Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH?

Diskutiere Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus, wollte mir gerade eine Markise zu meinem WH bestellen, da kommen mir Zweifel auf, ob das überhaupt geht. Das Dachzelt ist von Horntools...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus,
wollte mir gerade eine Markise zu meinem WH bestellen, da kommen mir Zweifel auf, ob das überhaupt geht.
Das Dachzelt ist von Horntools und hat einen an drei Seiten verlaufenden Reißverschluss für die Schutzplane.
Baue ich nun die Markise dran, so dürfte der Reißverschluss an einer Seiten nicht mehr erreichbar sein, weil durch die Markise verdeckt.

Sehe ich das richtig oder ist ausreichen Platz, um noch gut an den Reißverschluss zu kommen? Was ist zu beachten?

Grüße
Klaus
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Welchen Dachträger/Korb hast du ? Oder soll das Zelt auf die originale Reling gesetzt werden ?
 
Wenn du einen Dachträger benutzt ist eigentlich kein Problem. Kannst die Markise ja etwas tiefer als das zelt montieren ( https://www.youtube.com/watch?v=Gzi5PCWUT-4&t=2s  ab 2,30min)
 
Wenn du das Zelt auf die Reling setzen möchtest musst du dir sicherlich Träger für die Markise selbst basteln
 

Klausmeister

Guest
Ich habe das Zelt auf Zoelzerholmen mit Thulefüßen.
 
20180613_125432.jpg

Ein niedrig hängen der Markise fällt wegen fehlender Höhe wohl aus.
Neue Holme, müssen wie zu sehen, wegen wegen nicht ausreichender Länge der aktuellen noch angeschafft werden.
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Denk mal über ein sonnensegel mit kederschiene nach.
Gruß Christian
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Klausmeister schrieb:
Das wäre Plan B.
Ich möchte aber eine 270° Abdeckung.
 
Schau dir mal Bilder von 270° bzw generell von Markisen an ...... sogar auf den Verkaufsbildern ist der Schattenwurf entweder da wo du ihn nicht brauchst, sehr sehr klein oder gar nicht vorhanden wenn die Sonne etwas schräg steht. Preis/Leistung und Gewicht stimmen  da für mich nicht.
Du merkst...bin kein Fan von  xD
 
hier ein Beispiel ...siehst du diese riesige schattige Fläche ?  :jester:  https://static1.squarespace.com/static/553b43ace4b0553f49787a91/5715dd1ce707ebe76fcf3f4e/5715dd1dd210b8f8e178cdb7/1504981725400/Alu-Cab+270+Grad-Markise+Shadow+Awn+1014.JPG

Wir haben uns Tarp clips an die Reling vom Dachträger montiert und können so flexibel rund herum unser viel grösseres Sonnensegel sehr schnell aufhängen. Damit gehts in 4 Wochen wieder nach Albanien  :inlove:  für uns eine perfekte Lösung. 
Kostet inklusive Sonnensegel um die 50€, wiegt nix und der Schwerpunkt beim Fahren wird auch nicht noch weiter nach oben verlagert....und der (große) Schatten ist da wo du ihn brauchst.
 

Klausmeister

Guest
JJL schrieb:
 
Schau dir mal Bilder von 270° bzw generell von Markisen an ...... sogar auf den Verkaufsbildern ist der Schattenwurf entweder da wo du ihn nicht brauchst, sehr sehr klein oder gar nicht vorhanden wenn die Sonne etwas schräg steht. Preis/Leistung und Gewicht stimmen  da für mich nicht.
Du merkst...bin kein Fan von  xD
 
hier ein Beispiel ...siehst du diese riesige schattige Fläche ?  :jester:  https://static1.squarespace.com/static/553b43ace4b0553f49787a91/5715dd1ce707ebe76fcf3f4e/5715dd1dd210b8f8e178cdb7/1504981725400/Alu-Cab+270+Grad-Markise+Shadow+Awn+1014.JPG
Wir haben uns Tarp clips an die Reling vom Dachträger montiert und können so flexibel rund herum unser viel grösseres Sonnensegel sehr schnell aufhängen. Damit gehts in 4 Wochen wieder nach Albanien  :inlove:  für uns eine perfekte Lösung. 
Kostet inklusive Sonnensegel um die 50, wiegt nix und der Schwerpunkt beim Fahren wird auch nicht noch weiter nach oben verlagert....und der (große) Schatten ist da wo du ihn brauchst.
So wie auf dem Bild die Sonne steht, gehört der Defender da nicht umgedreht?

Was sind denn Tarpclipse?
Ein 3x3 Sonnensegel habe ich noch. Bei Sonne hat das auch gewirkt aber ich wollte eben auch etwas was bei Regen nicht gleich durchhängt.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Google mal nach Tarp Clips oder schau auf ebay. Das sind die Dinger hier : https://www.aliexpress.com/item/6pcs-set-High-Strength-Plastic-Tent-Clamp-Clips-Kit-Heavy-Duty-Locking-Tarp-Clips-For-Outdoor/32813215504.html
 
Die befestige ich vor dem Urlaub mit Kabelbinder an der Reling und kann dann das Sonnensegel einfach und schnell festklemmen. Wir haben ein größeres Sonnensegel (4x5m oder so ?). Ist sogar wasserdicht, hat 2 Stangen und gabs mal für wenig Geld im Aldi. Eine Seite wird ans Auto geklemmt, mittig die 2 Stangen und das Ende wird abgespannt. Klappt gut.
 
Aber im albanischen Hochsommer  regnet es auch eher selten :p
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Also offen gestanden verwende ich für sowas ne ganz normale Blache, ich glaube 4x5m oder so. Vielleicht auch nen Ticken grösser.

Die wird dann mit ganz ordinären Gummispannriemen über's Dach auf der anderen Seite festgemacht und aussen mit Zeltstangen gestützt und runtergespannt mit ner Schnur.
Oder zwischen zwei Autos gespannt.
Alternativ an nem Baum befestigt.
Oder an was weiss ich...
 
Simpel, günstig und schnell auf- und abgebaut. Und absolut flexibel in der Montage...
Sonnenschutz, Wasserschutz, alles inklusive.




 
:wave:
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Die sonnensegel namenhafte Hersteller sind wasserdicht und von der Montage flexibel. Bei meinem ist zusätzlich zum keder noch eine querrstange bei damit es an einer reling befestigt werden kann.
Schau mal beim großen o oder berger.
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Bei der markiese musst Du auch noch auf die Höhe der Füße achten.
 

Klausmeister

Guest
Querstange? Interessant.
Berger ist klar aber großes Okenn ich nicht, außer den in NL?!
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Genau den.
Suche mal nach sonnensegel die auch für reling Montage geeignet sind.
 

Klausmeister

Guest
Eure Tipps haben mir einengen Kreativschub verpasst und ich habe mal auf dem Dachboden gestöbert.
Gefunden habe ich ein Tarp 3x3 mit zwei Stangen zum abstützen und Schnur.
Dann noch von einem Zelt zwei Stangen aus denen ich eine machen kann für die Rehling.
Gegen das Durchhängen bei Regen habe ich noch zwei Fieberglasstäbe bestellt, die ichiagonal über Kreuz verbaue mit leichter Wölbung nach oben, damit der Regen abfließt und sich kein Sack bildet.
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Super. Camping hat immer was mit Improvisation zu tun.
Freu mich das ein paar gedankenanstösse dabei waren.
Gruß Christian
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Klausmeister schrieb:
...
Gegen das Durchhängen bei Regen habe ich noch zwei Fieberglasstäbe bestellt, die ich diagonal über Kreuz verbaue mit leichter Wölbung nach oben, damit der Regen abfließt und sich kein Sack bildet.
Regen ist dabei glaube das kleinere Problem, ich würde mir eher über das Thema Wind Gedanken machen.
Auch bei schönem Wetter kann es Böen durch thermische Ablösungen geben und so ein Tarp bietet ziemlich viel Angriffsfläche...

Mik
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo,
wir sind auch mit einem Tarp in Norwegen unterwegs gewesen. Gedacht war es, bei Regen ein trocknes Plätzchen zu haben und bei Sonne Schatten, da sich auf unserer Tour fast alles draußen abgespielt hat ( essen, kochen, waschen etc.). Glücklicherweise hatten wir nur 2 Tage Regen.
Das Problem ist der Wind gewesen. Der kam gefühlt bei jeder Böe von einer anderen Seite, was das Tarp zu einer sehr wackligen Konstruktion werden ließ. Abspannen bei steinigen Boden machte es nicht leichter, da wenn man Steine benötigt, meistens keine da sind.
Wir haben uns daher für eine Markise entschieden. Diese besitzt auf allen vier Seiten eine Stange, was sie nicht ganz so anfällig gegen Böen macht. Für Regen haben wir noch Seitenwände dazu bestellt. Regen kommt selten nur von oben und die Unterstellfläche wird ganz schnell halbiert.
Das ist nur unsere persönliche Erfahrung und kann bei anderen Urlaubszielen sicherlich ganz anders sein.

Gruß Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH?

Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH? - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination

    Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination: HALLO, WIR BESITZEN EINEN JKU, DER ZUM CAMPER AUSGEBAUT WERDEN SOLL. DAZU HABEN WIR EINEN DACHTRÄGER VON FRONTRUNNER GEKAUFT UND DAS DACHZELT...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination

      Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination: HALLO, WIR BESITZEN EINEN JKU, DER ZUM CAMPER AUSGEBAUT WERDEN SOLL. DAZU HABEN WIR EINEN DACHTRÄGER VON FRONTRUNNER GEKAUFT UND DAS DACHZELT...
    Oben