Ruckeln beim rückwärts fahren

Diskutiere Ruckeln beim rückwärts fahren im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo zusammen,
 
ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinem KJ unter Belastung (mit Anhänger oder einen Berg hoch) rückwärst fahre, dann ruckelt das Auto. Ohne Belastung - also kein Anhänger und /oder steilen Berg - ist alles völlig normal. Vorwärts ist das nicht.
 
Ich habe die Befürchtung, dass das Automatikgetriebe dieses Ruckeln verursacht :wow:
 
Kennt das jemand?
 
Fahrzeug ist ein 2005er 3.7L mit Serienbereifung und 108 Tkm.
 
Viele Grüße,
Frank
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Auflaufbremse vom Anhänger in Arsch?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Auflaufbremse vom Anhänger in Arsch?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hasenbeck schrieb:
600KG Anhänger, keine Auflaufbremse. Außerdem macht er das auch ohne Anhänger z.B. an einer steilen Hofeinfahrt ....   :confused:
das hast du oben aber anders geschrieben ohne Anhänger alles ok
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
"Ohne Belastung - also kein Anhänger und /oder steilen Berg - ist alles völlig normal"-

Eigentlich verständlich, aber dann erkläre ich es mal anders.

Wenn ich Solo (ohne Anhänger) auf ebener Straße rückwärts fahre, ist alles in Ordnung. Sobald ich - immer noch Solo - rückwärts eine steile Straße hoch fahre, ruckelt es deutlich spürbar. Wenn ich mehr gas gebe und der Jeep schneller wird, ist es weg (habe ich vorhin getestet). Selbe Phänomen beim rangieren von Anhängern (mit oder ohne Auflaufbremse). Es ist nur beim rückwärts fahren, vorwärts ist alles in Ordnung.

Grüße
Frank
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
kann denn ja nur sein das sich bei Rückwärtsfahren etwas verspannt entweder Achse oder Kardanwelle.
Getriebe wäre für mich jetzt das letzte woran ich denken würde.
Würde dann eher auf Kreuzgelenk tippen.
Hast du den Wagen höher gelegt? 
Egal ob 4x4 oder?
 
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Verbaut ist die H&R 40mm Höherlegung, aber damit kommt er ja nur knapp über die ursprüngliche Fahrzeughöhe, da ja vom Werk aus tiefergelegt war.

Ich habe es heute mal im 4WD Fulltime probiert, da ist kaum bis nichts zu spüren. Nur im 2WD ist es deutlich wahrnehmbar. Könnte das auf Kreuzgelenk hindeuten?
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Leider fast normal.
Das 42RLE ist im Rückwärtsgang viel zu lang übersetzt, so wie die zweite Fahrstufe vorwärts - Fehlkonstruktion !
In US Foren kann man viel über das Problem lesen, hatten das teilweise schon als Neuwagen.
Soll auch ein SW Update für's Getriebe geben für meinen Wagen ist leider keins verfügbar.
Ich mach dann halt die Untersetztung rein und gut ist.
Dabei sollte man natürlich möglichst gerdeaus fahren, damit es keine Verspannungen gibt.
 
https://www.amazon.com/Lubegard-19610-Tranny-Instant-Shudder/dp/B0002JMLQU
Das hat bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.
 

hasenbeck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen, dass das Getriebe keinen Schaden hat. Dann werde ich wohl in Zukunft auch immer im Fulltime Allrad Anhänger rangieren müssen.
 
Viele Grüße,
Frank
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln beim rückwärts fahren

Ruckeln beim rückwärts fahren - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

    WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

    Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
  • Commander ruckeln beim einlenken

    Commander ruckeln beim einlenken: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

      WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
    • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

      Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
    • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

      Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
    • Commander ruckeln beim einlenken

      Commander ruckeln beim einlenken: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
    Oben