Fehlerhafter Tempomat

Diskutiere Fehlerhafter Tempomat im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen. Mein Compass Bj. 2018 kann die eingestellte Geschwindigkeit nicht halten. Laut Händler ist eine Bremsfunktion nicht enthalten...

bithagoras

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen.
Mein Compass Bj. 2018 kann die eingestellte Geschwindigkeit nicht halten. Laut Händler ist eine Bremsfunktion nicht enthalten, sodass bei Bergabfahrt die eingestellte  Geschwindigkeit durchaus überschritten werden kann. Renegade und Grand Cherokee können das. Hat jemand dasselbe Problem?
 

Rico1971

Neu hier
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Plaidt
Hallo,
das kann ich absolut nicht bestätigen.
Bin ca. 600 Km (1 Tour) am Stück mit Tempomat gefahren. Die Geschwindigkeit wird, wenn es Berg ab geht, gedrosselt. So das die eingestellte 
Geschwindigkeit nicht Überschritten wird.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Tempomat, der bei Bergabfahrten nicht funktioniert ?
 
Kaum zu glauben, da hat dir der Werkstattmeister aber einen Bären aufgebunden. :yes:
 
===>>> https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-funktioniert-ein-tempomat_id_3622895.html
 
Wird auch bei deinem Fahrzeug nicht anders sein, da es ansonsten die Funktion ad Absurdum
führen würde !
 
Oder anders ausgedrückt: ein Tempomat hält immer die zuvor eingestellte Geschwindigkeit unabhängig
von der Topografie.
 

bithagoras

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Stuttgart
Danke für eure Infos.
Das Problem ist nur, dass in der Regel der Motor bremst. Ist das Gefälle aber zu groß, dann müsste die Bremsanlage eingreifen.
Und genau dass soll der Compass nicht können, obwohl er einen Notbremsassistenten serienmäßig hat.
Also bspw. Tempo 50 steiles Bergabstück.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Bremseingriff ist noch lange keine selbstverständliche Funktion beim Tempomat, die wenigsten Autos haben das.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Der Compass hat die Adaptive Cruise Control) ACC nur im Paket mit dem Premium-Paket, welches ausschließlich für Limited und Trailhawk (gegen Aufpreis €690,--) buchbar ist. Die "normale" Cruise Control ist in allen Modellen serienmäßig.
Wenn Du Dein Fahrzeug in die Signatur aufnimmst, wären Antworten kompetenter, schneller und ohne Nachfragen möglich. Ich bin mir sicher, hier gibt es Compass-Spezies, die diese Info binnen Sekunden aus dem Ärmel geschüttelt hätten.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
So ist es, es gibt den normalen Tempomat: dieser hält die eingestellte Geschwindigkeit. Wird jedoch das Gefälle zu groß besteht trotz Motorbremse (bei AT- Getriebe) keine Möglichkeit die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Und dann gibt es noch das genannte ACC mit Bremseingriff, dieser Tempomat hält auch den einstellbaren Abstand zum Vordermann. Sinkt dem seine Geschwindigkeit bremst das ACC. Dieser Tempomat hält auch bei steilem Gefälle die Geschwindigkeit.
Das Renegade und Grand Cherokee das können? Ja mit ACC, mein Grand Cherokee 2017 hat nur den normalen Tempomat und kann stellenweise auch bergab die Geschwindigkeit nicht halten (z.B. Kassler Berge)

Grüße
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
@bitagoras: Lass uns doch mal bitte an des Rätsels Lösung teilhaben
 

bithagoras

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Stuttgart
Also jetzt ist es so, dass mein Fahrzeug zwar ein funktionierendes ACC hat, aber der Tempomat die Geschwindigkeit trotzdem nicht hält.
Der Händler hat gemeint, dass derzeit kein Compass Bj. 2018 dies kann.
Es ist ein Fehler, den er an den Hersteller weitergereicht hat.
 
Falls also einer von euch einen Compass Modelljahr 2018 besitzt, der auch Bergab durch Bremseingriff die Geschwindigkeit halten kann, wäre ich für einen Post dankbar.
 
 

Swi11

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
3
Danke
0
bithagoras schrieb:
Also jetzt ist es so, dass mein Fahrzeug zwar ein funktionierendes ACC hat, aber der Tempomat die Geschwindigkeit trotzdem nicht hält.
Der Händler hat gemeint, dass derzeit kein Compass Bj. 2018 dies kann.
Es ist ein Fehler, den er an den Hersteller weitergereicht hat.
 
Falls also einer von euch einen Compass Modelljahr 2018 besitzt, der auch Bergab durch Bremseingriff die Geschwindigkeit halten kann, wäre ich für einen Post dankbar.
 
Ich habe eine Compass Limited 170 Benziner, Automatik 2018
Bei mir hält er, beim Bergabfahren, die Geschwindigkeit. Maximal das er um 1kmh drüber ist.
Und ich fahre etliche Strecken die bergab sind...
Und ich weiß, dass die Bremsen betätigt werden. Das spürt man, wenn man kurz versucht aufs Bremspedal zu steigen...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Man sollte es auch erkennen dadurch das Die Bremsleuchten angehen.
 

bithagoras

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Stuttgart
Danke @Swi11, das werde ich meinem Händler mitteilen.
 
Wie ich die Bremsleuchten sehen kann während ich fahre ist mir ein kleines Rätsel ;-)
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Die Olle mit dem Abschleppseil an der Hängerkupplung festbinden ... die kann dann gucken ob die Lichter angehen ... darfst halt vor dem Bremsen nicht zu viel Gas geben und nicht zu scharf abbremsen damit die Lichter nicht ausgehen ... :angel:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
bithagoras schrieb:
Danke @Swi11, das werde ich meinem Händler mitteilen.
 
Wie ich die Bremsleuchten sehen kann während ich fahre ist mir ein kleines Rätsel ;-)
 
In dem man abends wenn es dunkel ist auch mal die Rückspiegel benutzt.

Mein ACC funktioniert tadellos und ist BJ2018. Also stimmt was mit Deinem Bock nicht. Deshalb ab zum freundlichen und dem mal auf die Finger klopfen.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
bithagoras schrieb:
Der Händler hat gemeint, dass derzeit kein Compass Bj. 2018 dies kann.
 
Leider wissen wir immer noch nicht, welche Ausführung/welches Modell Du denn eigentlich hast. Gib doch bitte mal Auskunft in dieser Richtung.
 
Thema:

Fehlerhafter Tempomat

Fehlerhafter Tempomat - Ähnliche Themen

  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

    Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • fehlerhafte LPG Autogas Anlage IQ Engineering X080

    fehlerhafte LPG Autogas Anlage IQ Engineering X080: Hallo; geehrte Jeep-Gemeinde.      IQ Engineering X080 LPG Autogas ECU 8 Zylinder   Die LPG-GAS- Anlage (IQ X080) meines Jeep WJ/WG...
  • Hauptrelais fehlerhaft, Fehlercode 357

    Hauptrelais fehlerhaft, Fehlercode 357: Jeep Cherokee KK, 2,8 CRD Automatik   Hallo zusammen Da bei meinem Jeep der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht war, habe ich ihn bei...
  • Automatik Getriebe fehlerhaft

    Automatik Getriebe fehlerhaft: Moin Moin, Habe seit Januar 2015 einen Jeep Wrangler Sahara CRD, habe jetzt 10.600km gelaufen. Jetzt steht er in der Werkstatt und die...
  • Wählhebel Einheit fehlerhaft?!

    Wählhebel Einheit fehlerhaft?!: Liebe Leute, bitte um Hilfe,   letzte Woche ist nach einem Ausweichmanöver (Bremse - Gas - Bremse) die Motorkontrolllampe angegengen und das...
  • Ähnliche Themen

    • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

      Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
    • fehlerhafte LPG Autogas Anlage IQ Engineering X080

      fehlerhafte LPG Autogas Anlage IQ Engineering X080: Hallo; geehrte Jeep-Gemeinde.      IQ Engineering X080 LPG Autogas ECU 8 Zylinder   Die LPG-GAS- Anlage (IQ X080) meines Jeep WJ/WG...
    • Hauptrelais fehlerhaft, Fehlercode 357

      Hauptrelais fehlerhaft, Fehlercode 357: Jeep Cherokee KK, 2,8 CRD Automatik   Hallo zusammen Da bei meinem Jeep der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht war, habe ich ihn bei...
    • Automatik Getriebe fehlerhaft

      Automatik Getriebe fehlerhaft: Moin Moin, Habe seit Januar 2015 einen Jeep Wrangler Sahara CRD, habe jetzt 10.600km gelaufen. Jetzt steht er in der Werkstatt und die...
    • Wählhebel Einheit fehlerhaft?!

      Wählhebel Einheit fehlerhaft?!: Liebe Leute, bitte um Hilfe,   letzte Woche ist nach einem Ausweichmanöver (Bremse - Gas - Bremse) die Motorkontrolllampe angegengen und das...
    Oben