Differenzialsperre Quadradrive II

Diskutiere Differenzialsperre Quadradrive II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Werner,   letztendlich ist es egal, welches Kegelrad blockiert wird. Sobald eins steht, ist das Diff gesperrt. :wave:   Gruss Emil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Werner,
 
letztendlich ist es egal, welches Kegelrad blockiert wird. Sobald eins steht, ist das Diff gesperrt. :wave:
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
Moin Werner,
 
letztendlich ist es egal, welches Kegelrad blockiert wird. Sobald eins steht, ist das Diff gesperrt. :wave:
 
Gruss Emil
Das Diff. wird gesperrt, wenn das FDCM die Schaltung rausgibt. Veranlasst durch die ABS-Sensoren und ausgeführt durch den hier beschriebenen Aktuatur. und sonst nichts.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Schon mal ein fettes Zwischendanke an alle.

Ich habe vorher in der Tat noch nie ein Differenzial selber zerlegt, aber gut. Es ist ja auch nicht jeder Mechaniker. Mit meinen Fragen wollte ich wissen, wie die Sperre funktioniert, und Tom hat diese top beantwortet. Danke.

Und noch eins: wenn ich was zerlege, passe ich schon auf, dass nix kaputt geht, dass der Elektromagnet einen Stift oder eine Welle innen drin hat, habe ich vermutet und war überrascht, dass bei mit keiner innen war.

Und noch eins: wenn ich was machen will wovon ich keine Ahnung habe (wie z.B. das Diff komplett zu zerlegen) dann lass ich die Finger davon und gebt das jemanden - oder hole jemanden her, der sich damit auskennt.

Und noch eins: Zerwarten - das machen andere. Ich mache nur was am Commander, wenn es nötig ist. Die Haube bleibt zu, wenn es keinen Abgrund gibt, sie zu öffnen.

Uns noch eins: Ich schreibe Sachen anderen zu, die ich nicht verbockt habe. Und wenn die Dichtmasse am Differenzial so saumäßig verarbeitet wurde wie es bei meinem der Fall war, würde jeder die selbe Schlussfolgerung ziehen. Es war schon mal einer dran. Und das war ich nicht.

Meine Absicht ist lediglich, das feine Plopp im Differenzial hörbar zu machen um sicher zu sein, dass es funzt. Und bisher habe ich 2 Sachen gefunden, die auf einen defekten Aktuator deuten. 1. Es fehlt der Stift. 2. Das Anschlusskabel war fast durchgebrochen.

Ergo, ich habe einen neuen Aktuator und ein neues Anschlussset bestellt. Den Aktuator aus- und wieder einzubauen is echt keine Kunst.

G
A
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Klausmeister schrieb:
Wenn der Stift weg ist, wo ist er dann hin? Im Diff zermahlen oder hat jemand aud den Actuator einen Dummy gebastelt, um eine Schaden an der Diffmechanik zu kaschieren?!
Ich werds rausfinden. Wenn der neue da ist, bau ich den ein und werde berichten.
 

Fuessener

Guest
Wie hast Du denn festgestellt, dass der Stößel fehlt? Den Aktuator mit Gewalt geöffnet? Anders komnt man da nicht ran. Das sind doch eher Verschwörungstheoren.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Den Actuator habe ich nicht geöffnet. Aber der Stößel fährt doch beim Anlegen von Spannung durch das FDCM aus der Spule raus in den unten anschließenden Metallzylinder mit der Nut am Ende. Und das tut er nicht. Mag sein, dass der Stößel in der Spüle ist, aber bewegen tut er sich nicht - keinen mm.

Am hinteren Diff. passiert doch genau das selbe. Der Actuator ist der gleiche wie vorn. Und bei dem höre ich, wenn sich was bewegt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ät Füssener,
 
nicht dass du uns eines Tages zur MB-Fraktion verloren gehst.
Mir würde echt was fehlen, wenn Du nicht immerzu unsere Untaten entdecken und  tadeln würdest :wave:
 
Gruss Emil
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Kurzer Zwischenstand: Das Diff ist wieder drin, linke Seite Antrieb und Aufhängung auch. Fehl noch die andere Seite.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
So, gestern Abend war ich fertig mit allem. Das Diff ist seit Montag wieder drin. Der Rest über die letzten Tage verteilt, wie halt Zeit war. Und siehe da, vorn am Diff ist ein feines Plopp zu hören. Funzt alles wieder ganz normal.

Habe gleich die Öle der Antriebe gewechselt. Dabei fiel auf, dass das Öl des vorderen Diff ziemlich dunkel und trüb war, am hinteren sah es nur leicht trüb aus, obwohl beide zum gleichen Zeitpunkt seinerzeit gewechselt wurden. Auch das Öl vom VTG war eigentlich noch ok - so von der Farbe und Konsistenz her.

Danke auf jeden Fall allen für die Tipps.

G
A
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schön, dass alles wieder funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass es laaaange hält!  :wave:  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzialsperre Quadradrive II

Differenzialsperre Quadradrive II - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre?

    Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

    Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
  • WJ: Quadradrive mit manuellen Differenzialsperren?

    WJ: Quadradrive mit manuellen Differenzialsperren?: Moin, Der 2001' Grand Cherokee WJ Limited von einem Bekannten hat oder hatte Quadradrive und einige Schalter und Kontrollleuchten manuelle...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre?

      Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

      Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
    • WJ: Quadradrive mit manuellen Differenzialsperren?

      WJ: Quadradrive mit manuellen Differenzialsperren?: Moin, Der 2001' Grand Cherokee WJ Limited von einem Bekannten hat oder hatte Quadradrive und einige Schalter und Kontrollleuchten manuelle...
    Oben