Leerlaufstellmotor messen

Diskutiere Leerlaufstellmotor messen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; tach gemeinde  :wave:    hab im augenblick ziemlich unrunden leerlauf bis zum ausgehen wollte jetzt mal nachfragen ob man was am kabel vom...
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MoCarlsberg

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tach gemeinde  :wave: 
 
hab im augenblick ziemlich unrunden leerlauf bis zum ausgehen
wollte jetzt mal nachfragen ob man was am kabel vom leerlaufstellmotor
mit nem Voltmeter nachmessen kann um zu sehen ob das Steuergerät in Ordnung ist
und ob es da werte gibt 
 
hab hier irgendwo was gelesen finde es aber nicht mehr
die anderen tips (dk säubern unterdruckschläche prüfen usw) werde ich noch beherzigen 
 
achso ich meine es kam langsam und schleichend
 
schönes Wochenende 
der Mo  :xmas: 
 
SandmannOffroad

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https://www.youtube.com/watch?v=fpYSfvAxSkk
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=uSWJ1R6oP0U
 
 
einen Versuch ist es allemal wert ;)
 
VG
 
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MoCarlsberg schrieb:
 
wollte jetzt mal nachfragen ob man was am kabel vom leerlaufstellmotor
mit nem Voltmeter nachmessen kann um zu sehen ob das Steuergerät in Ordnung ist
und ob es da werte gibt 
 
 
Hallo Mo,
 
messen kannst du da nichts - meistens ist der Leerlaufsteller und 
die Drosselklappe nur völlig verschmutzt ( Ölkohle etc. ) und das
läßt sich durch eine umfängliche Reinigung, wie oben in den
beiden Videos gezeigt, zu 99,9% einwandfrei beheben.
 
Ganz wichtig dabei: an dem Pilzkopf vom Leerlaufstellmotor nicht
Drehen oder Ziehen - dann brauchst du einen neuen !
 
Gruß Micha
 
Gurti

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Nicht nur den Leerlaufsteller, auch den zugehörigen Kanal mal gründlich reinigen.
 
MoCarlsberg

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"FCUK"   :angryfire: 
 
gestern Drosselklappe ausgebaut
jetzt brauche ich eine von diesen torx40schrauben neu
kann da wer helfen ?
 
mal was positives 
samstag Dichtung und leerlaufsteller 
bei rockauto bestellt 
heute schon da  :thefinger_red: 
 
Mo  :xmas: 
 
 
 
Marco76

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Wenn vorrätig bei Rockauto, geht's wirklich schnell. Freitag einen CPS bestellt, Dienstag kam er aus ursprünglich Memphis, über Köln per FedEx an.
 
Super! :drink:
 
Marco
 

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cherokee xj schrieb:
 
Ganz wichtig dabei: an dem Pilzkopf vom Leerlaufstellmotor nicht
Drehen oder Ziehen - dann brauchst du einen neuen !
 
Gruß Micha
Mal ne Frage zum nicht drehen am Pilzkopf. Jeder Schreibt das, aber ich habe keinen Post o.so. gefunden weshalb das Teil dann kaputt sein soll.
Kann das vielleicht einer genau erklären?  :confused: Würde mich brennend interessieren  :coolman:
 
Grüße aus der Hauptstadt
 
Enrico
 
cherokee xj

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Hallo Enrico,
 
es ist ein elektronisch betätigter Stellmotor.... ;)
 
Gruß Micha
 
MoCarlsberg

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puh war das warm heute
 
So
alles wieder  zusammen gebaut
(DK sah aus wie neu ,leerlaufsteller neu Dichtung neu )
zundschlüssel gedreht (ohne gas zugeben)
sprang sofort an 
drehte sofort auf knapp 1000 U
fiel aber nach kurzer zeit wieder auf knapp 400 runter 
ging wieder auf 1000 hoch und fiel kurz danach wieder 
 
ausgemacht 
 
ne runde gedreht lief wunderbar 
auch an Ampeln kein fallen der Drehzahl
hatte sogar das gefühl er lauft besser als vorher
 
zuhause angekommen 
ausgemacht und dann nochmal gestartet 
das selbe Problem 
Drehzahl fällt im stand
nach 5 Minuten alles okay 
 
glaube kaum das ich so ne ASU bekomme
und die brauche ich gerade
 
werde mich morgen nochwas mit dem Problem beschäftigen
 
kann das was mit der servopumpe zutun haben ?
 
schönen abend noch 
der Mo :xmas: 
 
 
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Mo,
 
nöö, Servopumpe hat da nichts mit zu tun. :no:
 
Fehlerspeicher mal ausgelesen ( Schlüsselmethode ) ?
 
Es kommen für den Fehler ja auch noch andere Teile in Betracht.
 
Als da wären:
 
- Falschluft
- TPS
- MAP
- Lambdasonde
 
etc...
 
Gruß Micha
 
MoCarlsberg

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hi micha
 
Lambda ist neu
 
fehlerspeicher am 89er aus lesen 
war das diese schlüssel Methode ?
 gruss 
der Mo :xmas:
 
ist echt zuheis du schreibst ja schlüsselmethode  :rofl:
 
ist es das 
 
"Um die Diagnose-Codes des Bordcomputers auszulesen muss man folgendes beachten:

1. Mit dem Zündschlüssel 3 x auf Zündung drehen ( On, Off, On, Off und On).
2. Auf Zündung On bleiben.
3. Nun beginnt die "Check Engine" Lampe am Armaturenbrett zu blinken.
4. Diese Blinkfolge muss man jetzt zählen und folgendermaßen auswerten

z. B. CODE 17 (1 x blinken...2 Sec. Pause... 7 x blinken) der nächste Code erscheint 4 - 5 sec. später. "
 
 
 
 
 
cherokee xj

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Innerhalb von 5 Sec. 3mal auf Zündung Schalten (dabei nicht den Motor starten),
beim letzten Mal auf Zündung lassen.
Schlüsselposition OFF ON OFF ON OFF ON
 
Dann entsprechend der Blinkfolge der Check-Engine Leuchte die Fehler Codes entschlüsseln.
 
Marco76

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Das ist doch mal ein Tipp! :top:  Wusste ich noch gar nicht. Das probiere ich an meinem 94er auch mal aus!
 
Marco
 
MoCarlsberg

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zwischenstand  :wave: 
 
die "schlüsselmethode" geht beim 89er anscheinend nicht  :angryfire: 
 
der " schlechte leerlauf " ist nach ca 5min (im kalten und warmen zustand) weg 
dann schnurt er wie ein Kätzchen und läuft normal 
 
wir suchen weiter  :judge: 
 
der Mo  :xmas: 
 
catmanjag

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Kann mich irren, aber ich denke beim Renix funktioniert die Schlüsselmethode generell nicht.....
 
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Leerlaufstellmotor messen

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