Oben ohne

Diskutiere Oben ohne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier mal ein "Mädchen" Thema. Habe heute eine Probefahrt mit einem JKU Rubicon gemacht und meine Freundin dabei gehabt. Tolles Auto. Aber wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris197511

chris197511

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Hier mal ein "Mädchen" Thema.
Habe heute eine Probefahrt mit einem JKU Rubicon gemacht und meine Freundin dabei gehabt.
Tolles Auto. Aber wir hatten das Hardtop drauf und vorne offen. Meine Freundin hat sich dauernd beklagt dass es ihr überall zieht und sie Angst hat sich einen Zug zu holen, und auch mir war es fast zuviel. Die hinteren Fenster ganz zu öffnen hat es ein bisschen reduziert aber immer noch nicht so dass es angenehm war. Geschwindigkeit hatten wir 80 bis 100. Unter 60 km/h war okay.
Wird es mit ganz offenem Dach (Softtop bzw. Hardtop ganz weg) besser oder gibt es für den Rahmen einen Windabweiser?
Oder sind wir einfach Mädchen und dass gehört so? ;)
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Ich denke mal, das wird ganz offen noch schlimmer, deshalb gibt es ja bei "normalen"Cabrios auch Windschotts. Ich bin momentan mit halb offenen Softtop unterwegs und es zieht auch, finde ich aber nicht unangenehm. Fenster hinten auf beiden Seiten einen Spalt offen. 
 
 
IMG_7164.JPG
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Also der Jeep "reisst" dir die Haare vom Kopf... Heisst ja nicht umsonst "Jeep Hair don't care".
 
Zug holen, hört sich bissel nach mimimi an, sorry. Also wir haben Buff Tücher hinterm Sitz. Ich trag als Kerl Schulterlanges Haar, hab ich keinen Zopf, dann setz ich das Tuch ganz gerne auf, damit die Haare nicht so ins Gesicht peitschen.
 
Meine Frau nutzt ihre Tücher fuer Hals und Haar. 
 
Einzig nen Sunshade koennte helfen, Wind zu vermeiden, aber dann ist es natuerlich nicht mehr ganz offen sonder ein Mesh Gewebe überm Kopf.
 
 
GJS

GJS

Member
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin, Moin - wie Jörg (fintail), nutze ich auch gern die Sunrider-Option des Softtops.
 
Es kommt natürlich einiges an Wind in das sonst geschlossene Gewebe. Das sieht man auch an der sich bewegenden Rück“scheibe“.
Ich frage mich dann, ob es eine empfohlene max. Geschwindigkeit gibt, um die Rückscheibe nicht durch den Stauwind herauszureißen.
Zum Vergleich - im normalen Kabrio habe ich ein nach oben offenes Schott, da kann sich der Wind nicht stauen.
 
Was sind eure Erfahrungen?
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus, ich bin meinen JKU letztes Jahr häufig mit Halbtüren gefahren, aktuell meinen YJ teils mit Halbtüren, teils ganz ohne.
Hab immer einen Kapuzenpulli und einen Halswärmer dabei, falls es mir zuviel ziehen sollte.

Der JKU mit dem halb geöffneten Soft Top ist Luftzug technisch eher harmlos (wenn man nicht gerade +100kmh fährt.

Allerdings habe ich auch mit dem Hardtop die Erfahrung gemacht, dass nach Entfernen der vorderen Freedom Panel ein doch unangenehmer Zug entsteht, dass ist aerodynamisch mit dem Sunrider deutlich besser gelöst.

VG

Kai
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
GJS schrieb:
Moin, Moin - wie Jörg (fintail), nutze ich auch gern die Sunrider-Option des Softtops.
 
Es kommt natürlich einiges an Wind in das sonst geschlossene Gewebe. Das sieht man auch an der sich bewegenden Rückscheibe.
Ich frage mich dann, ob es eine empfohlene max. Geschwindigkeit gibt, um die Rückscheibe nicht durch den Stauwind herauszureißen.
Zum Vergleich - im normalen Kabrio habe ich ein nach oben offenes Schott, da kann sich der Wind nicht stauen.
 
Was sind eure Erfahrungen?
Sunrider öffnen, Heckscheibe hochrollen. So fahre ich den ganzen Sommer, wenn ich nicht ringsrum öffne.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
GJS schrieb:
Es kommt natürlich einiges an Wind in das sonst geschlossene Gewebe. Das sieht man auch an der sich bewegenden Rückscheibe.
Ich frage mich dann, ob es eine empfohlene max. Geschwindigkeit gibt, um die Rückscheibe nicht durch den Stauwind herauszureißen.
Max. 80 km/h, ab da die Heckscheibe hochrollen oder gleich ganz raus nehmen.
Wenn ich mich richtig erinnere steht es so im Handbuch?
Ich finde 60 schon grenzwertig und nicht gerade materialschonend, zumindest auf Dauer.

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin - Ihr Pussis - fahre jeden Tag wenn möglich mit aufgeklapptem Dach zur Arbeit - am Wochenende wann immer möglich ganz offen - auch mit 130+ über die AB wie gerade eben - ja es zieht! Und?!? - Buffys sind Must have - kauft euch nen MX5 oder nen Dreier - mit Mimimischott ...ich glaubs net - wem es zieht der soll ihn einfach zu lassen... ....muss allerding leider auch zugeben ...wenn meine Frauen dabei sind...darf ich nicht aufmachen...denen ziehts zuviel ...

...Vorsicht...kann Spuren von Ignoranz, bösem Humor und Ironie enthalten

Go Topless ...every Fucking Day!!!

Heiko
 
chris197511

chris197511

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Guten Morgen. Erstmal Danke für die ganzen Antworten. So ein Sunshade wäre ein guter Ansatz denke ich.
@Grefenius
Wenn wir so eingepackt wären wie dein Kleiner dann wäre das kein Thema. Aber nur T-Shirt bzw luftiges Oberteil ist das eine andere Sache ;)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
War ja auch nicht ganz ernst gemeint  ;)
 
Klar ist, der Wrangler zupft ganz gut an der Frisur. Aber das macht für mich auch den Charme aus - ursprüngliches Cabrio fahren und nicht wie von Micha beschrieben modern eingepackt und zugfrei. 
 
Papa fährt übrigens auch im T-Shirt. Letzte Woche noch 200km Autobahn (wobei ich allerdings offen ebenso wie geschlossen nicht schneller als 100...110 km/h fahre):
 
 
Jeepso

Jeepso

Member
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Es zieht. Das ist so. Bis 70 - 80 Km/h ist das bei uns kein Problem. Wenn wir auf die Bahn müssen haben wie immer je ein Halstuch und eine Kappe im Auto. Damit macht es dann auch bis 130 Km/h weiter Spaß.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Mit dem Sunrider ist es mir so ab 25 Grad und bis 100 Sachen ganz angenehm. Zieht schon. aber inzwischen bin ich ich wieder auf die gute alte Käppi gekommen. Dann blendet es auch nicht so.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Mein JK ist wenn möglich immer oben ohne und die Scheiben sind offen (Windfaktor ist dann stark)
Der MX-5 meiner Frau ist oben ohne ganz passabel (Windfaktor ist mittelmässig)
Mein 24 jähriges Celica Cabrio hat keine Überrollbügel oder Windschott, nur die Frontscheibe steht da hoch (Windfaktor erstaunlicherweise sehr gedämpft)
 
Fazit: ich bevorzuge klar den Wrangler, je heftiger die Turbulenzen sind, umso mehr Spass macht das Ding. Und wie schon oben erwähnt, der Innenraum ist danach auch gleich gereinigt.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
entweder Freundin austauschen oder Fahrzeugwunsch überdenken. ;)
 
Der Wrangler ist halt ein oben offener, nicht gerade aerodynamischer Backstein. 
 
Es gibt die Möglichkeit ein Sunshade zu montieren...ob das hilft kann ich allerdings nicht sagen. Google mal nach Sunshade   zb : https://ors4x4.com/wp-content/uploads/2014/03/dsc_0606.jpg
 
Im Hochsommer bei 35Grad brutzelt es dir nicht so aufs Hirn, was sicher angenehmer ist als ohne. Aber bei "normalen" Temperaturen wäre das für mich keine Lösung.
 
Bekomme in den nächsten Tagen mein Sunrider. Wird anstelle der vorderen Panels montiert....freu mich schon  :inlove:
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
Ich finde den Wrangler gar nicht so schlimm, wenn die Seitenscheiben oben sind ist da kaum ein Unterschied zwischen 120 km/h und 180 km/h. Und von der Lautstärke finde ich ihn auch eher angenehm, das einzige was mich nervt ist das Geklapper von den Verdeckverschlüssen. Aber vielleicht merken wir nur nichts mehr, Oben-Ohne-Wetter ist, wenn die Strass trocken ist
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Verdeckverschlüsse? Sicher?
 
Möglich ist alles. Aber da hat bei mir noch nie etwas geklappert.
 
Greif mal nach links hinter dich und halte in Höhe vom Südpol probehalber den Gurt fest.
Bei mir schlägt der ab ca. 80 km/h schön rhythmisch an die B-Säule.
 
Ansonsten: wenn möglich offen.
Mütze, Moped-Halstuch und T-Shirt.
Das gibt schön Sonnenbrand an den Armen. Also immer die T-Shirts mit den ganz kurzen Armen.
Sieht sonst später doof aus.
 
Bei 12°C, nachts, 200 km nach Hause, war's mal fast ungemütlich. Trotz Heizung auf Vollgas.
 
 
 
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Gott sei dank lese ich das hier gerade und lese, dass ich im Gegensatz zur Meinung meiner Frau, nicht der einzige bin, der lieber mal den Innenraum fluten lässt, statt mit Hardtop durch den Sommer zu fahren.

Da wir noch nicht ins Haus mit Garage kommen, was wahrscheinlich auch vor Herbst nichts wird, hält über die Nacht eine Plane ungewollte Wassermassen fern.

Ich finde oben ohne Fahren auch wesentlich geiler und der Wind ist ja auch irgendwie m.E. das, was die zu verspürende Freiheit mit einem Jeep ausmacht.

In diesem Sinne, gute Nacht.
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
Ghost schrieb:
Verdeckverschlüsse? Sicher?
Ja, hat aber auch nichts mit dem Fahrtwind zu tun,
klappert nur bei schlechter Gasse und langsamer als 50 km/h.
Das Geräusch der Gurte kenne ich schon von anderen Cabriolets,
das was mich stört ist das metallische Geklapper der Verschlüsse,
mal schauen was mir da einfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben ohne

Oben ohne - Ähnliche Themen

  • JEEP - ganz oben in der Statistik

    JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
  • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

    Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
  • Federaufnahme hinten oben rostet

    Federaufnahme hinten oben rostet: Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...
  • Glühlampe für Bremslicht mitte oben US

    Glühlampe für Bremslicht mitte oben US: Hallo, mein Bremslicht oben Mitte (3 Bremslicht) ist defekt, ich habe mir in Zubehör lt. Daten Fahrzeugschein eine neue gekauft. Als ich Sie...
  • Querlenker für ZG vorne oben

    Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • JEEP - ganz oben in der Statistik

      JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
    • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

      Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
    • Federaufnahme hinten oben rostet

      Federaufnahme hinten oben rostet: Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...
    • Glühlampe für Bremslicht mitte oben US

      Glühlampe für Bremslicht mitte oben US: Hallo, mein Bremslicht oben Mitte (3 Bremslicht) ist defekt, ich habe mir in Zubehör lt. Daten Fahrzeugschein eine neue gekauft. Als ich Sie...
    • Querlenker für ZG vorne oben

      Querlenker für ZG vorne oben: Hallo Community, mein GC benötigt demnächst neue Querlenker vorne. Die Unteren habe ich noch von Mopar bekommen, für oben habe ich keine gefunden...
    Oben