GC 3.6 Kühlwasser zirkuliert nicht

Diskutiere GC 3.6 Kühlwasser zirkuliert nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, ich musste wegen einer Undichtigkeit den Wasserkühler an unserem GC 3.6 tauschen. Also (Kurzfassung): Wasser raus, Schläuche ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Hallo Jeeper,
ich musste wegen einer Undichtigkeit den Wasserkühler an unserem GC 3.6 tauschen.
Also (Kurzfassung): Wasser raus, Schläuche ab, Kühler raus, neuen Kühler rein, Schläuche dran, Wasser (1:1) rein.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Nach ca. 2 Km Fahrt war die Wassertemp.anzeige im oberen Viertel, beide Schläuche zum Kühler und der Kühler selbst kalt und der untere Schlauch hart. Beim Einfüllen des neuen Kühlwassers konnte ich beide Schläuche von Hand zusammendrücken.
Woran könnte es liegen, dass das Wasser nicht zirkuliert?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Armin
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wasserpumpe kaputt??
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Eins hab ich noch vergessen:
aus den Luftdüsen im Innenraum kam nur kalte Luft, obwohl die Heizung auf "HI" stand.
Gruß Armin
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Gibt´s beim Entlüften einen fahrzeugspezifischen "Trick"?
Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen eingefüllt, laufenlassen, nachgefüllt.
Gruß Armin
 

Det65

Guest
Es gibt bei verschiedenen Motoren schon Entlüftungsschrauben, ich denke wenn man eine solche Reparatur vornimmt sollte man schon wissen wie man den Motor richtig entlüftet.
 
Danach solltest du mal schauen. 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Thermostat öffnet korrekt?
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hi !
Das Problem hatte ich nach einem Wechsel des Kühlerschlauches auch mal.Am besten ist es ,wenn das Auto wirklich vorn richtig hoch (evt Rampe)steht und dann hast Du am Thermostat oben drauf eine Entlüfterschraube,welche mit einem großen Schraubenzieher geöffnet wird.
Gutes Gelingen
Thomas
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
571
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Morgen,
 
hatte ich auch schon öfter bei meinem alten XJ nach dem Wechsel des Wassers. 
Luft im Thermostatgehäuse evtl? Hält den Thermostaten auch davon ab rechtzeitig aufzumachen. 
 
Gruß
Flo
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde das mit der Rampe und dann Entlüften probieren.
Viele Grüße
Armin
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
So, kurzer Abschlussbericht:
Nach Entlüften durch die Entlüftungsschraube konnte ich ca. 0,5 L nachfüllen. Anschließend vorne hoch und nochmals ca. 1 L nachgefüllt.
Anschließend Probefahrt, -alles im "grünen Bereich"!
 
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!
 
Gruß Armin
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Das ist doch toll. Forums-Hilfe hat zum Erfolg geführt :wave:
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

der 3.6er entlüftet ziemlich schlecht.
Das Problem habe ich nach einem Standheizungseinbau auch öfter.
Es gibt für solche Fälle einen Unterdruckbefüller.
Damit wird im Kühlsystem ein Unterdruck erzeugt und das System saugt sich das Kühlmittel dann selbst rein.
Damit sich der Thermostat öffnet, muß dort auch das Kühlmittel anliegen.
Wenn also vorm Thermostat eine Luftblase sitzt, kann das dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 3.6 Kühlwasser zirkuliert nicht

GC 3.6 Kühlwasser zirkuliert nicht - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben