Suche OBD Diagnosetool mit QUICK LEARN Funktion für 545RFE

Diskutiere Suche OBD Diagnosetool mit QUICK LEARN Funktion für 545RFE im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Haudie ihr fiesen Typen :wave:,   ich habe ein Problem, nach der Spüllung meines Getriebes muss es neu angelehrnt sein. Habe kein Lust ständig zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dauer77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Koblenz
Haudie ihr fiesen Typen :wave:,
 
ich habe ein Problem, nach der Spüllung meines Getriebes muss es neu angelehrnt sein. Habe kein Lust ständig zum "freundlichem" zu fahren und möchte mein eigenes Diagnosegerät zum "reseten" haben. Ich weis das es StarDiagnistik und SnapOn EGGE es können.
Leider fehlen mir x000 Euronen um es einfach so zu kaufen.
 
Meine Frage:
 
Welche Diagnose tools können sowas?
Preisvorstellung 300-600€
 
wer hat die Erfahrung?
 
 
Danke!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Angelernt in welchem Sinne? An das MSG? Macht sowas nicht die Firma, die das auch spült? Oder möglicherweise die Getriebeadaptionswerte?
Dafür gibt es dann so einen Trick, ich glaube bei Zündung ein 30 sek das Gaspedal über Kickdownpunkt drücken. Müsste ich aber nochmal genauer recherchieren.

Gruß
 

Det65

Guest
China WiTech mit DRBIII Emulator, funzt gut, kostet ca 370.- Plus Versand und Gebühren.
 

Dauer77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Koblenz
susiq schrieb:
Wenn Du schreiben würdest um welches Auto es sich handelt könnte man Dir besser helfen
 

Sorry, hab nicht dran gedacht!
Es ist eigendlich egal welches Auto, es ist ein 545 RFE Getriebe und es wird in jedlichen Autos verbaut, die Besonderheit ist, es hat ein eigenes Steuergerät und braucht keine elektronische Verbindung zum Fahrzeug. Es rechnet alles selbst, unabhändig welches Motor oder Auto es ist.
Aber die Bemerkung ist berechtig:
 
Ich fahre ein Commander XK 4,7(EVA) BJ06
 

Dauer77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Koblenz
TheGrandJeep schrieb:
Angelernt in welchem Sinne? An das MSG? Macht sowas nicht die Firma, die das auch spült? Oder möglicherweise die Getriebeadaptionswerte?
Dafür gibt es dann so einen Trick, ich glaube bei Zündung ein 30 sek das Gaspedal über Kickdownpunkt drücken. Müsste ich aber nochmal genauer recherchieren.

Gruß
 

Hi,
Nach JEDER Spülung des Getriebe MUSS das Getriebe an den Motor angelernt sein!! Sonst gibt es "Schläge" beim lastwechsel und ein Getriebe kann kaputt gehen.
Macht sowas nicht die Firma, die das auch spült?
Ja, ich möchte es aber jederzeit selbst machen.
 
Das mit 30sek ist nicht sicher.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dauer77 schrieb:
...
Nach JEDER Spülung des Getriebe MUSS das Getriebe an den Motor angelernt sein!!
Sonst gibt es "Schläge" beim lastwechsel und ein Getriebe kann kaputt gehen.
Ich kenne mich jetzt mit dem 545RFE nicht sonderlich gut aus, aber DAS halte ich für ein Ammenmärchen.

Gruss
Mik
 

Dauer77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Koblenz
Mik schrieb:
Ich kenne mich jetzt mit dem 545RFE nicht sonderlich gut aus, aber DAS halte ich für ein Ammenmärchen.

Gruss
Mik
 

Bitte um begründung?
 
Jedes Öl hat andere Eingenschafft, hier ist die Fliessgeschwindigkeit  und Schmiereingenschafft (Viskosität) entscheident.
Ich persönlich bin von Motul Multi ATF auf ATF IV umgestiegen. Diese 2 Öle unterscheiden sich.
Die ältere Öle sind teilweise teilsyntetisch.
 
Wenn die Schaltvogänge auf ein teilsyntetisches, altes Öl eingestellt ist  alles noch ok.
Tauscht man das Öl, stimmen die Viskositäten nicht mehr, es komm zu unstimmigkeiten im Schaltwerk.
 
Das ist meine Sichtweise.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das es um das 545 rfe geht konnte ich auf meinem handy leider nicht erkennen. Aber das man einem Steuergerät mitteilen muss das das Getriebeöl gewechselt wurde, halte ich für humbug. Das würde ja bedeuten das Dein Getriebe eine Ölanalyse durchführt.
 

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
 
Quick Learn should only be used when a transmission has be replaced or overhauled, or when the 
Transmission Control Module has been replaced or flashed. Once Quick Learn is performed, an initial 
drive evaluation should be performed to determine if the transmission is shifting smoothly.
 
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.wjjeeps.com/tsb/tsb_wj_211399.pdf&ved=2ahUKEwjBneyKttHbAhXLx6YKHQNoBnYQFjAIegQIAxAB&usg=AOvVaw3LvRnh_EGI9noCDJ_ogCuH
 

Det65

Guest
Na so ganz unrecht hat er nicht, durch einen Ölwechsel verbessert sich angeblich der Ablauf im Getriebe, daher sollte das Getriebe im Fahrmodus neuangelernt werden! Vorher sollte man die Adaptivwerte mit dem Tester zurück setzen. Ich habe es aber auch schon ohne Zurück setzen gemacht!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer:
 
In ein 545RFE gehört ATF+4 und nichts anderes - selbstredend mit Chrysler-Freigabe.
 
Kein DEXRON III, also auch kein Motul Multi ATF 
 
Auch das nunmehr eingefüllte ATF IV ist falsch !
 
Richtig wäre (u.a.) dieses hier, also ein ATF+4 :
 
===>>> https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-4
 
Und da nun nach der ganzen Wechselei definitiv eine Ölmischung
im ATG und im Wandler vorhanden sein dürfte, kommst um eine
Spülung nach der Tim Eckart Methode nicht mehr umhin !
 
Heisst im Umkehrschluss: bestelle mal ca. 16-20 Liter ATF+4, neuen
Ölfilter etc. und suche dir eine qualifizierte Werke, welche die vorgenannnte
Spülung nach Tim Eckart auch vornehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So wie ich das lese ist er aufs richtige Öl umgestiegen......und hat die Spülung hinter sich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich lese da nichts von ATF+4 :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche OBD Diagnosetool mit QUICK LEARN Funktion für 545RFE

Suche OBD Diagnosetool mit QUICK LEARN Funktion für 545RFE - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

    Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

      Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
    Oben