? Bin noch so ein bissl am schwangergehen mit sowas...hat mich bisher nur noch nix so richtig überzeugt...entweder zu viel negative Erfahrungen gehört oder vom 4stelligen Betrag abgeschreckt worden.... aber so ganz los lässt mich das Thema doch nicht ;-)

G Heiko
Hallo Heiko,
Chip und Pedalbox ist beides von Race Chip. Hatte vorher von dort schon fürs Wohnmobil und Auto, immer sehr zufrieden. Gut bei Hannelore waren die empfohlenen Einstellungen nicht passend. Aber mit zwei, drei Anrufen und anderen Einstellungen passte dann alles. Vorher wars schlicht zu fett. Ich weiß nicht ob die angegebenen 600 Nm da sind. Auf jeden Fall ist der Bums von unten raus jetzt extrem und hört auch nicht auf bis zur Endgeschwindigkeit. Muß man ja nicht immer nutzen aber schön zu wissen das man es hat. Selbst Frauchen hat immer ein Grinsen im Gesicht wenn die den Töpelberg hoch gefahren ist. Ein langer Berg zweispurig fängt unten mit 70 km/h an. Die GTI Rotznasenbande bei uns hier kennt uns schon und versucht es nicht mehr. Wie gesagt top zufrieden.
Gruß Frank  
 

santacruz82

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Ich liege bei 11,5-12 Liter alles Kurzstrecke. (mit Pedalbox)
Ich bin mal nächste Woche gespannt, dann geht es in den Urlaub und ich fahre so weit es geht mit Tempomat auf der Autobahn. (900Kilometer)
 
MoabUnlimited

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Headman schrieb:
Moin,

ei immer diese Verbrauchsdiskussionen und über die Dieselkacke will ich garnicht erst reden...das eine hat man und das andere nehme ich nicht mehr ernst.

Ich lieg im Sommer meist so an die 13- 14 Ltr eben mit der u.g. Ausrüstung und sehr viel Kurzstrecke und im Winter auch mal 14.5 - auf der AB und so 120 km/h werden daraus auch mal 11 -12.5 Ltr - alles gut für mich - hab den Diesel nur wegen dem Drehmoment gekauft welches ich beim Penta vermisst habe.

Sag mal welchen Chip haste denn verbaut? Bin noch so ein bissl am schwangergehen mit sowas...hat mich bisher nur noch nix so richtig überzeugt...entweder zu viel negative Erfahrungen gehört oder vom 4stelligen Betrag abgeschreckt worden.... aber so ganz los lässt mich das Thema doch nicht ;-)

G Heiko
Hallo Heiko,

bin auch länger damit schwanger gegangen.
Das Geschäft mit der Leistungssteigerung beherrschen ja einige.
Habe mich dann für OCT entschieden.
Kein Schnapperl, aber ich konnte keine negativen Punkte finden. Nicht individuell, aber speziell für den 2.8 CRD, sogar den Euro 6 hatten sie schnell im Portfolio
Weder bei JK-Treibern noch bei Umbauern gabs negative Erfahrungen und der Service ist gut.
Und die offizielle Eintragung hat was. Bei jeder Kontrolle der Rennleitung nimmt das viel Wind aus den Segeln.
Keine Suche im Motorraum nach irgendwas, keine Kommentare wie, da ist doch sicher was gemacht worden....
Einfach ja, getuned, gechipt... na und, steht ja drin.
Das ganze funkt auch seit über 40 km noch - nicht nur bei mir.
Ich bereue die Investition nicht.
Legalität kostet bei uns halt auch.

Servus
Rainer
 
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Ganz vergessen, mein Verbrauch liegt von einstellig auf Langstrecke (z.B Reisen) bis zu knapp 14 L auf Kurzstrecken und Canonball in der City.
Wenn nicht gerade der DPF regeneriert wird.....
Im Schnitt also zwischen 11,5 und 12,5 Liter.
Für 2,5t mit einem CW-Wert wie Kühlschrank finde ich es ok.
Wenn ich Sprit sparen will, dann hätte ich so eine überdachte Zündkerze mit 3 Zyl. downsize Schnackslmotor.
Aber halt auch keinen Fahrspaß mehr.

Servus
Rainer
 
Hamilkar

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Warum hier immer so getan wird, dass ein hoher Verbrauch toll oder gleichbedeutend sei mit viel Fahrspaß erschließt sich mir nicht... :dozingoff:
Kann mir doch keiner erzählen, dass wenn morgen einer um die Ecke kommt mit einem Trick wie man im JK 3 l/100km ohne Einschränkungen spart,
den nicht jeder hier ausprobieren würde ;)
 
Verbrauch liegt bei mir im Alltag um 9l/100km, keine Kurzstrecken, normales mitschwimmen.
Im Urlaub hängt es sehr von den Wegen ab, wie viel "Weg" noch vorhanden ist.
 
Gruß
:)
 
fintail

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Wie sind denn so Eure Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn? Eher Defender-Niveau oder doch auch schneller als 110/120 km/h?
 
Viele Grüße 
 
 
Jörg
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ein JEEP braucht Kraftstoff, eine Regel seit der ersten Stunde eines Jeeps.
Ob es unbedingt Diesel sein muss, kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.
Da hat Hannelore ein Stück weit mein Verständnis, aber insbesondere auch mein Mitleid.
Über Verbrauchszahlen zu diskutieren, ist eher '########' ... einfach das falsche Kfz.
 
Grundsätzlich - bevor man irgendwelche Verbrauchsdaten publiziert, sollte man den entsprechenden Rechner kalibriert haben.
Ein justierter/überprüfter Hodometer hilft auch, genauso die Kenntnis über die Kalibrierung der Zapfsäulen.
Wenn man alle diese Parameter im Griff hat, dann kann man über 'Verbrauch' diskutieren.
 
:wave:
Bodo
 
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fintail schrieb:
Wie sind denn so Eure Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn? Eher Defender-Niveau oder doch auch schneller als 110/120 km/h?
 
Viele Grüße 
 
 
Jörg
Moin,

meist so 120-130 - aber auch mal Sprintettappen zum Spass 160+ natürlich nur zum freifahren ;-) - aber meist dann doch entspannend dahin rollen - dazu ist er ja auch da - also mich zu entschleunigen.

G Heiko
 

seemen28junior

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pixelbrain schrieb:
160? boah ... ich bin dann voll die Schnarchnase mit 120km/h auf der autobahn .. :)
 

Frauchen zieht ihn auch knapp über die 200.
Geht schon.
 
Bin mit meinem Verbrauch auch konstant unter 10L
 
hydro

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Ich komme im Sommer samt Klima auf knapp 11,5 Liter, ohne Klima und Autobahn sind es auch gern etwas unter 11 . Das ganze eben mit den 315er Schlappen und Automatik. Den Vorgänger habe ich mit Schaltgetriebe und 265er Reifen auch gern mal mit knapp 9,3 Liter gefahren. Nichts was einen umbringt, finde ich.
 
wonti

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Hallo,
sooo sparsam sind eure Diesel?
Meiner einer kommt in der Stadt (Kurzstrecke, da bewegt er sich am meisten) nicht 13l-14l :closedeyes:
 
Gruß Uwe
 

Foley

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Headman schrieb:
Moin,

meist so 120-130 - aber auch mal Sprintettappen zum Spass 160+ natürlich nur zum freifahren ;-) - aber meist dann doch entspannend dahin rollen - dazu ist er ja auch da - also mich zu entschleunigen.

G Heiko
 
Wo du Mike überholt hast warst du wohl auch grade am "Frei Fahren" :D? :rofl:
 
Ich bin ohne Autobahn bei ca. 13 Litern. Fahr ich Autobahn mit ca 110-120 geht er auf 15 hoch. Lässt man den Gobi weg braucht er auf der Autobahn nur noch 12,5 Liter. War schon Interessant was Dachträger für Spritfresser sind. Naja, schaut cool aus daher bleibt der drauf  :wave:
 
Lg
 
Headman

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Foley schrieb:
 
Wo du Mike überholt hast warst du wohl auch grade am "Frei Fahren" :D? :rofl:
 
Ich bin ohne Autobahn bei ca. 13 Litern. Fahr ich Autobahn mit ca 110-120 geht er auf 15 hoch. Lässt man den Gobi weg braucht er auf der Autobahn nur noch 12,5 Liter. War schon Interessant was Dachträger für Spritfresser sind. Naja, schaut cool aus daher bleibt der drauf  :wave:
 
Lg
Hehehe..hat Mike gepetzt oder wie ... ...ich geb gas ich will spassss

G Heiko
 

pc964

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hi
 
den verbrauch kann man doch eigentlich nur auf definierten referenzstrecken genau ermitteln.
reset der verbrauchsanzeige und z.b. eine gewisse strecke in einer stadt abwickeln. viele ampeln, viele stop and go situationen. stadtverkehr eben.
genauso verfahren, wenn man überlandfahrten macht, die durch viele dörfer führen.
 
konkreter fall.
 
ich bin gestern von fürth nach gotha gefahren. hin und zurück 400 km.
ab fürth autobahn bis abfahrt ohrdruf, dann die stasse rauf über oberhof und luisenthal.....günthersleben...usw. also ca. 320 km rein autobahn und 60 km überland und 20 km stadtverkehr.. die selbe strecke zurück.
 
auf der autobahn ausschliesslich tempomat 120 kmh. ebenso tempomat auf den geschwindigkeitsbegrenzten strecken.
überlandstecken fahre ich ebenso, wo es sinnvoll ist, mit tempomat.
 
am ende dieser fahrt stand die anzeige auf 9,4 l.  kann mer nedd meckern.
 
was den anhängerbetrieb betrifft :
ich kann nur die strecke fürth/ingolstadt beurteilen. tempomat 90 kmh auf der autobahn.
mit ca. 1,4 to incl. tandemhänger (plane) mit einer höhe von 1,8 mtr. liegt der verbrauch bei 10,2 bis 10,5 l.
 
die gleiche strecke spasshalber mal mit den gleichen tempomatgeschwindigkeiten gefahren,  hat erstaunliche 8,6 l ergeben.
 
geländefahrten muss man sowieso aus dem verbrauchsvergleich rausnehmen.
langenaltheim in 2 stunden 10 km geackert bei einem verbrauch von ca..........keine ahnung. habs nicht gemessen, weil es ein ganz bedeutungsloser anteil an den insgesamt gefahrenen kilometern ist.
 
ich hab den jku seit 02/2011 mit inzwischen knapp 270 000 km auf der uhr. der verbrauch über diesen gesamten zeitraum liegt bei 9,6 liter.
 
für den würfel find ich das gut.
 
grüsse aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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