Probleme mit Nebelschlussleuchte *dringend Hilfe gesucht*

Diskutiere Probleme mit Nebelschlussleuchte *dringend Hilfe gesucht* im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum,    ich habe vor kurzer Zeit die serienmäßige Heckstoßstange gegen die 10th anniversary Stoßstange ausgetauscht und in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicolaswe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Augsburg/Bayern
Hallo liebes Forum, 
 
ich habe vor kurzer Zeit die serienmäßige Heckstoßstange gegen die 10th anniversary Stoßstange ausgetauscht und in diesem Schritt die Steckverbindungen zu den alten NSL und der Kennzeichenbeleuchtung abgesteckt und teilweise durchgetrennt, da die alten Steckverbindungen unmenschlich festsaßen. 
 
Als ich nun für die TÜV-Eintragung eine neue LED-NSL verkabeln wollte, fiel mir auf, dass die Stromkabel beider NSL keinen Saft hatten, die Kennzeichenbeleuchtung jedoch schon. 
 
Als ich den Kabelbaum nachverfolgt habe viel mir eine weitere Steckverbindung am hintersten Teil des Rahmen auf, welche augenscheinlich von der Batterie in der Front kommt. Da der gesamte Kabelbaum, bestehend aus den zwei NSL und der Kennzeichenbeleuchtung, offenbar aus dieser Steckverbindung ihren Saft bekommt, verstehe ich nicht wie die Kennzeichenbeleuchtung Strom kriegt und die beiden NSL nicht. 
 
Kann es sein, dass es eine Sicherung nur für die NSL leuchten gibt, die ich versehentlich durchgebrannt habe ?Kann es sein, das beide Kabel der NSL "schlecht" geworden sind bzw. ihre Leitfähigkeit verloren haben ?  Mir fehlen echt die Ideen woran es liegen könnte und wäre daher sehr dankbar über Hilfe. 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Kennzeichenleuchte liegt mit auf dem Linken Rücklicht. Die NSL werden bei meinem im Handbuch nirgends erwähnt, keine Ahnung warum. Wenn müsste es aber eine Minisicherung mit 10 oder 15amper sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn Du eine Anhängerkupplung hast könnte der Fehler in der Steckdose zu suchen sein. Manche Elektrosätze schalten die NSL am Zugfahrzeug per Kontakt in der Steckdose ab wenn ein Stecker (oder auch nur ein Adapter) eingesteckt wird.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn die Kabel einfach entfernt wurden (getrennt und isoliert), hast du den schuldigen. Der Kontakt für die NSL muss natürlich bei der Demontage dann überbrückt werden, sonst kein Strom in den Auto NSL.
Da muss man mal genau auf die Suche gehen. Evtl. jemand beinehmen der sich ein bischen mit Autoelektrik auskennt.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Nicolaswe schrieb:
Ich hatte mal ne Anhängerkupplung, diese wurde aber demontiert und das Kabel abgetrennt. Kann so das Problem trotzdem auftreten ? 
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
 
bei der Montage meiner Anhängerkupplung wird ein einzelnes Kabel der NSL durchtrennt und zwischen die beiden Enden wird das Steuergerät der AHK gehängt. Wenn ein Anhänger am Start ist, schaltet das Steuergerät die NSL am Fahrzeug ab und nur am Anhänger an (damit du deinen Anhänger nicht anstrahlst). Es war glaube ein blau/lila Kabel das durchgetrennt wird ?? Bin mir da nicht mehr sicher. Eventuell baumelt das bei dir noch lose rum ?
 

Nicolaswe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Augsburg/Bayern
Vielen Dank für eure Hilfe - die Ursache war tatsächlich das zwischengeklemmte Steuergerät der AHK und die damit verbundenen abgeklemmenten Kabel der Fahrzeugbeleuchtung ( u.a. NSL ). Nach Ausbau des Steuergerätes der AHK und dem verkabeln der abgeklemmten Kabel funktioniert alles wie gewollt.

Tausendfaches Dankeschön für die super Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Nebelschlussleuchte *dringend Hilfe gesucht*

Probleme mit Nebelschlussleuchte *dringend Hilfe gesucht* - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben