2.7 CRD - hohe Drehzahl, die von allein nicht heruntergeht

Diskutiere 2.7 CRD - hohe Drehzahl, die von allein nicht heruntergeht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde! Bin seit Feber dieses Jahres Besitzer eines 2002 Grand Jeep Cherokee, 2.7L CRD, 230.000km Automatik. Folgendes Problem ist sehr...

Kuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Freunde!

Bin seit Feber dieses Jahres Besitzer eines 2002 Grand Jeep Cherokee, 2.7L CRD, 230.000km Automatik.
Folgendes Problem ist sehr lästig:

Beim Fahren hohe Drehzahl, wenn ich vom Gas Runtergehe, bleibt er, wenn die Straße eben bleibt, auf 1600 Touren, somit benötigt der Jeep sehr lange um langsamer zu werden bzw. stehenzubleiben, Motorbremse so gut wie nicht spürbar. Sobald ich bremse, oder manuell herunterschalte ändert sich die Drehzahl, steigt dann aber wieder von allein. Wenn ich stehe, P drin hab, nur leicht Gas gebe, geht er von alleine im Tourenbrereich auf etwa 1400-1600 und bleibt dort, auf R bzw D gestellt, wieder normale Drehzahl. Das ist ein extrem lästiges Problem, da man beim ruhigen Dahinfahren immer zusätzlich bremsen bzw. schalten muss, dass die Drehzahl wieder in den korrekten Bereich geht. Verbrauch auch auf 12Liter, was ich für etwas viel für mein Fahrverhalten halte. Gaspotentiometer wurde bereits getauscht auf Analyse vom Jeep Händler, hat nichts gebracht. Keine besonderen Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers, aja gechipped is er auch, ein silbernes Teil neben dem Steuergerät von Brabus. Das Problem mit der Drehzahl tritt im Winter erst nach gut 5 Minuten auf, jetzt wo es wärmer ist gleich einmal. Vielleicht kennt das Jemand!

Bis dahin beste Grüße an alle Offroader
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

zunächst einmal welcome im JF.de :wave:

Was mir jetzt spontan komisch vorkommt ist das Delay des Phänomens im Winter.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Startech SD4 Chip einen Fehlimpuls produziert.
Das schaltet sich nämlich erst bei einer gewissen Betriebstemperatur des Motors zu (um es mal vereinfacht auszudrücken ;-)
Ich würde das SD4 - zumindest probehalber - mal ausbauen bzw. deaktivieren (lassen) und schauen ob es sich bessert.
Lege auch mal die Untersetzung '4Low' ein und berichte ob sich was ändert...

Gruss
Mik
 
Thema:

2.7 CRD - hohe Drehzahl, die von allein nicht heruntergeht

2.7 CRD - hohe Drehzahl, die von allein nicht heruntergeht - Ähnliche Themen

  • 5,2 ZJ Riemen fliegt bei höherer Drehzahl runter

    5,2 ZJ Riemen fliegt bei höherer Drehzahl runter: Bei meinem 5,2er ZJ fliegt bei höherer Drehzahl immer wieder der Riemen runter, der Lima, Klima, Servo antreibt. Woran kann das liegen? Habe auch...
  • WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.

    WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.: Seit dem der letzte Recall S49 bei mir durchgeführt wurde, läuft der Kühlerlüfter ab und an (innerhalb letzten 3 Monate ist es vier mal passiert)...
  • Hohe Drehzahl beim Start

    Hohe Drehzahl beim Start: Hallo, Ich habe letzte Woche Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Nach einigen Starts begann er dann beim Starten plötzlich auf...
  • Drehzahl höher Mit 20 Zoll

    Drehzahl höher Mit 20 Zoll: Servus.....wie ist es bei euch mit der Drehzahl mit den 20Zöller? Hab nun 275/40R20 drauf vorher ja die 18 Zoll nun dreht er bei der...
  • Motorstart warm mit hoher Drehzahl

    Motorstart warm mit hoher Drehzahl: Hallo zusammen, nachdem wir nun 2 Jahre keinen Jeep hatten, haben wir uns einen Commander angetan (Einmal Jeep, immer Jeep). Nachdem ich das...
  • Ähnliche Themen

    • 5,2 ZJ Riemen fliegt bei höherer Drehzahl runter

      5,2 ZJ Riemen fliegt bei höherer Drehzahl runter: Bei meinem 5,2er ZJ fliegt bei höherer Drehzahl immer wieder der Riemen runter, der Lima, Klima, Servo antreibt. Woran kann das liegen? Habe auch...
    • WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.

      WK2 Lüfter läuft mit hoher Drehzahl.: Seit dem der letzte Recall S49 bei mir durchgeführt wurde, läuft der Kühlerlüfter ab und an (innerhalb letzten 3 Monate ist es vier mal passiert)...
    • Hohe Drehzahl beim Start

      Hohe Drehzahl beim Start: Hallo, Ich habe letzte Woche Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Nach einigen Starts begann er dann beim Starten plötzlich auf...
    • Drehzahl höher Mit 20 Zoll

      Drehzahl höher Mit 20 Zoll: Servus.....wie ist es bei euch mit der Drehzahl mit den 20Zöller? Hab nun 275/40R20 drauf vorher ja die 18 Zoll nun dreht er bei der...
    • Motorstart warm mit hoher Drehzahl

      Motorstart warm mit hoher Drehzahl: Hallo zusammen, nachdem wir nun 2 Jahre keinen Jeep hatten, haben wir uns einen Commander angetan (Einmal Jeep, immer Jeep). Nachdem ich das...
    Oben