Fehlermeldung P3441 nach 10 Tagen Standzeit

Diskutiere Fehlermeldung P3441 nach 10 Tagen Standzeit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich war 10 Tage auf Dienstreise und bin heute wieder mit meinem GC gefahren. Nach kurzer Zeit ging die Motorkontrollleuchte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hallo zusammen,
 
ich war 10 Tage auf Dienstreise und bin heute wieder mit meinem GC gefahren. Nach kurzer Zeit ging die Motorkontrollleuchte mit einem Signalton an. Ich konnte EODB-Facile den Fehlercode P3441 auslesen:
 
P3441
Cylinder 6 Deactivation/Intake Valve Control Circuit/Open

Status des Fehlercodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P3441
Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife (verwendet alle Sauerstoffsensoren)
Kraftstoffsystem Status 2: Geschlossene Schleife (verwendet alle Sauerstoffsensoren)
Berechneter Lastwert: 29.8 %
Temperatur Kühlmittel: 93 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 8.6 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -0.8 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: 1.6 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: -1.6 %
Luftdruck Einlasskanal: 0.34 bar
Motordrehzahl: 988.00 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 13 km/h
Zündwinkel: 23.5 °
Temperatur Ansaugluft: 33 °C
Absolute  Drosselklappenstellung: 14.9 %
Zeit seit Motorstart: 173 Sekunden
Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %
Tankfüllstand: 92.9 %
Barometrischer Umgebungsdruck: 0.99 bar
Spannung Kontroll-Modul: 14.113 Volt
Absoluter Lastwert: 21.6 %
Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 0.999
Relative Drosselklappenstellung: 5.1 %
Umgebungsluft-Temperatur: 26 °C
Absolute Drosselklappenstellung B: 14.5 %
Gaspedalstellung D: 14.5 %
Gaspedalstellung E: 7.1 %
Festlegung Drosselklappenstellglied: 5.1 %
 
Nach dem Löschen des Codes kam er aber zügig wieder. Somit gehe ich davon aus, dass es kein Fehlalarm war.
 
Kann mir jemand Tipps zu diesem Fehler geben, oder sagen was wahrscheinlich gemacht werden muss? Vielen Dank!
 
VG Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da der Code mit der Zylinderabschaltung zu tun hat, mal die Frage...genügend Öl und auch das richtige drinn?
 

Det65

Guest
Ja würde ich auch sagen, und es ist eine Gasanlage verbaut, macht diese die Abschaltung auch mit??
 
 
 
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Heisseluft schrieb:
Da der Code mit der Zylinderabschaltung zu tun hat, mal die Frage...genügend Öl und auch das richtige drinn?
Am Ölmesstab ist die schraffierte Fläche halb bedeckt. Also gehe ich davon aus, dass genügend Öl drin ist. Es ist von der Fachwerkstatt angeblich das originale Mopar Öl eingefüllt worden. Der am Boardcomputer angezeigte Öldruck beträgt 380 kpa.
 
Det65 schrieb:
Ja würde ich auch sagen, und es ist eine Gasanlage verbaut, macht diese die Abschaltung auch mit??
 
 
 
Die Gasanlage macht seit vielen Jahren auch die Abschaltung mit.
 
Ih frage mich, ob ich mit diesem Fehler noch zur Werkstatt fahren kann, oder ob mein GC abgeschleppt werden sollte? Es sind ca. 10 Kilometer.
 

Det65

Guest
wenn das Auto normal läuft kannst du fahren...
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Det65 schrieb:
wenn das Auto normal läuft kannst du fahren...
 

Danke! Dann werde ich mir mal einen Werkstatttermin geben lassen. :unhappy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung P3441 nach 10 Tagen Standzeit

Fehlermeldung P3441 nach 10 Tagen Standzeit - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    Oben