Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH?

Diskutiere Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wenn der Wind es will, gehen ganze Häuser hoch... Durch das umlaufende Gestänge ist mehr Stabilität vorhanden. Gegen steigen und mangelnde große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Wenn der Wind es will, gehen ganze Häuser hoch...
Durch das umlaufende Gestänge ist mehr Stabilität vorhanden.
Gegen steigen und mangelnde große Steine, werden größere Säcke mit Schlaufe aus stabilen Stoff mitgenommen.
Bei Regen kann man die Stangen kürzer einstellen, dann läuft auch das Wasser ab...
 

Klausmeister

Guest
Habe heute morgen mal was gebastelt.
Zufrieden bin ich nicht.
Zumal ich die Fieberglasstäbe nicht so hinbekommen habe, das sie das Tarp in der Mitte hochdrücken.
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Klaus,

die Konstruktion sieht in der Tat nicht besonders strapazierfähig aus.
Bei Regen bekommst ein schönes Wassersammelbecken und bei Wind wirds ordentlich flattern (oder du rennst dem Zeugs hinterher ;-)

Ich habe mir vor Jahren mal dieses Sonnensegel vom ADAC besorgt:

ADAC Sonnensegel.jpg

Da ich es noch nie verwendet habe kann ich allerdings nicht viel zur Praxistauglichkeit sagen...

Mik
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mik schrieb:
Ich habe mir vor Jahren mal dieses Sonnensegel vom ADAC besorgt:

ADAC Sonnensegel.jpg

Da ich es noch nie verwendet habe kann ich allerdings nicht viel zur Praxistauglichkeit sagen...

Mik
 

Einfach mitbringen ans Treffen, dann wird die Praxistauglichkeit getestet... :rofl:
 

Klausmeister

Guest
Von Horntools habe ich Unterstützung bekommen.
Die meinten, es sei auf jeden Fall eine Frikelei.
Nun hat sich noch meine bessere Hälfte eingeschaltet und darauf verwiesen, dass im November unser Pössl Limited geliefert wird und daher Investitionen in den Jeep unnötig sind....
Dabei haben wir nie darüber gesprochen, dass der Jeep verkauft wird. Die Entscheidung ist noch offen.
Jetzt am We wären wir am Isarhorn und sind mit dem Sonnensegel hingekommen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim XJ ging es:
 

 
Das Dachzelt war dafür etwas außermittig vom Dachträger befestigt. Die Aufstellstangen für das Fenster über der Markise habe ich kurzerhand zurecht gebogen. Ein bisschen Fummelei ist es natürlich mit dem Reißverschluss. Da ich aber die Markise so befestigt habe, dass ein großer Spalt zwischen dieser und dem Rack war, konnte ich mit der Hand dadurch greifen.
 
Hat sich ja aber in deinem Falle erledigt. Wollte das nur vervollständigen; auch wenn es kein WH ist.  :wave:
 

Klausmeister

Guest
Gehst du unter der Markise durch, um an den Reißverschluss der Dachzeltabdeckung zu gelangen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, hab mir so nen karabiner mit Schlüsselring an den Reißverschluss gemacht, damit ich den besser finden und packen kann. Zum einpacken stehe ich aber sowieso meist auf reifen und Türeinstiegen. Ein bisschen Zeltstoff muss man immer reinstopfen.

Profitipp :p: Die Ecken der Abdeckplane des Dachzeltes, für das Öffnen und schließen, hochkrempeln. Dann klemmt der Reißverschluss auch nicht.

Damit der Zeltstoff sich nicht im Reißverschluss verfängt, drücke ich immer mit einer Hand den Zeltstoff nach innen und ziehe mit der anderen den Reißverschluss zu. Hat sich mit der Zeit so ergeben und entwickelt...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Zum Wasserabfließen lassen einfach eine der beiden Stangen verkürzen, dann läuft das Wasser ab.
Sinnvollerweise nimmt man Teleskop-Stangen dafür ;)
 
Die Rhino Rack Sunseeker III ist eine feine, robuste Markise.
Ein Kumpel fährt damit rum und ist sehr angetan.
 
@JLL:
Da hast Du aber eni extrem ungünstiges Foto rausgesucht für den Schatten ;P
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH?

Dachzelt und Markise geht das überhaupt beim WH? - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination

    Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination: HALLO, WIR BESITZEN EINEN JKU, DER ZUM CAMPER AUSGEBAUT WERDEN SOLL. DAZU HABEN WIR EINEN DACHTRÄGER VON FRONTRUNNER GEKAUFT UND DAS DACHZELT...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination

      Dachträger - Dachzelt - Markisen - Kombination: HALLO, WIR BESITZEN EINEN JKU, DER ZUM CAMPER AUSGEBAUT WERDEN SOLL. DAZU HABEN WIR EINEN DACHTRÄGER VON FRONTRUNNER GEKAUFT UND DAS DACHZELT...
    Oben