Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

Diskutiere Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit problemlos-ist halt nur laut.
 
Aber seit kurzem kracht es regelrecht, aber nur einmal, bei engen Kurven (links oder rechts ist egal) oder beim rangieren. Das ganze Auto ruckt einmal spürbar. geradeaus ist alles wie immer.
auf der Werkstattbühne lässt sich alles normal drehen, kein blockieren oder krachen.
hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Wann war denn der letzte Ölwechsel vom DIV ?

Würde mal denken, dass da Handlungsbedarf besteht.

Wahrscheinlich ist dein LS und Öl fertig und gehört gewechselt; beim Neubefüllen den LS nicht vergessen - AUCH wenn schon LS im Öl enthalten sein sollte; da ist ZU WENIG drin für deine Lamellen..!

Und im übrigen..
Deine Werkstatt erzählt einen Schmarren.!
Warum sollen die Achsen laute Geräusche machen und das sei auch noch Normal??

Such dir ne anständige Werke, die auch Ahnung vom Dicken hat, sonst wirst du den nicht mehr all zu lange fahren..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon sehr merkwürdig, was manche Werkstätten für Statements abgeben...
 
 
 
...Lt. Werkstatt muss man damit leben...
Gelinde gesagt ist das kompletter Unfug und zeugt von großer Inkompetenz !
 
Wo kommst du her ?  - Ggf. kann man dir dann eine kompetente Werke
empfehlen.
 
So wie es ausschaut ist zumindest die TL defekt, abgesehen von möglicherweise
altem Diff.-Öl, fehlender FM etc. und / oder auch fortgeschrittener Lagerschaden.
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Danke für die prompte Antwort. Meine Werkstatt auf Sardinien sagte nicht "ich müsse mit dem permanenten Geräusch leben, sie sagte ich könnte damit leben wenn ich vorerst kein Geld investieren wolle". Sorry.
Ich kann mit Euren Abkürzungen nichts anfangen.
Was ist:
DIV
LS
TL
 
Würdet Ihr sicher auf das Differentialgetriebe an der Hinterachse tippen? Kann es nicht auch etwas an den Radlagern oder so sein? Wenn es nur das Öl wäre (der jeep braucht da glaube ich ein spezialöl?) wäre es ja schön.
Meine Werkstatt ist sicher keine Jeep Fachwerkstatt und ich muss dem Schrauber wohl tipps geben wo er zu suchen hat bevor er mir den ganzen Wagen zerlegt
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Oh, habe noch eine Abkürzung gefunden die ich nicht verstehe -  TL
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diff.: Differential der Hinterachse ( dito vorne )
 
LS: Limited Slip Zusatz für die Reibsperre im hinteren Diff. / TL
 
TL: Reibsperre hinten im Diff., genannt Trac-Lock
 
Die Hinterachse benötigt dabei ein Hypoid-Getriebeöl ( 75W90, bei AHK 75/140 ) in Ausführung GL 5
und zusätzlich den Friction Modifier von Mopar: 
 
https://www.amazon.de/Mopar-Limited-Slip-Additive-120/dp/B000TTEX8W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528637265&sr=8-1&keywords=Friction+Modifier+von+Mopar
 
Sollten beim Öffnen des Diff.-Deckels schon im Öl Fremdkörper enthalten sein, muß man schauen, wie es weiter gehen kann.
 
Wird sicher nicht einfach werden auf Sardinien...
 
  • Like
Reaktionen: Mik
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Reibscheiben der Traclock lösen sich auf. Die Reste gelangen zwischen die Zahnräder des Diff und lösen das Rucken aus. Fährst Du jetzt weiter ist bald alles in Eimer. Ich hatte das auch als ich meinen Z als Haufen Schrott vor 8 Jahren gekauft hatte. Ursache ist Verschleiß und Wartungsstau.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, Volker - er fährt schon 30.000Km mit dieser Geräuschkulisse...
 
 
 
....und ich fahre seit 30.000 km damit problemlos-ist halt nur laut...
Ich fürchte, das es schon zu spät ist, wer weiss, was da noch alles im Argen ist...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup da wird nicht viel Gutes mehr über sein. Meine alte Dana35 hab ich nie wieder Geräuschlos bekommen. Aber ok, dass lag auch an eigenen Grenzen der Handwerkskunst.
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Ich würde mal Deckel öffnen, nach Schrott suchen. Wenn nicht neues Öl rein und 2 Pullen FM!!
Dann noch mal fahren. :wave:
 
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Wieviel ml FM sollte ich zum Getriebeöl dazugeben (wieviel sind zwei Pullen)?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
240 ml (je 120 ml)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin
 
v8buffke schrieb:
Ich würde mal Deckel öffnen, nach Schrott suchen. Wenn nicht neues Öl rein und 2 Pullen FM!!
 
Genau so!
Der Diff-Deckel muss runter und sowohl das Öl auf Verunreinigungen (Späne / Teile / Abrieb etc.) als auch die 'Mechanik' auf Schäden untersucht werden.
 
 
tamarispa schrieb:
Wieviel ml FM sollte ich zum Getriebeöl dazugeben (wieviel sind zwei Pullen)?
 
Normalerweise lautet die Vorgabe für die HA bei Verwendung eines GL-5 Öls OHNE LS-Zusatz in der Tat 2 Fl.à 120ml - siehe Post # 6.
Und immer zuerst das FM rein kippen und mit Diff-Öl auffüllen...
 
 
raik schrieb:
240 ml (je 120 ml)
 
2 Fl.à 120ml = 240ml können bei Verwendung eines GL-5 Öls MIT LS-Zusatz zuviel sein, so dass die Lamellen der TL durchrutschen.
Die Sperrwirkung ist dann im Bedarfsfall ggf. nicht mehr gegeben und die Lebensdauer der Reibscheiben wird gemindert (Abrieb, Überhitzung).
1 Fl. FM sollte daher nach meinem Dafürhalten auch genügen.
Aber das ist nur MEINE unmaßgebliche Meinung (die jedoch einige Achsenspezis bei Jeep mit mir teilen) - ohne Gewähr!

Gruss
Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
tamarispa schrieb:
Wieviel ml FM sollte ich zum Getriebeöl dazugeben (wieviel sind zwei Pullen)?
HALT..! FALSCH..!

Zum Getriebeöl kommt GAR KEIN Zusatz...!

Ins Getriebe kommt ATF+4 und fertig, nix anderes..

Gruß Robert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wir hier vom AchsGETRIEBE reden, dürfte jedem klar sein. Und da kommt kein ATF rein.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Also ich hab im WHB 0,12l reibungsminderndes Additiv dazugeben
 

tamarispa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
43
Danke
4
Ich habe jetzt erstmal das Achsgetriebeöl absaugen lassen (Ablassschraube gibts wohl nicht) und neu befüllt. Sobald Mopar LS per Post (Italien) ankommt, gebe ich es hinzu. Bis dahin -Fahrpause.
Ölwechsel alleine hat keine Verbesserung des Krachens in engen Kurven gegeben
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du musst schon den Deckel abnehmen. Absaugen bringt gar nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

    2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

    Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
  • Krachen der Automatik beim Runterschalten

    Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
  • Quitschen von hinten Beifahrerseite + einmal beim anfahren krachen als ob die Hinterachse weg ist

    Quitschen von hinten Beifahrerseite + einmal beim anfahren krachen als ob die Hinterachse weg ist: Hallo, habe hinten die Stossdämpfer gewechselt und Achsöle erneuert, da er auf unebenen Untergrund von hinten rechts gequietscht hat.(quietschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben