Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

Diskutiere Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern") im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Mahlzeit zusammen,
 
nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:
 
Ich habe seit über einem Jahr ein drehzahlabhängiges "Zwitschern" im (vermutlich?) Motorraum.
Leider konnte keiner der bisher 5 mitgenommenen Werkstättlern das Geräusch wahrnehmen, so dass sich das Orten und Beheben als doppelt schwierig darstellt....
 
Aber hier die Fakten:
  • es ist bei niedriger Drehzahl hörbar und reagiert sofort auf minimalste Nutzung des Gaspedals
  • sobald ich beschleunige ist es weg, bzw. wird vom allgemeinen Motorengeräusch übertönt
  • es ist unabhängig von der gefahren Geschwindigkeit
  • es tritt auch im Stand auf und ist auch von aussen (aber sehr leise) hörbar
  • es tritt nahezu dauerhaft auf, mindestens 98% aller Fahrten
  • es ist sowohl von der Außen- als auch der Motortemperatur unabhängig
  • die Intensität ist unterschiedlich, abhängige Faktoren konnten nicht festgestellt werden
Die Rollen und der Riemen wurden alle kontrolliert, eingestellt, erneuert, daran lag es leider nicht...
 
 
Eine kleine Auffälligkeit verschweige ich Euch mal bewusst, um Euch nicht gleich in eine bestimmte Richtung zu schicken.
 
Es mir gelungen ein Tondokument zu erstellen, und da nichts über die eigene Wahrnehmung geht, bekommt Ihr nachfolgend etwas auf die Ohren!
Am besten ist es bei niedriger, mittlerer Wiedergabelaustärke zu hören. Gleich zu Beginn und in der Mitte der Aufzeichnung sehr gut wahrzunehmen. Im letzten Drittel musste ich dann wieder beschleunigen, da wird es dann übertönt.
 
Leider kann ich hier keine Audiodateien hochladen, daher hier der Link in meine Dropbox: 
https://www.dropbox.com/s/c1npn51keyn7r82/Motorzwitschern%20.m4a?dl=0
 
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder kennt das Geräusch aus eigener Erfahrung?
Am Montag 18.06.2018 habe ich den nächsten Termin in der Werkstatt, vielleicht kann ich den Meister noch mit ein paar Ideen anfüttern...  :deal:
 
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Hamburg
 
Michael
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
bei mir war es das Kreuzgelenk an der Kardanwelle aber das hast du ja schon ausgeschlossen dann nur noch Wasserpumpe oder Lüfterschaufel
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Hallo Nachbar,
 
Lüfter wurde überprüft, wurde ausgeschlossen. Aber Wasserpumpe klingt nach ´nem brauchbaren Ansatz!
Ich sammel aber noch mal weiter, bevor ich meine ergänzende "Beobachtung" verkünde....
 
Gruß
Michael
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Im Grunde kann ja alles ausgeschloßen werden, was sich Motordrehzahlabhängig bewegt.
(es ist unabhängig von der gefahren Geschwindigkeit)
 
Ebenfalls kann der Antriebstrang ausgeschloßen werden.
(es tritt auch im Stand auf)
 
Ganz spontan würde ich auf ein Blech tippen, das woran scheuert.
Alternativ evtl der Innenraumlüfter.
 
Gruß
:)
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Antriebsstrang ist raus, sehe ich auch so!
Innenraumlüfter und Klimaanlage scheiden auch aus, da das Zwitschern auch im ausgeschaltetetn Zustand zu hören ist...
 
Übrigens, wer möchte, kann versuchen sich jetzt am Sonntag dem 17.06.2018 in Fürstenau einen persönlichen Eindruck zu verschaffen ...  welcome
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Lager LiMa ?
 
Muß meine auch mal tauschen........
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich tippe auf, Die Spannrolle oder die umlenkrollen des Flachriemen. Sprüh mal etwas WD40 hin und schau ob das Geräusch weg geht. Die Lima ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

würde auch auf etwas tippen das vom Riementrieb her kommt...Umlenkrolle, Lima, Wapu...viele KM hast Du ja wohl noch nicht drauf...mmmhh ist per Soundfile wirklich Kaffesatzleserei. Würde aus dem Bauch am ehesten auf Lima tippen - das sollte ja nicht so schwer sein -eigentlich sollte er doch auch ohne Flachriemen anspringen/laufen ich würde Meinen versuchen mal ohne laufen zu lassen - wenn weg dann kann man es schon mal eingrenzen. Aber denke das du doch noch Garantie hast - sollen der Freundliche sich drum kümmern! Ach - Klimakupplung fällt mir gerade noch ein - Geräusch weg wenn Klima ein?...was auch manchmal nervt und sich evtl. hier aus der Dose nicht so raushöhren lässt....evtl. ne Klimaleitung o.ä. die in ihrem Klemmhalter quitscht...

Bin gespannt was rauskommt - bitte dann aber mitteilen wenns raus ist ;-)

Viel Glück

Heiko
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
N´Abend zusammen und Danke für Eure Ansätze!
 
 
RickyRicardo schrieb:
Lager LiMa ?
 
.....
 
Die LiMa scheint sich als heisse Spur zu entwickeln!
 
 
 
Voodoo1993 schrieb:
Ich tippe auf, Die Spannrolle oder die umlenkrollen des Flachriemen. Sprüh mal etwas WD40 hin und schau ob das Geräusch weg geht. Die Lima ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
 
Umlenkrollen und Spannrolle wurden gecheckt und erstmal ausgeshlossen, und wieder geht ein Punkt an die LiMa…
 
 
Headman schrieb:
…,Wapu…  kommt auch auf die Liste!
 
viele KM hast Du ja wohl noch nicht drauf … keine 12.000 km
 
...mmmhh ist per Soundfile wirklich Kaffesatzleserei.  War bisher der einzige Weg, außer mir hat es ja sonst niemand gehört. Ich fing ja schon an, an mir selbst zu zweifeln …. :wacko: 
 
Würde aus dem Bauch am ehesten auf Lima tippen - das sollte ja nicht so schwer sein -eigentlich sollte er doch auch ohne Flachriemen anspringen/laufen ich würde Meinen versuchen mal ohne laufen zu lassen - wenn weg dann kann man es schon mal eingrenzen. ...werde ich mal vorschlagen!
 
 
Aber denke das du doch noch Garantie hast - sollen der Freundliche sich drum kümmern! Garantie hat er noch, kein Thema! Und wollen wollten bisher alle 3(!) Jeep-Werkstätten.  Aber gehört ha´m se nix. Von daher wusst sie bisher auch nicht wo sie anfangen sollten. Wie gesagt, Rollen und Co. wurden kontrolliert und für perfekt empfunden!
 
 
Klimakupplung  - Geräusch weg wenn Klima ein? Geräusch ist vom Nutzungszustand der Klima unabhängig....
 
 
...was auch manchmal nervt und sich evtl. hier aus der Dose nicht so raushöhren lässt....evtl. ne Klimaleitung o.ä. die in ihrem Klemmhalter quitscht...
 
...das wäre dann ja der "Superspaß" den Mist zu orten …
 

Bin gespannt was rauskommt - bitte dann aber mitteilen wenns raus ist ;-)  Klar halte ich Euch auf dem Laufenden,  :beerchug: 

Viel Glück

Heiko
 
 
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Und nun gieße ich mal Öl in eine andere Flamme und berichte Euch meine bisher bewusst unterschlagene Beobachtung!
 
Ich hatte von Anfang an, das Gefühl, das mein Motor etwas "rauh" läuft. Man hat mir dann ein Additiv empfohlen, das seit Jahren erfolgreich in den 2,8L Dieseln läuft. Und siehe da, der Lauf des Motors wurde deutlich weicher!!
 
Nachdem ich beim Tanken einmal einen Hauch mehr Additiv in den Tank gekippt hatte - unabsichtlich - hatte ich das Gefühl das Geräusch wird stärker.
Daraufhin habe ich beim nächsten Tanken normalen Diesel ohne mein Additiv getankt. Das Geräusch wurde leiser, aber verschwand nie ganz!
 
Beim nächsten Tanken habe ich dann einfach mal V-Power gewählt und siehe da, absolute Ruhe …... aber leider nur für drei Tage!  :frust:
 
Ich weiß, auch V-Power besitzt Additive, aber so war es nun mal...
 
Also denn, auf in die zweite Raterunde, lasst uns den Ideenzettel für den Meister am Montag so richtig voll machen!!!  :bounce:
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dann tank mal Aral Ultimate Diesel.
Das hat gar keinen Biodiesel mehr drin, sondern  eine sehr neue patentierte FAME Generation.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die audiodatei sagt leider nicht viel. zumindest hört es sich nicht gut an.
thema additiv: du kippst etwas in den tank, und weisst nicht, ob der hersteller dieses additiv freigegeben hat. viel hilft viel, mehr hilft mehr. mutig....
ich wünsch dir, dass das geräusch nicht von der hochdruckpumpe kommt. ansonsten wird es teuer.
nimm versuchsweise den riemen ab. wenn dann ruhe ist, weisst du, wo du suchen musst. lima freilauf, spanner, umlenkrollen, riemen.
ist das geräusch noch immer da, kann es durchaus vom riemenspanner oder umlenkrolle des zahnriemen kommen. aber das zu prüfen ist deutlich mehr aufwand.
obwohl die audiodatei den fehler nicht am riementrieb vermuten lässt, würd ichs trotzdem nochmal prüfen. geht schnell, kostet nur ein paar minuten deiner zeit.
 
ciao, b.
 
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Guten Morgen zusammen,
 
sorry, war gestern den ganzen Tag unterwegs, erst nachts zu Hause und da hatte ich keine Lust mehr …  :sleeping:
 
RickyRicardo schrieb:
Dann tank mal Aral Ultimate Diesel....  Werde ich machen. Auf dem Weg nach Fursten Forest am Sonntag werde ich um einen Tankstop nicht herum kommen.... 
Aber mich wundert immer noch warum es bei "normalem" Diesel ohne Additiv ebenfalls zwitschert….? Aber wenn ich so LiMa, WaPu & Co. ausschließen kann wäre es ein Teilerfolg!
 
 
Steira schrieb:
.... zumindest hört es sich nicht gut an.  Da bin ich bei Dir! 
 
 
thema additiv: du kippst etwas in den tank, und weisst nicht, ob der hersteller dieses additiv freigegeben hat. viel hilft viel, mehr hilft mehr. mutig....
Bei dem Additv handelt es sich um ein Produkt aus dem Motorsport und ich kenne persönlich(!) mehrere Fahrer, die es seit Jahren erfolgreich einsetzen und (in Summe) mehrere 100.000km ohne Probleme zusammengefahren haben..
Zur Dosierung: Ich habe mir die Ration in kleine Fläschen mit ml-Skala abgefüllt, von denen ich immer drei Stück an Bord habe. Darin befindet sich die Maximalmenge. Ich fülle aber in der Regel immer nur die Minimalmenge in den Tank. Und dann kam diese Frau mit dem Minirock und irgendwie war ich abgelenkt und zack war dann plötzlich die maximale - aber zulässige - Menge im Tank. 
 
...r hochdruckpumpe kommt... kommt auf die Prüfliste! 
 
nimm versuchsweise den riemen ab. wenn dann ruhe ist, weisst du, wo du suchen musst. lima freilauf, spanner, umlenkrollen, riemen.
ist das geräusch noch immer da, kann es durchaus vom riemenspanner oder umlenkrolle des zahnriemen kommen. aber das zu prüfen ist deutlich mehr aufwand.
obwohl die audiodatei den fehler nicht am riementrieb vermuten lässt, würd ichs trotzdem nochmal prüfen. geht schnell, kostet nur ein paar minuten deiner zeit. … werde ich dem Freundlichen am Montag alles vortragen!
 
ciao, b.
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Was ist das denn für ein Mittelchen, was Du da in den Tank kippst?
 
Bleibe bei der Vermutung, dass da was anliegt und scheuert.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern") - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben